Cupra TDI mit 210 PS in der Autozeitung

  • Hi, diesen Artikel aus der aktuellen AZ wollte ich Euch nicht vorenthalten:


    Gruß, BigWolf


    SEAT Altea Stylance 1.9 TDI - MJ 2006
    SEAT Altea Freetrack 2.0 TDI 2WD - MJ 2008


    "auto emoción" powered by german engineering

  • Nicht schlecht, aber ich zweifle doch sehr daran wie lange der hält.... :rolleyes:

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Also 50 PS Mehrleistung durch einen Chip?? Und 230 km/h Spitze mit den bekannten kurzen Cupra Getriebe?? 4618 U/min müßte er dafür drehen. 8o
    Leider gibt es die Zeitung erst morgen zu kaufen bei uns.X(

  • Zitat

    Original von Pushy
    Nicht schlecht, aber ich zweifle doch sehr daran wie lange der hält.... :rolleyes:


    Für den Motor klein Problem. Aber von der Kupplung und das Getriebe wird jetzt viel ab verlangt. Bei 420Nm wird früher oder später ein Gang schlapp machen, der 1. und 2. Gang hat damit kein Problem. Je höher der Gang desto kleiner die Zahnräder.

  • Zitat

    Original von el_Barto


    Für den Motor klein Problem. Aber von der Kupplung und das Getriebe wird jetzt viel ab verlangt. Bei 420Nm wird früher oder später ein Gang schlapp machen, der 1. und 2. Gang hat damit kein Problem. Je höher der Gang desto kleiner die Zahnräder.


    Ob der Motor so zufrieden ist bezweifle ich aber auch, denn auch Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Kurbelwelle etc müssen einem höheren Druck Standhalten....

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • So eine Frage neben bei: Wie sieht das eigentlich bei den neuen 170 PS PD Motoren aus. Die haben schon 350 NM. Welches Eingangsdrehmoment können die denn eigentlich aushalten.
    Verschiedene Tuner bieten ja 200 PS an oder 400-410 NM an bzw. B&B sogar 220 PS und 420 NM.

  • warum steht da serienreifen 215/40 R17 und was von 8x17 felgen serienmässig

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • Sehe bei der Leistungssteigerung auch nur ein Problem mit der Kupplung und dem Getriebe. Da die beiden Bauteile unter ständiger Dauerbelastung stehen und so einem sehr hohem Verschleiß ausgesetzt sind. Theoretisch gilt auch hier bis zu 40% Mehrleistung, kein Problem, doch in der Praxis zu lasten der Lebensdauer. Die anderen Bauteile können bis zu 40 % mehr Kraft/Leistung aushalten (Bremsen usw.) ohne eine kürzere Lebensdauer. Ist die Aussage eines Bekannter Kfz-Innungsmeister die Tage zu mir gewesen. Sprich beim Cupra TDI mit 160 PS bis zu 64 PS mehr. Werde nämlich meinem kleinen auch in absehbarer Zeit professionell auf Touren bringen lassen ;-). Denke die Tuner haben auch diese Erfahrungswerte, schon des Image wegen werden die ja auch keinen Schrott anbieten.

    Herzliche Grüße aus Wildberg


    Euer Micha
    :wink1:

    !! ICH FAHR :drive: NICHT SCHNELL, SONDERN FLIEG NUR TIEF.
    :freaked: FLIEG MEIN DIESEL - FLIEG. !!



  • Zu Beachten bleibt dabei allerdings auch, dass es sich hier bereits um den Cupra TDI ab November 2005 handelt, also mit Euro4.


    Ich könnte mir also gut Vorstellen, dass die Steuergerätesoftware schon etwas abweicht...


    Was diese Motortunerrei angeht, habe ich mich zwar auch für en Cupra TDI entschieden, wo der 1.9TDI schon ein bisschen mehr ausgereizt ist, meine Devise bleibt aber, dass wenn ich noch mehr Leistung brauche oder haben will ich minimum als nächstes einen 6-Zylinder kaufen werde.


    Schade das es von so getunten Autos nicht mal 100.000Km Dauertests gibt... :baby:

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Was mich an der Leistungssteigerung sehr wundert sind die resultierenden Fahrleistungen. Die sind nicht schneller als der 185 PS Cupra von Heiniger oder Digi Tec.


    Ich glaube das die Leistung die hier angeboten/-gepriesen wird nicht real erricht wird.


    Zum Drehmoment sage ich nur das die Kupplung nicht viel mehr als 15000 Km halten wird. Allerdings scheint der Drehmomentverlauf hier extrem sanft zu sein, da der Max-Wert erst bei fast 3000 U/min anliegt, somit kann es gar noch länger halten.
    Doch die V-Max ist wohl nur Wunschgedanke, da die Nennleistung von 210 PS bereits bei 3700 U/min anliegt und dann sehr wahrscheinlich schnell wegbricht. Ergo sind bei 4500 U/min kaum noch Pferdchen übrig um 230 Km/h zu schaffen.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Aber gerade das mit den Bremsen sehe ich schon als Problem. Ich kenne zwar nicht die Stoper vom Cupra sondern nur die vom Sport. Nur die sind selbst mir "nur" 170 PS auf der AB bei sehr hohen Geschwindigkeiten schon überfordert.
    Interessant wäre auch der Drehmomentverlauf. Ist ja ein Unterschied ob die Leistung extrem stark ansteigt, oder die Drehmomentkurve vielleicht abgeflacht ist. Wenn ich z.b. das maximale Drehmoment beim Cupra, sagen wir einmal auf 2600 U/min raufsetze.
    Und das keine Tuningfirma einen 100.000 km zustimmt ist klar;)
    Übrigens zur V-max noch einmal. Würde mich interessieren ob die dies wirklich gefahren sind?( nochmals mein Bedenken zu meinen ersten Thread, oder ob die einfach die Angaben von den Tuner abgedruckt haben, das glaube ich nämlich eher:baby:


    Weil wie oft die Tuner bei ihren Datenblättern auf die V-max kommen ist mir schleierhaft.
    Beispiel 170 PS Golf GT. Der wird nämlich auf einer Homepage eines Chiptuners schneller wie ein Golf GTI. Naja wäre es glaubt.:(

  • Hat nicht der Cupra die gleichen bremsen wie beim TT?
    Der kommt auch schon mit 210 PS. ?(

  • Auf der HP von Heron ist auch nicht die rede von 210 sondern von 190 PS warum das so ist keine Ahnung!
    Wüsste mal gern ob der jetzt 18" oder 17" hat denn bei den Preisen steht 18" Radsatz und oben halt 8x17?!??!?!!? Alles en bissschen Komisch!

  • Sagt mal Heron ist doch Digitec, bzw welche von digi oder? Weil die Firma ist ja neu,aber sie schreiben das sie schon jahrelang Erfahrung haben. Die Daten sind mit denen von Digitec indentisch und der Aufbau ist ja auch ähnlich. So weit bekannt soll Digitec ja Insolvenz angemeldet haben? Weis ich aber nur vom hörensagen.......


    Jetzt aber zum eigentlichen,also entweder liegen die mit der Lebensdauer der Bauteile weit daneben,oder sie geben einfach viel zu viel an,und ich echt ist auch nicht mehr wie die normalen Werte auf 185-190.


    Sollten es 420Nm auf der Vorderachse sein find ichs to much, mir waren die 390 von meinem Sport TDI schon anstrengend genug zu fahren,dann noch das kurze Getriebe, :nono: also es soll doch Spass machen das ganze,also mir wärs zu hektisch und zu unsicher bezüglich auf Motor-Antrieb usw.


    Deswegen hab ich mich auch für den Benziner Cupra entschieden,>Chip plus Auspuff bringt auch 210 (echte) Pferde plus relativ standfester und wesentlich stressfreier.


    MfG


  • Mal davon abgesehen davon dass ich kein Chiptunig machen würde, kannste aber nich einen Benziner mit einem Diesel Vergleichen... :(

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Pushy



    Mal davon abgesehen davon dass ich kein Chiptunig machen würde, kannste aber nich einen Benziner mit einem Diesel Vergleichen... :(


    Ich vergleich ja auch nicht oder seht ihr das so,sorry,also ich sag nur wie ich das ganze sehe. Bei mit stand vornerein fest das es früher oder später nicht bei der Serienleistung bleibt,deshalb hab ich auch den 1,8T gewählt und nicht wieder nen TDI.


    Gruß