1. Ibiza Cupra gewandelt; 2.Chance verdient?

  • Danke, aber es kommt definitiv vom Fahrwerk.


    Ach ja, wenn man einmal bei Mängeln ist, bei mir muss die Heckklappe neu lackiert werden. An 3 Stellen wöllbt sich der Lack von innen, da bestimmte Schweißstellen wohl nicht richtig versiegelt sind.


    Das gleiche Problem haben auch viele Audi, VW und Skoda im Bereich der Heckklappe. Schaut mal ob das bei euch auch so ist und lasst euch nicht mit der Aussage abwimmeln: Das sind wahrscheinlich Steinschläge!
    Am Heck? Klar, ich fahr immer rückwärts hinter Baufahrzeugen her. ;)

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Es muss nicht definitiv vom Fahrwerk kommen, auch wenn sich das so anhört. Ist zum Beispiel besagte Rückbankarretierung locker überträgt sich das Geräusch so über die Karosserie dass du denkst es sei das Fahrwerk. Kann man testen indem man ein Taschentuch oder ähnliches um die Haken wickelt und die Rückbank so richtig stramm einrastet. Das hatte ich auch schonmal.


    Und ja, der Ibiza hat Domlager hinten, die waren auch bei meinem Vorgänger-6L schuld an den Geräuschen von der Hinterachse.


    Bei der Heckklappe kann man übrigens nen ähnlichen Trick wie bei der Rückbank anwenden. Ich hab damals den Haken unten mit Isolierband umwickelt, danach waren die Geräusche weg

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Ich erinnere mich da an die Anspruchsanpassungstheorie von Professor Herzberg. Sollte diese versagen, geh ich fest davon aus, dass die 3 Hauptkrankheiten des Ibis in den Griff zu bekommen sein sollten.
    Die meiner Meinung nach so aussehen:


    1) Achpoltern
    2) Knarren der Hinterachse
    3) feuchte Scheinwerfer


    Fürs erste hätte ich genug neue Lösungsansätze, das zweite hatte ich nie und das dritte auch nicht.

  • Habe gerade den Beitrag wieder rausgefischt und wollte mal nachfragen ob du mit dem neuen Cupra zufrieden bist?
    Ich steht gerade in Kontakt mit Anwalt und Händler zwecks Wandlung. Der Wagen steht andauernd in der Werkstatt und ich habe das Vertrauen total verloren und das bei 16tkm in 6 Monaten...

  • Ich benutz mal den Thread hier:


    Wie lange ist es denn möglich ein Auto wandeln zu können?

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • kurzer verweis auf das bgb:




    Zitat


    § 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
    1Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. 2Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.