Hab neulich mal gelesen, dass ein Getriebeölwechsel für ca. 50 € möglich ist.
Macht das überhaupt Sinn ?
Hab neulich mal gelesen, dass ein Getriebeölwechsel für ca. 50 € möglich ist.
Macht das überhaupt Sinn ?
Macht das überhaupt Sinn ?
Hier im Forum wird meistens das TAF-X von Castrol empfohlen
und am besten noch zusätzlich 1 Tube Getriebeoil-Additiv von LM
gibts z.B. hier : Getriebeoil Additiv
Bei manuellen Schaltgetrieben ist im VAG Konzern, in der Regel, kein Wechsel des Getriebeöles
im Wartungsplan vorgesehen.
Ein Techniker bei VW sagte mir mal, daß die Wartungsfreiheit ein "ganz besonderes Thema" sei.
Unter der Hand empfahl er mir, das Getriebeöl zu wechseln, obwohl der Hersteller des Fahrzeuges
dies nicht vorschreibt.
Jeder Maschinenbauer wird Dir jedoch sagen, daß ein Ölwechsel eine wahre Wohltat ist,
auch für angeblich "wartungsfreie" Getriebe.
Nach dem Wechsel konnte man einen erheblichen Unterschied in der
Laufruhe, den Schaltvorgangen und Schaltkräften feststellen.
ZitatWieviel l Getriebeöl brauche ich?
ca 1,9 bis 2,2 Liter TAF-X fuer nen kompletten Wechsel
ZitatUnd wieviel von dem Additiv muss da rein?
meisst reicht eine Tube von dem Getriebeoil-Additiv (20g )
gibts z.B. guenstig in der bucht : Castrol ( TAF-X ) Syntrans Transaxle 75W-90 5x0,5 Lite
siehe dazu > Anhang
ein Bekannter hat das vor kurzem gemacht , er schrieb
ZitatJa, das Material hat insgesamt EUR 49,90 gekostet - inkl. Versand.
gerade am Anfang ging das kalte Getriebe deutlich besser zu schalten,
ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher.
Gruss
dc3km
Danke dir dc3km ...
Kann ich das als Leihe problemlos selbst wechseln ?
Bzw. bestimmt wird irgendwo unten am Getriebe eine Ablassschraube sitzen.
Aber wie/wo füllt man das Getriebeöl ein ?
Kann ich das als Leihe problemlos selbst wechseln ?
Bzw. bestimmt wird irgendwo unten am Getriebe eine Ablassschraube sitzen.
Aber wie/wo füllt man das Getriebeöl ein ?
Eine Grube, Hebebühne, Auffahrrampen oder sonstiges erleichtern zwar die Arbeit,
sind aber nicht unbedingt nötig.
Eine hohe Bordsteinkante reicht auch , muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man Platz hat um die Schallschutzwanne unter dem Motor abzubauen,
kann man auch den Ölwechsel durchführen.
man braucht einen 17 ner Inbuss Schluessel
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27577/
die obere (roter Kreis ) ist Einfuellschraube , die untere ist die Ablassschraube
Anzugsmoment der beiden Schrauben ist 20 Nm
siehe auch : Getriebeoel wechseln
Gruss
dc3km
Okay ... und wieviel Öl muss rein ? Hab irgendwo gelesen "bis es rausschwappt" ...
seid ihr sicher, dass da ein 17er passt?
Ich hab das beim FSH machen lassen, war auch nicht teuer.
aber die haben da irgendeine plörre reingekippt, lässt sich schlechter schalten als vorher
auf gutes Öl achten!!
Beim SDI paßt ein 17er.
Wartungsfrei sagt man, es schadet aber auch nicht das Öl ab und zu mal zu neuern. Muß ja nicht alle 20.000km sein. So kommen evtl im Öl treibende oder dergleichen auch mal raus.
auf gutes Öl achten!!
genau , das Castrol Syntrans Transaxle ersetzt TAF-X ,
es ist ein Synthetisches Hochleistungs-Getriebeöl SAE 75W-90
Castrol TAF-X Syntrans Transaxle Fluid) ist ein moderner Hochleistungs-Getriebeschmierstoff
für Schaltgetriebe und Transaxle-Systeme (Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse) von Pkw,
Transportern und Nfz.
Dank seiner hohen thermischen Stabilität und der Mehrbereichscharakteristik SAE 75W-90
deckt Castrol TAF-X auch die Viskositätsklassen SAE 80, SAE 90 und SAE 80W-90, selbst in gekapselten Getrieben ab.
- minimierte Schaltkräfte unter allen klimatischen Bedingungen
- kein Hakeln oder Kaltschaltkratzen während der Gangwechsel
- Dämpfung der Getriebegeräusche
- Kraftstoffeinsparung durch verbesserten Getriebewirkungsgrad
- verringertes Temperaturniveau bei verlängerter Lebensdauer
hier z.B. ist der Getriebeölwechsel beim 6-Gang Schaltgetriebe beschrieben
siehe : Getriebeöl wechseln beim 6-Gang Schaltgetriebe
ZitatOkay ... und wieviel Öl muss rein ? Hab irgendwo gelesen "bis es rausschwappt" ...
hatte ich bereits oben im Beitrag geschrieben :
ca 1,9 bis 2,2 Liter TAF-X fuer nen kompletten Wechsel
Gruss
dc3km
Okay ... und wieviel Öl muss rein ? Hab irgendwo gelesen "bis es rausschwappt" ...
Man sollte sich natürlich informieren wieviel genau in das Getriebe muss das man selbst verbaut hat. Bei meinem 1.8T (GVZ) sinds 1,9 liter.
Einfach an der seitlichen Schraube (siehe oben gepostetes Bild) einfüllen, sobald was aus dem loch wieder rausläuft kann man die schraube wieder rein machen.
Die schrauben sind auch beim 1.8T 17er Inbus
Ich kann den Getriebeölwechsel auch empfehlen.
Nachdem ich bei 90tkm das Castrol und eine Tube LiquiMoly Additiv eingefüllt habe, schaltet er sich wieder wie neu, auch im Winter flutschen die Gänge einfach so rein.
Man merkt schon deutlich einen Unterschied!
Kann ich auch bestätigen!
Auch wenn der Wechsel seitens des Herstellers nicht vorgesehen ist.
Wir haben im Mai nach gut 124.000 km das Getriebeöl gewechselt.
Das Getriebe mußte sowieso runter, wegen Kupplungswechsel.
Wir haben ins GET (für 1,4L 16V 75PS MKB BBY) 2L Liqui Moly SAE 75W90 der Spezifikation GL5 eingefüllt + 300 ml CeraTec.
Tja, was soll ich sagen?
Flutscht besser als je zuvor!
Brauche ich dann dieses Hazet-Werkzeug?
Wie gesagt, 17er Imbus passt optisch nicht (FSM-Getriebe).
Brauche ich dann dieses Hazet-Werkzeug?
Wie gesagt, 17er Imbus passt optisch nicht (FSM-Getriebe).
genau das ist der richtige Steckschlüssel-Einsatz fuer Innenvielzahnschrauben (XZN) mit Zapfenführung
bekommste aber in der bucht etwas guenstiger
siehe : M16 Spezial Stecknuss VAG Getriebe f Ölablassschraube K
siehe dazu : Anwendungsvideo Öldienst-Steckschlüssel-Einsatz HAZET 2567-16
Gruss
dc3km
Hab mir nun dieses Hazet-Werkzeug geordert.
Muss der Wagen grade stehen oder geht auch auf Rampen (VA hoch)?
Wenn du es nicht raus saugen willst, dann nicht, weil die Auslass-Schraube vorne am Getriebe sitzt...
verdammt.....
Wenn du es nicht raus saugen willst, dann nicht, weil die Auslass-Schraube vorne am Getriebe sitzt...
also beim FSM 6-Gang ist die Auslassschrauben unten und die Einlassschraube vorne seitlich.
Gestern wechseln lassen und heute noch 2 Tuben Additiv reingefeuert, mal sehen, Probefahrt kommt noch..
Mein Getriebe hakelt auch leicht seit einiger Zeit, isen bischen nervig wenn mans auch anderster kennt.
Werde wohl auch mal das Castrol TAF-X und ne Tube additiv reinmachen. Aber ich weiss das das Getriebelager (was zzT. bischen ausgelutscht bei mir ist) wie auch die Pendelstütze da auch viel ausmachen können.
Welches Öl haste genommen Holoy, Das empfohlenen Castrol ?
Gestern wechseln lassen und heute noch 2 Tuben Additiv reingefeuert, mal sehen, Probefahrt kommt noch..
Ein Bekannter von mir hatte aehnliche Probleme und schrieb :
Habe das schoene Wetter am Bodensee für einen Getriebeoelwechsel genutzt
und endlich auch die zwei Tuben Liqui Moly Getriebeoelzusatz beigefuegt.
Das Ergebnis ist verblueffend! ( Ich wollte gar nicht mehr aufhoeren rumzufahren )
Die Geräuschreduktion ist signifikant und schalten laesst sich die Kiste auch wesentlich besser.
bin mal auf dein Ergebnis gespannt -Dance-
Gruss
dc3km
bin mal auf dein Ergebnis gespannt -Dance-
Ich berichte, wenns Öl umgerührt ist