Ibiza knarrt an der HA

  • Ich hab immer gedacht, es sei mein Reserverad, dass in der Mulde beim "Rumhüpfen" (z.B. durch das Fahren auf den Gehweg) an der Reserveradmulde langschrappt. :ballaballa:


    Aber ok, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ist das denn irgendwie "schädlich" auf die Dauer wenn man da nichts machen lässt? :hmm:

    [fehlerbox]"Wenn du denkst es geht nicht mehr - kommt irgendwo ne Flanke her"[/fehlerbox]



    :D :D :D

  • Zitat

    Original von chrishng78
    Jede Werkstatt, die jetzt behauptet, das sie das knarzen in der HA nicht kennt, erzählt seinem Kunden wohl den letzten scheiss! Das Problem ist bei Seat schon laneg bekannt und es sind tatsächlich die Buchsen, die zu eng gebaut sind und nicht gefettet wurden. Ich habe gerade meinen Ibi beim Freundlichen zum Ölwechsel. Ich habe den Werkstattmeister auf das Knarzen in der HA angesprochen und der wußte sofort Bescheid was zu tun ist. Er sagte:"Ja, kenn ich und wir werden das jetzt mal ein bisschen schicker machen". Also sollte jeder bei dem dieser Mangel ist(und das ist so gut wie jeder ibi)auf das Beheben dieses Mangels bestehen. Ich hol meinen Wagen heute Nachmittag ab und bin gespannt auf das Ergebnis.


    ... das Ergebnis kann auch ich Dir sagen: Das Knarzen wird erstmal weg sein. Wenn Du Glück hast, dann ist es 2-3 Monate weg. Wenn Du Pech hast, dann isses nach 2 Wochen wieder da. So geht´s mir im Moment. Ich war deswegen schon fast 10x in der Werkstatt. 7x wurde gefettet, davon 3x die Gummilager getauscht. Die bekommen das einfach nicht hin und meine Garantie läuft demnächst auch ab! Na danke!


    @alle, die glauben es liegt an den Domlagern oder an der Hutablage:


    Ihr meint dann sicherlich ein anderes Knarzen. Das Geräusch worum es hier geht kommt definitiv von den Gummilagern der HA und klingt wie ein nasser Gummistiefel!

  • Das Knarzen der Domlager hört sich wie gesagt wie ein loser Schweißpunkt an, das kann man sich so vorstellen dass ein Blech andauernd verbogen wird.


    (oder wie die Tür in Michael Jacksons song "Thriller". Ich weiß, ist weit hergeholt)


    Das Quitschen was Oggo meint hatte ich auch schon, es sind in der Tat zwei unterschiedliche Geräusche. Es gibt also kein Universallösung für die Geräusche an der Hinterachse.


    Bit23: Sollten es die Domlager sein kann nix passieren, auch die ungefettete Büchse verschleißt nur etwas schneller, gefährlich ist das nicht.


    Ich würde es trotzdem während der Gewährleistungszeit beheben lassen.

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Hi zusammen.
    Ich hab jetzt 100TKm mit meinen Ibi6L und da sind kaum knarren und quietschen wahrzunehmen. Das einzige knarrgequietsche was ich öfters feststelle ist wenn ich mich morgens ins Auto Setzte, nur dann bei reinsetzen. Was ich letzten Winter hatte kam von der VA ,ein seltsammes quietschen bein kaltnassem wetter. In der Werkstatt fanden sie ne stelle die sehr seltsam war und nicht reparabel ist. Mein Stabilisator ist auf meiner linken seite 3-5 mm weit von meiner Achse entfernt und auf der rechten seite satte 2,5 cm und das quietschen stammt von der linken seite. Warum jetzt der Abstand des Stabilisators verschieden ist konnte mir der Werkmeister nicht sagen und konnte auch net sagen ob das quietschen davon stammt...
    Dieses Jahr ist mir noch nichts aufgefallen. Lenkrad quietsch bei mir nicht nur mein Sitz der kann schon mal nerven aber wozu besitzt man eine Anlage :D

  • Es gab erste Reaktionen:


    Ich hab am Mittwoch Nachmittag ne Mail an mein Autohaus geschrieben in dem ich den Schaden an meiner Klimaanlage und das knarzen beschrieben.
    Gestern Mittag war schon die Antwort da:


    - Termin ausgemacht
    - Wird alles kontrolliert
    - Leihwagen für umme


    Wenn das Knarren an der HA dann auch weg ist, ist alles bestens :)

  • Das knarzen und Quitschen an der HA kann auch an defekten Axmanschetten liegen, kontrolliert diese mal auf risse, den im winter bei minus graden und salz auf der fahrbahn können diese sehr schnell spröde und Brüchig werden und im entefekt kommt dreck sand u.s.w in den axlagern hinein und löst diese unangenehmen geräusche aus, das problem hate ich auch bei meinem ibiza und bei anderen fahrzeugen.


    Ps. last euch net zu lange zeit damit die Manschetten zu wechseln sonst verschwindet diese geräusch auch nie ansonsten kann es auch pasiern das sich das lager festfrisst !!!



    euer sirius mit dem ibiza 1.8 GLX !!! ;)


    für rechtschreibfehler übernehme ich keine Garantie.......