Ibiza knarrt an der HA

  • Hallo,


    seit gestern hat mein Ibiza (zusätzlich zum noch nicht behobenen Poltern) plötzlich so eine Art Knarren im hinteren Bereich. Das ist so laut, dass mir richtig Angst und Bange wird.
    Das Knarren klingt so wie im Film "Das Boot" ... als sie zu tief gesunken sind (und die Bolzen anfingen rauszuschießen). Kein Scherz ... es ist wirklich ein extremes Knarren bei jeder noch so kleinen Unebenheit auf der Strasse.
    Hat das evtl. mit der Kälte/Nässe zu tun?
    Für ein Auto dieser Preisklasse ist das unter aller Sau, ehrlich. Erst das quietschende Lenkrad, dann das Poltern der HA, dann ein "40-Tonner-Bremsgeräusch" beim Rückwärtsbremsen und jetzt scheint es so als würde der Ibi hinten irgendwo auseinanderbrechen.


    Wer hat das auch oder wer kann mir einen Tip geben was das sein könnte? Am Montag stehe ich beim Seat-Händler auf der Matte ... so viel ist klar. Das ist nämlich irgendwie beängstigend laut.


    Gruß
    Stefan

  • Hab in etwa das gleiche Problem wie du, extrem wird das knarren allerdings bei mir, wenn ich zu unsrer Hofeinfahrt rein will (ca 3-4cm Bordstein) oder ich durch ne Bodenwelle fahre, das geigt richtig, hab schon mal am Auto gewackelt bzw. auf den Türrahmen getreten, aber da geigt dann nix, die Federung scheints also bei mir net zu sein, auch bei mir klappert und scheppert noch mehr im Innenraum, keiner weiß woher das alles kommen mag. Hab das aber auch erst seit ca 1 Monat, wird aber fast täglich schlimmer, Werkstatt meinte nach erstem Nachfragen könnte ne trockene Federung sein, aber ehrlich gesagt glaub ich das net so ganz. Glaub die müssten mal ne Probefahrt machen, das werden sie bei dir denk ich dann auch tun.

  • willkommen im club. seit es kalt geworden ist knarzt und klappert meiner aus allen ecken- beständig klappert es mittlerweile auch bei mir von hinten, wo vorher noch dieses poltern zu hören war.
    wenn ich mal zeit hab wird er mal wieder in dr werkstatt vorgeführt. üner infos zu lösungen wär ich dankbar.

  • da bin ich wohl nicht allein mit dem knarzen bei mir isses allerdings an der vorderachse wenn ich über tiefe bodenwellen oder bordstein fahre ist allerdings auch nicht immer


    in der werkstatt haben die schon die federn mit irgend nem zeugs eingesprüht was keine besserung gebracht hat...

  • Hallo erstmal,das Problem mit der Kälte und Nässe!Ja das stimmt,das hatte ich auch letzten Winter.Ab in die Werkstatt,die Hinterachse entlasten(Hebebühne).Dann sollen die mal die Gummilager der Hinterachse schmieren.Da sind so Buchsen wo Gummi rum ist,oder so ähnlich.Aber nicht mit Fett,sondern mit einem speziellen Silikonspray,weil nämlich das Fett bei Belastung,sei es durch Bodenwellen,Randsteine etc.,wieder rausgedrückt wird.Das Problem sollte eigentlich in der Werkstatt bekannt sein,weil es schon einige hatten und auch noch haben werden.
    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
    mfg Ratthi

  • Hallo,


    seid ihr euch denn sicher, dass es die HA ist?


    Aehnliche Geraeusche gabs bei mir nach dem Anbau der AHK, woraufhin ich damit zu der freien (und wirklich guten) Werkstatt zurueck bin. Der meinte, dass die schwere AHK die Geometrie des recht weichen Hecks leicht aendert, und dass das Geraeusch von der Heckklappe (!) kommt. Er hat dann die beiden Gummipuffer ganz leicht weiter rausgedreht, und seitdem wars komplett weg.


    Darf man aber nicht zu weit machen, sonst geht das Schloss schwerer und irgendwann kaputt. Ich hatte das Auto ja jetzt zum letzten Mal in der Durchsicht, seitdem poltert und quietscht hinten auch was.


    Habe gerade nachgeschaut, und gesehen, dass sie genau da dran waren. Schloss geschmiert (so, dass es fast trieft), und vermutlich die Gummis wieder weiter reingedreht. Hab das mal gerade korrigiert, muss aber noch schauen, was beim Fahren passiert.


    Das koennte es bei euch auch sein - waere zumindest mal einen Versuch wert. Mit "Gummis" meine ich diese beiden runden Dinger, mit denen die Klappe links und rechts an die Karosserie stoesst. Die kann man durch Drehen "verstellen" (wie eine Schraube - linksrum = raus = straffer).


    Viele Gruesse,


    Jan, der seinen Ibi jetzt systematisch entklappern wird

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Erfahrungsgemäss war das bei uns bisher immer nur eine Einstellungssache der Heckklappe, wenn es von hinten geklappert hat. Das hat aber auch eigentlich nichts mit der Kälte zu tun. Ein Klappern von der Hinterachse hatte bei uns noch kein Ibiza-Fahrer ... ! :)

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy:

  • Zitat

    Original von Hirnchen
    Erfahrungsgemäss war das bei uns bisher immer nur eine Einstellungssache der Heckklappe, wenn es von hinten geklappert hat. Das hat aber auch eigentlich nichts mit der Kälte zu tun. Ein Klappern von der Hinterachse hatte bei uns noch kein Ibiza-Fahrer ... ! :)


    ... also der Ibiza hat jetzt 17Tkm runter und ist 4 Monate alt. Am Donnerstag (Nässe+Kälte) ist dieses extreme Knarren zum allererstenmal aufgetreten.
    Heute (Sonntag ...trocken) war´s plötzlich wieder weg.


    Ich kann jetzt nicht 100%ig sagen woher es genau hinten kommt ... ich tippte auf irgendwelche HA-Lager, die bei Nässe+Kälte empfindlich reagieren.
    Zusätzlich dazu habe ich ja auch ein Poltern ... und das kommt definitiv von der HA (sofern die Dämpfer zur HA gehören). Das ist ein typisches Dämpferpoltern und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ihr das noch nicht hattet?!?!?


    Gruß
    Stefan

  • Also bei mir knarrt und quietscht es auch hinten am Auto wenn ich über Schlaglöcher oder über Bordsteinkanten fahre, auch nur bei Regen. War auch schon mal deshalb beim Händler, aber der hat dann ne Probefahrt bei trockenem Wetter gemacht und konnte nichts feststellen. Das werde ich dann bei meiner 15000 km Inspektion auch wieder beanstanden und sowieso noch andere Mängel.
    Wenn der Händler das Problem nicht löst, werde ich wohl wieder die Werkstatt wechseln müssen.


    Ich habe mir wirklich was anderes unter der Qualität bei diesem Neuwagen vorgestellt. Da war mein alter Golf II noch besser.:angry:

  • Hallo allerseits,


    nur als Nachtrag: Mein Poltern von hinten ist nun weg, seit ich die Klappe wieder straffer eingestellt habe.


    Solltet ihr wirklich mal probieren, ich war mir bei dem Geraeusch auch sicher, dass es von der Hinterachse kommt, ehe ich das mit der Klappe erfahren habe.


    Der Mensch aus der Werkstatt meinte dazu uebrigens noch, dass die Klappen heutzutage so schwer sind (wegen der Lampen, die beim 6K ja zum Teil in der Klappe sind, der Wischtechnik usw.), dass das wirklich ein kritischer Punkt ist, zumal die Groesse ja fast den ganzen Querschnitt des Autos hinten einnimmt.


    Edit: Oggo: Ich war mir auch sicher, dass es sowas ist, war es aber nicht! Probier das mit den Gummidingern doch mal - Stellung markieren und eine Achteldrehung rausdrehen. Kostet dich eine Minute ;)


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

    Einmal editiert, zuletzt von Jan6K ()

  • Zum Thema "und das bei dem Preis für einen 6L":


    Ich hatte dasselbe Problem (knarzen von der HA) schon bei meinem Audi S3 (35.000 Euro). Habs aber nie beheben lassen, weil die bei Audi da mächtig zulangen (ausserhalb jeder Gewährleistung).


    Freut mich, daß mich das mit dem 6L vielleicht wieder erwartet, ich hab das Geräusch die letzten 5 Monate schon fast vermisst :D :D :D

    [CENTER]"Ich habe einen sehr einfachen Geschmack - von jedem nur das Beste" (Oscar Wilde)


    Seat Ibiza Sport 1.9TDI (96kW), "Schwarz Perleffekt" mit Leder, Xenon, Climatronik, ESP, Alarmanlage, Winterpaket, Regensensor, Tempomat
    [/CENTER]

  • Hi allerseits,
    Mit dem ersten Regen kam auch bei meinem Ibiza ein
    ächzen von der Hinterachse / Federn.
    Beim letzten Werkstattbesuch habe ich das mit angegeben.
    Ich weiß nicht, was sie gemacht haben, aber es ist. weg.
    Die Werkstatt ????


    Seat Niederlassung Frankfurt, Bitte wenden an:
    William White, Werkstattleiter.


    Gruß
    hermine

    Es genügt nicht, den Weg zu kennen. Man muß ihn auch gehen !

  • hi allerseits!


    ich habe bei meinem ibi auch seit einiger zeit ein so kklapperndes/quietschendes geräusch am heck festgestellt. ich meine, es ist erst nach meinem fw-einbau auffällig! wenn ich (langsam) über holprige strassen fahre, dann knarrt und quietschts an der HA bzw. am heck [kanns nicht genau zuordnen] immer im abstand der löcher/bodenwellen! :evil: :evil: nervt völlig!
    könnte es auf das fw zurückzuführen sein, das heisst hatte jemand schon solche erfahrungen nach dem umbau???
    oder ist das problem wirklich an der heckklappe zu suchen:


    gruß

  • also meiner hat bei nässe hinten auch geknarrt! Jetzt war er in der Werkstatt die haben die Hinterachse abgeschmiert und nun ist das knaaren komplett weg!
    Beobachten wir das mal!

    «Ich habe vier Kilometer bis zum Servicepunkt nur an Selbstmord gedacht.»
    (Walter Röhrl nach seinem Ausfall bei der San Remo Rallye)
    :D Wer später bremst ist länger schnell! :D

  • Hi,


    das mit den Gummis kann man ja leicht mal testen. SInd ebenso leicht auch wieder zurueckgestellt.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Huhu:)


    Habe dieses Knarzen und Knarren auch an meinem Ibi..hat angefangen, als der erste Schnee fiel...seitdem wird es manchmal besser, manchmal schlechter. War heute in der Waschanlage...danach war es richtig übel! Muss also doch irgendwas mit Nässe zu tun haben, oder?


    Das mit dieses Gummiteilen an der Heckklappe...mal ne ganz blöde Frage dazu...diese Gummiteile sind ja auf so ner Plastikkonstruktion drauf, die an der Heckklappe steckt...Was muss ich denn da genau drehen? Nur das Gummi, oder das Plastik?


    Dazu gleich noch die Frage, ob das mittlerweile schon jemand anderes getestet hat... weil ich bin nicht sicher....ich habe meinen Kumpel mal mitgenommen, der sich hinten reingesetzt hat...der sagt, Geräusch käme deutlich aus Richtung hintere Radaufhängung...und zwar sowohl links als auch rechts...


    Sollte es die Heckklappe sein, müsste das Geräusch doch zentraler kommen, oder?


    Hmm...was mir noch aufgefallen ist...manchmal ist es eher ein Klappern, das klingt dann echt so wie die Heckklappe. Manchmal ist es aber auch eher ein Knarzen / Schleifen... das klingt dann eher nach Aufhängung oder so....


    Seufz!



    MfG
    Micha

  • Hi,


    beim 6L scheint es nach all den Threads ja eher die Radaufhaengung zu sein, und nicht die Klappe.


    Was die Gummis angeht, so sind sie beim GP01 direkt am Blech in den Ecken der Klappe - wie es beim 6L aussieht, weiss ich nicht.


    Muessten aber so drin sein, dass sie die Klappe im geschlossenenen Zustand an der Karosse abstuetzen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Bei mir wurde der hintere linke Stoßdämpfer ausgebaut und mit irgendeiner Paste eingeschmiert wieder eingebaut. Laut Auskunft des Meisters lag es am schlampigen Einbau im Werk.
    Vorher wurden noch mehrere fehlende Kabelbefestigungen entdeckt, die auch zu Klappern führten.
    Der Stoßdämpfer vorne rechts wurde übrigens komplett getauscht, da hatte es auch geknarrt.