Umbauwünsche/Umbau

  • Hi, :)


    wie schon in der Überschrift beschrieben würde ich gerne eure Meinung zu meinen Umbauwünschen hören.


    Zum Auto: Es ist ein schwarzer Seat Ibiza SC mit 1.2L und 70 Ps, Baujahr 2013


    Bezüglich der ausgewählten Firmen kann ich nur sagen, dass ich leider noch nicht so viel Ahnung von dem Ganzen habe und nach dem geguckt habe, was preislich noch einigermaßen machbar ist und was meiner Meinung nach gut aussieht.


    - Endschalldämpfer von Fox http://www.fox-sportauspuff.de…fer-115x85-typ-32-p-11368


    - Felgen von Rial, Rial U1 14 Zoll (erst mal zweitrangig, weil ich neue Reifen drauf habe) http://rial.de/rial/index.php/…gen/felgen-designs?akl=u1


    - Bremssättel rot lackieren, Foliatec


    - Einen Heckspoiler/-ansatz von RDX http://www.rdx-racedesign.de/o…afdd60e7457634a0fa10b88da


    - Scheinwerferfacelifting "Böser Blick" von CSR http://de.csr-shop.info/Seiten…-6J-SB043/a29785104_u315/


    - 2 Lautsprecher (habe an Pioneer oder ähnliches gedacht? Vielleicht auch einen Subwoofer)


    - vielleicht Chrom Tachoringe


    - Fußraumbeleuchtung rot, Neon (oder ist LED besser?)


    - Türdämmung (bringt die eigentlich viel?)


    - Scheibentönung (am liebsten diese Einbauteile von Solarplexius) http://www.solarplexius.de/Son…bentonung/seat/ibiza/2013


    - Tankdeckel Alu Look


    - Großer Aufkleber für die Heckscheibe


    Was sagt ihr dazu, habt ihr Verbesserungsvorschläge, oder würdet ihr mir von irgendetwas abraten. Danke schon mal. Ich habe gesehen, dass schon über viele Sachen, wie z.B. den ESD ausführlich diskutiert wurde, ich würde nur gerne wissen ob man sich mit dem Auto im Gesamten so sehen lassen könnte oder ob etwas gar nicht geht. ;)


    Dann noch eine Frage:


    - Fändet ihr es besser das Seatemblem vorne original zu lassen, abzumachen oder schwarz zu folieren oder so (wenn ja sollte ich es hinten auch schwarz machen?)


    Bin noch neu hier, also wenn ich das nächste Mal etwas anders machen sollte, sagt es mir. :D


    LG


    Chris :)

  • Hallo Chris254. Eine tolle Liste hast Du Dir da zusammengestellt, ich glaube, "das wird teuer" ;) . Ich kann mir vorstellen, dass Du ganz viele unterschiedliche Meinungen hören wirst. Ich war mal ganz scharf auf die alten BBS-Felgen

    dann hatte ich Felgen, die ähnlich waren wie die von Rial und jetzt habe ich graue Felgen des Ibiza ITECH. Ich fand / find sie alle gut.
    Der ESD sieht auch gut aus.
    Rote Bremssättel, wer's mag.
    Heckspoiler, geil.
    Böser Blick, sieht auch gut aus.
    Und den Rest kannst du hier im Forum nachlesen. ;)


    Grüße.


    Peter

  • Hi :) und danke :D.


    BBS finde ich auch gut nur von denen hab ich eher Felgen mit mehreren Speichen gesehen und ich finde die mit fünf ganz gut, obwohl die auf dem Bild auch nicht schlecht aussieht ;). Außerdem haben mich bei BBS die zum Teil hohen Preise abgeschreckt die ich gesehen habe.


    Wird auch eine ganze Weile dauern bis ich das Geld zusammen habe, aber naja, dass ist es mir wert. :D


    LG Chris ;)

  • Ich geb mal zu ein paar Punkten meinen Senf dazu ;)

    - Felgen von Rial, Rial U1 14 Zoll

    14 Zoll sind viieeell zu klein, ich würde min. zu 16 Zoll greifen ;)


    - Einen Heckspoiler/-ansatz von RDX


    Mir persönlich gefällt der Heckansatz nicht. Und wenn dann musst du denke ich das komplette Paket mit Seitenschweller nehmen, sonst sieht's komisch aus wenn nur hinten was dran pappt ;)


    - Türdämmung (bringt die eigentlich viel?)

    Keine schlechte Sache, einfach mal suchen ;)


    - Scheibentönung (am liebsten diese Einbauteile von Solarplexius)

    Von den Solarplexius-Teilen höre ich das erste Mal, stelle mir das aber nicht so toll vor. Für einen ähnlichen Preis solltest du auch eine Folie vom Profi bekommen


    - Tankdeckel Alu Look

    Hässlich - nicht machen ;)


    - Großer Aufkleber für die Heckscheibe

    siehe dazu: Aufkleber, Tribals, Logos und URLs


    Gruß Flo

  • Am sinnigsten wäre es ja wenn die Basis stimmt bevor man sich an den Kleinkram macht.


    Generell hieße das wohl erstmal Felgen und Fahrwerk. Eine gesunde Tiefe durch Fahrwerk oder Federn holt optisch 5x mehr raus als alles was du da jetzt so aufgezählt hast.
    Zum Thema Felgen...14 Zoll gehören meiner Meinung nach an sowas hier -Flucht- :whistling:

    Mit "Renn"tröte und diesem ganzen Klebezeugs, wenns einem denn gefällt bis zum Schluss warten. Mir würden bspw. die Blenden garnicht gefallen, sieht einfach billig aus :thumbdown:
    Rote Bremssättel find ich nicht schlecht, hatte ich an meinem Ibiza auch dran. In Verbindung mit anderen roten Akzenten am Auto ganz nett. Aber tu dir und allen anderen den gefallen und mach dir nicht die Bremstrommel hinten rot falls das auch noch irgendwann als Veränderung in Frage kommen sollte -Stop-


    Tankdeckelaufkleber ist DAS paradebeispiel für ganz grässliches ATU-Unterschichttuning, bitte nicht tun.


    Zu den Lautsprechern und Dämmung kann ich jetzt so nix sagen. Mir hat die Serienanlage gereicht. Wenn du mit der unzufrieden bist würde ich dafür dann eher Geld ausgeben und mir davon ordentliches Equipment holen als für den ganzen anderen Kram da. :rolleyes:


    Gruß
    Synom

  • Spar lieber noch ein wenig. Ich meine: Alles ist Geschmacksache, aber deine Vorhaben klingen ... nein ich spar mir das Wort. Fahrwerk und Felgen machen extrem viel aus an einem Wagen! 17 Zoll + Gewinde sind doch 10x geiler als 14" Alus und GFK-Opfer-Verspoilerung :whistling:


    Kurz: FFF ... Fahrwerk, Felgen, fertig
    Wenn dann noch Budget da ist, kannst du ja immernoch die Scheiben tönen o.Ä. ;)

  • Hallo, danke für eure Bewertungen und eure Ehrlichkeit. ;)


    Nach Fahrwerk etc. hatte ich schon geschaut (bei H&R und Ap), wollte aber eigentlich nicht damit anfangen, weil es eben so teuer ist und ich keine Ahnung davon habe, aber wenigstens auf die Felgen kann ich anfangen zu sparen :). ( Werde mir dann auch überlegen ob ich wirklich welche mit 16 Zoll nehme, ihr habt ja recht, es muss sich auch wenigstens lohnen, wenn man schon so viel Geld bezahlt :D). Das mit der Bremstrommel hinten werde ich mir merken.


    Den Aludeckel hab ich schon wieder gestrichen nachdem ich jetzt nicht nur hier, sondern auch aus dem privaten Umfeld gehört habe, dass ich es lassen soll!


    Irgendetwas von den anderen Sachen werde ich glaube trotzdem kaufen ( wahrscheinlich die Lautsprecher, aber eher nicht den Heckflügel, weil ich auch hier denke ihr habt recht, ohne komplette Verkleidung könnte es etwas komisch aussehen :D)


    Die Scheiben kann man denke ich auch tönen, ohne vorher Sportfahrwerk und Felgen zu haben. Ob ich normale Folien oder diese Einbauteile nehme weiß ich noch nicht. Genauso den ein oder anderen Aufkleber. Tachoringe sollten eh erst zum Schluss kommen, weil ich die eigentlich am Unwichtigsten finde.



    Danke nochmal und liebe Grüße, ich glaube ich habe hier gute Ansprechpartner gefunden :)

  • Bezüglich Lautsprecher: Das lohnt nicht - zu mindestens nicht die Lautsprecher alleine.


    Stichwort: Wirkungsgrad! Die originalen Lautsprecher sind nicht schlecht, Flaschenhals sind eher die fehlende Dämmung sowie die geringe Ausgangsleistung des Radios. Minimal mehr Leistung bekommst du mit einem neuen Radio. Wenn du die Lautsprecher tauschen willst, dann nur in Verbindung mit Dämmung (alleine diese kostet locker 100€!) und Verstärker für die Lautsprecher. Bessere Lautsprecher (mit besserem Klang und höherer Belastbarkeit) können zwar in der Tat mehr Bass produzieren, aber eben nur in Verbindung mit genug Leistung der Endstufe. Und die 5-10W aus der integrierten Endstufe des Radios reißen halt nichts vom Hocker ;) Neue Lautsprecher mit höherer Belastbarkeit und dafür schlechterem Wirkungsgrad am OEM Radio verschlimmern es nur ...

  • Gut, danke ;).
    Dann werde ich mir das mit der Dämmung wirklich mal überlegen, auch hier wusste ich nicht genau wie viel das wirklich bringt :D, vielleicht reicht das schon, so sehr bin ich auch nicht darauf aus, dass ich da ein super Bass und super Sound habe. ;)
    Hast du das gemacht mit der Dämmung?



    Ok, habe gerade gesehen du hattest dich auch schon erkundigt :D

  • Nein, ich habe andere Prioritäten an meinem Auto. :)


    Aber: Vor der Dämmung ... Schmeiß dir erst einmal ein anderes Radio rein, das macht schon ne Menge aus!

  • Also FOX denke ich ist ne gute Wahl, hab zwar selbst ein REMUS, würde mich aber auf Grund der Optik allein heute für FOX entscheiden. Kannst dir auf Youtube auch paar Soundfiles anhören als Vergleich ;)
    Zum Logo hinten schwarz kannst mal in meinem thread vorbei schauen, hab ich auch gemacht.. Ebenso wie die roten Bremssättel.. finde das macht schon was her..
    aber 14zoll Felgen? Wie kommst du drauf? Finde auch 16'' minimum.. eigentlich eher 17''.. macht schon n Unterschied wie ich finde.. aber ist auch ne Preisfrage.

  • Ich würde an son Auto kein Sportauspuff hängen.
    Man das sind 1.2l und wenn man damit mit 150dB durch die Stadt röhrt und dröhnt (mehr machen die Tröten ja nicht) ist das nicht sportlich, sondern höchstens... naja :wacko: :whistling:


    Fahre selber son Micky-Maus-Motor und damit muss ich nicht unbedingt der lauteste sein.
    Dann das Geld lieber in schicke andere Dinge investieren, von denen man auch wirklich was hat (richtige Reifen, leichte Felgen, gutes Fahrwerk).
    Der Auspuff macht nur Lärm - die drei genannten Dinge bringen auch fahrtechnisch was und gleichzeitig Optik.


    Meine Meinung ! Muss jedem selbst gefallen.


    Wenn es unbedingt ein anderes Endrohr sein soll, würde ich nach nem schicken Endrohr zum Aufschweißen oder anschrauben schauen.



    Gruß
    Morris

  • 14zoll Felgen? Wie kommst du drauf? Finde auch 16'' minimum.. eigentlich eher 17''.. macht schon n Unterschied wie ich finde.. aber ist auch ne Preisfrage.


    Beim 6J würde ich nichts unter 16 Zoll fahren, eher 17. Statt noch kleinerer Felgen würde ich mir das Geld komplett sparen und stattdessen einfach mit Stahlfelgen rumfahren und mir das Geld einfach sparen.

  • Bezug auf den Motor nehmend denke ich, dass Preis/Leistung betrachend ein Gewinde von AP möglicherweise ausreicht. Die Differenz zu einem Bilstein oder H&R kann man sich so schon sparen. Ich würde sogar vielleicht noch weiter gehen und behaupten, dass im Falle der vordergründigen OPTIKMASSNAHME auch Federn reichen, solange dass Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewegt wird. Dies wäre erneut ein Kostenvorteil.


    Zu den Felgen: spare lieber 1 -3 Monate mehr und hau ein paar 18er rauf. (Geschmackssache, Geldfrage). 17 ist (wie bereits oft erwähnt) das Minimum. Ansonsten kann man die Felge in den unendlichen Weiten des Radkastens mit der Lupe suchen gehen :P


    Je nach Felgen/Reifenkombi und Federn bleibst du sogar im Bereich der 1200 Euro (+/-).


    Schau nur, dass Du aus deinem Wagen keine Bastelbude machst :whistling:

  • Bezug auf den Motor nehmend denke ich, dass Preis/Leistung betrachend ein Gewinde von AP möglicherweise ausreicht. Die Differenz zu einem Bilstein oder H&R kann man sich so schon sparen. Ich würde sogar vielleicht noch weiter gehen und behaupten, dass im Falle der vordergründigen OPTIKMASSNAHME auch Federn reichen, solange dass Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewegt wird. Dies wäre erneut ein Kostenvorteil.


    Das wiederum halte ich für Quatsch.
    Was hat die Motorleistung mit dem Fahrwerk zu tun?