USB-Anschluss für ALANA

  • Leute ich habe vor mir morgen den FR zu ordern :) aber bis dahin stellt sich immer noch die eine Frage: Ipod oder USB - Anschluss?


    die Nachteile vom iPod Anschluss weis ich ja jetzt, aber was sind die Vorteile vom USB?


    kann ich z.b ne Festplatte anschließen? oder reicht dafür die Spannung nicht aus?


    wenn ja kann ich mit der Lenkradfernbedienung ordentlich meine Ordner und Lieder anwählen?



    ich wäre um Antworten dankbar! ..thx

  • Die Auswahl der Titel und Ordner (Playlists) ist praktisch genau so wie bei der I-Pod Geschichte. Für eine 2,5" Platte sollte der Strom eigentlich ausreichen.


    Ich habe mir damals den I-Pod sammt Ice-Link nur gekauft weil das alte Alana überhaupt kein MP3 hatte. Die MP3 Wiedergabe von CD ist eigentlich auch ganz brauchbar, und dort hat man ID3 Tag-Anzeige und des Ordnernamens etc. Natürlich auch alles Fernbedienbar.


    Mit anderen Worten, wenn es Anno 2003 schon das MP3 Alana gegeben hätte, hätte ich mir niemals einen I-Pod zugelgt...


    Grüße Eddie

  • ok, aber dann frag ich mich echt wofür man dann den usb überhaupt braucht? eigentlich kann ich ja dann komplett drauf verzichten und meinen iPod über den Aux anschließen.


    Ich war heute nochmal beim Händler und der ist der festen Überzeugung dass der USB sowie der iPod in der Schublade unter dem Beifahrersitz angebracht ist.


    Ist es in naher Zukunft absehbar dass da ein Software-Update oder ähnliches für das Alana kommen soll dass es auch endlich die tags vom usb-device oder iPod aufs display überträgt und gut mittels der Lenkradfernbedienung bedienen lässt?
    So seh ich eigentlich keinen Grund warum ich mir dieses feature leisten soll wenn ich mich später nicht mal mehr auf meinem 2GB USB stick zurecht finde.




    Grüße

  • Zitat

    Original von freehander
    Ich war heute nochmal beim Händler und der ist der festen Überzeugung dass der USB sowie der iPod in der Schublade unter dem Beifahrersitz angebracht ist.


    Ist es in naher Zukunft absehbar dass da ein Software-Update oder ähnliches für das Alana kommen soll dass es auch endlich die tags vom usb-device oder iPod aufs display überträgt und gut mittels der Lenkradfernbedienung bedienen lässt?


    Der Händler liegt falsch, er hat offenbar noch nie einen Ibiza mit der USB bzw. I-Pod vorbereitung verkauft. Im Leon 1P befinden sich die Schnittstellen unter dem Beifahrersitz. Im Ibiza wie erwähnt im Handschuhfach.


    Ein Update wird es nicht geben, das gibt das System nicht her. Das Alana wurde ja praktisch nur für die MP3-Wiedergabe "Aufgebohrt". Selbst die teuren Navis im Golf/Touran/Passat können keine ID3 Tags am Navi-Display anzeigen. Die haben das selbe "Protokoll" wie die CD-Wechsler-Schnittstelle im Ibiza. Letztlich laufen die USB/I-Pod anschlüsse nämlich über die ehemalige Wechsler-Schnittstelle.


    Ich finde mich zwar Problemlos auf meinem 60GB Ipod zurecht, allerdings ist das ja auch das Ice-Link-System bei dem man den Pod auch über das Click-Wheel bedienen kann während er im Cradle ist. Die originale Vorrüstung würde ich wohl auch nicht bestellen...


    Grüße Eddie

  • Moin allereists.


    Bin ganz neu hier und hoffe auf eure HIlfe


    Also:
    Meine Freundin fähr nen 11/2007er Ibiza 6L mit Alana MP3-Radio.
    Wir überlgen an den Radio nen "CD-Wechsler" in Form des Solisto Classic nachzurüsten.
    Laut Solisto.de ist der Solisto mit dem Alana kompatibel und wird mit einem Mini-Iso-Stecker am Radio angeschlossen.


    Aber bevor wir den evtl. bestellen...
    ....ist da auch wirklich ein Steckplatz am Radio hinten frei, oder braucht man da nen speziellen Alana mit Wechslersteuerung?


    Hoffe mir/uns kann hier jemand genaueres dazu sagen.


    Und nein, wir bauen keinen anderen Radio ein - der Alana reicht uns/ihr vollkommen! :)


    Gruß
    Markus

  • Es gibt doch nur 2 Modelle des Alana, das alte Modell nur für Audio CD und das neuere mit Mp3.
    Einen Wechsel kann man wohl an alle anschließen, ihr habt doch eine Taste CD6 vorne?


    Wenn es nicht klappt - Solisto wieder zurückschicken - Widerrufesrecht des Fernabnahmegsetz sei dank ;)

  • also bei mir war kein kompletter iso-anschluss frei
    und anders is das echt ne fummelige angelegenheit. hab das gerade hinter mir... allerdings für nen line-out für sub und nicht fürn wechsler. also die pins werden wohl frei sein, aber der komplette stecker is schon drin - bei mir zumindest... alana mp3 mit lenkrad-fernbedienung

  • Ich wühle mal den Thread hoch! :D


    Folgendes Szenario:


    Alana MP3 mit LFB verbaut, will USB nachrüsten. Die "billig"-Interfaces sind soundtechnisch unterirdisch, neues Radio mit LFB-Adapter ist mir zu teuer - da habe ich andere Prioritäten beim Cupra. :D HiFi ist für mich ein Faß ohne Boden. Wenn, dann richtig ... original USB-Interface langt mir vollkommen!


    Hat jemand das originale USB- oder iPod-Interface an einem Alana MP3 nachgerüstet?
    Hat eventuell noch jemand das Teil rumfliegen oder es ungenutzt noch im Handschuhfach eingebaut? Danke!


    Alex


    PS:


    TN lautet 5P0857925 für USB bzw. 5P0857925A für iPod und sieht so aus:


  • Nein, sonst würde ich einfach den Stick direkt ins Radio stecken bzw ne universale USB Buchse verbauen. Das Interface simuliert einen CD Wechsler!


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk


    Edit:


    Jetzt verstehe ich deine Frage! :D


    Ist der normale Wechsler Anschluss!

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Tja, sieht ja echt ganz praktisch aus =)


    Hab jetzt aber schon ein Nachrüstradio gekauft und werd das dann auch wieder einbauen(+ Adapter der echt teuer ist)


    Mich stört das eigentlich nicht wenn der USB-Stick rausguckt aus der Mittelkonsole =)
    Und so wie das aussieht ist dann auch das ganze Handschuhfach belegt oder ?xD ( Nicht dass da wirklich viel reinpasst..aber..=) )


    GRuß


    6lJack

  • Die Teile sind uralt, emulieren nur einen CD-wechsler und zeigen keine ID3 Tags an. Ersatzteilpreise liegen bei knappen 350 Euro. gebraucht würde ich mal so auf 30-50 euro tippen. Sind aber recht selten und ungefragt.


    Bei USB-Sticks muss man dann z.b. 6 Ordner anlegen und diese CD01-CD06 nennen. Die Ordner durften jeweils 99 Songs enthalten. wie es beim Ipod läuft weis sich nicht, jedenfalls werden wohl Ipods ab Bj 2008 nicht mehr unterstützt.


    Alle waren damals froh die Teile raus zu werfen ;)