Wieso ist Bastuck so verschrien?

  • Bastuck ist für Turbos nicht gut, aber das wurde hier ja schon geschrieben.


    Meine Bewertung:


    Sound: 1
    Verarbeitung / Qualität: 2
    Passgenauigkeit: 2
    Preis-Leistungsverhältnis: 2


    Schön kerniger, knackiger Sound auch beim 1.4er. Bei anderen Fahrzeugmarken soll's wohl auch gerne mal Probleme mit der Passgenauigkeit geben (u. a. bei Dreier-BMWs), aber das habe ich eher seltener gelesen / gehört. Wäre ja peinlich wenn die "Hardware" bei den Preisen nix taugt.

  • gibts sonst probleme beim eintragen? oder wie kann ich deine aussage verstehen bolle


    Die hat keine EWG/ABE kann aber per Einzelabnahme eingetragen werden .
    Ohne Msd also mit Ersatzrohr sollte sie lauter sein und eintragen schwierig .


    Bull-X Anlagen,wäre auch eine Möglichkeit, sollen auch nicht schlecht sein und haben eine EWG :)


    Edit: Wegen Bull X beim 1.8T frag mal beim User StyLeZ P nach der hatte eine drunter ;) http://www.ibiza-forum.de/user/17039-stylez-p/

  • Wo hast du das denn her?
    Ich weiß, dass sich Bull-X teilweise mit anderen Herstellern die Entwicklungskosten teilt.
    Ich war ja beim Einbau meiner Bull-X in Lübeck bei HG-Motorsport. Da wurden fleißig Schalldämpfer &' Verbindungsrohre in Handarbeit gefertigt.

  • Wo hast du das denn her?
    Ich weiß, dass sich Bull-X teilweise mit anderen Herstellern die Entwicklungskosten teilt.
    Ich war ja beim Einbau meiner Bull-X in Lübeck bei HG-Motorsport. Da wurden fleißig Schalldämpfer &' Verbindungsrohre in Handarbeit gefertigt.


    hab ich von hier: http://www.opc-club.de/forum/a…er-3-bullx-auspuffanlage/


    also allgemein hat irgendwie jeder ne andere meinung, manche sagen friedrich is gut der andere milltek, zum mäuse melken hier! :P
    umso mehr ich mich damit beschäftige umso schwerer wirds irgendwie, vorallem das mit dem eingetragen bekommen oder nich -Stop-
    wie sieht es eig mit ner DP mit 200er aus? da gibts auch keine chance die eingetragen zu bekommen? ohne massig schmiergeld zahlen zu müssen :D

  • Doch es gibt schon Möglichkeiten, haben ja genug Leute diese Anlagen eingetragen.
    Muss aber ebend alles über Einzelabnahme gemacht werden.
    Habe auch einen 200 Zeller drunter.
    Mittwoch wird alles eingetragen.
    Musst ebend nur ein wenig Glück haben nicht einen Prüfer zu erwischen der vor allem "Angst" hat.

  • Wie ich auch schon geschrieben habe gibt es auch die Möglichkeit dir bei Edel01 eine Anlage verbauen zu lassen. Die bauen ihre Anlagen auch selbst und passen sie dir am Auto an. Top Qualität und der Klang ist auch erste Sahne.
    Und das beste ist, das sie dann auch vor Ort eintragen lassen kannst. Also ein rund um Sorglospaket 8)


    Das eintragen ist immer so eine Sache. Die AGA die eine ABE/EWG haben, sind ja meistens nicht das was man erwartet.
    Ich hab eine Copra-Sport verbaut und die werde ich auch mit Einzelabnahme eintragen lassen müssen. Aber wahrscheinlich muss dann noch ein Silencer rein weil sie zu laut ist :D

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Um mal wieder zum relevanten Staudruck wegen der Leistung bei Turbomotoren zurückzukommen:


    Der größte Flaschenhals beim 1.8T ist der Serien-Doppel-Kat, vor allem im oberen Drehzahlbereich. Im Polo9N.info hat einer nur die Downpipe gegen eine mit 63,6mm und 200cpsi Renn-Kat getauscht und schon lagen laut Leistungsmessung ca.15PS mehr an! (um die Genauigkeit solcher Messungen solls jetzt hier nicht gehen, war aber eine unabhängige vorher-nachher-Messung!)
    Der Rest der Abgasanlage war dort noch Serie, beim Polo GTI also noch der Serien-ESD (hat kein VSD).
    Neben der Leistung schluckt die Downpipe vor allem auch ne Menge Sound.


    Wers halbwegs legal möchte, muss sich die Seriendownpipe ändern lassen, sprich Vorkat raus und den 2. durch nen 200er Einsatz bei z.B. uni-kat.de tauschen lassen und vllt auch noch den Rohrquerschnitt von Turboflansch zum Kat mir nem frischen Flexrohr etwas vergrößern lassen (60 oder 63,5mm). Eine Zubehördownpipe sieht zwar schöner aus, bekommt man ohne Abgasgutachten (bei uns an der uni 1,2k) aber nie wirklich legal eingetragen. Leistungsunterschiede wird es da auch kaum geben. Wer jemanden findet, der z.B. nen Euro4 HJS Kat einträgt, Glück gehabt!
    Zubehördownpipes sind immer Leistungssteigernd und schon deswegen nicht zulässig, das Problem mit dem Kat kommt da noch dazu.


    Die restliche Abgasanlage ist beim 1.8T mit K03 gar nicht soo schlimm. Die 55mm reichen absolut aus, der VSD ist in Absorptionsbauweise und nur der ESD ist ein Kammerschalldämpfer. Wer da mehr Sound und weniger Gegendruck mag, könnte nen Magnaflow mit 60er Eingang und 2x50er Ausgang inkl. originalem Endrohr dranschweißen lassen. Wer da jemanden kennt, der das schweißen kann, dann ist das alles gut und günstig machbar und auch mehr oder weniger legal. Supersprint bietet auch einen ESD für Serienabgasanlage an, jedoch ist da fraglich, ob der in Absorptionsbauweise aufgebaut ist...


    Natürlich kann man sich auch was anderes ab Kat verbauen, wirklich mehr Leistung bringts bei dem K03 aber kaum. Beim K04 ist dann 63,5mm ab Turbo schon sinnvoll. Friedrich Motorsport kann man schon kaufen, der Sicherheit halber (keine Verjüngungen), würde ich aber hinfahren und das dort nach Absprache mit durchgehend 2,5" bauen lassen.
    Bei so gekaufen Sachen über irgendwelche Händler wär ich da auch vorsichtig, auch wenn der Preis verlockend ist.


    Über Bull-X, Edel01, HMS, Milltek etc brauchen wir hier nicht weiter zu reden, die bieten alle Premiumqualität und Eintragungen für Premiumpreise.

  • Gibt für den 6L eh nur einen Bastuck ESD welcher ins Cupra Heck passt. Egal ob 1.2er oder 1.8t ;)
    Wenn du dir sicher bist, dass deiner keine Kammern hat, kann man den Bastuck ohne Bedenken kaufen.


    Welcher wäre das denn???

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • Ich hab mal ein bischen bei unikat rumgestöbert! Die schreiben da was von 400er metallkat! Höre ich jetzt zum erstenmal! Ist der noch besser als nen 200er?