Ich habe kürzlich etwas über den Polo WRC gelsen und war sehr erstaunt, was man mit verhältnismäßig gerigem Aufwand aus diesem Wagen rausholen kann. Sollte ich bei VAG bleiben, so stand und steht bisher ein Leon Cupra 280 auf dem Wunschzettel. An Hardware würde ich in Sachen Tuning maximal folgendes investieren wollen:
1. Neue Downpipe
2. Größerer Ladeluftkühler
Der LLK sollte beim Cupra 280 reichen und dafür bekomme ich hier noch die mechanische Sperre. Für den Polo spricht immerhin:
1. maximaler Underdog-Faktor
2. einfaches Tuning direkt übers Steuergerät
3. 50 kg weniger Gewicht
Beim gesamten Rest sehe ich den Cupra im Vorteil; primär:
1. mechanische Sperre
2. größere Bremse (Brembo 4-Kolben sogar gegen Aufpreis)
3. Einzelradaufhängung hinten
4. Platzangebot
5. Variabilität in der Ausstattung
Was fällt euch zu dem Vergleich ein?
[table='Eigenschaft,Polo WRC,Cupra 280 SC']
[*]Leistung[*]220 PS[*]280 PS
[*]Drehmoment[*]350 NM[*]350 NM
[*]Leergewicht[*]1324 kg[*]1375 kg
[*]Schaltung[*]6-Gang Schalter[*]6-Gang Schalter
[*]Differential[*]elektronisch[*]mechanisch
[*]Hinterachse[*]Verbundlenkerachse[*]Einzelradaufhängung
[*]Bremse vorne[*]310x25mm ATE54 1-Kolben[*]340x30mm Lucas C57 1-Kolben
[*]Bremse hinten[*]256x22mm Lucas C38[*]310x22mm Lucas C41
[*]Motorengeneration[*]EA113[*]EA888
[*]Tuning via[*]Software[*]Box
[*]Preis[*]ab 22.000 Euro (Jahreswagen)[*]22.730 Euro (EU)
[/table]