Gurt verkratzt Türverkleidung

  • Habt Ihr auch folgendes Problem??


    An der inneren Türverkleidung entstehen schon nach kurzer Zeit ganz unschöne Kratzer und Macken von der Gurtschnalle, die beim Abschnallen gegen die Verkleidung knallt. Ich glaube nicht, daß jeder den Gurt nach dem Abschnallen bis zur Hängeposition mit der Hand führt.


    Ich hoffe dieser Beitrag passt hier rein, sonst bitte verschieben.


    Habe unter der Suche keinen solchen Beitrag gefunden. Sollte ich ihn übersehen haben, Sorry.

  • moin moin .. ja ich habe mir auch schon mehrer gedanken dazu gemacht .. habe das gleiche problem .. weiß aber auch nich mehr .. warten wir mal ab was der rest dazu sagt .. :)

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Nö, eigentlich nicht!!
    Wenn man ein wenig darauf achtet, dann geht das auch ohne die Verkleidung zu killen... :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Und was soll der dann machen??
    Ich glaube kaum, dass Seat die Verkleidung neu machen wird!! :rolleyes:
    Ist doch kein Produktions oder Materialfehler, sondern Handhabungs bedingt!! :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Ja, das ist mir schon klar. Aber eigentlich sollte auch Seat so ein Problem bekannt sein. Und eigentlich könnte man erwarten, daß die eine Antwort darauf haben. Ich möchte denen ja auch nur mal sagen, daß ich das scheiße finde, und dieses Problem weitersagen werde.


    Aber es wäre interressant zu erfahren, ob viele dieses Problem haben.


    Vielleicht hätten die einfach die Türen komplett mit Stoff beziehen sollen. Kann ja nicht so viel mehr kosten bei der Herstellung.

  • Hast Du eine Ahnung wie teuer der Ibiza dann sein müsste um die Mehrkosten für den Stoff wieder rein zu holen???:rofl:


    Ich seh schon den ersten User posten, "Pflegeintensiver Stoff auf der Türverkleidung" :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Ja, das stimmt schon, aber den Wertverlust beim Verkauf, wenn der Käufer die Versaute Türverkleidung sieht, mußt Du selber tragen.


    Schau Dir mal andere Autos für den selben Preis an, da gibts so ein Problem mit dem Gurt und der Tür nicht.


    Mal sehen wer die gleichen Probs hat....

  • Ich weiss ja nicht, seit wann Du Ibis fährst, Blechpirat, aber eins weiss ich genau:
    bezüglich Empfindlichkeit der Kunststoffteile im Innenraum ist der 6L der absolut schäbigste Seat, den ich je hatte....und auch der teuerste. Genau da liegt das Problem: wenig(er) Auto für mehr Geld muss eigentlich nicht sein und kann einen ziemlich ärgern.
    Handhabungsfehler sehe ich da keine, wohl aber Produktionsfehler., Gurte schnipsen lässt man, seits Gurte gibt, das muss die Verkleidung aushalten, dafür ist sie bitteschön (auch) da. Bei meinen 6K`s gabs da nie Probleme, auch nicht am Handschuhfach oder der Tachoabdeckung.
    Von Polycarbonatscheinwerfern, die nach 20 TKm normalem Gebrauch aussehen wie sandgestrahlt, red ich da noch nicht mal. ;(

  • Zitat

    Original von blechpirat
    Nö, eigentlich nicht!!
    Wenn man ein wenig darauf achtet, dann geht das auch ohne die Verkleidung zu killen... :D


    Zitat

    Gurte schnipsen lässt man, seits Gurte gibt, das muss die Verkleidung aushalten, dafür ist sie bitteschön (auch) da.


    Kann man machen, muss man aber nicht... :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

    Einmal editiert, zuletzt von blechpirat ()

  • Hi,


    ist mir diese Woche auch bei meinem aufgefallen... Muss morgen eh zur Inspektion vielleicht läßt sich da was machen... :D


    In Ordnung ists jedenfalls nicht, dass die Kunststoffe für diverse Verkleidungen im 6L empfindlicher sind, als im 6K oder 021A...


    Von mutwilliger Zerstörung redet hier denke ich auch keiner... Aber alle verarbeiteten Kunststoffe sind extrem kratzempfindlich und das nun wirklich nicht sein bei nem Auto was über 44t DM Neupreis kostet..


    Lars

  • Auf das Gequote hab ich fast gewartet, nur sagt das halt nichts aus über Staufächer, die schon beim (normalen) Gebrauch sehr schnell sehr unansehlich werden....das Dingens namens Ibi ist nun mal zum Gebrauch da, ich brauchs jedenfalls zum Fahren mit Gepäck und ohne Baumwollhandschuhe. ;)
    Alle vor ihm sahen bei normalem Gebrauch und ordentlicher Pflege nach 100 TKm nicht so aus wie der 6L nach 20, darum gehts. Kannste quoten bisde schwarz wirst, das nervt so einige und imo zurecht.

  • ich glaub kaum, dass die da was machen. ich hab auch ordentlich kratzer - bzw sieht das so aus, als hätte sich hunder mäuse mit kleinen bissen an der tür vergangen... aber metall auf plastik - was soll man dazu noch sagen?
    interessanter fänd ich ein angebot von irgendeinem pflegemittel, das das irgendwie versiegelt oder so. gibts für holz ja auch...
    aber wenn ihr euren händler fragt - dann bitte die reaktion hier rein - da bin ich mal gespannt drauf!!

    :reiten: Yippie!:bud:


    Auf der Reeperbahn "Warum heißt das Rossbratwurst?" - "Na das ist vom Pfeeeeerd" - Und LilClaudi wurde grün :D

  • ich werde da mal nachfragen ... ich hatte bei meinem cupra 6k auch absolut keine probleme .. und jetzt ?? sau schlimm .. und das nach eineinhalb jahren .. ich mein hallo? was denken die sich .. sowieso .. das handschuh fach genauso .. die eine seite is im arsch das heißt wenn ichs auf mache hängt die klappe links runter .. das darf doch auch nich einfach so bei normalem gebrauch passieren .. ich mein so sorgsam wie ich mit der karre umgeh ? ts ts ...


    aber das alles sind ja nur kleinigkeiten . im großen und ganzen isser ja trotzdem gut ...


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Hi,


    meine Türinnenseite sieht nach 14 tsd km auch schon mitgenommen aus, obwohl ich den Gurt nicht einfach loslasse, sondern mit der Hand langsam nach hinten führe und erst auf dem letzten Stück loslasse. das habe ich noch bei keinem Auto erlebt, und ich hatte schon einige! Das finde ich von Seat den Gipfel an Fehlkonstruktion!

  • Ich habe morgen einen Termin beim Händler. Werde dann sofort berichten, was der dazu gesagt hat.

  • Die Antwort kann ich dir jetzt schon geben. Es wird die gleiche Antwort sein, die man als GP01-Fahrer wegen der Gummierung der Griffe an den Türinnenseiten, wegen der "Einschlagskrater" vom Gurt im Kunststoff der Seitenverkleidung, wegen der nicht-lichtechten Stoffe im Innenraum, wegen der ständigen Steinschlagschäden in der Windschutzscheibe und wegen der miserablen Widerstandskraft der Wasserbasislacke bei Metallic-Lackierungen bekommt: Is' so, kann man nix machen!


    Da sind Werkstoffe verbaut worden, die qualitativ unter aller Sau sind.... und jedes Ersatz-/Austauschteil ist aus dem selben Werkstoff hergestellt, ein Austausch bringt also nüscht :D


    Mach dich im Fachhandel kundig, ob du selber etwas dagegen machen kannst... ansonsten nimm es wie ein Mann und freu dich an der funktionierenden Technik :D :D :D

    :zwinker: :zwinker: 55kW in Glühbirnen umgerechnet wäre ziemlich hell... :zwinker: :zwinker:

  • ich schliesse mich mal an den frust über die "pecker" in der kunststoffverkleidung aufgrund des gurtes an...
    gute oder schlechte behandlung hin oder her..das kanns einfach schon nicht mehr sein..nicht einmal beim alten 35i passat meines vaters hat das plastik auch nur einen kratzer....nach 220.000 km....mein ibi schaut nach 20.000 schon aus dass es ein graus ist...und das liegt bestimmt nicht an der "falschen" behandlung...diese plastikteilchen kotzen mich an...das kann doch nicht sein dass die vom schief anschaun kratzer bekommen....

    [CENTER]:fire: "How much can you really know about yourself if you´ve never been in a fight" :fire:
    Tyler Durden[/CENTER]