SEAT zum Thema Biodiesel

  • Quelle: SEAT Techniklexikon auf http://www.seat.de


    Zitat

    Biodiesel wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. In Deutschland wird häufig Raps zur Gewinnung von Biodiesel genutzt. Daher haben sich auch die Bezeichnungen RME (Raps-Methylester) bzw. PME (Pflanzen-Methylester) durchgesetzt. Aus ökologischer Sicht stellt Biodiesel eine sinnvolle Alternative zu herkömmlichem Dieselkraftstoff dar, da man sich in einem geschlossenen CO2-Kreislauf bewegt. Das bedeutet, dass die Pflanze während ihres Wachstums soviel an CO2 aufnimmt, wie nachher bei der Verbrennung wieder abgegeben wird. Da sich Biodiesel jedoch in seiner Zusammensetzung von herkömmlichem Dieselkraftstoff unterscheidet, kann er nicht uneingeschränkt als direkter Ersatz für Diesel genommen werden. Größtes Problem ist derzeit, dass es keine einheitliche Norm für die Qualität und Zusammensetzung von Biodiesel gibt. Daher gibt es auch keine bedingungslose Freigabe für die Verwendung von Biodiesel in SEAT Fahrzeugen.

  • Heizoel taugt auch nicht, da die TDI´s auf die Additive angewiesen sind!!
    Bei alten Wirbelkammer-Diesel kannst du Heizoel verwenden!
    Der TDI würde auf Dauer verrecken, scheiß High Tech!!

  • Also meiner ist dafür zugelassen laut dem Typenschild im Motorraum und wenn wirklich Not am Manne ist und ich nicht bei meinem Vater tanken kann und somit selbst bezahlen muss tanke ich auch ab und an Biodiesel.


    Habe ich vor 2 Jahren öfter gemacht und keine Probleme damit gehabt


    Ausserdem isses immerwieder lustig die Gesichter auf nem Treffen zu sehen, wenns nach Pommes-Bude riecht :)


    Sammy98

  • Zitat

    Original von sfw_Hendrik
    Quelle: SEAT Techniklexikon auf http://www.seat.de


    Jaja, und schon wieder bleibt der Kunde auf einem evtl. entstandenen Schaden sitzen. Ich tanke den "Schrott" seit mittlerweile knapp 35000km. Und dabei achte ich darauf, dass der RME die mittlerweile gültige und nach meinem Erkenntnisstand sehr wohl einheitliche Norm "Euronorm DIN EN 14214" hat. Da ist der AGQM Aufkleber schon ein bißchen hilfreich.


    Interessant wäre ja mal, von wann der Text auf der SEAT-Homepage ist. Wenn der neu wäre, was sagen denn die Verantwortlichen bei SEAT, das ja prinzipiell der normale Diesel in Europa durch das Zumischen von 5 (-10!!!)% RME im normalen Diesel auch nicht mehr die Freigabe hätte 8o !


    Außerdem wäre es interessant zu erfahren, wie es denn mit den Freigaben in der Bedienungsanleitung ist. Lt. Bedienungsanleitung darf man ja etliche Dieselfahrzeuge mit RME betreiben.


    Tja, Fragen über Fragen und letztlich ist der Verbraucher doch wieder der Dumme.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • VAG hat schon vor geraumer Zeit die Freigabe für Biodiesel zurückgenommen, allerdings eher vor vorgehaltener Hand!!


    Übrigens hatten wir schon zwei Motorschäden an TDI Motoren die Biodiesel getankt hatten und mehrere bei denen der Motor nicht mehr richtig lief. Nachdem wir den Tank leergepumpt hatten und den Dieselfilter erneuert hatten war alles wieder ok!

  • Zitat

    Original von Jogy
    Nachdem wir den Tank leergepumpt hatten und den Dieselfilter erneuert hatten war alles wieder ok!


    Da kann man dem Biodiesel aber keinen Vorwurf machen, der löst nur den Mist, den man voher mit dem normalen Diesel getankt hat.
    Was war denn an den Motoren defekt?

  • Die Einspritzdüsen haben teilweise verstopft....kanns dir aber konkret nur bei dem einen Fall sagen! Bei den anderen Motoren hab ich nicht genau mitbekommen was war!

  • Zitat

    Original von Jogy
    VAG hat schon vor geraumer Zeit die Freigabe für Biodiesel zurückgenommen, allerdings eher vor vorgehaltener Hand!!


    Das war aber meines Wissen nach nur wegen der Euro4 Einstufung, die nur bei reinem Dieselbetrieb gewährleistet sein soll. Für Biodiesel gibt es eine Freigabe, wenn man das entsprechende Zusatzpaket nimmt. Da soll ein Sensor die Treibstoffzusammensetzung ermitteln.


    Zitat

    Die Einspritzdüsen haben teilweise verstopft....kanns dir aber konkret nur bei dem einen Fall sagen! Bei den anderen Motoren hab ich nicht genau mitbekommen was war!


    Da hat der Biodiesel wohl den ganzen Schmodder gelöst. Habt ihr vorher über einen großen Zeitraum nur Diesel getankt??

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • Ich arbeite noch nicht all zu lange für Seat....kann nur darüber berichten was ich bis jetzt mitbekommen habe!


    Bei uns tanken aber nur sehr wenig Diesel, da es soweit ich weiss bei uns keine Dieseltankstelle gibt (ich kenne nur eine und die ist ausschließlich für LKW)!

  • Hallo!
    Ich war vor kurzem beim TÜV und habe mich mit dem dortigen Meister etwas nebenher unterhalten, unter anderem auch über Biodiesel. ER meinte, ich solle die Finger vom Biodiesel lassen, wenn ich nicht von SEAT eine schriftliche Freigabe für mein Auto hätte. Daher habe ich mich hingesetzt und mal eine E-mail an SEAT verfasst. Hier ist mal die Antwort:


    > -----Ursprüngliche Nachricht-----
    > Von: Stephan Fischer
    > Gesendet: Mittwoch, 2. November 2005 19:15
    > An: Info (SEAT)
    > Betreff: AA: Ibiza 6L 1,9TDI Biodiesel
    >


    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    >
    > ich besitze einen Seat Ibiza 6L 1,9l 96kW PD-TDI, BJ 2004. Nun war ich
    > heute mit dem Auto meiner Freundin beim TÜV und habe mich mit dem
    > dortigen Meister etwas unterhalten. Laut Bedienungsanleitung meines
    > Ibizas kann ich PME / RME tanken, was ich bisher auch getan habe.
    > Gekauft habe ich mir den Wagen seinerzeit extra wegen dieser Freigabe
    > für Biodiesel. Der TÜV-Sachverständige hat mir heute geraten, trotz
    > der allgemeinen Freigabe für Biodiesel, bis zu einer endgültigen
    > fahreugspezifischen Freigabe Ihrerseits, auf die Betankung mit
    > Biodiesel zu verzichten. Ich würde Sie bitten, mir die Freigabe unter
    > Nennung meiner Fahrgestellnummer zu bestätigen, um sicher zu sein, weiterhin PME / RME tanken zu können.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen,
    > Stephan Fischer.




    Als Antwort bekam ich heute diese Antwort von SEAT:



    Sehr geehrter Herr Fischer,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 2. November 2005. Bitte entschuldigen Sie die spaete Antwort.


    Gerne bestaetigen wir Ihnen, dass die SEAT Ibiza 6L Modelle, welche in die Euro 3 Norm eingestuft sind, fuer den Betrieb mit Biodiesel nach Auskunft des Herstellers SEAT S.A. freigegeben sind.


    Bitte achten Sie jedoch darauf, dass Sie ausschliesslich Biodiesel mit Raps als Rohstoff (RME-Kraftstoff) der Norm DIN EN 14214 tanken.


    Mit Einfuehrung der Kraftstoffnorm FAME werden neben Raps auch noch weitere Grundstoffe fuer die Aufbereitung als Biodiesel zugelassen. Das sind neben Soja- und Sonnenblumenoel auch Altspeisefette und verschiedene Tierfette wie etwa Rinderfett und Fischoel.


    Bei diesen Kraftstoffen besteht die Gefahr einer Filterblockade, die in der Praxis zum Ausfall Ihres Fahrzeuges fuehren kann. Daher lassen wir weiterhin nur Biodiesel mit Raps als Rohstoff fuer unsere Fahrzeuge zu.


    Weitere Informationen ueber die Kraftstoffqualitaet bei Biodiesel finden Sie auf der Homepage http://www.agqm-biodiesel.de der Arbeitsgemeinschaft Qualitaetsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM).


    Bei Betrieb mit Biodiesel muessen im Rahmen der turnusmaessigen Serviceintervalle zusaetzliche Wartungsarbeiten hinsichtlich des Kraftstoff-Filters durchgefuehrt werden. Ihr SEAT VertragsPartner informiert Sie gerne ausfuehrlich.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterzuhelfen.


    Mit freundlichen Gruessen


    i. V. i. A


    Ralf Meyer Christina Seulen
    Leitung Service Kundenbetreuung Service Kundenbetreuung



    SEAT Deutschland GmbH
    Kundenbetreuung
    Starkenburgstr. 10
    64546 Moerfelden

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • Man lese die Bedienungsanleitung.

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

  • jetzt will ich auch mal meinen senf dazu abgeben.


    mein letztes auto war ein arosa 1,7 sdi. der war für den "biomüll" frigegeben. verkauft habe ich ihn mit 225.000km. folgende schäden hatte das auto außer den üblichen verschleißteilen wie bremsen, reifen etc....
    wischergestänge kaputt
    türöffnerseil gerissen
    auspuff durchgerostet bei 195.000km


    sonst nix.
    und vor allem nicht am motor. und damals war der sdi/tdi auch mal ein high tech-triebwerk. und da wurde genauso geunkt: der geht kaputt, die brühe tank bloß nicht usw....
    fazit meinerseits ist: immer wieder!!!!
    kein mehverbrauch, minimal weniger leistung, ruhigerer motorlauf (logisch, da der explosionsdruck etwas geringer) und jede menge geld gespart.
    also, wenn biodiesel laut ba zugelassen ist, dann kann man das auch tanken. und ich warte immer noch darauf wirklich mal von einem echten schaden durch biodiesel zu hören und vor allem von einen echten betroffenen und nicht von einem, der einen kennt, dessen kumpelskumpel einen schwager bei ner wekstatt hat.
    die einzigen probleme die ich bis jetzt gehört habe waren wie oben von rme gelöster dreck und ab und an mal ne undichte einspritzpumpe. aber das war ein fabrikationsfehler. bosch glaub ich.