Auto zieht beim Beschleunigen nach rechts

  • Hallo zusammen!


    Seit ca. 4 Wochen zieht mein Seat Ibiza 6k 1,9 TDI beim Beschleunigen nach links. Beim Bremsen und beim Ausrollen tut sich jedoch garnichts, d.h. dass das Auto in der Spur bleibt. Meine Frage jetzt: Kann das an der Antribswelle liegen, oder an etwas anderem?
    Würde mir gerne eueren Rat anhören...


    Gruß Jochen

    love, peace und vollgas!


    mangelnde PS werden durch rüpelhaftes Fahren ausgeglichen

  • Zitat

    Überschrift:Auto zieht beim Beschleunigen nach rechts


    Zitat

    Original von Mr. Rennsemmel
    Hallo zusammen!


    Seit ca. 4 Wochen zieht mein Seat Ibiza 6k 1,9 TDI beim Beschleunigen nach links.....



    ja wohin den nun? ;)

  • Servus.


    Hast DU vielleicht das Ausgleichsgewicht auf der Antrriebswelle verloren? Da sollte so nen ca. 1cm dicker Metallring drauf sein weil Du ja 2 verschieden lange Antriebswellen hast um das auszugleichen. Ich weis zwar ned wie aber es wär möglich daß Du das Ding verloren hast und das dadurch kommt.


    Es könnte aber auch an den Rädern liegen. Du sagtest ja selbst daß Du erst Winterräder draufgemacht hast. Vielleicht has ein Gewicht verloren oder: falsl alle neu ausgewuchtet sind, vielleicht sind auf einem Rad sehr viele Gewichte und auf dem anderen sehr wenige. Das macht sich schon bemerkbar wenn man fährt und auf einem Rad sind erheblich mehr Gewichte drauf.


    Und die Dritte Möglichkeit wäre der Luftdruck. Hast Du den mal kontrolliert? Wenn Du auf der linken weniger hast dann zieht er auch nach links.


    greetz, Halli

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • hey Leutz!


    also, ich hab mal wieder die Sommerreifen draufgemacht (wurde mir mal empfohlen, dass zu testen) und es hat sich gezeigt, dass es wohl an den Reifen / Felgen lag, denn jetzt ist es bei weitem nicht mehr so schlimm, wie vorher. Er zieht zwar auch noch nach links, dass aber sollte nur Einstellungssache von Spur und Sturz sein. Wir eingestellt und alles müsste wieder in Ordnung sein.


    Dank nochmal an die, die mir Tips gegeben haben...!!!


    MFG Jochen

    love, peace und vollgas!


    mangelnde PS werden durch rüpelhaftes Fahren ausgeglichen

  • Hallo Jochen,
    ich hatte bis jetzt 2 TDI's mit 130 PS. Der erste Bj. 11/2002 der zweite Bj. 11/2003.
    Erstaunlicherweise haben beide das selbe Symptom wie du es beschrieben hast. Der "Freundliche" hat das auf die Reifen geschoben, was nicht sein kann da es nach neuen Reifen in abgeschwächter Form immer noch vorhanden war. Es hatten ja beide Ibis, der 2002er etwas mehr als der 2003er.
    Vielleicht ist die Spureinstellung vom Werk aus nicht ganz korrekt, oder das Messgerät im Werk nicht korrekt kalibriert.
    Mich würde mal interessieren, ob das noch weitere Ibi Fahrer hatten und ob mal einer die Spur hat kontrollieren lassen, ob die werkseitige Einstellung korrekt war ?


    Gruß
    Wolfgang

  • Also, was ich dazu sagen kann (dem obrigen Beitrag) is, dass das bei meinem Ibiza (Bj. 1998) erst seit kurzem aufgetreten ist. Vorher kam das nicht vor! Kann aber gerne mal beim Vermessen fragen, ob das so verstellt war, wie du es beschrieben hast. Sag dann einfach nochmal bescheid!


    MFG Jochen

    love, peace und vollgas!


    mangelnde PS werden durch rüpelhaftes Fahren ausgeglichen

  • Zitat

    Original von Rennguerkchen
    Hast DU vielleicht das Ausgleichsgewicht auf der Antrriebswelle verloren? Da sollte so nen ca. 1cm dicker Metallring drauf sein weil Du ja 2 verschieden lange Antriebswellen hast um das auszugleichen. Ich weis zwar ned wie aber es wär möglich daß Du das Ding verloren hast und das dadurch kommt.


    moin...


    nur zur information, das sind keine ausgleichsgewichte sondern sogenannte tilger.
    diese sollen vibrationen verhindern und sind normalerweise aus einem gummiähnlichen material.


    grüsse
    neerdark


  • das gewicht ist für was ganz anderes da! das nennt man tilgergewicht und soll schwingungen im lenkrad vermeiden! das hab ich bei mir abgeflext da ich sonsst nen prob mit der tieferlegung hatte! aber ich merk keinen unterschied! machen viel einfach ab!

  • habe das thema wieder aufgeriffen da ich das problem auch habe, keine umwucht , das gewicht is auch drann, reifendruck ist auch okay
    ich hab das gefühl das kommt von hinten links .. bremse ist es auch nicht die hatte ich auch überprüft!

  • Also letzte Woche hab ich ein Gewinde bei mir einbauen lassen. Danach mußte natürlich alles eingestellt werden.
    Hab ich alles machen lassen und trotzdem zieht auch meiner immer nach links.
    Vielleicht ist das wirklich "normal". Ich meine die müssten das doch sonst auch bemerkt haben?!