Frostschaden bei Seat Ibiza GP01 trotz Nachrüstung

  • Hallo Leutz,


    Hatte vor kurzem ein ganz komisches Erlebnis. Und zwar wollten wir am 25. Dezember zu meiner Freudin nach Hause fahren als beim anlassen des Motors die Öldruckleuchte aufleuchtete. Ok, Motor wieder ausgemacht und Öl nachgeschaut - Öl hat gepasst also bin ich wieder eingestiegen um nochmal zu testen ob das Licht wieder aufleuchtet. Daß Licht ist ausgegangen und ich bin losgefahren. 3 Kilometer ist der Motor ausgegangen und ich bin wie blöd dagestanden weil ich nicht wußte was los war. Einen Verdacht daß es der Motor sein könnte hatte ich schon, aber daß es ein Frostschaden war hat mich verblüfft. Beim Seat-Händler wurde mir gesagt, daß sich in der Ölwanne Kondenswasser gebildet hat, des eingefroren ist. Das Ende vom Lied war ein kaputter Zylinderkopf, die Nockenwelle war auch freckt und die Pleullager waren auch hinüber. Wurde alles auf Kolanz vom Werk gezahlt da es ein Herstellungsfehler war. PS.: Eigentlich hätte der Motor gar nicht einfrieren dürfen, weil er schon serienmäßig mit dem Nachrüstsatz gebaut worden ist. Auf jeden Fall war ich ziemlich entäuscht von diesem wunderschönen Seat Ibiza.


    Hoffe ihr macht nicht die selben Erfahrungen
    Tschau

  • Nu ja, da hat man dir wohl Mist erzählt, denn es gibt keinen GP01 mit serienmäßig verbauter Gehäuseentlüftungsheizung. Der Fehler der Alu-Motoren wurde erst Ende 2002 bekannt, da wurde der GP01 gar nicht mehr gebaut :D

    :zwinker: :zwinker: 55kW in Glühbirnen umgerechnet wäre ziemlich hell... :zwinker: :zwinker:

  • Na täusch dich mal nicht! Bei VW war der Fehler mit Sicherheit eher bekannt und es blieb genug Zeit zum Nachrüsten der Heizung!


    Nur aufgrund des kalten Winter`s letztes Jahr der damit zusammehängenden Menge der Motoren die kaputt gingen kam das ganze durch Autobild in die Presse!

  • In der Nacht wo mein Motor kaputt ging hatte es gerade mal -3 Grad. Kann ja wohl irgendwas nicht stimmen. Es muß anscheinend schon nachgerüstet worden sein, da der Nachrüstsatz schon eingebaut war. Komischerweise war das Auto vorher nie in der Werkstatt um den Nachrüstsatz einzubauen - wäre ja sonst im Serviceheft gestanden oder bin ich irgendwie falsch. Auf jeden Fall bekomm ich jetzt einen verbesserten Nachrüstsatz. Der Einbau dauert ca. einen halben Tag. Is ja echt super. Was solls - solang der selbe Sch.... nicht wieder passiert.

  • Natürlich wußte VW das schon seit der Entwicklung der Motoren, aber warum hätten sie ein Bauteil für zig Millionen Euro verbauen sollen, wenn die Bedingungen in unseren Breitengraden kein großflächiges Schadensereignis erwarten ließen? Erst der Winter 2002/2003 war so scheißkalt, daß es den ganzen Kurzstreckenfahrern in den Ballungsräumen und Städten, wo vorher die Temperaturen nie dauerhaft so abgesunken sind, daß der Fehler mit der Vereisung hätte auftauchen können, die Motoren zerlegt hat. Die Heizung wurde vor diesem Winter mit Sicherheit nicht in Serie verbaut (warum hätte der VAG-Konzern auch sonst sämtliche (!) Motoren mit der entsprechenden Kennung per Rückruf/Werkstattinfo nachrüsten lassen?).

    :zwinker: :zwinker: 55kW in Glühbirnen umgerechnet wäre ziemlich hell... :zwinker: :zwinker:

  • Zitat

    Original von Ibiza Neuling
    In der Nacht wo mein Motor kaputt ging hatte es gerade mal -3 Grad. Kann ja wohl irgendwas nicht stimmen. Es muß anscheinend schon nachgerüstet worden sein, da der Nachrüstsatz schon eingebaut war. Komischerweise war das Auto vorher nie in der Werkstatt um den Nachrüstsatz einzubauen - wäre ja sonst im Serviceheft gestanden oder bin ich irgendwie falsch. Auf jeden Fall bekomm ich jetzt einen verbesserten Nachrüstsatz. Der Einbau dauert ca. einen halben Tag. Is ja echt super. Was solls - solang der selbe Sch.... nicht wieder passiert.


    Die bauen so Sachen doch auch heimlich bei Inspektionen etc. ein.
    Hat mir jedenfalls ein Freund (Opel Mechaniker) erzählt das die den größten Bockmist immer heimlich bei den Inspektionen beheben :]

  • Also ich habe auch so einen GP01 mit Alumotor!!!! Ich wollte mal den Nachrüstsatz einbauen lassen, aber der Seat Händler meinte nur das sei unnötig, denn wenn er einfrieren sollte, gibt es auf Kulanz einen neuen Motor!!!


    Hatte bis jetzt auch damit noch keine Probleme!


    P.S. Ach ja, kein GP01 wurde serienmäßig mit dem Nachrüstsatz versehen!

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • Na supi!! Tolle Idee, liebe Seat-Leute...nicht kleckern, direkt klotzen...:lol:


    Mir hat der Händler auf die gleiche Frage erzählt, es gäbe da noch keine Service Info von Seat (das war im Sommer 2003!!!!), deswegen wüssten sie auch nicht, was Sache sei....wenn ich so eine Nachrüstung haben wolle...dann müsste ich die aus eigener Tasche bezahlen... :rolleyes: 8o :damnyou:


    Aber nicht, das VW ein Problem mit den ALU Motoren hätte...auf keinen Fall nicht!!:lachtot:

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • BAD_TOY


    ja es gibt zu 100% Kulanz auf den Motor, aber wie schon mal erwähnt eben nur bis zu 10 Jahre oder 100.000 km. Wenns dir danach einfrieren sollte, hast Pech gehabt.


    blechpirat
    normalerweise mußt du das Nachrüsten nicht bezahlen. Mein neuer Nachrüstsatz ist schon da und wird am 2. Februar beim Seat-Händler eingebaut - und natürlich alles Sponsored by Seat.

  • Da kann man mal sehen, wie sich die einzelnen Seat Händler unterscheiden...die einen erzählen nur Müll, um die Kunden möglichst schnell abzuwimmeln, die anderen arbeiten kundenorientiert!! :rolleyes: X( 8o

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Ich packs net...
    Können die SEAT-Leute nicht rechnen?? Wär das nicht viel billiger, von Anfang an die Autos gescheit zu konstruieren und Fehler zu vermeiden...
    Anscheinend nicht...

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...