[GP01] Motor läuft unruhig/ Startprobleme

  • Hi Leute,


    ich habe einen GP01 Bj. 2000 . Wenn das Auto kalt ist und ich starten möchte läuft der Motor sehr unruhig bis hin zum abwürgen. Das Problem tritt weiter auf wenn ich losfahren will. Dann schwankt die Drehzahl hoch und runter.
    Desweiteren ist zu sagen, dass die Kupplung auch recht schwer zu treten geht. Weiß aber nicht ob das auch damit zusammen hängt.
    Mein Vater meinte, das der 1,4er Beziner den ich habe im Winter irgendwelche Probleme haben soll und sich verzieht oder so?!


    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.


    Mfg Patrick

  • Hallo,


    vermute Drosselklappe verunreinigt ,


    evtl sieht die ja schon so aus ?


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6583/


    am besten sauber machen mit Drosselklappen Reiniger


    Anleitung siehe z.B. : http://kampfkeks.com/Drosselklappe.html


    und : http://coolchip.co.funpic.de/c…=polo&topic=drosselklappe


    sowie : http://www.a2-freun.de/forum/r…rosselklappe_reinigen.pdf


    evtl auch mal den Kuehlmittelsensor G62 tauschen ,
    dann muesste der Motor wieder rund laufen :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    7 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • das der sich verformt glaube ich nicht soweit ich weiß ist das nur bei den alublock motoren. da gab es wohl schon probleme das die im winter gerissen sind. ich hab den gleichen motor wie du also sag dann bitte bescheid was es war, fals mich das auch mal treffen sollte. wieviel Km hat deiner schon runter?

    Fals hier irgendjemand irgendwelche Rechtschreibfehler finden sollte, dann darf er sie als Finderlohn behalten.

  • Erstmal danke für die Antwort dc3km.
    Ich bin grad mal zum meinem baby raus und hab mir mal angeguckt wie ich diese Plastik Verkleidung vom Motor abbekomme.Btw: Bei mir im Motorraum sieht das so aus
    Wie komm ich da jetzt am besten an die Drosselklappe ran? Hab schonmal an der Seite rumgeguckt da sind überall Impuss Schrauben die man entfernen könnte aber ich kenn mein Glück die nuddeln bei mir immer schnell aus. Deshalb frag ich lieber gleich wie ich das ding da runter bekomme.


    ctl: meiner hat 59 tkm auf der Uhr

  • Ach wie ich das gesteckt Zeug bei Seat hasse :pinch: hab da immer voll angst das mir alles zerbricht :) War das selbe im Innenraum.
    Welche Schläuche meinst du genau? Die die oben drauf sind oder weiter hinten?

  • Ach wie ich das gesteckt Zeug bei Seat hasse :pinch: hab da immer voll angst das mir alles zerbricht :) War das selbe im Innenraum.
    Welche Schläuche meinst du genau? Die die oben drauf sind oder weiter hinten?


    Hi,


    ne , die Schlaeuche sind seitlich


    sorry , muss zum Martinsumzug ,
    komme etwas spaeter wieder


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Der ist auch noch verschraubt, oben müssten links und rechts zwei kleine Abdeckungen sein, die machste ab und dann musst du mit ner 10er Nuss die schrauben rausholen. auf der linke seite hast du noch einen Schlauch den du abziehen musst und dann kannst du die abdeckung abmachen. hinten sind nur 2 so ne steckdinger da musst du mit nen bißchen kraft ziehen und dann haste die ganze Abdeckung in der Hand. Habs schon ziemlich oft gemacht da ich meine Luftfilter ab und zu reinige (k&n). achso du musst natürlich die Zündkabel aus der Abdeckung abmachen und einfach nur nach vorne legen.

  • So ich war mal zu Besuch bei meiner Drosselklappe :)
    Sieht eigentlich meines erachtens nach sauber aus.



    Werd dann als nächstes den Kühlmittelsensor austauschen dazu hab ich noch 2 Fragen:


    1. Wo befindet sich dieser
    2. Wieviel Kostet das Teil ca.



    Achso was mir noch einfällt :




    Ist das Normal das dort so gelbe Flüssigkeit ist?

  • genau , schau mal diesen link , da siehst du die Pampe :D


    siehe : [6k] Flüssigkeitsverlust


    die gelbe Pampe muss natuerlich raus , also alles schoen reinigen :D


    den Kuehlmittelsensor G62 gibts z.B. in jedem VW-Lagerverkauf oder Seat Werkstatt und kostet ca 18 - 22 Eu
    die koennen dir den richtigen aus ihrem elektronischen Computerprogramm ETKA herausfischen


    Der Kuehlmitteltemperaturgeber sitzt im Kuehlwasserstutzen der am Motor angeflanscht ist , z.B.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6604/--ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6634/---ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6635/


    aber nur wechseln , wenn der Motor abgekuehlt ist , das geht recht fix , Klammer seitlich rausziehen
    Kuehlmittelsensor mit Gummidichtung raus , neuer Sensor mit neuem Dichtring rein , Klammer wieder drauf , fertig
    am besten , eine kleine Schuessel drunter halten , laeuft ca 1/2 Liter Kuehlmittel raus


    und so muss eine Drosselklappe "glaenzen"


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6610/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    10 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Kann dieser Kühlmittelsensor denn daran schuld sein das meine Temperaturanzeige nicht funktioniert?


    kann schon sein , je nachdem welcher Sensor verbaut ist , manche haben
    einen Doppelsensor , einmal fuers Motorsteuergeraet und einen fuer die Anzeige
    bei anderen Fahrzeigen sind jeweils 2 getrennte Sensoren verbaut
    wenn bei dir der Doppelsensor defekt ist , also der mit 4 Anschluessen drin ist ,
    ist es durchaus moeglich , dass der Motor schlechter startet und die Anzeige spinnt
    also wenn er kalt total orgelt und unrund anläuft oder sich nur mit Gas starten lässt,
    ist der Temp.Geber hin, der sagt dann dauernd meinetwegen 80°C Motortemperatur,
    und dementsprechend spritzt er dann falsch ein... :thumbup:


    Teilenummer:


    357919501A - TEMP.GEBER
    Muss einer mit gelbem Ring beim AEE sein.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich hatte denke ich mal bis vor Kurzem genau das gleiche Problem: Der Zeiger der Temperaturanzeige war fast immer am linken Anschlag, nur ab und zu ist er mal hoch auf 90° für 2 Minuten maximal. Ist eigentlich auch normalerweise immer der oben beschriebene einfache Sensor, wenn nur die Kühlmittelanzeige nicht funktionniert.

    ab 2015: Audi S8 D2 4.2 5V
    ab 2010: Mazda mx-5 NBFL 1.9i 16V Sportive
    2008-2010: 2000er GP01 1.4 16V Indigo Blau Metallic

  • So ich war mal zu Besuch bei meiner Drosselklappe
    Sieht eigentlich meines erachtens nach sauber aus.


    Hallo,


    Drück die Drosselklappe doch mal mit dem Finger auf, dann siehst du was dc3km mit dreckig meint, zum reinigen solltest du sie runterbauen und mit aceton oder bremsenreiniger und nem Pinsel blitzeblank machen. Du musst aber danach die Drosselklappe neu an das Motorstg anpassen, geht nur mit nem VAG Tester, oder VAG Com.


    Der Temperatursensor wird der Grund für dein Problem sein, allerdings hat dir dc3km die falsche nummer gegeben: 059 919 501 A und der passende Dichtring N 903 168 02, kannst bei jedem Seat oder VW Händler holen. Ist ein grüner 4-Poliger Sensor seitlich im Wasserflansch, wenn du von vorn am Auto stehst, rechts am Motor.


    Mit dem gelben Schlamm: Das ist ein Gemisch aus Motoröl und Kondenswasser. Das ist ganz normal wenn du nur Kurzstrecken fährst, dass einzige Gegenmittel ist mal ne halbe Stunde auf die Autobahn und "gib Ihm". Solltest aber auch hin und wieder machen, weil die 1,4l Motoren von VW das Problem hatten, dass sie im Winter wegen diesem Schlamm eingefroren sind, und dann einen Motorschaden bekamen.


    Gruß Cupra 1985r :D

  • Ich hatte denke ich mal bis vor Kurzem genau das gleiche Problem: Der Zeiger der Temperaturanzeige war fast immer am linken Anschlag, nur ab und zu ist er mal hoch auf 90° für 2 Minuten maximal. Ist eigentlich auch normalerweise immer der oben beschriebene einfache Sensor, wenn nur die Kühlmittelanzeige nicht funktionniert.


    Denke ma schon das du das hattes, hatte ich nämlich auch. Hab den Geber gewechselt und die temperaturanzeige geht wieder. Den Geber wechseln ist eigentlich voll einfach. Dabei ist mir gleich noch aufgefallen das ein schlauch kaputt war. (siehe Bild roter Schlauch) Den schlauch habe ich gewechselt.


    Und das grün markierte ding stand war voller öl, ist das normal ????


    Meine Motorkontrollleuchte ging danach nicht aus, nach einer Autobahnfahrt ging diese aus, ging aber nach einiger zeit wieder an.


    Weiß da jemand rat ???

    Sportlich
    Eleganter
    Automobil
    Traum


    FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT