Lieferschwierigkeiten Cupra Auspuff

  • Zitat

    Original von Mister FR
    Ich denke eher an eine Doppelrohrschelle.


    Genau... :D


    Seat hat Original die hier:


    893 253 139 A; Doppelschelle (55mm); 22,95 EUR +Steuer


    Sowas gibts aber im freien Handel auch deutlich billiger...


    Grüße Eddie

  • Also Jungs,
    jetzt gibts was zum Staunen oder wie in meinem Fall zum Totärgern. Habe meinen Cupraendschalldämpfer im Juli 2006 bestellt. Seat teilte meinem Seathändler immer wieder mit, dass sie Materialprobleme haben und keinen Liefertermin sagen könnten. Tja, jetzt ist fast der November rum und ich fahre immer noch wie ein möchtegern Tuner rum. Cupraheck mit einer riesen großen Aussparung für den Auspuff. Naja, ich muss mich jetzt weiter gedulden und darauf hoffen, das ich den Auspuff noch bekomme, bevor ich meinem Ibiza wegen Altersschwäche abgeben muss.


    MFG
    Mattes

    Untere Frontschürze und untere Heckschürze lackiert. Lackierte Seitenleisten. Domstrebe von Seat Sport. MATTES Buckstaben auf der Heckklappe. Gestickte Fussmatten mit MATTES. gekürzte Antenne durch Waschstrasse :(. Gewindefahrwerk von FK. RH ZW1 Felgen VA + HA 8x17 mit 205/40. Versteckter Subwoofer im Kofferaum mit doppelten Boden und mit Wallnusslaminat belegt.


  • ...meinen Auspuff habe ich gott sei Dank !! :]
    ..im dritten Anlauf hat es mein Seat Händler geschafft, mir eine unzerkratzte Heckschürze zu liefern 8o
    .
    ..die beiden benötigten Auspuffschellen haben im Zubehörhandel je 12 Euro gekostet !!
    ...morgen wird alles montiert :banane:
    Greetz
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • Schellen meinst du damit die Verjüngungsstücke oder wie, passt der Cupra ESD an den VSD von deinem Ibi?
    (Also mit Hilfe der Verjüngungsstücke oder wie machste das)

  • brauche kein Verjüngungsstück, habe ja den 130PS TDI, der hat 55mm Rohrdurchmesser genau wie der Cupra
    .
    ..bei den kleinen Motoren wie 1,4 etc. ist der Rohrdurchmesser nur 45mm, da brauchst Du so ein Teil

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • ...war heute in der Werkstatt gewesen zwecks Montage der Auspuffanlage und der Heckschürze !!
    SURPRISE SURPRISE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ...das Mittelschalldämpferersatzrohr passt nicht ohne weiteres an das Rohr des Katalysators !!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    .
    ...auf das Rohr des Katalysators muss eine Muffe geschoben werden, damit das Rohr auch einen Durchmesser von 5,5CM hat !!
    .
    ...das Rohr am Kat bzw. das Rohr vom Kat zum Mittelschalldämpfer ist kleiner als 5,5cm, das Rohr vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer ist dann wieder 5,5cm vom Durchmesser her !!
    .
    ...habe also erstmal nur den Endschalldämpfer an den alten Vorschalldämpfer montiert !!
    .
    es muß also eine Muffe auf das Rohr am Kat, aber wo bekomme ich diese her??
    .
    Ningel meinte, bei Ihm hätte der Seat Händler diese da gehabt, mein Seat Händler hat leiner keinen Plan von gar nix :(
    ..wer weiß was??

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • Zitat

    Original von monchi
    es muß also eine Muffe auf das Rohr am Kat, aber wo bekomme ich diese her??


    Such mal nach "Auspuff Reduzierstück" bzw. "Adapterstück".
    Bei Ebay (z.B. von "Raceland") gibt es welche...

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • ...bei ebay finde ich das passende Teil nicht !!
    .
    ..wenn ich meinen Seat Händler ohne Artikelnummer anspreche bringt er wieder das Argument "Wir haben keine Teile für Bastel oder Umbaumaßnahmen, wenn Sie einen 96KW Modell haben und die dafür vorgesehene Auspuffanlage montieren, dann brauchen Sie kein Reduzierstück, so einfach ist das !!" :znaika:
    .
    ...solche Sachen kann man sich anhören :(
    .
    ...und hier im Kreis sind alle Händler so drauf :]
    ...gibt es dazu eine Teilenummer??
    Liebe Grüße

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • Zitat

    Original von monchi
    ...gibt es dazu eine Teilenummer??


    Also ich kann keine finden.... Beim Ibiza ist das ja auch nicht vorgesehen, evtl. gibts ja auch andere Fahrzeuge wo es sowas als Originalteil gibt. Man müsste nur mal wissen wo man sowas suchen sollte...


    Grüße Eddie

  • ...hat keiner eine Idee?? ?( ?( ?(
    ...haben doch genügend Leute den Cupra Auspuff am normalen TDI bzw. Benziner montiert :sceptic:
    :heulsuse:

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • Hallo,


    dank dem "netten" Eddie weiß ich jetzt zumindest, warum das mit dem Cupra Mittelrohr bei mir nicht passt und bei anderen schon !!
    .
    Es ist abhängig vom Baujahr des Ibiza bzw. von Der Fahrzeugidentnummer (FIN)
    .
    ...bei den ersten Baujahren des 96KW TDI ist das Rohr am Kat und das Rohr vom Mittelschalldämpfer zum Kat hin nur 50mm im Durchmesser, bei den neueren komplett 55mm
    .
    bis FIN
    F >> 6L-3R261 000
    F >> 6L-3D005 500
    =50mm Durchmesser


    ab FIN
    F 6L-4R000 001>>
    F 6L-4D000 001>>
    =55mm Durchmesser
    .
    ..für die 5mm gibt es kein Reduzierstück !!
    ..ich brächte eine Art Ring, ca. 5cm breit und 2,5mm in der Stärke, halt Innendurchmesser 50mm und Außendurchmesser 55mm, das Teil würde ich dann einfach auf das Rohr am Kat schieben und darauf die Schelle !!
    .
    ...aber wo bekomme ich so etwas her????
    .
    Greetz
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • ab zu einem Metallverarbeitendem Betrieb in deiner Nähe, dem Dreher eine Kiste Bier hingestellt und freundlich gefragt - oder einfach von einem schweißer was aus einem Stück 50mm und einem Stück 55mm machen lassen. Sollte beides nicht soo teuer sein und wenn man solche Leute freundlich fragt, machen sie sowas schonmal...


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!


  • Genau das Gleiche wollte ich auch vorschlagen,gegen einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse stellen die Jungs bestimmt sowas her.
    mfg

  • ...mein Vater hat mir ein passendes Teil auf der Drehbank gefertigt !!
    .
    ..hat zwar was gedauert, da er das Rohr aus Vollmaterial gefräst hat, aber es ist perfekt !!
    .
    Werde es heute abend montieren, dann ist alles 1A sauber !!!!!!
    Greetz
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)