Liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe von Euch Hilfe zu bekommen.
Mein Seat Ibiza 6J mit dem 1.4 Liter Benzinmotor mit 86 PS aus dem Baujahr 2013 bereitet mir etwas sorgen.
Ich versuche einmal das Fehlerbild und die bereits durchgeführten Maßnahmen zu beschreiben.
Ich hoffe, dabei nichts zu vergessen.
Im Leerlauf schüttelt sich der Motor ganz leicht, aber es ist deutlich zu spüren. Weiterhin
hat er manchmal Startschwierigkeiten er braucht manchmal etwas länger bei der Zündschlüsselumdrehung um Anzuspringen manchmal gefühlte 3 bis 4 Sekunden. Manchmal springt er an läuft sehr schlecht (als wenn ein Zylinder fehlt) und geht direkt wieder aus. Beim zweiten Start fängt er sich dann und bleibt auch an. Manchmal startet er auch ohne die Symptome direkt und bleibt an. Im Leerlauf läuft er dann oft weiterhin nicht gut und vibriert. Wenn man dann Last erzeugt und losfährt fängt er sich und alles scheint relativ normal.
Wenn ich mit dem Fahrzeug im Verkehr dahingleite und das Fahrzeug ausrollen lasse ohne den Gang zu wechseln dann gibt es immer bei circa 1400 Umdrehungen einen kleinen Ruck als würde das Auto springen. Unter der Drehzahl und über der Drehzahl ist alles okay. Zwischendurch vibriert er auch wenn ich an der Ampel stehe und im Leerlauf bin. Dazu muss ich sagen, dass im Kombiinstrument wenn er ruckelt nie eine großartige Drehzahlschwankung zu beobachten ist.
Ich habe bisher folgendes gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen (Keine Fehler hinterlegt).
- Luftfilter geprüft (Ist in Ordnung).
- Kraftstofffilter erneuert
- Das Ansaugsystem nach einem Leck abgesucht (Kein Leck gefunden).
- Zündspulen gegen neue gewechselt.
- Zündkerzen gecheckt und gewechselt (Alle 4 Zündkerzen waren total verußt obwohl erst im November letzten Jahres gewechselt). Die gewechselte Zündkerzen mechanisch von Rußablagerungen befreit (2 Tage später erneut die gleichen Ablagerungen).
- Aktivkohlefilterregelventil im kalten Zustand ausgebaut und versucht durchzupusten (Ventil allerdings geschlossen).
- Kühlmitteltemperatursensor mit OBD-Diagnose Software Autoaid.de auf plausibilität geprüft. Die Kühlmitteltemperatur war plausibel und stieg bis auf 93 °C an.
- Lambdawerte mit OBD-Diagnose Software geprüft (Die Spannungswerte der Lambdasonde Bank1 schwankten Wellenartig zwischen 0,1 und 0,9 V und die Spannungswerte der Lambdasonde 2 Bank1 schwankten leicht zwischen 0.64 und 0,69 V.
- Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Drosselklappe war nicht sehr verdreckt. (Drosselklappe nach Wiedereinbau allerdings nicht per Software angelernt, sondern durch einfaches Fahren angelernt).
- Liqui Moly Additiv zur Motoren und Einspritzdüsen Reinigung mit in das Benzin gegeben.
Gestern hab ich das Auto zur Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung vorgeführt. HU und AU wurden bestanden.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wo ich bei der Fehlersuche noch ansetzen kann.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee wo ich weiter ansetzen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Jan