welche Motoren für Umbau und was wird benötigt?

  • wie ich gerade mitbekommen habe, hätte ich vielleicht die möglichkeit recht preiswert über nen guten kontakt an ne schrauberwerkstatt mit motoren ran zu kommen!


    1. die führen hauptsächlich BMW, VW, AUDI, BENZ nun ist meine frage, welche motoren aus dem bereich vw/audi würden denn in den GP01 passen? zb audi/vw 1.8er (125ps) ein T könnte man dann ja später immernoch dahinter hängen :D


    jedenfalls sollte der motor schon ein bißchen was an ps als grundlage bieten. aber welche passen? ich glaube nicht, dass die cupra motoren da haben, also was gibts sonst so an möglichkeiten?


    2. was muss dann alles umgebaut werden... der komplette motorblock kommt raus und wird durch neuen ersetzt, daz noch bremsen? getriebe? auspuffanlage? sonstige sachen?


    3. was wäre so ein normalerpreis, den mann für so nen umbau ungefähr erwarten könnte?

  • wo is denn da die grenze des möglichen, ohne große veränderungen wie achse etc!?


    ich meine, mir is klar das gerade bei den großen boliden einige teile bestimmt nicht die selben sind, wie beim 60ps modell, aber es muss doch so ne art grenze geben... quasi bis 120ps sind die modelle gleich, nur das der motor und irgendwas anderes sich ein wenig zum kleinsten modell unterscheidet! und alles was dann mehr als 120ps hat, hat meinetwegen noch ein paar zusätzliche änderungen!


    das mit dem neuen auto+mehr leistung ist mir auch klar... aber ich wills einfach mal durchrechnen und mir durch den kopf gehen lassen, schließlich gefällt mir der ibiza an sich sehr gut und ich möchte den wagen nicht loswerden (is wagen aus dem familienbesitz)... nur die leistung könnte halt etwas mehr sein!

  • Das wird teuer !


    schaue doch einfach mal in deinen Motorraum fast alles darin musst du wechseln,


    und dann schaust du mal unter das auto da musst du auch fast alles wechseln !



    Ist nicht mal ebend gemacht !


    Aber erstmal musst du sagen welchen Motor du haben möchtest und dann sieht man weiter !

  • wie schon gesagt, der 1.8er is doch ein feiner motor und 125ps würden mir fürs erste auch reichen! der vr6 oder 1.8t is ein sehr gefragter motor, der dementsprechend auch recht viel kostet und eigentlich eher selten mal eben wo rumliegt ohne dass ihn einer will!
    n 2.0 lieter motor is natürlich auch was feines, aber ich nehm an, dass ein 1.8er eher zu bekommen is.


    wie schon gesagt hab ich kontakt zu ner werkstatt wos nen raum mit motoren gibt, wo man sich quasi einen aussuchen kann und auch fürn einbau nicht so viel zahlt.


    und was is schlimm an nem normalen 1.8er? das t kann man ja noch später dahinter hängen, wenns einem nicht reicht, warum also immer direkt 200ps? (zumal ich denke das 125ps den ibiza schon ganz gut vorantreiben können)


    werde mich jedenfalls mal schlau machen, was die so an motoren da haben und wieviel mich das kosten würde.


    tante edit fragt: passt denn der 1.8er vom a3 oder golf auch in den ibi?

  • also den 5V 1.8er von audi würde ich nicht nehmen, der motor soll scheisse sein ohne turbo!


    interessant könnten für dich die 1.8er und 2.0er 16V motoren sein, die gabs damals ja auch schon im ibiza!


    allerdings ist mit denen sicher kein euro4 drin!


    das "einfachste" (so stell ich mirs zumindest vor) ist der 1.8T aus nem gp01 cupra
    da kannste die passenden teile ganz einfach aus nem cupra rausholen!

  • zu der sache mit der versicherung:


    Wenn sich bei dem Eintrag deiner Tuningmaßnahmen (auch: anderer Motor!) die Typschlüsselnummer deines Fahrzeuges NICHT ändert, kannst du Motorleistung wie eingetragen bei der Versicherung angeben und wirst nach der Typschlüsselnummer berechnet.
    Allerdings: sind deine Tuningmaßnahmen finanziell sehr aufwendig gewesen, empfiehlt es sich, die dann doch auch (als "Mehrwert") versichern zu lassen - sonst gibt's später mal das große Erwachen im Schadensfall...


    deshalb find ich das ganze auch sehr interessant, schließlich könnte ich mir keinen cupra leisten im unterhalt (gerade wegen der versicherung, da ich bei 100% bin, denn der wagen lief direkt auf mich und nicht als zweitwagen irgendwo!).


    außerdem hätte ich halt an sich ne gute quelle um die teile zu bekommen (bekannter) und warum soll man sowas dann nicht nutzen?



    öhm... wieso sollte der 1.8er schlecht sein, wenn der 1.8t gut is? das verwundert mich jetzt schließlich is der motor doch der selbe, nur halt ohne turbo!
    der 1.8 und der 2.0 16V wären auch interessant, allerdings muss ich erstmal schaun, was da momentan für motoren verfügbar sind... wollte nur mal so meinungen zu dem thema welche motoren zu empfehlen sind und auch passen und welche nicht.


    immernoch ein wenig unklar ist mir die sache mit den achsen... ok, die achsen sind für ein wenig weniger gewicht ausgelegt (ebend nur für die kleine maschiene) aber meint ihr nicht, dass zb bei audi auch der wagen mit kleinstem motor noch die selbe achse hat, wie der 1.8er? ich würde denken, dass die achse zb beim a3 dann überall die selbe is, nur bei s3 und rs3 das ganze ein wenig anders (wäre nämlich dann für mich der grund lieber nen 1.8er zu nehmen, anstatt eines dicken 2.0 16v wo die achse geändert werden müsste)!


    naja, werde mich mal ein wenig erkundigen, was mein bekannter dazu sagt und ob das klar ginge. sollte der umbau hinhaun, werd ich natürlich weiterhin berichten!


    mich würden auch ein paar meinungen zu den umbauten interessieren... werden sich ja sicherlich schon ein paar andere leute nen neuen motor eingebaut haben!

  • Hi Leute,


    mein Cousin arbeitet bei einem VW Händler als KFZ Mechaniker und der würde saubillig an einen 1,8T rankommen mit 50.000 km. Nun bin ich am überlegen ob ich mich nächstes Jahr an den Motorumbau wagen soll. Momentan is die Basis ein 1.4er Motor mit 60 PS. Nun meine Frage: Muß an den Achsen usw. (GP01 BJ 11.2001) was geändert werden? Mein Cousin meinte, dass man nicht mal das Getriebe wechseln muß und dass man, um den Kabelbaum zu ändern ned mal den Innenraum zerlegen muß. Was ist dran an seinen Aussagen? Fahrwerk brauch ich nicht ändern, weil es ein Gewicht bis 115 kw Motorleistung aushält. Was müßte noch geändert werden außer der Bremsanlage? Auspuffanlage?


    Danke schon mal.

  • hast du hinten schon scheibenbremsen dann brauchste die nur gegen größere tauschen, haste hinten Trommelbremsen, was ich mal vermute, darfst die komplette Achse tauschen.


    Auspuff musste auch tauschen, die Abgasmenge aus dem 1,8t wird durch deinen "60 PS" Strohhalmauspuff net durchpassen ;)


    Ich bezweife zudem das dir dein 60 PS Getriebe, sofern es überhaupt passt, nicht um die Ohren fliegt wenn da ein 1,8T dranhängt und du es mal ordentlich brennen lässt.

  • armes deutschland......kfz mechanier und meint 60ps getriebe passt au an nen 1,8t???
    drum gehe ich ned mehr in ne werkstatt.-)
    ich mein passen tut es schon...aber ned lange...1-2 vollbeschleunigungen und des ding is am arsch!
    und wenn mann des getriebe schon wechseln will kann man au gleich den motor ausbauen...arg viel mehr aufwnd is des au nich!
    achse muss nicht gewechselt werden....achse hinten au nicht musst nur auf scheibe umbauen aber des is kein ding passt von jedem golf/corrado usw....
    innenraum musst ned zerlegen wieso auch...kommt man au von unten ran am A-träger....aber is halt sehr viel einfacher.

  • *g* - das dachte ich mir eben auch. Ein 60 PS Getriebe is halt mal nicht für 156 PS ausgelegt. Ok, dann weiß ich da schon mal ein bißchen mehr. Muß da wirklich eine andere Auspuffanlage drunter? Is ein Rohr mit 6 cm durchmesser und hinten is ein REMUS ESD mit 2 x 90 mm dran. Meint ihr nicht, dass das funktioniert oder freckt der mir dann gleich ab, weil er den Dreck ned rauskriegt? Hört sich alles sehr gut an finde ich. Ich denk, da werd ich mal mit meinem Cousin reden, dass mir der nen guten Motor auf die Seite schafft. Den Umbau mach ich dann mit ihm zusammen. So im großen und ganzen denke ich ist mein Cousin ein super KFZ-Mechaniker. Er is pingelich genau - aber mit dem Getriebe wußte er halt ned so genau bescheid. Er meinte nur, dass es reichen würde. Und wenn es freckt baut man halt ein neues ein hat er gesagt ;-). Aber ich denk ich greif dann gleich zu nem besseren Getriebe.


    Danke schon mal für die Antworten.


    Ach ja, weiß jemand zufällig was eine Golf/Corrado Bremsanlage ca. kostet? Gebraucht oder neu - kommt drauf an wie die gebrauchte in Schuß ist.


    Gibt es sonst noch was, worauf ich unbedingt achten muß?

  • wenn er schon en motor zur seite schafft soll er das Getriebe halt gleich mitnehmen das passt den auch gut zum Motor.


    Wie kommst du auf 60mm Rohrdurchmesser? Serie ist das meiner Meinung nach nicht.


    Zum Vergleich: der 6K Cupra mit 2.0 und 150 PS hat Serie "nur" 50mm

  • also,


    ich für meinen Teil würde nen 1.8t vom Cupi nehmen, denn nen 1.8 mit 125 Ps rein zu setzen und dann nen t drauf zu machen klingt leichter als es ist!
    Ich würd als erstes überlegen, ob sich der Umbau lohnt, dann entweder nach nem Cupra Unfaller suchen und Motot mit Getriebe und allem drumm und drann bei dir reinbauen!Dann kannste au gleich Bremsanlage umrüsten!


    Oder du verkaufst deinen und kaufst dir gleich nen Cupi und baust deine teile(wenn du was hast,wie felgen oder so) ran!GP01 Cupi is sooo geil!!!!!


    Wenn du genaueres über den Umbau vom 1.4 auf nen 1.8T wissen willst schau mal auf http://www.hifi-king.de!Iin der gallerie sind Bilder von seinem GP01!Schreib dem kay einfach mal!Fragste den mal was das kostet und was für arbeit auf dich zu kommt!
    Der Kay is sehr nett und beantwortet dir bestimmt gern deine Fragen!
    Kannst ja au gleich bei ihm dein Radio auf Din schacht umbauen lassen!;)


    HIFIKING rulez

  • Außerdem gibt es da noch viele verschiedene 1.8T


    Audi hat einen mit 180PS und 150PS dann der von seat im cupra mit 156PS und es gibt da au noch einen im Cupra R der hat 17X glaube ich aber ...keine Ahnung....wollte nur nomma drauf hin weisen, dass es da mehrere gibt....


    Außerdem is der 1.8 ohne T voll Träge und frisst sprit wie sau ohne groß was zu leisten!!1.8T is halt für die leistung finde ich relativ spritsparend(kommt auf die fahrweise an)

  • auspuff sollte halt ned kleienr als serie sein..und bei nem gruppe a auspuff is des ja ned der fall!
    aber halt kat krümmer usw sollte dabei sein.....aber mein die motoren kostet ja nicht mehr die welt...


    getriebe später verbauen?also ich weiß ned...aber is dein cousin noch im ersten lehrjahr wahrscheinlich oder?
    sowas macht mann gleich mit ausser mann hat lust nochmal halber motor auseiander machen zu müssen...aber wieso einfach wenns auch umständlich geht gelle:-)