Umbau Lochkreis von 4/100 auf 5/100

  • Hi zusammen,


    ich habe in der Suche nichts gefunden daher jetzt der Tread..


    Was benötige ich denn für einen Umbau von meinem 4er Lochkreis auf 5er Lochkreis?


    Reicht es da die Antriebswellen und die hinten Bremsen oder was muß ich denn da noch alles wechseln?


    Hat das schon mal einer gemacht bzw. wie lange dauert denn der Umbau und was kostet denn das ungefähr?


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • Servus!


    Dumme Frage... Es gibt doch Adapterscheiben von 4-Loch auf 5-Loch. Warum nimmst du nicht einfach so eine (vier), statt gleich die Radnaben zu wechseln? Wäre auch gleich ne Spurverbreiterung... :D


    Gruß, Matz

  • Hi


    hmm so dumm ist meine Frage auch nicht weil Adapterplatten sieht man und ich eigentlich jemand bin der dezentes Tuning machen will.. 8)


    Daher die Frage.. aber gibt es echt niemand der es hier schon mal so was gemacht hat??


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • Hi


    kurz zum Thema Adapterplatten.. also das es diese gibt ist mir schon klar und das diese schnell verbaut sind..


    Allerdings habe ich noch keine gefunden die von 4/100 auf 5/100 gehen.. diese die ich gesehen habe gehen immer nur auf den Lochkreis 5/130 oder von 5/100 auf 5/110 usw..


    Also von daher wollte ich wissen ob das schon mal jemand macht hat bzw. was dafür benötigt wird..


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • seatman


    Nein, ich meinte, meine Frage ist die dumme Frage... :D


    Eddie


    Ein Kollege hat seinen Wagen (Renault, BJ '96) mit solchen Adapterscheiben ausgestattet. 4-Loch auf 5-Loch. Den Durchmesser weiß ich aber nicht. Ich frag ihn morgen mal danach und wo er die her hat...


    Gruß, Matz

  • hi Matz..


    ach so *aufdiestirnklopf*... aber ich bin eigentlich der Meinung das es keine Dummen Fragen gibt sondern nur dumme Anworten.. :P


    Der Lochkreis von Renault ist aber, soweit mir bekannt ist, 4/98 und nicht 4/100..


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • Hi


    okay dann werde ich dort mal schauen.. aber irgendwie wäre es mir lieber es richtig zu machen..


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • Richtig wärs, wenn du gleich die passenden Felgen gekauft hättest....:D
    Aber Spaß beiseite, es ist echt billiger, das ganze mit Adapterplatten zu machen, als das halbe Fahrwerk zu ersetzen...

  • Zitat

    Original von seatman
    Der Lochkreis von Renault ist aber, soweit mir bekannt ist, 4/98 und nicht 4/100..


    Dem muss ich wiedersprechen.
    Nen Kollege hat nen Renault Clio Baujahr 1993 und der hat auch 4/100.

  • Hi Steve.. hmm kann auch sein wie gesagt war mir nicht ganz sicher..


    @336: habe mal bei SCC geschaut und einiges gefunden.. mal schauen was ich draus machen werde..jetzt ist erstmal Winter und da kommt die Zeit zum Umbauen :(


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • Servus zusammen.


    Also 4x100 auf 5x100 stell ich mir schwierig vor. Da würde sich mindestens ein Loch irgendwie überschneiden.


    Ich selbst habe Adapterscheiben von 4x100 auf 5x130 Porschelochkreis drauf und da ist es an einem Loch schon relativ eng.


    Aus diesem Grund bieten namhafte Hersteller keine Adapter von 4x100 auf 5x100 an. Auch 5x110 oder 5x112 für VW, Audi, BMW, Mercedes oder Ford an.
    Von SCC bin ich persönlich ned so überzeugt. H&R ist da schon besser. Ist aber sicher Einstellungssache.


    Für nen Umbau auf ne 5Loch-Nabe brauchst Du normalerweise nur die 5-Loch Radnaben und 5-Loch Bremsscheiben mit Deinem Scheibendurchmesser.


    Mehr brauchst Du z.B. wenn Du noch auf ne größere Bremse (z.B. VR6 die hat 280mm im Durchmesser) umbauen möchtest. In dem Fall empfiehlt es sich die Achsschenkel komplett zu tauschen.


    Beim Radnabenumbau brauchst Du keine anderen Antriebswellen. Kannst Deine alten Wellen und Deine alten Radlager einbauen.


    Vom Aufwand her empfiehlt es sich aber eher dann gleich die Achsstümpfe komplett zu tauschen und gleich auf ne VR6 Bremsanlage umzubauen. Dann kannst zwar keine kleinen Felgen mehr fahren... aber nunja... dafür hat man ja dann auch ne bessere Bremsleistung.


    Grüßle und knitterfreie Fahrt, Halli.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hi


    hmm das hört sich doch mal ganz pasabel an.. aber ich glaube dazu müsste ich mir erstmal ne VR6 Bremse besorgen.. :]


    Wie wäre denn der Umbau auf die neuen Lochkreise der neuen Seats?


    Wäre da auch nur die Radnaben zu tauschen oder noch mehr?


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • Servus.


    Najaaaaaaaaaaaaaaa das wage ich zu bezweifeln.


    Grund: Die neuen Seats basieren schon auf neueren VW-Modellen und ob die Teile (Radnaben, Achsstümpfe usw) dann noch bei unseren Modellen passen weiß ich nicht.
    Hab ich auch noch ned probiert mit umbauen.


    Aber in jedem Fall haben die neuen Seats größere Bremsen als unsere "veralteten". Glaube 239er Scheibchen gibts inzwischen garnicht mehr und innenbelüftet müßten jetzt eigentlich auch alle sein.


    Definitiv kann Dir das aber nur nen VW/Seat Händler sagen.



    Achja zum VR6-Bremsen-Umbau:


    Du kannst theoretisch auch die kompletten Vorder- und Hinterachsen tauschen.
    ABER: Die VR6 und G60-Achsen von VW sind ein wenig breiter als unsere. Das macht pro Seite knapp 2cm aus die die Räder dann weiter raus kommen. Das sollte man bei der Räderwahl schon beachten.


    Aus diesem Grund empfiehlt es sich, nur die für den Bremsenumbau notwendigen Teile zu tauschen. So behält Dein Auto die originale Spurbreite und Du hast ne bessere Bremse drin.


    Für nen Umbau auf VR6-Bremsanlage brauchst Du:


    - vordere Bremssattelhalter mit Achsschenkel
    - vordere Bremssättel Girling 54 oder Lucas
    (unter Kennern ist Girling besser)
    - vordere Bremsscheiben 280x20 oder 22mm
    - vordere Bremsbeläge
    - vordere Bremsschläuche (die haben andere Anschlüsse als Deine,
    deswegen brauchst DU da die Schläuche vom VR6)
    - 22er Hauptbremszylinder (Größe steht drauf auf einer Seite)
    - eventuell nen stärkeren Bremskraftverstärker


    für die Hinterachse:


    - hintere Bremssattelhalter mit Achsstumpf
    - hintere Bremssättel
    - hintere Bremsscheiben 226x10
    - hintere Bremsbeläge
    - hintere Bremsschläuche
    - eventuell Handbremsseile


    Falls Du in Deinem Wagen ABS hast, kannst Du die ABS Kabel von Deinen Bremsen abziehen und auf die Sensoren der VR6 Bremse stecken. Es ist darauf zu achten, daß beim Tausch des Hauptbremszylinders entweder einer für ABS-Fahrzeuge oder ohne ABS verwendet wird (hängt davon ab ob Du ABS hast oder nicht)


    Falls Du kein ABS hast, kannst Du die ABS Sensoren an den Bremsen einfach weglassen.
    Wenn Du aber ABS hast, dann darfst Du das beim Bremsenumbau nicht einfach weglassen oder abklemmen!


    Für Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich keine Gewähr.


    Grüßle, Halli.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hi beim Golf 2 kann man die Radnaben vom Passat 35i Vr6 nehmen 5Loch und auf die sogenannte schmale Achse bauen. Ich weiss aber nicht ob das beim Seat auch funktioniert. Mehr zum Thema findest du im forum von http://www.wolfsburg-edition.de einfach unter Suchmaschine


    Ach ja noch was schau mal im Lupo oder POLO 6n Forum nach. Vielleicht können die dir auch weiterhelfen

    Bis dann Brian aus LUX
    Fotos von meiner Kiste Golf 2 TDI einfach hier klicken


    [CENTER][/CENTER]

  • Servus.


    Gut dann nehm ich alles zurück. Die gibts dann aber noch nicht sehr lange. Vor 2 Jahren waren die bei mir jedenfalls nicht im Katalog drin.


    Nunja wie auch immer. Hoffentlich hat er inzwischen ne Lösung für die Felgen.
    Ansonsten lieber die richtigen kaufen ;)


    golf2tdi:
    ja das geht bei Seat auch da die Achsen von Golf2, 3, Vento oder auch Corrado auch in nen Ibiza reinpassen. Breiter sind nur G60 und VR6 Achsen aber wie schon gesagt muß man ja nicht die komplette Achse umbauen sondern nur die Achsstümpfe.


    Nur die Radnabe wird nix bringen weil es keine 239er Bremsscheibe mit 5 Löchern gibt. Zumindest nicht soweit ich weiß. Also muß schon die komplette Bremsanlage umgebastelt werden. Es sei denn er hat schon ne große Bremse drin (256mm oder 280mm) die es auch mit 5 Löchern gibt.


    Grüßle und allzeit knitterfreie Fahrt, Halli.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hi


    weil ich immer wieder lese das ich die richtigen Felgen kaufen solle.. 8).. muß ich dazu kurz was sagen..


    Ich habe keine neuen Felgen gekauft sondern ich würde mir gerne welche kaufen und die gibt es eben nur im 5-Lochkreis.. :]


    Daher meine Frage dazu ob es möglich ist..


    Aber so wie ich das sehe ist das eigentlich recht leicht zu realisieren.. allerdings weiß ich nicht ob sich der Aufwand lohnt..


    Zur Bremsscheibengröße kurz.. welche habe ich denn? Ich fahre einen Cordi 2.0 16V.. also den Cupra.. mit vorne innenbelüftet und mit ABS..


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • Servus.


    Der Ibiza Cupra und der Cordoba SX 2,0 16V mit 150PS hatten meines Wissens nach vorne 256er Scheiben und hinten 226er. Ab 1999 gab es vorne die 280er Scheiben vergleichbar mit G60.


    Wenn Du Adapterscheiben nimmst für die Felgen, ist die Bremse egal. Achte halt nur darauf daß solche Lochkreisadapter mindestens 20mm stark sind und daß dann die Felgen - ET stimmt nicht das die dann zu weit rausstehen.


    Grüßle, Halli.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer: