Der Große Ibiza-Forum Lampentest

  • Leider wurden ja die Osram All Season und die Philips Weather Vision / die Narva Contrast + aus dem Sortiment genommen.
    Mal sehen wo ich noch Restbestände ergattern kann.
    Gibt es noch Alternativen ?
    Habe nur noch Valeo Aquavision gefunden, zu denen es aber nirgends Tests gibt.


    Mir persönlich erscheint die Kombination "Schlechtwetterlampen" im Abblendlicht, und Hochleistungslampen im Fernlicht am sinnvollsten.


    Daher ja die Frage, ob jemand es ähnlich hat und vielleicht die genannten Leuchtmittel in dieser Kombination verwendet.


    Dieses "Ich-will-so-gern-wie-Xenon-aussehen" und "150% weißer als weiß" sind nicht meins. Lieber bestmögliches Licht auch bei schlechtesten Bedingungen.

  • Philips Xtreme Vision 100+ hatte ich drin, die sind top. Neutralweiß und daher bei Nässe auch noch top.
    Im Fernlicht hatte ich die Osam Nightbreaker Unlimited, für die gilt praktisch das selbe.

  • Ich habe seit gut 5 Monaten die Osram Nightbreaker Unlimited als Abblendlicht, im Vergleich zu vielen Fahrzeugen mit Xenonscheinwerfern ist meine Ausleuchtung damit sogar besser. ^^
    Das Lichtschema hat zwar noch einen gaanz leichten Gelbstich, kommt aber schon relativ nah an weiß heran.

  • Stimme da voll und ganz zu, die besten Lampen für den 6L.
    Da ich viel im Dunkeln gefahren bin, hab ich verschiedene ausprobiert, die waren die besten.


    Allerdings ist die Haltbarkeit deutlich eingeschränkt, habe mehrere Lampen wechseln müssen in der Zeit, als ich meine originalen SW wieder drin hatte, nachdem ich die Dectane wieder rausgeworfen hatte.


    Um mal den Vergleich mit meinen Xenons im 6J zu ziehen....ich meine, ich hatte früher mit den H7 mehr Licht.


    Liegt aber auch an der scharfen Hell-Dunkel-Grenze bei den Linsen-Sw.
    Finden viele zwar gut und ist auch sicher für den Gegenverkehr besser, allerdings macht ein bisschen Streulicht nach oben für den Fahrer viel aus, da man einfach mehr sieht.


    Sehe ich jedenfalls so ^^

  • Kanns nur immer wieder sagen, die Night Breaker sind der absolute Müll was die Haltbarkeit angeht.


    Tolles Licht mag sein, meiner Meinung nach nicht besser als (richtig eingestelltes!) Xenon, aber was bringen mir Lampen die ich im 4-6 Monatsrhythmus wechseln muss?? (und noch dazu nicht gerade billig sind)

  • Liegt evtl. auch am Auto (Spannungsspitzen, Stromnetz, Schwankungen, etc.)... hatte das ganze im Ibiza mit den Philips, andauernd Ausfälle, habe nun die Nightbreaker Unlimited drin (auch vorher im anderen Auto, beides Golf V) und fahre die ohne Ausfall seit nun 8 Jahren... nur 1x ausgetauscht gegen den Nachfolger vor kurzem um zu testen, die alten fahren bei meiner Schwester rum... von daher... habe im aktuellen Töfftöff die aktuelle Philips +130 noch nicht probiert, aber werden sich nichts geben... Lichtfarbe ist fast identisch (100 Kelvin Unterschied) und auch der Lichtstrom ist fast gleich... kannst die ja versuchen... und: es steht ja auch dabei dass die mit höherem Lichtstrom nicht so lange Haltbar sind (was auch immer das in Monaten heißen mag)...

  • Habe die Nightbreaker auch seit der ersten Generation, die damals im Abblendlicht bei mir innerhalb eines Jahres sogar geschmolzen waren.


    Danach hatte ich die Nightbreaker Plus, mit denen ich keinerlei Probleme hatte.


    Im Januar hatte ich in meinen Subaru die NB Unlimited eingebaut und war mega überrascht über die Helligkeit. War ein gefühlter Unterschied zu den vorigen Lampen (und auch zu den NB der Generationen davor) wie Tag und Nacht. Auch jetzt im Leon war das das erste was in Abblend- und Fernlicht Einzug gehalten hat. Beim Leon ist die Ausleuchtung mMn sowieso eher bescheiden, ich denke mal, weil er einfach auch so extrem kleine Scheinwerfer hat. Aber auch hier ist das Licht (zumindest im Fernlicht) weeeesentlich heller.


    Haltbarkeit wird sich zeigen, fahre das Auto erst 4 Monate.

  • So, habe nun folgendes an Leuchtobst drin:


    Abblendlicht: Osram Allseason H7
    Fernlicht: Osram Nightbreaker Unlimited


    Von der Ausleuchtung her gefällt es mir, und es ist auch ein spürbarer Unterschied zu den werkseitig verbauten Philips Leuchtmitteln.


    Mal sehen wie lange sie halten werden.


    In meinen alten Autos hatte ich folgende Glühlampen in der Reihenfolge:
    - Philips Blue Vision H4 ( leuchten gut, hielten nur 11-12 Monate, hoher Preis )
    - Philips Silver Vision H4 ( siehe oben )
    - Philips GT150 H4 (sehr gutes helles Licht, sehr hoher Preis geringe Haltbarkeit von 10 Monaten)
    - Philips xtreme Vision H4 (sehr helles Licht, unverschähmt hoher Preis, extrem geringe Haltbarkeit 8 Monate, schlechte Ausleuchtung bei Nässe )
    - Osram Nightbreaker Unlimited (sehr hellweißes Licht, schlechtere Sicht bei Nässe, günstiger Preis, haben 13 Monate gehalten, dann habe ich sie ausgebaut und das Auto weggegeben)


    Mir fiel auf, dass in meinen alten Autos die Philips Lampen nie sonderlich lange hielten. Dies änderte sich, als ich einen Kondensator für die kleine Musikanlage im Auto verbaute. Danach hielten die Birnen bis zum nächsten Auto, wo sie nach 2 Monaten kaputt waren.


    Bei manchen Glühlampen bekommt man das Gefühl, dass diese gewollt so konstruiert sind, dass sie nach einer bestimmten Zeit durchbrennen.
    Stichwort: geplante Obsoloszenz

  • Bei manchen Glühlampen bekommt man das Gefühl, dass diese gewollt so konstruiert sind, dass sie nach einer bestimmten Zeit durchbrennen.
    Stichwort: geplante Obsoloszenz


    Naja, konstruktionsbedingt ist die Haltbarkeit der "Hightech-Lampen" halt eher gering...die längste Lebensdauer meiner H7 Nightbreaker (damals noch erste Generation) waren ca. 11 Monate, die kürzeste 3 Monate meine ich :cursing:


    Kanns nur immer wieder sagen, die Night Breaker sind der absolute Müll was die Haltbarkeit angeht.
    Tolles Licht mag sein, meiner Meinung nach nicht besser als (richtig eingestelltes!) Xenon, aber was bringen mir Lampen die ich im 4-6 Monatsrhythmus wechseln muss?? (und noch dazu nicht gerade billig sind)


    Im Vergleich 6L Xenon Cool Blue Intense zu 6L H7 Nightbreaker bin ich mit den H7 klar besser zufrieden gewesen, bei anderen Fahrzeugen/neueren Konstruktionen sieht das wahrscheinlich anders aus...

  • Bei manchen Glühlampen bekommt man das Gefühl, dass diese gewollt so konstruiert sind, dass sie nach einer bestimmten Zeit durchbrennen.
    Stichwort: geplante Obsoloszenz


    GENAU DAS ist das Stichwort.
    Schaut euch diesbezüglich mal die Dokumentation hier an;
    Knapp 75 Minuten, aber danach sieht man die Welt mit anderen Augen. Nehmt euch die Zeit, ernsthaft.
    Das ist keine linksalternative Ökodoku, das sind belegbare Fakten auf denen die Weltwirtschaft beruht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir persönlich wirds da anders. Philips und Osram bekommen in der Doku auch ihr Fett weg.
    Und ich persönlich wundere mich nicht mehr, warum die Glühbirne nach einen halben Jahr den Geist aufgibt oder mein Drucker nach 2 Jahren.


    Aber mehr sag ich jetzt mal nicht ;) Schaut's euch an.

  • Hallo Leute hätte gerne ein weißeres Licht bei meinem Seat sowohl beim Standlicht als auch bei den Nebelscheinwerfern.
    Hat von euch wer Erfahrung mit solchen Veränderungen. Welche Lampen? Bessere Ausleuchtung? Wirkung bei Regen?
    Habe von einem Freund (Mtec Super White 4350K 55W) vorgeschlagen bekommen. Hat wer mit denen Erfahrungen?


    Danke euch!

  • Wurde schon 10.000 Mal durchgekaut:


    KLICK MICH


    Zum Thema: MTECs werden mit zunehmendem Alter dunkler, reine Optiklampe. Wenn's einigermaßen weiß und gut ausgeleuchtet sein soll -> Osram Nightbreaker. Standlichter -> LEDs (nicht zulässig).

  • Standlicht/Kennzeichenbeleuchtung wird hier immer Hyperchlor empfohlen. Die halten jahrelang und sind sehr hell.
    http://www.hypercolor.de


    Abblendlicht:
    Je weißer das Licht, desto schlechter die Ausleuchtung bei Nässe.
    Hatte die Mtec auch eine Zeit lang. War ne Katastrophe. Halten auch nicht lange.
    Optik + Ausleuchtung gibt es nur bei Xenon. Umbauanleitung auf legales Xenon unten in meiner Signatur.
    Dazu kommt die bessere Optik der Xenonscheinwerfer (auch wenn sie aus sind).


    Nebelscheinwerfer:
    Da würde ich besonders darauf achten, dass das Licht gelb ist. Je gelber das Licht, desto besser die Kontrastwerte besonders bei schlechter Witterung (dann, wenn man die Nebler braucht).
    Habe mir mal komplett gelbe Nebler-Birnen verbaut. Der Kontrast und die Sichtqualität bei Schnee und Regen war genial.


    Optisch ist weißes Licht sicher schöner.
    Nach der ersten Autobahnfahrt in der Nacht bei Regen ist klar, dass die Teile nichts taugen.


    Ich füge den Thread hier mal mit dem von Fabi genannten "Ibiza-Forum Lampentest" zusammen. Da steht im Prinzip auch alles wissenswerte drin. Sonst fragen.

  • Info am Rande: Die Bosch Plus90 sind seitens Bosch abgekuendigt und nur noch aus Restbestaenden lieferbar (20 Satz sollten reichen *FG*).
    Nachfolger sind die +150% und diese disqualifizieren sich allein schon durch die angeblichen +150% und den "stolzen" Preis von knapp 50€/Satz.
    Ich hab jetzt erst mal wieder die Plus 90 drin, leider leben die auch nicht viel laenger als 8-9 Monate :(


    Alternativ werde ich aber nun mal (mit neuen Scheinwerfern) folgendes testen:
    Philips Extreme
    Narva Ranger Power 90
    Osram Nightbraker