Auto dauerhaft mit 220 V (12V) versorgen?

  • Moin,


    Ich wusste nicht wonach ich suchen sollte, deshalb frage ich jetzt einfach mal nach!


    Das Problem, Musik soll im Auto abgespielt werden, dabei steht der Wagen.
    Das heißt die Batterie wird nach einer Zeit leer gehen!


    Was kann ich da machen?


    Ich möchte am einfachsten einen Stecker zum Schluss haben, wo man 220 V Netzspannung Anschließt und im Wagen funktoniert alles !


    Nun wie ist dies möglich?


    Mfg


    The_Knight

  • Du brauchst ein Netzteil, und zwar eines welches richtig Strom liefert. Guck am besten mal in den Unterlagen zu deiner Anlage, wieviel Strom die Endstufen ziehen. Entsprechend muss auch das Netzteil dimensioniert sein, natürlich mit Reserven.
    Da vermutlich einiges an Strom zusammen kommen wird, wird das Netzteil ordentlich groß und schwer sein, insofern wird sich eine Einbaulösung ausschließen, tippe ich mal...

  • Ich würd ein Batterieladegerät fix in das Auto verbauen, wenns geht nicht das mit der kleinsten Leistung. Ist sicherlich die bessere Lösung, als du fängst mit irgendwelchen Selbstbau-Netzteilen und dergleichen an.

    "Crossover Modelle sind wie ein Schweizer Taschenmesser, sie sollen alles können aber können nichts richtig. Das ist wie wenn man sich nicht zwischen Vorspeise, Hauptgang und Dessert entscheiden kann und alles zusammenmischt."

  • Du hast nicht wirklich Ahnung von sowas, oder?
    Dann würde ich es lassen, mit Netzspannung experimentiert man nicht und auch bei 12V kann dir dein Auto schön abfackeln...


    [Edit] Damit ist nicht Axel gemeint :lol:

  • schau doch mal nach geregelten Netzteilen z.b. für CB-funkgeräte. Hab zwar keine Aktuellen Preise im Kopf aber zu meiner Aktivenzeit wars ungefähr 10€ pro Amp. Hast halt den Vorteil das die ziemlich lange 13,8 V liefern und nicht nur 12 V je mehr V dein Verstärker abbekommt destomehr Leistung bringt er :)


    Die Netzteile würd ich auch direkt am Verstärker anschließen, willst die ja betreiben und nicht deine Batterie laden.

  • Vergiss das mit der CB-Amp, die liefert viel zu wenig Strom (wieviel Leistung braucht eine CB-Anlage?? Max. wenige Watt). Kann dir wirklich nur den Tipp geben wennst was gscheits willst kauf dir eine Batterieladegerät und häng das einfach an deine Batterie fix an. Kannst dann jederzeit das Ladegerät mit 230V versorgen und es gibt keine Probs. Vom Ladegerät zur Batterie halt geeigeneten Querschnitt verwenden (orientiere dich an den gelieferten Ladekabeln).
    Kann dir diese Lösung desshalb empfehlen, weil ich an Ladegeräten arbeiten, die Audi in den Werkstätten einsetzt, welche Software-Updates beim Q7 durchfuhren. Während dieser Tests wäre die Batterie nach kurzer Zeit leer, und zur Spannungsunterstützung werden hier Ladegeräte eingesetzt.
    Übrigens liefern eigentlich alle Ladegeräte für Autobatterien 13,5-14V, nur so nebenbei.

    "Crossover Modelle sind wie ein Schweizer Taschenmesser, sie sollen alles können aber können nichts richtig. Das ist wie wenn man sich nicht zwischen Vorspeise, Hauptgang und Dessert entscheiden kann und alles zusammenmischt."

  • Zitat

    Original von Executer16
    Vergiss das mit der CB-Amp, die liefert viel zu wenig Strom (wieviel Leistung braucht eine CB-Anlage?? Max. wenige Watt). Kann dir wirklich nur den Tipp geben wennst was gscheits willst kauf dir eine Batterieladegerät und häng das einfach an deine Batterie fix an. Kannst dann jederzeit das Ladegerät mit 230V versorgen und es gibt keine Probs. Vom Ladegerät zur Batterie halt geeigeneten Querschnitt verwenden (orientiere dich an den gelieferten Ladekabeln).
    Kann dir diese Lösung desshalb empfehlen, weil ich an Ladegeräten arbeiten, die Audi in den Werkstätten einsetzt, welche Software-Updates beim Q7 durchfuhren. Während dieser Tests wäre die Batterie nach kurzer Zeit leer, und zur Spannungsunterstützung werden hier Ladegeräte eingesetzt.
    Übrigens liefern eigentlich alle Ladegeräte für Autobatterien 13,5-14V, nur so nebenbei.


    Aber geht davon nicht die Batterie kaputt ? Also vom ständigen Aufladen?

  • das passendste gerät zum strom liefern für dein auto ist immernoch deine lichtmaschine ;) drum einfachste lösung: bau dir nen voltmeter ein, und lass bei bedarf einfach den motor an

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • Zitat

    Original von Executer16
    Vergiss das mit der CB-Amp, die liefert viel zu wenig Strom (wieviel Leistung braucht eine CB-Anlage?? Max. wenige Watt). Kann dir wirklich nur den Tipp geben wennst was gscheits willst kauf dir eine Batterieladegerät und häng das einfach an deine Batterie fix an. Kannst dann jederzeit das Ladegerät mit 230V versorgen und es gibt keine Probs. Vom Ladegerät zur Batterie halt geeigeneten Querschnitt verwenden (orientiere dich an den gelieferten Ladekabeln).
    Kann dir diese Lösung desshalb empfehlen, weil ich an Ladegeräten arbeiten, die Audi in den Werkstätten einsetzt, welche Software-Updates beim Q7 durchfuhren. Während dieser Tests wäre die Batterie nach kurzer Zeit leer, und zur Spannungsunterstützung werden hier Ladegeräte eingesetzt.
    Übrigens liefern eigentlich alle Ladegeräte für Autobatterien 13,5-14V, nur so nebenbei.


    cb-amps gibt es von 1-100 A je nach dem was du ausgeben willst. Die meisten Ladegeräte, abgesehen von deinem oben genannten, liefern keine 100 A die Batterie soll ja langsam geladen bzw eine Erhaltungsladung durchgeführt werden.

  • Zitat

    geht davon nicht die Batterie kaputt ? Also vom ständigen Aufladen?


    Was glaubst passiert wennst den Motor startest? ;)

    "Crossover Modelle sind wie ein Schweizer Taschenmesser, sie sollen alles können aber können nichts richtig. Das ist wie wenn man sich nicht zwischen Vorspeise, Hauptgang und Dessert entscheiden kann und alles zusammenmischt."

  • Zitat

    Original von The_Knight
    Also konkret, wie schaffen es den Show-Cars solange Musik abzuspielen?


    Indem man mehrere zusätzliche Batterien einbaut und über diese die Showanlage betreibt (mit entsprechenden Ladereglern vom restlichen Bordnetz getrennt) - sind diese irgendwann leer ist halt die Anlage aus, aber die Starterbatterie bleibt verschont und ist fit zum starten des Motors.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Zitat

    Original von Axel M
    http://www.elektroautomatik.de/produkte/netzgeraete.html
    http://www.elektroautomatik.de/produkte/netzgeraete.html</a>
    ( hat ca. 120,-EUR gekostet)


    hab's fest eingebaut, mit Mini-Stecker nach aussen.


    Hallo Axel!


    Ich hätte mal zwei Fragen an dich:


    1) Welches Netzgerät genau hast du dir denn jetzt von den vielen eingebaut? Wo GENAU finde ich das dann bei deinem Link?! *verzweifelt_such*


    2) Das mit dem Mini-Stecker nach aussen interessiert mich sehr. Wo genau hast du den denn eingebaut? Hast du mal ein Foto davon? Und wie hast du den Stecker gegen Feuchtigkeit geschützt?!


    Ich frage deshalb, weil ich mir im letzten Winter überlegt habe, einen kleinen 12V-Heizlüfter in meinem Auto zu installieren, den ich über ein Steckdose von außen direkt an 220V (oder ein 12V-Spannungswandler) anschließen kann, damit die Fahrzeugbatterie nicht entladen wird.


    Wäre schön, wenn was dazu sagen würdest. :]


    Viele Grüße,
    FRANK