Batterie und Stromversorgung

  • Hi Leutz,


    war gestern bei Media Markt und habe mir ein paar nette Boxen, sowie Endstufe und Subwoofer gekauft. Da ich den ganzen Kram demnächst einbauen will, will ich aber vorher die Frage mit der Stromversorgung klären.


    Da ich nach und nach den Ausbau erweitern will (TFT´s , DVD, Frontsystem) brauche ich ja auch eine stabile Stromversorgung.
    Das ich ein Powercab brauche ist ja klar, eigentlich müssten doch 2 Farad reichen, oder ?


    Was könnt ihr mir für eine Batterie empfehlen ? Da meine alte bestimmt auch schon so langsam fratze geht (bei Betätigung der fensterheber geht der motor mit drehzahl runter - bei leerlauf) will ich mir auf jeden fall eine neue einbauen.


    Und zweitens wollte ich mal fragen wie das funktioniert mit ner zweiten Batterie, wie wird die angeschlossen ? Wie wird sie geladen ?


    Würde mich über eure Antworten sehr freuen.


    Greetz
    Cyb3r

  • Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr aber von Vartra gibt es eine Dynamo Blue Power oder wie die heißt die Leistet 75A die Stunde oder so die hat mir ein KFZ Meister empfohlen der selber eine 3800 Watt Anlage verbaut hat.


    Kostet allerdings rund 140 Euro oder so. Ich werde mal suchen ob ich die genaue Bezeichnung nochmal wieder finde.



    Und für Batterien im Kofferraum nimmt man glaub ich Gel Batterien aber wie das da mit Laden usw ist hab ich keine Ahung.

  • Nimm auf jeden Fall ne Gelbatterie, da kann nix passieren und kannste sogar hinlegen.
    Aber ne extra Batterie brauchste ca erst ab 1000Watt RMS Leistung, keine EbayWatt oder ähnliches....


    bis dato tuts normalerweise auch die Standardbatt.



    Gruß
    Pumba

  • Hi ...


    also ich habe bei mir auch ne zweite Batterie verbaut und das ist eine Exide Maxxima bzw. XXL.


    Diese kannst du über zwei Wege dann anschließen.. entweder über ein Relais oder direkt mit der Originalen. Laden mußt die hintere sowieso bzw. evtl auch die vordere.
    Es kommt auch auf deine LiMa an.. wenn diese nicht ausreichend dimensoniert ist wird es schwierig beide Batterien zu betreiben.


    Meine Empfehlung ist das du dir eine gute Starterbatterie reinmachst und das ist und bleibt meines Erachtens die Exide Maxxima DC oder die normale Maxxima.
    Diese sind vollkommen ausreichend und haben um einiges mehr Power um deine Anlage zu betreiben.


    Wie schon gesagt eine zweite Batterie lohnt sich nur ab (echten) 1KW..


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • jau .. mir wurde zum beispiel als "kleine" zusatzbatterie ne Hawker sbs j40 empfohlen ..


    bekommt man für ca 40-50 euro inkl. versand .. (begraucht)



    meine anlage wird nur so ca 750 watt rms leisten ! im höchstfall knapp unter 1kw ich setz die bat rein weils einfach praktisch is da ich dann nicht extra noch ein 2. dickes PLUS kabel durchn wagen legen muss ..



    ;)

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Die Exide Maxxima hab ich auch und und zwar Zweimal, die kann zwar sehr hohe Ströme abgeben, hat aber dafür eine kleine Ah Zahl, ist also als Starterbatterie grad im Winter net so tolle *g*


    Hab eine Vorne am Originalplatz und eine hinten in der Ersatzradmulde, noch hab ich sie direkt angeschlossen, werd aber demnächst noch ein Relais einbauen müssen da sich die Batterien, wenn man das Auto ca. eine Woche stehen lässt, gegenseitig entladen.

  • Zitat

    Original von del_sol
    werd aber demnächst noch ein Relais einbauen müssen da sich die Batterien, wenn man das Auto ca. eine Woche stehen lässt, gegenseitig entladen.


    Hi,


    warum sollten die das tun?
    Meist sind es irgendwelche Verbraucher, die direkt am Dauerplus hängen.
    Vorteil einer Trennung ist natürlich, das man selbst bei völlig entladener Zusatzbatt. noch starten kann.


    Axel

  • so hab ich auch erst gedacht, obwohl ich ne Elektronische Ausbildung hab, mein Kumpel hats mir dann erklärt, liegt am Innenwiderstand der Batterie darüber entladen sie sich gegenseitig. Selbst dann hab ichs ihm nicht geglaubt erst als sie nach 7 Tagen beide Ratz fatz leer waren. Direkt verbraucher gibts eigentlich net. Hatte ca 3 Monate nur eine drin und da stand er auch öfters solange.

  • Hi,


    also wenn sich 2 Akkus über den Innenwiderstand entladen, dann dauert das nur wenige Sekunden... :D
    Wirklich entladen können sich die Zellen nur dann, wenn ein Akku schon einen Defekt hat, d.h. eine Zelle schwach ist.
    Haben beide Akkus die gleiche Spannung, fließt auch kein Strom!
    Selbst bei stark unterschiedlicher Ladung sind die Ausgleichsströme recht gering.


    Axel

  • Hi


    also ich habe auch zwei Batterien drin und muß sagen das diese sich noch nie beide komplett entladen haben..


    ist ohne Relais und ist jetzt schon fast 1,5 Jahre drin und keine Probleme..


    Das einzigste was ist das du ab und zu die zweite Batterie laden solltest..


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • also muss ich mir auch keine gedanken machen mit stadart vorne und kleine hawker hinten ?? wird übern 25mm² geladen


    ich mein bezüglich entladen ? hatte das bisher auch noch nich so gehört .. nich das mein auto irgendwann nich mehr anspringt :)



    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6