Valeo 4K Kit

  • Moin,


    bei mir muss das ZMS dringend neu.
    Da dieses aber sau teuer ist überlege ich vielleicht doch das 4K Kit zu verbauen.
    Hat da jemand Erfahrungen zu?


    Wie stehts ums Losräderrasseln. Soll ja beim 6 Gang ziemlich ausgeprägt sein.


    Gruß


    Daniel

  • Zitat

    Genau das meine ich. Wie kommst du zu der Annahme. Weißt du es oder veemutest du es nur? :)



    Gruß


    Wieso solltest du es haben? Das wollen doch alle Endbenutzer gar nicht haben. Die 1.9tdi's mit EMS ab werk rasseln auch nicht. ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Die 1.9tdi's mit EMS ab werk rasseln auch nicht. ;)


    Welcher PD TDI mit 6 Gang hat denn ein EMS ab Werk?
    5- und 6-Gang sind grundlegend verschieden!


    Dazu kommt, dass mein AXR mit GGU und EMS auch geklappert hat im Leerlauf. Und nein - es lag nicht am EMS. Desweiteren hat es stark gerasselt wenn ich mit eingelegtem Gang vom Gas gegangen bin und dann in Drehzahlen unter 1200upm gekommen bin. Unter Last oder mit getretener Kupplung war das rasseln weg ...

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Hi zusammen,
    ...lese hier aufmerksam mit, wenn's um die Kraftübertragung der starken TDI's geht.


    SIC2011
    Wie äussert sich das nahe Ende Deines ZmS?
    Dauergeräusche?
    merkliches/hörbares Spiel im Antriebsstrang im Schlepp-/Lastübergang?
    Lärm beim Abstellen?
    ...beim Ein-/ oder Ausspuren des Anlassers?
    Brumm-Zone bei 2000 1/min unter Vollast?


    Alex4kant
    Das kommt ja auch irgendwann auf mich zu...ich schieb's vor mir her, solange es kein Eiertanz ist, es mit etwas Gefühl zu umgehen...ich merk's ja nicht nur am abrufbaren Brummen, sondern finde auch das gesamte Spiel im Antriebsstrang seltsam groß.
    Mir fehlt natürlich der Vergleich, um dies wirklich einzuschätzen - ich hoffe, meiner ist da nicht die Referenz ;(
    Also, seh' ich Dich das nächste Mal, kannst Du es gern mal selbst erfahren...und ich weiß mehr, um mich darauf zu freuen demnächst mal locker €700,- anzulegen :)



    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Zitat

    Also, seh' ich Dich das nächste Mal, kannst Du es gern mal selbst erfahren


    Kann gerne am WE (wenn auch nicht kommendes, aber das klären wir wohl besser per PN :D) noch einmal nach HB kommen. Dann kannst du gerne mal ne Runde mit meinem drehen, mir ist bis jetzt zumindestens noch nichts ungewöhnliches aufgefallen :)


    Gruß
    Alex

  • Also bei mir ist es im ausgekuppelten Zustand deutlich zu hören und zu spüren, dass das ZMS ausgeschlagen ist. Brummen habe ich allerdings nicht.


    Prinzipiell solltest du ein defektes ZMS schnellstmöglich wechseln. Wenns dir nämlich das zerreißt wenn du im zweiten Gang voll durchbeschleunigst kannst dich von deinem Getriebe auch direkt verabschieden -Flucht-

  • Hab das 4 K KIT auch schon hier liegen , aber in erster Linie weil meine Kupplung platt ist ,


    hab mit nen KFZ- Meister gesprochen und der sagt nur positives Über den Kit . Soll verschleißärmer


    und ruhiger laufen , desweiteren ist ein späterer Kupplungswechsel preisgünstiger . Hab das KIT von


    PRINZ Autoteile für 358,33 € gekauft .


    Der Kupplungssatz soll bis 400nm standfest sein . :)

  • N'abend,


    Ich hab mir das Kit heute auch für 347 im Netz geschossen. Außerdem hatte ich dazu noch Spike4u gefragt wie zufrieden er mit seinem 4k kit am 6 Gang Getriebe ist und er hat auch nur positives berichtet ( ich hoffe das ich seine Erfahrung hier ohne seine Einwilligung kund geben darf :whistling: )


    Sobald ich mein Kit verbaut ist werde ich ein kurzes Feedback dazu schreiben :D


    Gruß
    SIC

  • Fahr ihr Serienleistung damit?
    Wenn nein, welches Tuning von welchem Anbieter? Würde mich ja mal interessieren, ob die 4K Dinger richtig gerechnete 400Nm aushalten...


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • ...Blackfroschs Frage wäre auch meine.


    Bei getunten TDI's ist (im Falle eines guten files) der ohnehin fragwürdigen Kupplungs-Terror-peak bei ca. 2000 1/min nicht noch weiter verschärft, sondern in Drehzahl-Bereiche gebogen, die der Antriebsstrang deutlich besser verkraftet. Dort pulst offenbar der Drehmomenteintrag in den Strang weniger, die ZMS-Auslenkung bleibt geringer und damit das System innerhalb des funktionsfähigen Fensters.
    Mein ZMS ist ja ebenfalls (fast) kaputt gedroschen, verdaut aber Vollast ab 2500 1/min in jedem Gang problemlos.
    Naja... und die genannten 400Nm... Dass ist doch ohnehin grenzwertig, oder nicht?!


    Aber noch mal zum 4k-Kit:
    Ohne die Ingenieurskunst hier entweihen zu wollen - Das Valeo 4k-Kit scheint mir auf den ersten Blick kein sonderliches Hexenwerk zu sein. 8|


    Ok - ich kenn's nur von Bildern und schem. Darstellungen, aber wenn ich's richtig verstanden hab', spart man sich dabei den mehrteiligen Schwung (also keine verschleißanfällige Entkoppelung/ Lagerung, hydr. Dämpfung zweier schwergewichtiger Schwungmassen und störungsanfälligen, bogenförmig eingepasste Federn) und überlasst die Funktion einer vergleichsweise stärker gef. Reibscheibe.
    Das gleicht doch auf dem ersten Blick dem bei Benzinern und kleinen TDI's vielfach funktionierenden Konzept "EMS/gef. Scheibe". ?(


    Wo ist also der Unterschied, der dies zur echten ZMS-Alternative macht?
    Hmm... die großen Federn der Reibscheibe haben (bis auf die geschliffenene Enden) weniger bzw. keinen Kontakt mit ihren Windungen zu Gehäusebauteilen.
    Der Blechkorb ist im Aussenbereich angeformt...möglicherweise, damit kein schädlicher Kantenkontakt bei den auftretenden Fliehkräften entsteht.
    Zudem ist die Anordnung der Federn im Scheibenträger auf einem deutlich kleineren Halbmesser als bei den ZMS im großen Schwung. Das sollte vielleicht etwas weniger Zentrifugalkraft und damit Verformung auf die Federn zur Folge haben. Damit wird evtl. die Gefahr der Beschädigungen und/oder Verformungen der Spiralform oder des Drahtquerschnittes weitestgehend minimiert. Und sie sind (augenscheinlich) deutlich stärker, als ich das von gef. Scheiben dieses Kalibers kenne.
    Aber sonst...?


    Vielleicht ist das der ganze Clou am 4k-Kit...?
    Oder kennt hier jemand das wahre techn. Geheimnis des Kit's?



    Gruß und happy Eastern!
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

    2 Mal editiert, zuletzt von understeer () aus folgendem Grund: ...im nächsten Leben wird meine Rechtschreibung besser...

  • Oder kennt hier jemand das wahre techn. Geheimnis des Kit's?


    Naja, ein Geheimnis wird es nicht sein. Das Prinzip ist sogar in einem Werbefilm dargestellt worden:
    http://www.youtube.com/watch?v=q5L_3JLcLCw


    Bei dem Produkt wird, meiner Meinung nach, gezeigt, dass weniger mehr ist. Aufgabe des ZMS ist Schwingungen in der Schwunscheibe aufzunehmen, das übernehmen im simplerer aufbebauten 4K-Kit die Federn in der Reibscheibe.

  • Außerdem passt das Gewicht der Schwungscheibe recht gut zum System sodass auch das Losräderrasseln im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung praktisch nicht vorhanden ist.
    Bei sehr leichten Schwungrädern ist dies nicht der Fall, da dringt das Rasseln schon recht deutlich nach außen.


    Interessant wäre wenn mal jemand das EMSR vom 4K Kit wiegen könnte :)