Cupra-Version von Altea, wann ??

  • Hy,


    Ich liebe meinen Ibiza Cupra, weil die Kiste abgeht wie Sau. Mittelklassewagen oder Oberklasse-Limousinen müssen ganz schön gepowert sein, um da mithalten zu können. Das verdanke ich dem Cupra in erster Linie natürlich seinem noch geringen Gewicht klar (inzwischen aber auch meiner modifizierten Leistung)


    Zudem gefällt mir das Modell auch optisch, da das Outfit etwas (nicht zuviel) sportlich ausgelegt ist.


    Und genau diese sportliche Leistung/Outfit vermisse ich nun im neuen Altea. Ich finde das Modell saustark, von Innen hoch qualitätiv, und von Außen ein superneues unvergleichliches Design. Aber die höchste Motorisierung die momentan geboten wird, ist ein 150 PS-Benzin-Triebwerk, wobei ich den TDI mit 140 PS eher vorziehen würde.


    Aber mal ehrlich, wenn sollen die gerade mal 9,6 Sek im Sprint von 0-100 Km/h von den Socken reissen ?


    Für annehmbare Leistungen bedarf es da mal wieder der 1,8 Liter Turbomaschine, wie Sie nun in fast allen Modellen innerhalb des VW-Konzerns verwendet wird, bei SEAT zum im Leon Cupra R mit 225 PS, warum also nicht auch im Altea, oder gar noch bisschen mehr ?


    Wer weiß, ob eine Cupra-Version für den Altea geplant ist ?

  • Ich glaube schon daß so etwas kommt.
    Eigentlich wäre der Zafira der einzige der so etwas anbietet zur Zeit.
    Vielleicht der 2.0 Liter FSI Turbo??, könnte ich mir schon gut vorstellen.
    Bis dahin wird aber sicherlich noch Zeit vergehen ;)

  • Also ich bin für die neue 2.0 TFSI (200PS) ausm A3 Sportback, ist wohl nur geil, was ich bis jetzt gesehn und gelesen habe. Obwohl ich wahrscheinlich (preislich gesehn) dann wohl eher direkt zum Sportback greifen würde. Haste dir mal nen Altea zusammengestellt?!? Für 3t€ mehr haste nen Audi!!!

  • ich denke eher, dass die 200PS version für ein FR-modell unterhalb des cupras herhalten muss!


    falls vom altea überhaupt ein cupra kommt ;)


    denn der TFSI im neuen leon wird mit seinen 200PS wohl ebenfalls nicht zum cupra reichen, und beim leon erscheint mir ein cupra wahrscheinlicher!


    ich denke, auch im hinblick auf die opc turbos von opel, dass seat zumindest im leon einen cupra mit 2L TFSI und großem turbolader mit ~240PS bringen wird
    der neue muss ja auch eine steigerung gegenüber dem alten leon cupra sein, und dieser hatte ja schon 224PS :)

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Also ich bin für die neue 2.0 TFSI (200PS) ausm A3 Sportback, ist wohl nur geil, was ich bis jetzt gesehn und gelesen habe. Obwohl ich wahrscheinlich (preislich gesehn) dann wohl eher direkt zum Sportback greifen würde. Haste dir mal nen Altea zusammengestellt?!? Für 3t€ mehr haste nen Audi!!!



    Also mit 200PS ist der Preisaufschlag für den Sportback etwas mehr wie nur 3000,- EUR ;)


    Der fängt bei den Internetpreisen (Mobile.de usw.) gerade mal bei 34.000,- EUR an ;) UVP also noch höher.


    Ein vollausgestatteter Altea mit Lederausstattung, Navi, Einparkhilfe, Tempomat, Winterpaket und dem Rießenangebot an Schnickschnack das alles serienmäßig ist, kommt gerade mal auf 28.000,- EUR dann aber nur mit dem 140 PS TDI, dafür ist das dann aber die UVP des Herstellers, Internetpreis wäre bei diesem Modell sicher nur 26.000,- EUR oder so....


    Also bei dem Preisunterschied würde ich mir den Wechsel zu Audi doch überlegen....(Wobei die Wahl für den Audi mit Sicherheit nicht schlecht ist, ansonsten)

  • Gut, 28t€, dann noch der Aufschlag zum Cupra, sagen wir laut Liste (wie beim Ibiza die Unterschiede) so 3000 Euro oder so (wohl eher mehr) - schwups - 31t€, und selbst wenn ich noch 5t€ drauflegen muss - im Bereich von 30t€ hol ich mir keinen Ibiza mehr, sondern einen Audi... wobei mir eigentlich wohl beide zu teuer sind - werd wol zusammenbrechen beim ersten Kratzer - dann leiber das Geld sparen fürn Grundstück oder Haus - hält evtl. fürs Leben...

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Gut, 28t€, dann noch der Aufschlag zum Cupra, sagen wir laut Liste (wie beim Ibiza die Unterschiede) so 3000 Euro oder so (wohl eher mehr) - schwups - 31t€, und selbst wenn ich noch 5t€ drauflegen muss - im Bereich von 30t€ hol ich mir keinen Ibiza mehr, sondern einen Audi... wobei mir eigentlich wohl beide zu teuer sind - werd wol zusammenbrechen beim ersten Kratzer - dann leiber das Geld sparen fürn Grundstück oder Haus - hält evtl. fürs Leben...


    Jep, gute Entscheidung ! :-))

  • Also vom 2.0 TFSI hört man wirklich nur gutes. Und im 24 Stundenrennen hat er sich ja auch (hochgezüchtet) schon bewehrt :]


    Ich finde der würde gerade zum Altea passen. Und der neue Leon könnte dann noch etwas mehr Leistung vertragen! 8)

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Also ich bin für die neue 2.0 TFSI (200PS) ausm A3 Sportback, ist wohl nur geil, was ich bis jetzt gesehn und gelesen habe. Obwohl ich wahrscheinlich (preislich gesehn) dann wohl eher direkt zum Sportback greifen würde. Haste dir mal nen Altea zusammengestellt?!? Für 3t€ mehr haste nen Audi!!!


    Sicherlich bekommt man für ein paar Taler mehr einen Audi. Aber der hat dann noch keine Inspektion oder ähnliches gebraucht. Weil da schlägt Audi voll rein. Und genau aus diesem Grund habe ich mir einen SEAT gekauft. Ist mittlerweile die selbe Technik/Verarbeitung, aber die Folgekosten bleiben vertretbar!


    Für den Altea ist übrigens eine FR-Version geplant. Nähere Angaben hatte mein Toledofachverkäufer allerdings noch nicht!

  • Klar, dass die sich bei sowas bezahlen lassen, kenn ich vor allem auch bei BMW und Ersatzteilen, und Preis/Leistung ist auch Top, sonst hät ich mir auch keinen geholt, aber was Verarbeitung angeht, hab ich endweder einen schlechten erwischt, sowie viele andere auch die ich kenne (komischer Zufall), oder (meine Meinung) die Verarbeitung ist doch etwas schlechter als bei VW/Audi. Wenn ich mir bei mir so bestimmte Ecken anschaue (Versiegelung, Lackierung, Detaillösungen, auch Kulanz und Service), so bin ich wenigstens anderes gewohnt gewesen bei VW. Audi konnte ich mir bisher nicht leisten, wird aber bestimmt nicht schlechter sein als VW. Und genau da spielt der Preis evtl. dich ne Rolle. Für mich ganz klar: Für einen geringen Aufpreis bei vergleichbaren Fahrzeugen werde ich immer wieder VW/Audi bevorzugen!!!

  • Na ja :evil: bei der Verarbeitung vom Audi, bin ich aber sauber reingefallen X(
    Den A 3 1.9 TDI 110 PS den ich hatte war in Österreich so ziemlich das erste Modell.
    Ein so schlecht verarbeitetes Auto hatte ich vorher und nachher nicht X(
    Das Klappern brachte mir zur Verzweiflung und die Motorhaube führte ab 190 Tacho derartig zu flattern, daß es eine Freude :evil: war.
    Dafür, daß muß ich auch zugeben, war die Lackqualiät im Vergleich zum Seat viel, viel besser.
    Für mich ist der Audi zwar sehr schön, ich spreche meiner Meinung nach vom A 3 oder TT aber definitiv zu teuer.
    Was wirklich, ich kann nur in meinen Fall sprechen ist allerdings der Wiederverkauf.
    Für meinen vier Jahr alten Audi A 3 bekam ich noch einen Spitzenpreis.
    Ob ich mir noch jemals einen kaufen würde??
    Schwer zu sagen, jetzt hätte ich meinen nicht:heart:
    würde ich mir wahrscheinlich einen Cupra holen :rolleyes: :P

  • Weil der Alhambra ein VAN ist und der Altea denn doch eher eine Limusine. Oder jetzt MultiSportsVehicle!


    Dennoch bleiben die Folgekosten beim Audi (Inspektion, Wartung, Ersatzteile) ein enormer Geldfaktor.
    Einen guten Gebrauchten Audi bekommt man an jeder Ecke nachgeworfen. Und wenn man (wie ich) technisch nicht so begabt ist und auch keine Möglichkeit hat, den bei irgendwelchen Freunden und Bekannten zu machen, dann muß man in die Werkstatt.
    Und das konnte und wollte ich mir nicht mehr leisten.
    Dafür kaufe ich mir lieber irgendwelche unnötigen Teile für mein Auto, wie Fahrwerk, Chiptuning oder ähnliches!

  • Zitat

    Original von tobi0976
    Altea Cupra kommt 2006. (Quelle "mot" Heft 24)
    Mehr stand darüber leider nicht drin.


    ich nehme mal an der altea und der leon cupra werden den erstarkten 2L TFSI bekommen, soll ja angeblich ne ausbaustufe mit 235PS auch für den golf gti geben!


    für die FR-versionen wäre der normale mit 200PS (oder gar auf 180PS gedrosselt) und ein 160-170PS 2.0TDI denkbar

  • ihr habt nru vergessen, dass SEAT sich eine Obergrenze von 200 PS gesetzt hat (oder gesetzt worden ist), sowie auch der Verzicht auf Allrad...



    Wer Sportlichkeit sucht, hat sich wieder an Audi zu wenden. :)

    Haltet den Dieb!!! Er entkommt mit meiner Axt im Rücken :D 8o


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Grüßle Cupra :]


    www.seat-leon.at

  • Ja so stand es in den Zeitungen ;(, ob es so kommt eine andere Frage.
    Ich las bei einer dieser Zeitungen daß zur IAA der Altea auch mit den 185 PS als Cupra kommt aber auch daß der Skoda Oktavia RS mit den 200 PS zur IAA zu kaufen sein wird. Mal sehen was wirklich kommt.

  • Is das nicht jetzt schon wieder wiederlegt worden, weil die 185PS im Leon als FR oder so, 200PS als Cupra und eine 140PS Version als Cupra R version geplant ist?!? Denke für eine sportliche Marke (und das soll Seat ja auch sein neben dem Design) sind heutzutage 200PS eher "sportlicher Standard"...