6l Feder vorne selbst wechseln

  • Hallo an alle 8)
    Habe mir für meinen IBI bei E-Bay federn 35mm tiefer besorgt.
    Einbau hinten ohne Probleme :)
    Aber Vorne X(
    Auto steht zur Zeit aufgebockt vor meiner Türe kann ja wohl schlecht mit zwei verschiedenen federn durch die Gegend fahren :(
    Bin eigentlich nicht Unbegabt aber die Federn vorne machen mich wahnsinnig ?( ?( ?( ?(
    Habe im forum auch noch nichts passendes gefunden (6L).
    Wer kann mir helfen, freue mich über jede Nachricht!!


    Grüße
    King

  • Hi,


    erstmal natürlich das Federbein ausbauen.
    Klemmschraube unten lösen und Federbein aus dem Querlenker herausziehen.
    Federbein dann oben abschrauben und herausnehmen
    Feder mit den Federspannern entlasten, Deckel mit Domlager abnehmen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge...
    Einziges Problem ist das ein- bzw. ausfädeln des Querlenkers, das geht "etwas" schwer.
    Vor allem darauf achten, das der Wagen hoch genug aufgebockt ist, damit man den Querlenker weit genug heruntergedrückt bekommt.


    Axel

  • Also ich finds ziemlich schwer, die außerhalb ner werkstatt zu wechseln.. wir haben für meine Federn vorne rund 3 stunden in ner Werkstatt gebraucht..

    Jeder Augenblick ist ein Teil deines Lebens.
    Die Summe der Augenblicke ist dein Leben.

  • Vorne ist auch schwierig auszubauen.
    Haben für vorne 2 Stunden gebraucht. Besonders das rechte Federbein ist sauschwierig rauszubekommen, da dort die Antriebswelle länger ist, meines Wissens.


    Das linke ging easy raus. Naja, und dann ist es ja wohl kein Akt mehr, die Federn zu wechseln.

  • .....ich muß auch nochmal etwas wegen dem Federtausch fragen, werde meine KAW Federn die Tage rausschmeissen und gegen HR Federn ersetzen !!
    ....die KAW Federn hatte ich bei Wimmer Rennsporttechnik einbauen lassen, ich hatte wegen dem Preis inkl. Achsvermessung gefragt, die sagten, der Wagen müsse nicht neu vermessen werden da sie nicht an die Querlenker ranmüssen !!
    .....in dem Gutachten steht aber drin "Achsvermessung erforderlich" 8o ?( ?(
    .....mein Wagen läuft 1A geradeaus, Reifenverschleiss kann ich schlecht feststellen da ich bisher 7 verschiedene Sätze Felgen/Reifen in den letzten paar Monaten drauf hatte :nono:
    .....soll ich jetzt beim Tausch gegen die HR Federn die Achse neu vermessen lassen ??
    Greetz
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • Hallo an alle.
    Bin heute 1300 Uhr zu meinem Kumpel (gelernter KFZ Mechaniker) gefahren.
    Habe selbst 2Std. eingeplant :rolleyes: , sind 4 Std. draus geworden:wallbash:
    Ich habe mit der linken Feder angefangen, hätte ich mit der rechten angefangen, hätte ich vorzeitig das Handtuch geschmissen :angry:
    Linke feder ging nach 1 1/2 Stunden, da haben wir gedacht rechte geht in halber Zeit. Von Wegen:astonished: Feder ging sauschwer raus erst nach Entfernung aller Anbauteile bis auf Antriebswelle konnten wir das Mistding ausbauen:crazy:
    Jetzt weis ich warum die bei ATU 3,5 Std. berechnen wollten :rolleyes:
    Na ja noch mal machs ich nicht mehr selbst.


    Genug gemosert, noch was Positives:
    Auf dem Weg über die Autobahn 120- 160 km/h erstaunlicher Restfahrkomfort :] Nur kurze Stöße bei langsamer Fahrt mag mein IBI nicht mehr so recht (HE, HE langsam fahr ich eh net). Habs mir schlimmer vorgestellt.
    Spaß beiseite vorne mind 30mm tiefer, hinten ebenso.
    Federn sind laut TÜV Bericht von Hersteller De Merwede B.V., bei E-Bay sofort Kauf für 70 Euro gutes Angebot oder??? Jetzt noch Spur einstellen, Spurverbreiterung Hinten und TÜV, ich Berichte wieder.

  • Zitat

    Original von King
    Habe selbst 2Std. eingeplant :rolleyes: , sind 4 Std. draus geworden:wallbash:


    4 Std geht doch. Wundert mich sogar ein wenig das das überhaupt geklappt hat, aber mit Gewalt geht wohl alles.
    Nächstes mal spannst du die Federn vor dem Ausbau des Federbeins aus dem Radlagergehäuse einfach vor und nach 2 Stunden ist sogar die Probefahrt schon beendet.


    Diese Universalfederspanner in Form von 2 oder 3 Gewindestangen eignen sich da überigens nicht zu.
    Der Spanner sollte schon in etwa so aussehen. Ob Hydaulisch oder Mechanisch ist dabei egal.

  • ......so, habe jetzt meine KAW gegen HR Federn getauscht, hat in der Mietwerkstatt 1,5 Stunde gedauert, vorne ist es empfehlenswert die Antriebswellen zu lösen, das ist das einzige, ansonsten war alles ganz easy !! :top:
    Greetz
    Monchi :]

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • :(Federn werde ich wieder ausbauen!!!! :(


    Nach dem sich die Federn vorne gesetzt haben ist mir (und vor allem meiner Frau) der IBI viel zu hart. Kann auf Autobahnen nicht mal mehr über 180 km/h fahren ohne abzuheben ;(
    Fahrzeug ist vorne so tief, daß ich noch nicht mal die Serienmäßigen Udalla"s komplett von der Seite sehen kann.
    Federn waren von Ebay (De Merwede 35mm) für ca. 70 Euro. Optisch super aber leider zu hart. Werde versuchen sie bei E- Bay wieder zu verkaufen und entweder die Serienmäßigen wieder einbauen, oder Gewindefahrwerk einbauen.
    Hätte besser vernünftige Federn für 30 mehr Euro gekauft :rolleyes:
    Wenn man nicht auf euch hört ;( ;( ;(
    Habe jetzt schon den MEGA HALS wenn ich ans ausbauen denke :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:
    Werde nach meinem Urlaub in drei Wochen berichten.


    Grüße an alle
    King

    Einmal editiert, zuletzt von King ()

  • Braucht man für den Federwechsel beim 6L Sport unbedingt einen Federspanner?
    Beim GP01 Cupra hab ich keinen gebraucht, mit dem Lösen der Schraubenmutter hat sich Federspannung über das Gewinde praktisch vollständig verloren.

  • Nee, das brauchste schon einen!


    King
    Bei einem Gewindefahrwerk wird nicht unbedingt weicher! ;)
    Und wenn Du schon deine Udalas nicht komplett siehst, dann muss dein Wagen ja mindestens 65-70mm tiefer sein und das kann nciht.
    Meiner ist 85mm vorne tiefer und die Udala Felge sitzt genau an der Radhauskante von der Seite aus gesehen! :]

  • Also ich habe in Lüttich in Belgien ein Gutter Angebot bekommen. H&R federn (140€) einbauen + Vermessung 70€ alles zusamen 210€!!!
    Mal sehen. Angebot ich schon Ok aber mal sehen.

  • Jay Cupra und ich wollten heute vorne rechts das Federbein ausbauen, mussten aber vorzeitig das Handtuch werfen :( Wir waren nicht imstande, es herauszuziehen; vielleicht hat sich da Rost festgesetzt. Jedenfalls bewegte sich das Federbein nicht, auch nicht mit Gewalt und Gebrauch von Rostlöser.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp?


    Die Klemmschraube wurde natürlich gelöst...

  • Ich mache mal den Leichenschänder und hole den Thread wieder aus seinem Grab heraus.
    Ne rein theoretische Frage:
    Wäre es möglich das komplizierte Federbein Beifahrerseite ohne Federspanner auszubauen, wenn man wie z.B. bei mir, schon 40er Federn auf Ori Dämpfern drauf hat ?
    Ich bezweifle es, aber vielleicht...hmmm...

  • moin


    Ohne Federspanner egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite ist nicht möglich weil die Antriebswelle zu lang (Beifahrerseite)ist und man den Achsschenkel nicht weit genug runter bekommt.


    so war es bei mir zu mindestens......


    PS. hab ein Original Fw gegen ein Cupra Fw mit HR Federn getauscht.