Leon/Toledo-Nachfolger

  • Zitat

    Original von zansimeon
    das also ganz sicher NICHT! Der Leon erhält eine andere Plattform als der Toledo!! So ist bis jetzt die Aussage von Seat. Seat gehört ja jetzt auch der Audi Group an, zumindest Konzern intern und Audi hat ja auch ein paar Plattformen zu bieten.



    also ich WEISS zwar keine internas, aber ich vermute wie die anderen hier auch, dass der leon ebenfalls auf der golf5-platform basieren wird!


    ich glaube nicht, dass audi seine A4 platform an seat weitergibt, vor allem weil dort die motoren eben nichtmehr quer sondern längs eingebaut werden!



    meine spekulatius-theorie:
    altea und toledo decken die 5-türer-sparte schon komplett ab, der leon wird ein coupe-artiges fahrzeug mit 3-türen werden


    und was anderes als die golf5 platform ist auch für den leon für mich nicht vorstellbar (A3 und der neue TT2 basieren ja ebenfalls darauf!), wobei ich mich da ja auch gerne überraschen lasse!


    wann solll jetzt nochmal genau markteinführung für den toledo und wann für den leon sein?

  • Zitat

    Original von zansimeon
    Hi, unsere neuesten Informationen sind, dass Toledo und Leon auf zwei verschiedenen Platformen aufbauen werden. Der Toledo wie unschwer zu erkennen, auf dem Altes, für den Leon ist eine andere Plattform angedacht. Könnte wohl die A3 Plattform werden. Sobald näheres bekannt, werden wir etwas darüber schreiben.


    Hier schreibst Du doch selbst, daß der Leon wahrscheinlich auf der A3-Plattform kommen wird. Der A3 hat aber auch die Golf-Plattform wie der künftige Toledo, der Altea, der künftige TT, der neue Octavia, der Beetle und der Touran. Hab ich was vergessen?

  • Zitat

    Original von tobi0976


    Hier schreibst Du doch selbst, daß der Leon wahrscheinlich auf der A3-Plattform kommen wird. Der A3 hat aber auch die Golf-Plattform wie der künftige Toledo, der Altea, der künftige TT, der neue Octavia, der Beetle und der Touran. Hab ich was vergessen?



    jo, also der beetle ist ein golf4-platformer, ansonsten sind die "neuen" natürlich alle golf5 basierend

  • Buahh sieht der Toledo kacke aus.
    Die rote Designstudie würde ich mir hingegen sofort kaufen.
    Warum zum henker, versuchen die jetzt die potthässlichen Renaults zu imitieren, das haben die doch wirklich nicht nötig X(


    Und der Leon, Leute seid doch mal ehrlich, ist auch weder Fisch noch Fleisch.
    Wirkt viel zu hoch und die Front viel zu lieb. Warum pappen die da nicht gleich ne grinsende Mickey-Maus drauf :(
    So hebt sich auch der Leon nicht mehr von diesem Ganzen Biedermann-Design der Konkurrenz ab.
    Fürchterlich, mein nächstes Auto wird dann wohl doch ein Alfa.

  • Zitat

    Original von acanthopis
    Die rote Designstudie würde ich mir hingegen sofort kaufen.


    wo kann man die bewundern?!



    edit:
    ich depp hab bei leon nachgeschaut...
    hat sich also erledigt :)



    die rote studie sieht wirklich saugeil aus, neues gesicht und das rundliche heck, ähnlich wie bei audi :)

    2x 6L besessen, 2x 6L verkauft :(

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik6L ()

  • Der neue Toleo und der Altea sind bis zur C-Säule sogar baugleich, steht in der aktuellen Auto Bild! Verstehe, nur nicht, warum man sich ein hässlicheres Auto kaufen sollte! Bäh! 8o ?( :( X(

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Zitat

    Original von ibizaman2002
    Der neue Toleo und der Altea sind bis zur C-Säule sogar baugleich, steht in der aktuellen Auto Bild! Verstehe, nur nicht, warum man sich ein hässlicheres Auto kaufen sollte! Bäh! 8o ?( :( X(



    Komisch. Bei mir in der Firma zieht sich genau die selbe Meinung durch, wie auch hier im Forum. Ich hoffe, daß die Verantwortlichen diesen Aufschrei registrieren und einlenken werden. Meine Befürchtung ist aber, daß sie genau das gegenteil machen werden und das Heck nur leicht entschärfen werden.

    Warum heiraten...?
    ...Leasen ist billiger!

  • vielleicht gehört es ja zur konzernstrategie sich nicht mehr gegenseitig konkurrenz zu machen:


    es gibt also nur noch ein auto, dass genau in die golf-klasse passt, der golf natürlich!


    ein A3 ist kleiner geschnitten und sportlicher


    einen bora gibts nichtmehr (oder er soll nurnoch in den USA/mexiko gebaut werden)
    --> weg frei für die einzig echte limousine, den octavia


    der touran hat auch keinen konkurrent, der altea ist nämlich kein echter mini-van, er hat keine 7 plätze und ist auch nicht so hoch wie ein touran, sondern irgendwas zwischen touran und dem kommenden golf-plus


    der toledo ist aus kostengründen ein altea mit angepapptem arsch


    der neue leon wird folglich kein weiterer altea verschnitt sein, weil wenn man dem toldeo seinen arsch wegnimtm hat man ja wieder einen altea ;)


    vielleicht wird der neue leon ja dann wirklich fast coupe-haft und nur als 3-türer erhältlich?
    das design irgendwo zwischen a3 und dem neuen tt-2

  • Ist doch ganz einfach:


    - A3 gibt es nur noch als 3 Tüer oder Kombi (Sportback)


    - Golf ist und bleibt Golf mit 3 oder 5 Türen


    - Octavia = vorerst Ersatz für Bora


    - Altea = geschrumpfter Touran für junge Familien


    - Leon = Nachfolger des 5 Türen A3


    - Toledo passt nun leider nicht mehr so ganz, also Neukreation


    Wobei man den Toledo bei den Bildern eigentlich auch gleich ganz hätte einstellen können. Die Zulassungszahlen liegen ja auch weit unter denen des Octavia.

    Verkaufe Leon Top Sport TDI: EZ Mai 2003, 9.900 km, schwarz Perl-Effekt, Alarmanlage, Alupedalerie, Climatronic, E-Paket --> Teilemarkt

  • Übrigens habt ihr in der Autobild den neuen Bora schon gesehen??
    Der sieht genauso konsoverativ und sch... aus wie der Jetta, Vento und voriger Bora.
    Damit locken die auch keinen Hund vor den Kamin.
    Das Design von VW ist genauso fad wie ein x-beliebiges Möbelstück.

  • Warte doch erstmal ab, bis es echte Bilder des Bora gibt.
    Der neue Passat jedenfalls wirkt viel dynamischer und edler...auch wenn die Lampen stark an Crysler erinnern. Jedenfalls scheint auch VW das Design zu entdecken.


    Vom Toledo soll es übrigens laut Autobild 2006 auch eine Kombivariante geben. Wird sicher so eine Art Sportwagon, wie bei Alfa.


    SaVoy

  • Stimmt schon daß der Passat viel edler wirkt.
    Das Plastik im Innenraum soll mit einen edleren Material überzogen sein als im 5er Golf.
    Das wird auch notwendig sein :evil: wenn ich mir die Innenraumanmutung desjenigen ansehe X(
    Nur was mit persönlich nicht gefällt ist der fast durchgehende Kühlergrill verbunden fast bis unten; like neuer A 6.
    Der steht bei uns im Geschäft und mir persönlich gefällt es nicht.
    Außerdem soll der angeblich in chromlike sein?!, wie sieht es denn da a.) mit der Blendgefahr aus, wenn die Sonne von vorne kommt z.b und b.) wie sieht der denn nach Jahren aus, ich sage nur Steinschlag.
    Angeblich laut VW Verkäufern wird er allerdings wesentlich teurer??!
    Mal sehen was der Passat dann wirklich kostet.
    Gespannt bin ich auch schon vom Oktavia RS.
    Wenn der 2.0 T FSI Maschine bekäme mit 200 PS, bei der Preisgestaltung :rolleyes:

  • ...


    Wobei man den Toledo bei den Bildern eigentlich auch gleich ganz hätte einstellen können. Die Zulassungszahlen liegen ja auch weit unter denen des Octavia.[/quote]


    Der Erfolg des Oktavias liegt aber eher daran, daß der Oktavia ein 5-türer ist und nicht, wie der Toledo ein 4-türer. Kein Mensch will ein Kofferraumvolumen, bei dem er ein riesiges Ladevolumen hat, aber keine Möglichkeit etwas einzuladen, da selbst ein Kinderwagen zu einem Abenteuer wird.
    Wenn er ein 5-türer wäre, wie auch sein Vorgänger, gingen auch um eineiges mehr Stückzahlen in Deutschland und Österreich. Gleiches gilt auch für den Cordoba, dem in Deutschland und Österreich ein eher bescheidenes Dasein gewidmet ist.


    In Südamerika ist es dagegen vollkommen anders. Der Skoda Fabia Stufenheck ist ein totaler Renner in CZ. Bei unserer Niederlassung wurde dieses Jahr !1! Stk. verkauft.

    Warum heiraten...?
    ...Leasen ist billiger!

  • Meiner Meinung nach ist der Stufenheckverkäufer vielleicht eher konservativer eingestellt, was vielleicht nicht gerade für den Verkauf des neuen Toledo sprechen dürfte.
    Der neue Oktavia wird sicherlich gut verkauft, auch wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses.

  • ich weiss au net wie die ganzen Designer darauf kommen, das die Leute heutzutage Glockeförmige breitarschige unförmige eckige Klotzautos möchten ? Der neue Megane ist ja das schlimmste Beispiel.Hoffentlich gehen die Deppen mit dem Pleite ehrlich wieso bauen die so Sachen ich fass es nicht.

  • So schwer es mir fällt es zu akzeptieren aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Seat ein halbes Jahr vor Markteinführung noch grundlegende Änderungen am offiziell vorgestellten Design vornimmt. Die Chance, daß der Toledo also in der roten Fließheckvariante doch noch kommt halte ich für gleich null!