FIS Display im 6L

  • Hallo der ibiza hat ja auch zwischen drehzahl messer und dem Tacho ein Display.


    Kann man dieses Benutzen? meines ist Dunkel.
    Im Audio sieht man ja z.B. welche T

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!

  • na ja aber im audi stehen z.B. auf dem display uhrzeit + aussen temperatur zusaetzlich zum boardcomputer.


    sowas will ich auch im seat haben, muss doch irgentwie gehen, oder?

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!

  • hatte das einer von euch schonmal offen?


    wenn das echt nur ne schablone ist, koennte ich ja in einen freien teil der schablone was auschneiden und z.B. nen kleine digitalen kompas dahinter haengen.


    ich finds halt nur bloed, das ich nen schwarzes loch in meinem display habe, stoert mich a bisserl :D

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!

  • Hi Leute,
    es kann ja sein, dass ich jetzt total daneben liege ;( . Aber ist da nicht so ein Display, wo man sich den Benzinverbrauch usw. anzeigen lassen kann? Ich mein bei meiner Probefahrt w

    "Ich brauche keine Bequemlichkeit. Ich will Gott, ich will Poesie, ich will wirkliche Gefahren und Freiheit und Tugend. Ich will Sünde!"


    Aldous Huxley, Brave New World

  • distain


    ich habe mir das mal genauer angesehen und versucht im www etwas zu finden. aber soweit ich das feststellen konnte sind da wirklich nur'n paar led's. solltest du etwas anderes entdecken, halte mich auf dem laufenden, w

    Die Kunst, Steuern einzunehmen, besteht darin, die Gans zu rupfen, ohne daß sie schreit.
    Maximilen de Béthune, französischer Finanzminister (1560 - 1641)

  • Servus Dominik :P
    .....also FIS (Fahrerinformationssystems) ist eigentlich eine reine Funktion des Tachos, die entsprechenden Geber müssen vorhanden sein damit in dem mittleren Display diverse Sachen angezeigt werden !!
    ...alles wo für im normalen Tacho Lämpchen leuchten und entsprechend Geber für vorhanden sind wird beim FIS Tacho in großer Schrift in der Mitte angezeigt
    z.b.
    -Fahrertür offen, Heckklappe offen (hat der Ibiza keine Leuchte für,der Leon schon)
    -Wischwasser nachfüllen (hat der Ibiza keine Leuchte für und es liegen auch keine Kabel am Wischwasserbehälter,beim Leon schon)
    - Handbremse gezogen (geht auch beim Ibiza)
    - Inspektion in ....KM (geht auch beim Ibiza)
    - Tanken in ...KM (geht auch beim Ibiza)
    ..........ansonsten wird alles in der Mitte angezeigt was beim Ibiza/Leon sonst im Bordcomputer angezeigt wird !!
    ....wenn das Tacho das große FIS hat können zusätzlich Radiodaten oder Navidaten (kleines Audi Navi oder Navi Plus)angezeigt werden (Das Alana eignet sich dazu, hat Display OUT Funktion, es müssen nur 3 Kabel vom Navi zum Tacho gelegt werden, gibt es vorgefertigte Stecker)
    .
    ......rein technisch würde es gehen im Ibiza ein Tacho des Polos zu verbauen, beide haben Can-Bus (920)
    ...nur ob der Tacho einfach so in einen Ibi passt wage ich zu bezweifeln !!
    .....ich habe auch das Tacho vom G4 genommen und die Frontblende mit Chromringen vom A3 (der Tacho vom Audi ist komplett anders belegt)
    ....hier mein Tacho

    ..hier der Popels Serien Tacho

    weitere Infos zum Tachoumbau gibt es bei mir per PN (siehe Signatur)
    Greetz
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von monchi ()

  • Um weiter offtopic zu bleiben... (wollen wir nen neuen Thread aufmachen)


    Ich hab hierneulich mit einem telefoniert, der mir den FIS-Umbau für den Ibiza angeboten hat... Leider habe ich nicht nachm Preis gefragt...


    Man nimmt vom Ibiza Tacho das Gehäuse, die Ziffernblätter und die Zeiger und baut das mit einer Polo-Tacho-Platine mit FIS zusammen. Da wurde aber noch massig Softwareanpassung im Tacho gemacht... wofür auch immer!? ?(


    Ich kann ja mal versuchen noch mehr infos drüber zu bekommen...


    Interesse scheint ja vorhanden zu sein.

  • ....eine Softwareanpassung muss nicht gemacht werden !!!
    1. das Tacho muß anders codiert werden wenn plötzlich ein Navi oder Radio am Tacho hängt (+16).....die Codierung für Wischwasserstandsanzeige fällt ja weg weil beim Ibiza nicht vorhanden !!
    2. man braucht zwingend den Login vom neuen und alten Tacho (der vom alten steht nirgends, den muß man bei Seat erfragen oder ein Tachoprofi liest den mit VAG-DASH und einem spez. Dongle aus)
    3. die WFS muß angepasst werden und die Schlüssel müssen neu angelernt werden !!
    .
    Infos zum Tachoumbau unter http://www.gti-tdi.de "Hilfen"
    Infos zur Codierung unter http://de.openobd.org/
    .
    ....ansonsten ist das Plug and Play !!
    ..der Polo Highline wird mehr Geber haben und das FIS kann dort wohl vollständiger genutzt werden (Türsteuergeräte,Wischwasseranzeige etc.)
    Greetz
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • danke für die infos!


    ich werd mich mit sicherheit NICHT an so nen umbau wagen, aber aus reiner neugier wollt ichs halt dennoch mal wissen :D


    könnte man auch das farbige FIS bekommen, gibts das im polo?


    die fehlenden geber würden sich ja wohl auch nachrüsten lassen, am wischwasserbehälter gibt es ja diese unbestückten halterungen (zumindest hat da mal jemand was im forum drüber gesagt)


    sind die serien navis wie das MCD oder das MFD FIS-fähig, ja oder?!



    PS:
    das tacho schaut deutlich besser aus!