Alex' Cupra TDI: GTB1756VK

  • Hallo zusammen,


    ...ich konnt's nicht glauben und musste mich doch mal eben unter den Cupra legen - der hat orig. ja echt KEINE Federn an den Sätteln ?(
    ...wohl die ganze Mechanik hinter dem RBZ untergebracht...


    Das Festgammeln dieser Anlagen ist ja ein allgemeines, markenübergreifendes Leid.
    Bei meinem Daily-Focus schaffen's li. & re. nicht mal mehr die (dort schon immer verbauten) Zusatz-Federn, den Hebel in die Ausgangslage zurück zu bringen...
    Na ja...das minimale Dauerschleifen lässt die ähnlich arbeitslosen Scheiben zumindest nicht so im Zeitraffer wegrotten , wie beim 6L ;)


    Alex: Dir bring' ich beim nächsten Treffen mal 'ne Dose FluidFilm mit, damit Deine künftigen Fahrwerks-Pics nicht so "angerostet" sind ;)
    Ansonsten ist Dein Cupra ja ein Hübscher...


    Gruß understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Schickes Ding! Das einzige Manko (fällt mir leider bei jedem Cupra auf)... der zu tief hängende ESD... Was haben die sich bei Seat nur dabei gedacht -Facepalm-
    Felgen mit dem roten Ring + rote Sättel sieht top aus :thumbup: Schön dezent!


    Zum Fahrwerk: Habe bei mir damals beim Einbau einfach Motorrad-kettenspray genommen.
    Das ist ja auch schleuderfest. Sprühe das 1x im Jahr einfach wieder auf das Gewinde (vorher mal kurz mit der Bürste drüber).
    Bisher 0 Rost (obwohl schon durch Salzwasser gefahren etc) !


    Ist vll ne günstige Lösung für die Motorradfahrer hier :)

  • Hi Alex
    Gut sieht er aus.Richtig gut.
    Auch das Felgen Design, sehr geschmackvoll :thumbup:
    Gruß
    Jesus

  • So, paar Kleinigkeiten. :)


    Understeer war so lieb und hat mir FluidFilm mitgebracht. Damit habe ich u.A. die verzinkten Dämpfer an der VA behandelt. Zusätzlich gab es ein Fläschchen schwarze Lederfarbe, mein Lenkrad sieht wieder frisch aus. Danke nochmal! Die Schlauchschellen für die LL-Verrohrung aus UK gehen auf mich! :bussi:


    Letzte Woche dann eine "kleine" Bestellung abgeschickt ...


    geschlitzte Brembo Max Bremsscheiben vorne + hinten, Brembo Beläge vorne + hinten



    Plastilube + spielfreie Führungsbolzen HA



    Bosch Ölfilter + Liqui Moly High Tech Diesel 5W40 für PD. Weg mit dem Longschleif-Mist. :)



    Neues Wahler-AGR



    Dann war der Jamie mal wieder da, ich gehöre jetzt auch offiziell "dazu". :lol: Danke!



    Von mcedassel gibts den Druckschlauch am Turbo von Forge, da er bei ihm wegen Upgrade-Lader nicht mehr passt.



    Dann hatte ich ja noch das AGR-Problem, siehe:
    [6L] BUK: AGR defekt - Wahler, Pieburg, OEM oder Delete?


    Gestern Abend habe ich mich dann noch einmal dran versucht, das AGR zu tauschen. Habe Freitag bereits den ersten Versuch gestartet, jedoch abgebrochen. Extrem fummelige Arbeit, vor allem die Schrauben am AGR-Rohr Richtung Krümmer haben Nerven gekostet. Aber ... endlich ist das Ding drin.


    Altes AGR raus



    Hier hat es seitlich rausgesifft, das Loch oben war auch voller Öl, nur gereinigt ...



    125tkm gehen nicht spurlos vorbei :thumbdown:



    Und fertig. :)



    Wagen läuft wie er soll, wenn der Schlauch von mcedassel eintrifft sollte alles dicht sein. Die Tage folgt der Einbau der Bremsen!

    2 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Ich schließ mich an: sieht gut aus! :thumbup:


    sowohl vom Aussehen her als auch von den Optimierungen. Das AGR sollte ich auch mal tauschen, sifft bei mir aus der gleichen Stelle...
    Bin gespannt was du zu den Brembos sagst. :rolleyes:


    Gruß
    Eric

    Seat Ibiza 6l FR - Landstraßenbomber mit Fahrwerksoptimierung und ein wenig HiFi...

  • So, gestern kam der Forge FMTHI160D an.



    Beim Ausbau des alten Schlauches dann direkt gemerkt, dass nicht der Schlauch selbst gerissen ist, sondern sich die Nasen am Klickadapter Richtung Lader abgenutzt haben.



    Neuer Schlauch ist drin, war kein großer Akt. Ladeluftstrecke ist jetzt dicht, mein "pfeifen-beim-vom-gas-gehen" ist mit dem neuen Schlauch verschwunden. :)


    Zusätzlich hat ein Alpine CDE-175R Einzug gehalten, der fehlende USB-Anschluss hat mich extrem gestört. Hat alles was man braucht: Mehrzeiliges, hochauflösendes Display, iPod-Anbindung, LZK und Equalizer. Das passende LFB-Interface ist unterwegs zu mir, das Alana MP3 ist rausgeflogen und liegt neben dem originalen iPod-Interface auf dem Speicher.



    Der klangliche Unterschied ist Wahnsinn, nächste Woche darf Pskye mal die Laufzeitkorrektor einstellen. :)
    Am Wochenende folgt noch der Einbau der Bremsen, dann bin ich bereit für Mendig! :P

  • So, die Brembo Max in Verbindung mit Brembo Belägen und spielfreien Führungsbolzen sind drin!
    Kurzes Fazit: Die Beläge harmonieren sehr gut mit den Scheiben, sehr ruhig! Nach dem Einbau direkt auf die Autobahn zum Einbremsen, bin sehr zufrieden.




    Next: Xenon! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()