Polo WRC vs. Cupra 280

  • Ich habe kürzlich etwas über den Polo WRC gelsen und war sehr erstaunt, was man mit verhältnismäßig gerigem Aufwand aus diesem Wagen rausholen kann. Sollte ich bei VAG bleiben, so stand und steht bisher ein Leon Cupra 280 auf dem Wunschzettel. An Hardware würde ich in Sachen Tuning maximal folgendes investieren wollen:


    1. Neue Downpipe
    2. Größerer Ladeluftkühler


    Der LLK sollte beim Cupra 280 reichen und dafür bekomme ich hier noch die mechanische Sperre. Für den Polo spricht immerhin:


    1. maximaler Underdog-Faktor
    2. einfaches Tuning direkt übers Steuergerät
    3. 50 kg weniger Gewicht


    Beim gesamten Rest sehe ich den Cupra im Vorteil; primär:


    1. mechanische Sperre
    2. größere Bremse (Brembo 4-Kolben sogar gegen Aufpreis)
    3. Einzelradaufhängung hinten
    4. Platzangebot
    5. Variabilität in der Ausstattung


    Was fällt euch zu dem Vergleich ein?


    [table='Eigenschaft,Polo WRC,Cupra 280 SC']
    [*]Leistung[*]220 PS[*]280 PS
    [*]Drehmoment[*]350 NM[*]350 NM
    [*]Leergewicht[*]1324 kg[*]1375 kg
    [*]Schaltung[*]6-Gang Schalter[*]6-Gang Schalter
    [*]Differential[*]elektronisch[*]mechanisch
    [*]Hinterachse[*]Verbundlenkerachse[*]Einzelradaufhängung
    [*]Bremse vorne[*]310x25mm ATE54 1-Kolben[*]340x30mm Lucas C57 1-Kolben
    [*]Bremse hinten[*]256x22mm Lucas C38[*]310x22mm Lucas C41
    [*]Motorengeneration[*]EA113[*]EA888
    [*]Tuning via[*]Software[*]Box
    [*]Preis[*]ab 22.000 Euro (Jahreswagen)[*]22.730 Euro (EU)
    [/table]

  • Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass der cupra nur 50kg mehr hat! Der hat ja sicher mehr Platz und auch einen längeren Radstand, was das zügigere Fahren etwas angenehmer machen dürfte, auch wenn das Handling in Kurven darunter leidet!
    Meine Wahl wäre der Cupra! Mehr Auto für (ca das gleiche Geld?). Wie ist es denn preislich! Meiner Meinung nach ist der WRC für einen Polo einfach zu teuer!

  • Ich mag den WRC. Mittlerweile bekommt man die ab ca. 22k, das ist doch erheblich günstiger als ein Cupra 280.
    Mit dem gesparten Geld kann man sich dann auch LLK, AGA, anständige Software, Wavetrac Sperre, leichte Felgen, Fahrwerk, Stabis, Superpro komplett und vorne ne Brembo Bremse, sowie Recaro Sitze leisten. Damit ist der kleine Polo wirklich eine Waffe -Drive- -Flucht-


    Die Verbundlenkerachse (nicht Starrachse!) sehe ich nicht als Nachteil. Die Achse ist sehr leicht, sehr steif und die 2 SuperPro Lager sind einfach montiert. Vom Handling her ergeben sich kaum Nachteile, die Verbunlenkerachse ist sogar eher "kurvenfreudiger". Dagegen sind die 14 Lager der Leon Hinterachse mit Einzelradaufhängung totaler Sackgang :D


    Die ganze Technik am WRC ist eben einfacher, das Fahrgefühl puristischer.
    Das Tuning ist einfacher und günstiger. Felgen, Reifen, Fahrwerk, Stabis, Fahrwerksbuchsen - beim Polo ist das alles deutlich günstiger.


    Mir macht so eine Knallbüchse einfach mehr Spaß, erst recht dann mit den ganzen netten Tuningteilen :)


  • Ich wollte das Gleiche schreiben. War dann aber doch zu faul. Und siehe da ... auf meinen Freund Nuerne ist wieder mal Verlass :dancer:

  • Also wenn man beide Fahrzeuge mal als Neuwagen bei Mobile eingibt, erscheint der Leon SC Cupra 280 billiger als der Polo WRC 8| und dann braucht man eigentlich nicht überlegen, das der Leon Cupra die bessere Wahl ist. ;) Ich weiß zwar nicht wie die auf den Preis kommen, aber wenns den um den Preis gibt würde ich den kaufen....

  • Preislich nehmen sich die Wagen in der Anschaffung nichts. Mit rund 23000 kriegst du beide. Den Polo leicht eingefahren und den Leon negelneu vom EU-Händler. Einzig der S1 ist dann von beiden nochmal fast 6.000 Euro weg. Das macht den Preisvergleich ja so interessant. Wir könnten ja spaßeshalber mal beiden Wagen aufbauen; die Teile nehme ich in die Liste auf und dann sehen wir, was dabei rauskommt. Rein von der Leistung her, lassen sich doch beide Wagen auf das gleiche Niveau bringen. Nur, dass man beim Leon den LLK spart.


    Ich würde gerne die Details zur Bremse mit aufnehmen. Wer ist mit was bestückt?

  • Zitat

    Ich würde gerne die Details zur Bremse mit aufnehmen. Wer ist mit was bestückt?


    Polo WRC: 310/312x25, normaler 1-Kolben Teves Sattel. Gleiche Bremse wie an deinem Cupra.
    Cupra 280: 340x30, 1-Kolben ATE, Bremse ist baugleich zum Golf 7 R, TTS, uvm. ...


    Zum Thema:


    Ist halt die Frage, ob man ne "Rennsemmel" will oder nicht. Ich für meinen Teil eier viele Kilometer runter, der Kleinwagen nervt mich auf der Bahn. Rappelt und klappert, schlechte Dämmung ... du weißt was ich meine. Da wird ein 5F einfach besser zu fahren sein. Wenn es einem wirklich um einen Wagen geht, der auch mal auf die Strecke soll, kann man natürlich was feines aus dem WRC basteln. Für den Alltag wäre das aber nichts für mich. Mein nächster Wagen wird definitiv kein Kleinwagen mehr, eher was in Richting A3 8V 2.0 TDI, Leon 5F FR 2.0 TDI, E87 130i LPG ...

  • Zitat

    Ja, nach sovielen Jahre 6L Cupra ist man schon einiges gewöhnt.


    So sehe ich es auch. Ich fahre halt zu 90% BAB geradeaus, kann ich auch nichts dran ändern ;)


    Aber nochmal zu den aufgeführten Punkten:

    Zitat

    2. gute Motorenbasis


    Der 5F 2.0 TSI ist keine gute Basis?

    Zitat

    3. einfaches Tuning direkt übers Steuergerät


    Geht doch beim aktuellen TSI auch, siehe TIJ / Siemoneit.

    Zitat

    4. 50 kg weniger Gewicht


    Bietet dafür aber auch ne Menge mehr Komfort und Co.

  • Ich korrigiere mal :P


    Polo WRC: 310x25mm ATE54 1-Kolben vorne, 256x22mm Lucas C38 hinten.
    Leon 280: 340x30mm Lucas C57 1-Kolben vorne, 310x22mm Lucas C41 hinten.
    Leon 280 PP: 370x32mm Brembo 4-Kolben vorne (wie TTRS), 310x22mm Lucas C41 hinten.


    Wegen Komfort: Der Polo 6R ist innen merklich leiser und ruhiger als ein Ibiza 6L, da liegen schon Welten dazwischen. Natürlich ist der Leon 5F noch besser als der WRC, das steht außer Frage.

  • Schwer ja. Siemoneit flasht aber mittlerweile selber, TIJ lässt zum flashen jemanden kommen. Möglich ist es aber - würde ich einer Box auch immer vorziehen wenn es möglich ist.

  • Ja, ist der richtige Link. Habe keine eigene Erfahrung (da ich nen TDI habe und da nur eine Person für in Frage kommt ;)) aber der Ruf von Siemoneit im 1.8t / TSI Bereich ist gut. Schau dir im Netz doch mal Erfahrungsberichte an.

  • der leon cupra 280 bietet m.M.n. echt sehr viel Auto für das Geld.
    Was mir besonders gut gefällt, ist die geringe Aufpreisliste. Da ist echt schon fast alles drin was das Herz begehrt.

    -Drive- Motorsport Team Saar -Drive-

  • Hey,
    Also ich finde die Technik im Leon echt gut :D


    Aber mach den Unterschied zwischen SC und fünftürer: Der SC ist leichter, der 5Türer verwindet sich (angeblich) weniger :)


    Hätte ich das Geld für den Unterhalt, wäre es der Cupra geworden, jedoch "muss"ich mich als Student mit dem 140 PS Fr begnügen, aber ehrlich gesagt ist das schon Luxus pur wie ich finde. Schon allein die Materialanmutung ist finde ich für die Preisklasse excellent. Das Ablagenpaket ist ein absoluter Muss, sieht sofort edler aus :D
    Und sogar der 140 PS geht ab wie Schmit's Katze. Wenn ich bei TROCKENER Strasse und den Performance 18 Zöllern mit Bridgestone Serienreifen vollgas starte dreht er im 1sten UND 2ten durch. Mit ESP aus (Habe ich mich noch nie getraut) würde er sogar VIELLEICHT bis in den 3ten durchdrehen. Also ich bin von der Leistung begeistert. Und im Cupra hast du das Doppelte -Sabber-
    Und wenn du auf http://www.seat-leon.de schaust, siehst du, dass man den Cupra sogar sparsam bewegen kann (Erfahrungsberichte ==> Spritverbrauch Cupra)


    Ich würde immer den Cupra 280 bevorzugen, oder auf einen Cupra R spekulieren und warten :)
    Das einzige was (meiner Meinung nach) für den Polo WRC spricht ist der höherer Werterhalt, da begrenzte Stückzahl. (wenn ich richtig informiert bin) Dieser Werterhalt verfällt aber wahrscheinlich bei Motortuning :pinch:


    Also Cupra 280 oder Cupra R :D :D


    mfg Tom

  • den Cupra kaufen.


    Mit der Bremse das bessere Paket. Radstand/Spur ist beim WRC Polo zu kurz/schmal. Ist der Ritt auf der Kanonenkugel.
    Wegen Tuning - wird dauern. Ist AFAIK nen Conti-Steuergerät verbaut - hat beim 1.6TDI auch recht lange gedauert.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau