Der Große Ibiza-Forum Lampentest

  • Spannung und Stromstärke sind 2 paar Schuhe, ums einfach zu sagen-
    Spannung = 12Volt
    Stromstärke = 10Ah
    Verbraucher = 100 Watt


    Spannung = 12Volt
    Stromstärke = 5Ah
    Verbraucher = 55 Watt


    Nicht nachgerechnet, sondern iwas eingesetzt.


    Und je nach Verbraucher fließt halt mehr oder weniger Strom.

  • Spannung und Stromstärke sind 2 paar Schuhe, ums einfach zu sagen-
    Spannung = 12Volt
    Stromstärke = 10Ah
    Verbraucher = 100 Watt

    Kleine Korrektur:
    Stromstärke = A (Ampere), nicht Ah (=Amperestunden = elektrische Ladung)


    Bei 55 W fließen ~4,58 A
    Bei 100 W fließen ~8,3 A


    Eine 500 W-Lampe würde auch entsprechend viel Strom ziehen (~41 A), aber da brennt natürlich vorher die Sicherung durch - ansonsten würde es das Kabel tun ;)

  • quote='powerzone3000','index.php?page=Thread&postID=822252#post822252']

    Eine 500 W-Lampe würde auch entsprechend viel Strom ziehen (~41 A), aber da brennt natürlich vorher die Sicherung durch - ansonsten würde es das Kabel tun[/size] ;)


    Bis 160 (oder waren es 180?) Watt hält das alles... habe ich (bevor ich mir weitere Gedanken gemacht habe früher in meiner Wilden Zeit) ausprobiert... hatte da Narva Rallylampen drin... haben auch gut ausgeleuchtet... :D


    Gibts heute gar nicht mehr, "nur" noch bis 130W...


    Narva[

  • Bis jetzt hat der Fernlichtreflektor noch nicht gelitten, auch bei Dauerfernlicht.
    Aber es ist faszinierend, das man einfach so starke Lampen einbauen kann und die dann auch leuchten 8| ;)

  • Also ich für meinen Teil, wäre gaaanz vorsichtig mit Leuchtmitteln die mehr als 55W haben.
    Wie einige schon gesagt haben, kann natürlich das Kunststoff schmilzen. Was schon ärgerlich wäre!
    Aber natürlich fließt auch bei 100W oder noch mehr ein höherer Strom und die Leitungen sind dafür nicht ausgelegt! Klar, da sind Sicherungen zwischen, aber wer kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die Leitungen nicht trotzdem irgendwo zu heiß werden und ein Kabelbrand entsteht?
    Pv= I² * R
    Die Verlustleistung steigt mit dem Strom also im Quadrat.


    Will hiermit keine Diskussion auslösen. Nur mal so als kleiner Hinweis!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Ich hab auch so 80 Watt HB4 in den Neblern ausprobiert. Waren keine 5 min. drinnen, denn die waren schwächer/dunkler wie die orig. Lampen -Facepalm-
    Bei so billigen Lampen kommts oft vor, das die Hersteller da irgendwelche PhantasieWatt drauf schreiben, nur weils dann welche gibt, die glauben sie haben da so Wunderdinger verbaut die bis zum Mond leuchten könnten.

  • hey leute mal ne frage an :D
    suche jemanden der mit dayline scheinwerfern fährt und mir vielleicht sagen kann welche birnschen :D am besten ausleuchten ?
    da man mit "normalen" birnschen nicht sehr viel in den dayline siehst (find ich) :S :D
    danke schon mal in vorraus ^^


    p.s. wenn jemand bilder hat im dunkeln wers super :thumbup:

  • hey leute mal ne frage an :D
    suche jemanden der mit dayline scheinwerfern fährt und mir vielleicht sagen kann welche birnschen :D am besten ausleuchten ?
    da man mit "normalen" birnschen nicht sehr viel in den dayline siehst (find ich) :S :D
    danke schon mal in vorraus ^^


    p.s. wenn jemand bilder hat im dunkeln wers super :thumbup:


    Ich fahre in den Dayline Phillips extreme vision +100%. Die leuchten nach unzähligen Test im direktvergleich am besten in den Scheinwerfern ab. Und tortzdem ist die Lichtausbeute mit den Scheinwerfern und Brinen immernoch schlechter, als mit Serienscheinwerfern und 08/15 Birnen -Facepalm-


  • Ich fahre in den Dayline Phillips extreme vision +100%. Die leuchten nach unzähligen Test im direktvergleich am besten in den Scheinwerfern ab. Und tortzdem ist die Lichtausbeute mit den Scheinwerfern und Brinen immernoch schlechter, als mit Serienscheinwerfern und 08/15 Birnen -Facepalm-


    Und in den Serien-Scheinwerfern hast du ne Garantie fuer lichthupenden Gegenverkehr-.- :D

  • Ich fahre in den Dayline Phillips extreme vision +100%. Die leuchten nach unzähligen Test im direktvergleich am besten in den Scheinwerfern ab. Und tortzdem ist die Lichtausbeute mit den Scheinwerfern und Brinen immernoch schlechter, als mit Serienscheinwerfern und 08/15 Birnen

    Da kann ich nur zustimmen.
    Fahre die gleiche Kombination.
    Es ist auf jede Fall besser als mit jeden anderen Leuchten.
    Mfg
    Spanier 1975

  • Will hiermit keine Diskussion auslösen. Nur mal so als kleiner Hinweis!


    Stephan, Du hast ja recht. Ich werfe das 100W Fernlicht raus. Die Tage hatte ich das nachts z. T. 15-20 Minuten am Stück an, da hatte ich schon etwas Respekt vor der Wärme. Ich weiß allerdings noch nicht, was ich einbauen werde.
    Osram, wahrscheinlich All Season, Nightbreaker oder Cool Blue Hyper. ;)

  • Also ich fahre diese Scheinwerfer http://dectane-gmbh.shopgate.com/item/33343633 und kann nur die Philips Blue Vision (H1) empfehlen. Hate in den Standart Scheinwerfern die osram cool blue (H4) drinnen und finde die Philips von der lichtfarbe um einiges weiser als die osram cool blue und von der ausleuchte find ich die http://dectane-gmbh.shopgate.com/item/33343633 um einiges besser als die Standart Scheinwerfer.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hab heute für meiner Frau ihren 6L neue H3 Osram Night Breaker "Unlimited" bekommen. Sollen jetzt +110% haben und bin Morgen gespannt, wie die in den Nebelscheinwerfern leuchten. Für Fern- und Abblendlicht hab ich die selben bestellt, kommen aber leider erst nächsten Dienstag.


    Bin schon sehr gespannt, ob die wirklich so gut leuchten und werde eventuell Fotos davon machen. -Dance-




    Allerdings hab ich festgestellt, das es von diesen Unlimited anscheined 2 verschiedene Modelle gibt, bzw. schaut es so aus. ?(
    Hier mal die beiden Angebote:
    im Blister
    im 2er Set


    Kann mir wer sagen, was da, ausser dem Preis, der Unterschied ist?


    Bei Geizhals sieht man die verschiedenen Modelle:
    1. OSR-64210NBU-HCB
    2. OSR-64210NBU-02B

  • Hmm kann ich dir leider nicht helfen! Ich hab am Dienstag nach weit über einem Jahr mal wieder eine neue H7 reingemacht! Auch tagsüber fahre ich immer mit Licht! Also ich denke, dass das in Ordnung ist! Sind auch die Nightbraker!
    Maik

  • Will auch mal kurz was zu den Nightbreaker Unlimited sagen :)


    Habe die jetzt in der Bilux H4 Version in meinem Impreza und bin so weit echt begeistert. Das Abblendlicht unterscheidet sich meiner Meinung nach eher nicht von den NB Plus, die ich im Ibi drin hatte. Vom Fernlicht bin ich aber absolut begeistert! Ich kann leider nichts dazu sagen, ob das im Ibi auch so ist, da bis auf die Doppelparabol-Scheinis ja niemand H4 fährt. Aber das Fernlicht ist für ein herkömmliches Leuchtmittel echt richtig hell. Ich kann bei Gelegenheit mal versuchen ein Bild zu machen, aber sowas ist ja bekanntlich immer relativ unmöglich rüber zu bringen.


    Haltbarkeit -> keine Ahnung, hab sie seit 3 Wochen erst drin
    Preis -> :thumbdown: Hab für die H4 über 20€ gezahlt. Wenn sie entsprechend halten, geht das aber in Ordnung


    Bisher klare Empfehlung von mir :thumbup: Ich war aber schon immer Nightbreaker-Fan ^^


    EDIT: Habe gerade nochmal nachgelesen: Bei H4-Birnen scheint ja das Fernlicht tatsächlich 60 Watt zu haben, also scheint mich meine Wahrnehmung garnicht so zu täuschen ^^