(Ölwarnleuchte) Ölservice-Anzeige 6L

  • Tach zusammen!


    Ich habe letzte Woche Freitag bei meinem 6L TDI Öl nachgefüllt (Shell V-Power).
    Eigentlich ja nix Besonderes.
    Allerdings blinkt jetzt nach dem Anlassen des Motors immer für etwa 10 Miuten die Öl-Warnlampe, bevor sie ausgeht und wieder der Tages-Kilometerzähler zu sehen ist. 8o
    Ohne Grund! Ist absolut genug Öl drin, ich hab nix Falsches benutzt und die Maschine läuft auch absolut rund & normal.
    Hat das schon mal jemand gehabt??? ?(


    Danke schonmal für die Infos!

    [CENTER]'STARTING YOUR ENGINE IS A TERRIBLE THING TO DO!'[/CENTER]
    [CENTER][aus einem canadischen Motoröl TV-Spot][/CENTER]

  • Zitat

    Original von Stollentroll
    Allerdings blinkt jetzt nach dem Anlassen des Motors immer für etwa 10 Miuten die Öl-Warnlampe, bevor sie ausgeht und wieder der Tages-Kilometerzähler zu sehen ist. 8o


    Das ist nicht die Ölwarnleuchte. Die ist ROT und wenn die leuchtet heisst das sofort Stopp und Ursache beheben, sonst geht der Motor bei drauf.


    Was bei dir blinkt ist wohl die Ölwechselanzeigen. Sind seit dem letzten Ölwechsel etwa 14000km vergangen oder liegt der schon 12 Monate zurück?
    Musst in die Werkstatt und das zurückstellen lassen, und natürlich einen Ölwechsel ausführen oder ausführen lassen :]

  • Zitat

    Original von Stollentroll
    Ist absolut genug Öl drin


    Was meinst du damit? Du hast jetzt aber nicht zuviel Öl rein oder? Beim Diesel kann es sein, dass (oder jetzt doch wieder mit ß????) der Motor bei zuviel Öl schaden nimmt :]

  • Zitat

    Original von Cuprakalle
    Was meinst du damit? Du hast jetzt aber nicht zuviel Öl rein oder? Beim Diesel kann es sein, dass (oder jetzt doch wieder mit ß????) der Motor bei zuviel Öl schaden nimmt :]


    Dann würde aber die Ölkontrolle wiederzuschlagen... Was sich meldet ist der BC mit der Intervallmeldung. :P

  • Oh Gott! Jau, danke Leute.
    Wenn ich lesen könnte, wäre ich klar im Vorteil!
    So ein Blick ins Handbuch kann ja auch Wunder wirken.
    Habe Morgen meine 15000er Inspektion und denke, dass das Blinken nach dem anstehenden Ölwechsels Geschichte sein wird.


    *verschämtdieaugenniederschlagundaufdenbodenguck*


    PS. Das Nachfüllen war trotzdem nicht völlig sinnlos, da ich doch jeden Tag ziemlich weit fahre und nicht mehr wirklich viel Öl drin war...

    [CENTER]'STARTING YOUR ENGINE IS A TERRIBLE THING TO DO!'[/CENTER]
    [CENTER][aus einem canadischen Motoröl TV-Spot][/CENTER]

  • Zitat

    Original von dobelkaeptn
    wieviel Öl brauchen Eure TDIs denn auf 1000 Km??


    Auf 1000Km ? 8o
    Meiner hat auf den ersten 5000km 0,25ltr gebraucht und danach nie wieder :]


    Ein erhöhter Ölverbrauch hängt in der Regel mit schlechtem Einfahren zusammen. Die ersten 1000km entscheiden da über alles.

  • Etwa ein Schnapsglas/1000km...!


    Soll heißen, nen guten 1/3 Liter auf den ersten 15000km. Ölwechsel gemacht bei 980km und rund 16000km. Seither (aktuell 23000km gesamt) kein meßbarer Ölverbrauch...


    Gruß, Matz

  • ich hab wegen meinem ölverbrauch etwas bedenken, der stand war vor 2 monaten an dem stab ganz oben, also VOLL, jetzt nach 2 monaten und knapp 2000km in der ölstand am stab schon genau in der mitte von den kerben (laut handbuch, position B)


    ist das in ordnung oder sind die 2 oder 3 cm auf dem stab relativ wenig im liter verhältniss?



    mfg
    viper2020

  • Hi,


    der Motor kann während des Einfahrens schon etwas Öl verbrauchen.
    Einfach beobachten und nachkippen.


    Ich bin auch der Meinung, dass man schon sorgfältig seinen Wagen einfahren sollte. Meiner hat allerdings während der ersten 3000km kein Öl verbraucht.


    Michael.

  • Ja, genau.


    Du kennst sicherlich die Angaben, dass 1l aof 1000km mormal ist 8o.
    Steht jedenfalls so im Handbuch.
    Mein 1er Golf hat mit 0,5l/1000km schon ordentlich gequalmt. Da hatte der aber auch schon 190000 auf dem Buckel.


    IMO würde ich mal sagen, dass so 0,1l/1000km relativ normal ist.


    Wenn ich mal schätze, dass zwischen min und max etwa 1l liegt (war früher mal so), hättest Du dann ja 0,5l/2000km verbraucht, also 0.25l/1000km.


    Das ist sicherlich von Seat her tolerabel (liegt ja unter dem, was als maximal angesehen wird), würde ich aber weiter beobachten.


    Wäre für meine Empfindungen schon etwas viel.


    Der Ölverbrauch wird ja auch von Deiner Fahrweise beeinflusst.


    Evtl. ändert sich etwas nach dem ersten Service.


    Berichte doch mal.


    Grüße


    Michael.

  • ein bischen Öl braucht meiner schon. Zwischen den Inspektionen, also auf 15.000 km fülle ich insgesamt fast einen Liter nach. Aber das gilt wohl noch als unkritisch. Aufgefallen ist mir noch, dass ein Verbrauch hauptsächlich bei schneller AB-fahrt feststellbar ist. Wenn ich nur so in der Gegend rumgurke, ist kein Verbrauch messbar.

  • dobelkaeptn


    Jo, deinen Eindruck kann ich voll und ganz bestätigen. Schnelle Vollgasfahrten treiben nicht nur den Sprit-, sondern auch den Ölverbrauch hoch. In meinem Fall erhöht sich der Verbrauch dann von ca. 0,5 auf ca. 1 Liter/15.000km.


    Gruß, Matz