Alles rund um die Mittelarmlehne (SEAT, Kamei, eBay)

  • eltipo: Da der guter Exciter ja fast sämtliche
    Mittelarmlehnen-Treads geschlossen hat (gut wenn man
    sich dämlich suchen will), versuch ich dir jetzt mal über
    einen der wenigen noch nicht "zensierten" Threats zu
    antworten (Nicht böse sein André :guru: :tongue: ).


    Hier nochmal zum Nachlesen, falls einer den Faden
    verloren hat: Link
    Also nach einigen KM mit der Kamei Armlehne kann ich nur
    sagen, das Ding ist recht bequem und stabil. Gewöhnen muß man
    sich aber daran, daß die abgeschrägt ist, also hinten hoch angebracht ist,
    zur Schaltung stark abfällt (aber zum Schalten ok).
    Der Stoff ist OK, wenn auch die Farbe Schwarz nicht 100%-ig
    zum Anthrazit der Sitze im Sport passt. Der Bezug ist wohl
    auch eine Mischung aus Filz und Schaumstoff.
    Wer es etwas edler mag, sollte vielleicht dann doch lieber
    den Lederbezug wählen (glaube 10€ Aufpreis).
    Das Staufach in der Armlehne bietet genug Platz für
    allerlei Kleinkram, kann aber auch ganz rausgenommen werden.
    Nur wenn man Kugelschreiber oder Feuerzeuge darin
    aufbewahrt, dann klappert es ganz schön. Sollte
    man dann schon vorher zusätzlich auskleiden.
    Handbremse und Schaltung werden durch das Ding
    nicht behindert, auch an den ESP/TCS-Schalter kommt
    man weiter mühelos ran, ebenso ist der hintere Aschenbecher
    in der Mittelkonsole weiter erreichbar.
    Das Gestänge runter zu den Sitzleisten behindert hinten
    sitzende nicht besonders und ist für die Konstruktion
    auch einigermaßen unauffällig.
    Einzig die Anschnallschlösser sind etwas umständlicher zu
    erreichen und zum Anschnallen klappt man das Ding
    besser zur Hälfte hoch. Dies ist um so ratsamer,
    je mehr man in seine teuren Kilos investiert hat.
    Mit etwas Übung klappt aber auch das reibungslos.
    Ein weiterer Nachteil: Die Sitze sind nicht so einfach
    loszubekommen. Seat verwendet hier irgendwelche
    Spezial-Torx Schrauben (doppelte Zähne wie standard-Torx), die zudem noch eingeklebt
    sind.
    Mit etwas Kraft und dem richtigen Akku-Schrauber bekommt
    man die aber auch mit den Standard-Torx-Schlüsseln
    los.
    Die Montageanleitung liegt der Armlehne bei.


    Bilder mach ich die nächsten Tage mal, wenn ich
    meine neuen Felgen drauf hab. Dann ist das ein
    Abwasch.


    Fazit: Mittelarmlehne - nie wieder ohne, auf welches
    Modell man dann steht (Kamei oder Original Seat) ist Geschmackssache,
    besonders weil es zwei verschiedene Konstruktionen sind.
    Der Preis ist allerdings bei beiden Modellen meiner Meinung nach
    ziemlich überhöht (wie bei so vielen Zubehörteilen).
    Realistisch gesehen dürfte das Ding nicht mehr wie
    40€ Kosten.

  • Also wenn ich die Konstruktion, die Befestigung und die Schräge der Lehne bedenke, glaube ich mit meiner mehr zufrieden zu sein. Diese Probleme habe ich überhaupt nicht. Einzigstes Argument ist, dass Deine billiger ist. Ich habe ja die Original-Seat. Farbe ist super passend. Meine kostet ja regulär 150,00 EURO, so war mir.


    Gruß nach Bad Pyrmont !


    Der Berliner Vesti

  • mal schauen, wie lange er diesen thread noch offen lässt :dontknow:
    zumindest ist damit eine frage beantwortet....(die nebenbei in keinem anderen thread beantwortet wurde, warum also schliessen und nicht gleich zusammenlegen?!)
    wenn ich das jetzt noch richtig im kopf habe, dann wird die originale direkt auf die mittelkonsole geschraubt, diesbezüglich gab es ja auch bedenken bzgl. der langzeitstabilität, kann da jemand schon von ein paar tausend km´s erfahrung sprechen?


    das abgeschrägte mag ich im übrigen, besteht denn die möglichkeit verschiedener einstellungen wie zum beispiel beim golf? (hatte das teil original im g4)


    magst du die ensprechenden cd´s noch haben?


    habe den kopf jetzt wieder freier :dancer:

    ***mh, im moment mangels ideen geschlossen***
    greetz
    eltipo

    Einmal editiert, zuletzt von eltipo ()

  • Zitat

    Original von eltipo


    wenn ich das jetzt noch richtig im kopf habe, dann wird die originale direkt auf die mittelkonsole geschraubt, diesbezüglich gab es ja auch bedenken bzgl. der langzeitstabilität, kann da jemand schon von ein paar tausend km´s erfahrung sprechen?


    Von unten werden extra 2 Bleche eingelegt, die das Ganze versteifen, Befestigung ist mit 5 Schrauben von unten. Bisher noch keine Probleme, aber auch erst 3000km...


    Axel

  • @All


    vielleicht stehe ich mich mit meiner Schließ-Politik alleine da und treffe auf Unverständnis. Aber seht das mal von der anderen Seite: Nur, weil einige Leute nicht suchen können/wollen, müssen wir nicht immer alle neue Threads eröffnen. In diesem Fall ist es also mehr eine erzieherische Maßnahme. Selbst wenn in dem MAL Thread keine Antwort zu einer spezifischen Frage steht, so kann man doch prima diesen Thread nutzen und hier seine Frage stellen, auch, um für die "Nachwelt" einen Thread mit sinnvollen Informationen zu haben. Ich hasse nichts mehr, als nach etwas zu suchen, und 25 kleine Beiträge zu bekommen, anstatt einen übersichtlichen, großen Thread, den ich schneller überfliegen kann. Das erspart Euch auch Zeit und Nerven. Vor meinem Mod Dasein habe ich mich auch schon immer über die Leute geärgert, die zu faul sind, um mal die SuFu zu bemühen....gut, wenn ihr nicht fündig wird, dann tut es mir leid, aber bei "Mittelarmlehne" wird hier jeder fündig.


    Fast 1400 Hits mit Fotos, Preise, etc. drum und dran ...und da hätten Eure Fragen prima reingepasst.


    Nix für ungut, ich bin nur hier, um die Übersichtlichkeit zu bewahren.


    Gruß
    Exciter


    PS: Werde die Beiträge jetzt zusammenlegen. Das war sicherlich mein Fehler. Dafür "Sorry!" :)

  • isjagut :)
    fühlte mich nur etwas auf den schlips getreten, weil ich ja eben einen alten thread genommen habe, um mal wieder eine frage dazu zu stellen.....und die zusammenlegung findet dann ja jetzt auch statt, also ist alles wieder im grünen :keks:




    noch 15 tage :rasta:

    ***mh, im moment mangels ideen geschlossen***
    greetz
    eltipo

    Einmal editiert, zuletzt von exciter ()

  • Zitat

    Original von alex999
    Also nach einigen KM mit der Kamei Armlehne kann ich nur sagen, das Ding ist recht bequem und stabil...


    kannst du mir vielleicht die teilenummer der kamei-mal sagen ?
    meine bestellte ist heut gekommen, und passt überhaupt nicht X(
    nicht auf die schienen, nicht in die schienen, usw...
    meine hat die nummer 15308-21.
    soll angeblich ab modell 04/2002 passen :(

    It´s cool to be the player but it sucks to be the fan !

  • Die Mittelarmlehnen von original SEAT sind zwar gut, aber auch sehr teuer ... thats the problem ! :D


    Daher werden sie eigentlich im Ibiza so gut wie gar nicht nachgerüstet. Die Leon- und Toledo-Fahrer sind da etwas mehr crazy, die bauen sich die Dinger öfter ein. :]

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy:

  • ganz ehrlich, so wirklich gut finde ich das teil nicht, wenn ich meine originale vom golf daneben sehe......sieht schon ziemlich billig aus und noch dazu instabil...wie es eingebaut aussieht, werde ich sehen, vertrauenserweckend ist das teil jedenfalls nicht.... :(

    ***mh, im moment mangels ideen geschlossen***
    greetz
    eltipo

  • Zitat

    Original von eltipo
    ganz ehrlich, so wirklich gut finde ich das teil nicht, wenn ich meine originale vom golf daneben sehe......(


    recht hast du !
    bei mir war die im golf auch drin, DAS war die perfekte MAL ! super verstellbar, stabil, klappert nicht...
    naja, vielleicht komm ich drüber weg, wenn ich´s mal mit meiner gebacken krieg :D

    It´s cool to be the player but it sucks to be the fan !

  • bei mir klappert nix, sitzt 1a, hat ein kleines Staufach für Geldbörse, Sonnenbrille, etc. und durch das Leder siehts schon edel aus.


    Schauen wir auf die gleichen Bilder?

  • Zitat

    Original von exciter
    Schauen wir auf die gleichen Bilder?


    Ich schaue grad auf meine Kamei, die mit dem Gestänge hinten dran doch etwas uncharmant aussieht 8)
    Bei nem bekannten ist ne Raid verbaut worden, die wackelt schon etwas.

    It´s cool to be the player but it sucks to be the fan !

  • ich hab nur die MLA von Dynamic und Axel M. beim treffen gesehen. ich glaube die von Dyn ist von Seat. Axel was für eine ist deine ?


    Welche von beiden MLA kann man ohne probleme selber einbauen bitte ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • naja, ich will eigentlich nichts grossartig bohren/sägen/flexen/schweissen/meisseln.


    welche von den beiden hat den weniger aufwand ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • MLA = Mittellehnarme ? :D


    Nopsi


    Axel hat originale SEAT-MAL in Leder.
    Mittelkonsole lösen, Bohrschablone auflegen, Löcher bohren, entgraten, Schrauben von unten nach oben reinfriemeln, festschrauben, Mittelkonsole befestigen.


    Such aber auch mal danach. Meine, der Axel hat es schon mal geposted. ;)

    It's better to burn out than to fade away!

  • ich hab erst 2 kaffee intuss... MLA... MAL... passiert halt mal :D


    trotzdem danke stephan werde ich tun. ich will halt einfach nicht zuviel aufwand haben. naja mal kucken ob ich das hinkriege oder seat werkstatt.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)



  • was?
    nichtmal das original lässt sich ohne fiese bohrerei befestigen?