1. Ibiza Cupra gewandelt; 2.Chance verdient?

  • Hallo!


    Ich hatte bereits das zweifelhafte Vergnügen für gut ein Jahr einen Ibiza Cupra TDI besitzen zu dürfen. Leider hat sich ein bestimmter Mangel nicht abschütteln lassen:


    Poltern / "Tockern" aus dem Bereich der Hinterachse bei Bodenunebenheiten

    Trotz alle Mühen fand sich die Ursache des Mangels nicht. Entnervt habe ich die Wandlung angestrengt und durchgezogen. Die Verluste aus der Wandlung sind halbwegs kompensiert und jetzt soll dieses Jahr das neue Auto her.
    Gedanklich hatte ich mich eigentlich von Seat verabschiedet.
    Im Zuge dieser Geschichte habe ich aber einen Händler kennengelernt, bei dem ich durchaus nochmal einen Seat kaufen würde.


    Frage:
    1)
    Kann man davon ausgehen, dass der obige Mangel beim 2007er Modelljahr endlich der Vergangenheit angehört? Haben ja mehr Leute das Problem.
    2)
    Hat das Zweck, es nochmal mit einem Ibiza Cupra TDI zu probieren? Verdient er eine zweite Chance?

  • Naja, das Poltern hab ich auch, allerdings kann ich nicht sagen, dass ich es ständig höre. Dazu auch noch andere "Mängel" allerdings bis auf das "Lenkradquietschen" und einem "Klingeln" ausm Motorraum seit kurzem - aber auch sporadisch- alles Sachen, die ich nicht so richtig als Mangel anssehe.


    Da Du es geschafft hast den Vertrag zu wandeln bist Du ja schonmal ein Stück weiter. Wie ist das eigentlich? Gibt man da das Auto wieder zurück und bekommt den vollen Kaufpreis zurück, oder wird da die bisherige Nutzung des Fahrzeugs noch angerechnet?


    Was Du nun machst musst letzendlich ja Du entscheiden, sagen kann man dazu aber auch, dass Du auch bei anderen Herstellern das Pech haben kannst mit Mängeln....


    Der Cupra ist für mich ein optisch sehr schöner Kleinwagen (kommt kein Polo oder anderer Kleinwagen mit), allerdings hat sich das durch das "Facelift" ja nun auch wieder beim Ibiza allgemein ein bisschen relativiert, so dass ich sogar noch nicht mal mehr einen Cupra bräuchte, sondern auch mit einem Sport Edition oder FR zufrieden wäre.


    Aber konkret zu Deinen Fragen:


    zu 1:) Seat hat es in Vergangenheit eigentlich nie geschafft mit einem MJ-Wechsel alle Mängel zu beheben, somit bleiben mit Sicherheit auch beim 2007er einige von den Sachen erhalten


    zu 2:) Naja, eine zweite Chance hat sicher jeder verdient und wenn Du vorher mit dem Fahrzeug bis auf den Mangel zufrieden warst, wäre es eigentlich einen Versuch wert. Oder Du machst Dir Gedanken was alternativ in Frage käme und obs da nicht auch so laufen kann...

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Ich hab das selbe Spielchen mitgemacht, 1. Ibiza TDI vom Kaufvertrag zurückgetretten (so heisst das "Wandeln" heute), dann vor der Entscheidung gestanden ob ich das Geld nehme oder einen neuen Seat. Mein Händler hat mir dann ein tolles Angebot gemacht, dem ich nicht wiederstehen konnte (der gelbe FR den ich jetzt hab ;) ), also bin ich wieder zu Seat gegangen.


    Bei mir wars so dass mir 0,67% vom Netto-Kaufpreis (nicht Listenpreis) pro gefahrene 1000km abgezogen wurden, zudem musste ein Gutachter das Auto nach Beschädigungen untersuchen.


    Hab gehört dass man heute nur noch den Händlereinkaufspreis bei einer "Wandlung" zurückbekommt, bin mir aber nicht sicher.



    Nachdem ich auch bei anderen Marken gesehen hab was da für Mängel auftretten, hab ich mich entschlossen so Kleinigkeiten wie Poltern etc zu ignorieren ;) Je nach Wetterlage ist es ja auch komplett weg bei mir. Seitdem bi nich sehr zufrieden mit dem neuen Ibiza.


    Das Poltern kann dir leider auch bei nem MJ2007 begegnen, da die an der Hinterachse nix geändert haben.


    Ich kann dir nur empfehlen wieder zu einem Ibiza zu greifen. Jetzt kennst du schon die Schwachstellen und weisst worauf du dich einlässt. Du kannst dir nicht sicher sein dass du zum beispiel mit nem neuen A3 weniger Mängel hast.


    Letztlich bleibt es deine Entscheidung, aber ein besseres Auto für weniger Geld bekommt man neu kaum. (meiner Meinung nach!)

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Ob das Problem mittlerweile behoben ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber dafür spielt der Ibiza ja auch in einer ganz anderen Preisklasse.
    Wenn Du Top-Qualität möchtest, wirst Du um eine S-Klasse nicht herumkommen.
    Bei allen "günstigen" Herstellern wird man immer etwas zu maulen haben.

  • Hätte mir das Auto nicht gefallen, hätte ich es nicht gekauft.


    Ich habe mich in allen möglichen Foren über diesen speziellen Mangel informiert und auch alles weitergegeben. Habe sogar auf der IAA einen Seat Techniker verlangt und den darauf angesprochen.


    Die Ursache hat bis heute keiner gefunden oder nicht offziell zugegeben. Da der Händler / Seat keinen Widerstand bei der Wandlung geleistet hat, geht man Anwalt davon aus, dass ich nicht der erste Seat Kunde gewesen bin, der deswegen gewandelt hat. Den normalerweise muss er sich erheblich mehr abmühen, eine Wandlung durchzubekommen, selbst wenn das Fahrzeug über erheblich mehr Mängel verfügt. Ist nur ein Verdacht, aber er ist sich da sehr sicher.
    Dieses Poltern habe und würde ich NIE wieder tollerieren.


    Grundsätzlich ist die Formel für eine Wandlung relativ einfach.


    0,67% vom Kfz.-Preis pro gefahrene 1000 km.


    Dieser Prozentsatz hat sich bei Kleinwagen durchgesetzt und wird auch von jedem Gericht so festgelegt. Den Händler-EK Preis muss sich niemand bieten lassen. Netter Versuch. Der Händler hält bei einem Wandlungsbegehren Rücksprache mit Seat und die lassen sich den Vorgang kommen. Stimmt Seat der Wandlung zu, erhält der Händler die Differenz zum Händler-EK Preis des Fahrzeugs von Seat. Stimmt Seat nicht zu, muss der Händler ein mangelbehaftetes Auto teuer zurückkaufen.



    @ sfw_Hendrik:
    Wenn das deine Meinung ist, respektiere ich das. Mein Händler wollte mir zuerst den gleichen Bären aufbinden und hat ebenso argumentiert. Die Gerichte und die Rechtsprechung sehen das eindeutig anders.
    Mit dieser Auffassung befinden sich viele auf dem Holzweg; denn:


    zum Thema Mercedes: Du ahnst nicht, wieviele S-Klassen ebenfalls wegen sehr ärgerlichen Dingen zur Wandlung von Mercedes freigegeben wurden. O-Ton Anwalt: Mercedes backt momentan ganz kleine Brötchen. Die mussten so arg Federn lassen, dass sie mittlerweile erheblich einfacher Wandlungen durchwinken.


    Image ist nicht alles. Aber wer keinen repräsentativen Überblick über die Wandlungsanteile hat, sollte damit auch vorsichtig sein.


  • Nein man kann durchaus wieder diesen "Mangel" haben um dann ein 2. mal Wandeln. Es bringt nichts noch einmal ein Auto zu kaufen von dem man nicht wirklich überzeugt war. Offenbar stellst du sehr hohe ansprüche an ein Auto, was natürlich dein gutes Recht ist. Allerdings kann ich dir versichern das du in der Kleinwagenklasse kein sportliches preiswertes und wirtschaftliches Auto finden wirst was deinen Ansprüchen standhält. Und ich weiß wovon ich spreche, da ich so ziemlich jedes Modell über 150PS in der Klasse probegefahren bin.... Bin ja z.Z. selbst auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 130PS-TDI...


    Minimum Golfklasse kaufen, 10T€ mehr als für den Cupi Ausgeben, und zufrieden sein...


    Grüße Eddie

  • also die hinterachse hatte das bei mir auch.. vorallem im winter... wurde aber vom autohaus behoben!

  • @ NetterEddie:
    Ich wusste gar nicht, dass wir uns so gut kennen, dass du meinst, so über mich urteilen zu können. Die ganzen anderen Dinge, die ich mit dem Auto hatte, habe ich ja noch nicht einmal genannt. Diese Dinge waren allerdings auch nicht der Grund, die Wandlung anzustrengen.
    Aber mit dir bin ich Forum ohnehin nie einer Meinung gewesen, daher werde ich mir jetzt auch nicht einbilden, dass wir beide mal auf einen Nenner kommen. Desweiteren ist ja die LANGZEITQUALITÄT entscheident. Wäre der Cupra bei der Probefahrt nicht 1a gewesen, hätte ich mich mit dem Gedanken gar nicht erst beschäftigt.


    @ Rai:
    Und was haben die da gemacht?


    @ blue perl:
    Jedenfalls keinen Seat mehr. Ich will hier auch nicht groß rumdiskutieren. Mir geht es nur um den technischen Stand des aktuellen Cupras.

  • Zitat

    Original von Cupra TDI
    @ NetterEddie:
    Ich wusste gar nicht, dass wir uns so gut kennen, dass du meinst, so über mich urteilen zu können. Die ganzen anderen Dinge, die ich mit dem Auto hatte, habe ich ja noch nicht einmal genannt. Diese Dinge waren allerdings auch nicht der Grund, die Wandlung anzustrengen.
    Aber mit dir bin ich Forum ohnehin nie einer Meinung gewesen, daher werde ich mir jetzt auch nicht einbilden, dass wir beide mal auf einen Nenner kommen. Desweiteren ist ja die LANGZEITQUALITÄT entscheident. Wäre der Cupra bei der Probefahrt nicht 1a gewesen, hätte ich mich mit dem Gedanken gar nicht erst beschäftigt.


    Ich hoffe du fühlst dich nicht beleidigt, diese Absicht hatte ich nicht. Ich hatte auch Mängel und zwar zur genüge. Echte Funktionsausfälle bzw. Dinge die die Sicherheit beeinträchtigen würde ich ebenfalls nicht tolerieren, ist das Auto auch noch so Preiswert.


    Schönheitsfehler wie Fahrwerksgeräusche zählen zwar zu den Ärgernissen sind aber, IMHO, in der Kleinwagenklasse hinzunehmen. Wie gesagt vergleichbare Fahrzeuge sind in der Hinsicht nicht besser als der Cupra (Fiesta, ST, 206 RC, Mini Cooper etc.) teilweise aber nochmals erheblich teurer. Was für die Anschaffung und/oder den Unterhalt gilt.


    Wie gesagt in der Golfklasse sieht es da schon etwas anders aus. Audi A3, Oktavia, Seat Leon, VW Golf, Civic etc. sind da schon wesentlich erwachsener was den Fahrkomfort und das Geräuschverhalten betrifft. Allerdings sind diese Fahrzeuge (mit vergleichbaren Fahrleistungen) auch erheblich teurer, in der Anschaffung wie auch im Unterhalt.


    Grüße Eddie

  • Ich bin nicht beleidigt. Dass diese Sache aber als hinnehmbar oder akzeptabel abgestempelt wird, nur weil es sich um die Kleinwagenklasse handelt, mag mir nicht ganz einleuchten. Letztlich sieht ja das BGB eine Wandlung auch nur bei erheblichen Mängeln vor. Eine Überempfindlichkeit wäre auch von gesetzlicher Seite auszuschließen gewesen. Gutachtermeinungen waren schon eingeholt. Aber gut. Es geht ja schließlich um mein/unsere neues Auto.


    Du hast teils Recht. Einen ungechipter Diesel wird mir nie die Cupra TDI Fahrleistungen bieten. Jedenfalls bei den Modellen, die atm bestellbar sind. Das eigentlicher Cupra TDI Konzept geht ja auf. Fahrleistung und Verbrauch sind tadellos. Der ganze Rest meldet sich leider erst, wenn man das Auto länger hat. Daher muss man ins kalte Wasser springen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass man häufig eher mehr unzufriedene Kunden im Forum antrifft und kaum einen repräsentativen Überblick über die allgemeine Fahrzeugqualität erhält. Gemeckert wird überall.

  • Wenn du damit diese Gummidämpfer oberhalb der Stoßdämpfer meinst, dann muss ich dich enttäuschen, hat nichts gebracht.


    Welche Teilenummer wurde da getauscht? Dann kann ich mal nachsehen lassen.

  • Dieses Poltern der Hinterachse hatte ich bisher nur im Winter und dann nur bei höheren Absätzen z.B. Bordstein.
    Ich bin ja auch ziemlich pingelig und bleib selten von den unmöglichsten Sachen verschont, aber technisch läuft er einwandfrei.
    Freitag bin ich zwar wieder beim Händler um mir das starke Vibrieren in der Fahrertür beheben zu lassen, aber sonst tip top.
    Die ganzen Spaltmäßen im Innenraum passen nicht so wirklich, aber wenn er ruhig auf der Straße liegt lass ich ihn mir sehr sehr ungern zerpflücken.
    Hab schon extrem viel Geknacke im Innenraum gehört, das meiste ging aber auch wieder von allein.
    "Mein" FR wird sicherlich irgendwann noch kommen, ist nur eine Frage der Zeit und des Geldes.


    Gruß Sven


    PS: Nagut bei 5000km hab ich eine neue Lichtmaschine spendiert bekommen :rolleyes: das sollte fairer Weise erwähnt werden.

  • Ich fahre einen Sport edition BJ 2/2006. Es poltert nichts, es rappelt nichts und die Verarbeitung bzw die verarbeiteten MAterialien sind deutlich besser geworden. Meine Freundin fährt den 6l BJ 2005 also vorfacelift, daher nehme ich mir mal das Recht raus Dieses behaupten zu können.


    WOmit ich mich allerdings rumärgern musste ist Wasser in den SCheinwerfern sowie bekommt der Wagen heute bei 7tkm ein neues Getriebe :rolleyes:

  • Folgende Kleinigkeiten hatte ich auch, ließen sich aber abstelllen, bzw. haben nicht gestört:


    - Quitschende Bremsen beim Rückwärtsbremsen
    - teils hakender 6. Gang
    - beschlagene Heckleuchten
    - loses schepperndes Hitzableitblech beim Auspuff ab 120 km/h
    - lose und klappernde Rücklehnenarretierung beim Fahrersitz
    - knarzen im Lenkrad, wenn eingeschlagen


    Das war zwar nicht schon, aber sogar für einen Kunden wie mich annehmbar; immerhin konnten die meisten Sachen gemacht werden.


    Aber dieses Poltern: Nerv,...

  • Also ich habe dieses ominöse Poltern auch. Mein Auto ist EZ 03.04.2004 und hatte 50000 KM weg.


    Leider waren es nicht die besagten Gummilager der Hinterachse. Weder Tausch gegen andere, noch das besagten fetten hat irgendetwas gebracht.


    Am schlimmsten tritt das Problem bei mehr als 10 Grad und feuchter bis nasser Witterung auf. Ist es warm und trocken poltert rein garnichts.


    So viel ich weiß hat der Ibiza hinten gar keine Domlager. Kann mich aber auch täuschen.


    Fällt noch irgendwem ein was es sein könnte?

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • weitere Möglichkeiten:


    - Heckklappenverriegelung ist nicht stramm genug eingestellt
    - Tankzuführung/Stutzen schlägt innen gegen
    - Verriegelung der Fondrückenlehnen kann Spiel haben