Getriebeöl?

  • Ich habe heute meinen Ibiza auf nen Wagenheber gepackt weil ich in meine Cupra Lippe Rauten Gitter geklebt habe.
    Dabei ist mir ausgefallen, dass mein Getriebe von unten voller Öl war.
    Nen Bekannter sagt dass das Auto nur "Schwitzen" würde und das nicht schlimm ist.
    Und es tropft auch nicht und den Ölstand habe ich auch schon kontrolliert da tut sich nix mit weniger werden.


    Was meint ihr was das ist?


    Wirklich nur das "Schwitzen"???

  • Hast du ne Klimaanlage? Wenn ja könnte es die sein.
    Jedenfalls ist es bei meinem ab und zu so.
    Also wenn es Kondenswasser ist müsste es verdunsten, falls nicht könnte es Öl sein.

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • wenn es nicht so viel ist würde ich es einfach mal mit nem hochdruckreiniger abwaschen und weiter beobacheten! bei vw ist das standard das die dichtringe nach einer weile undicht werden! vielleicht ist das ja bei dir auch der fall?! wenn ja ist es auf jeden fall nicht tragisch... mfg

  • vielleicht mal irgendeann den getriebe öl stand kontrollieren?! wenn viel fehlt haust du da am besten gleich vollsyntetisches drauf. da hab ich gute erfahrung mit gemacht! dann gehen auf jeden fall die gänge leichter, auch im winter!

  • sehr witzig! ich meine wenn du vor hättest auf vollsyntetisches öl umzusteigen, müsste das mineralische erst runter! war ein bisschen doof beschrieben sorry! nur einige leute meinen das sie mineralisches und syntetisches öl mischen können! viele wissen das aber ich wollte nur auf nummer sicher gehen... mfg

  • Hi Leute,
    wie geht das denn jetzt mit dem Getriebeölstand messen?
    denn bei mir das Getriebe untenrum auch ein bisschen ölig.
    Kann man das selber machen auf einer Grube oder Hebebühne?
    Habe mal irgendwo gelesen, dass da irgendwo am Getriebe eine Schaube ist!?!?
    Muss das Öl dann so hoch stehen wie die Schraube? Oder muss es geradeso ein bisschen herauslaufen??


    Und wie ist das jetzt mit dem nachfüllen von dem Öl? Will ja nicht alles welchseln. Kommt da normales Motorenöl rein? Woher weiß ich, welches Öl da jetzt drin ist?


    Danke für eure Antworten...


    ciao DAVID

  • Mein Getriebe war auch mal Ölig.
    Beim 6k Gp99,mir haben dann auch alle möglichen leute gesagt das müsse so sein...bla bla bla
    am anfang des Jahres hatte ich dann einen getriebeschaden.
    Danke Schön!!
    Wéngstens hab ich dadurch einen neuen motor bekommen.
    Aber wenn das jetzt noch mal ölig wird,wird da sofort was dran gemacht sonst werd ich komisch.
    und wenn ich in eine werkstatt fahren muß...

  • Hallo,


    wenn das Getriebe Öl verliert, so ist meist eine verhärtete Dichtung schuld.
    Aus eigener Erfahrung kann ich das Getriebeöl-Verlust-Stopp-Additiv von Liqui-Moly empfehlen.


    http://www.liqui-moly.de/web/l….nsf/pages/index_produkte


    Wird dem Getriebeöl zugefügt und regeneriert die Dichtungen.Funktioniert wirklich.


    Bei der Gelegenheit kann man eventuell einen Getriebeöl-Wechsel durchführen lassen (Falls das Getriebe schlecht schaltbar ist).

  • Gott sei Dank, dass ich die Schaube endlich aufgedreht bekam (nur mit einem 1m langen Hebel am Gabelschlüssel) *g*
    Habe dann gemerkt, dass zu wenig Öl drin ist. Bin zum VW Vertreter gefahren, der hat mir Getriebeöl verkauft.
    Habe dann circa 150 ml Öl reingekippt, bis es wieder herausgelaufen ist. Ist 150 ml viel oder war da auch schon vorher genug drin?


    Die weitere Frage die ich habe ist wegen der Ölsorte, die der Mann mir verkauft hat.
    Ist so eine Standard-Flasche auf der nur "Getriebeöl" und die Teilenummer "G 052 726 A2" draufsteht. (geringere Viskosität (flüssiger) als Motoröl, aber welche, keine Ahnung)
    Der Liter hat 6,55 Euro gekostet.
    In meinem Handbuch vom Ibiza steht: Getriebeöl API-GL 4 / SAE 75W


    Meine Motordaten und Getriebedaten: Baujahr 1997, GT TDI mit 110 PS 81 kW, 5 Gang-Schaltgetriebe.


    Ist das Öl, dass ich jetzt nachgeschüttet habe in Ordnung für mein Getriebe?? Bin ein bisschen besorgt, weil die ganzen Angaben aus dem Handbuch da nicht draufstanden.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    ciao DAVID

  • Komisch, also entweder scheint alles in Ordnung zu sein, weil sich keiner meldet, oder keiner kann mir bei meinem "Problem" helfen.
    Auf jeden Fall fährt das Auto noch. 8)


    Trotzdem vielen Dank, machts gut
    DAVID

  • In das CYP Getriebe vom Tdi 110 Ps gehen 2 l Getriebeöl rein! Der Sollstand ist, wenn es an der Kontrollschraube rausläuft!


    Wenn du aufgefüllt hast, war das sicherlich kein Fehler!


    Öl ist auch das richtige! Hättest ggf. auf vollsyntetisches wecheln können! Castrol TAF-X
    dann hätte allerdings alles rausgemusst und die Kosten wären halt höher!