Facelift/MJ 2007: Gesparte Teile nachrüsten

  • Anno hat es ja ganz gut beschrieben, so sollte mans machen.


    Ich würde vorher noch die Handbremshebelverkleidung abziehen, dann gehts leichter. Dazu einfach die Handbremse ziehen, und die verriegelung mit einem Schlitz-Schraubedreher entriegeln, dann die Verkleidung in richtung amaturentafel abziehen. Die Verriegelung ist unten am Handbremshebel.


    Grüße Eddie

  • Hi How...



    Hab mir mal die Handschuhfachleuchte sowie Kofferraumbeleuchtung und Aschenbecherbeleuchtung vorgenommen...


    Leider hat die Suche nicht die Ergebnisse geliefert, die ich gebraucht habe... sondern meistens nur threads mit Deadlinks X(


    Fragen: :D


    Warum Strom für Handschuhfach nicht vom Dach holen, hat doch auch die automatische Abbschaltung ;)


    Einbauanleitung für die Kofferraum leuchte suche ich schon verzweifelt, hab nämlich keinen blassen schimmer wo die hinkommen soll :rolleyes:


    und zu guter aller letzt, das gleiche nochmal für den Aschenbecher... obwohl ich mir schon denken kann wo die hinkommt, ist bei dem "kit" auch ein schalter dabei???

    Lieber en Ibi im Graben
    als gar keinen zu haben! :D

  • Zur HSF bzw. Kofferraumbeleuchtung steht alles in diesem Thread: Nachrüstung Kofferraumbeleuchtung / Handschuhfachbeleuchtung 6L


    Ich weiß grad nicht was du mit einem Schalter an der Ascherbeleuchtung willst, dort gibt es sowas nicht. Es wird lediglich die Spannhülse gegen eine mit einem Lämpchen ausgetauscht. Das Plus für die Beleuchtung kommt einfach von der normalen Amaturenbrettbeleuchtung.


    Grüße Eddie

  • Dann sollte ich das Kabel ja zurückverfolgen können. Mal sehen, ob es nachher leuchtet. Leider ist das Kabel, was jetzt im Stecker des Anzünders steckt etwas dick für die üblichen Stromdiebe. Die vom Radio sind ja kein Problem.

  • Moin!
    Mal zwei etwas speziellere Fragen; es geht um Leitungsdurchmesser von 2 Kabeln:


    1) Bordnetzgerät: Kabel zu Stecler TJ6/Pin6
    2) Ascherbeleuchtung


    Ich wollte mit Abzweigverbindern arbeiten, will aber nicht die falschen nehmen:


    Rot: 0,5-1,0mm²
    Blau: 0,7-2,5mm²
    Gelb: 2,0-5,5mm²


    Gerade das Kabel am Bordnetzgerät wollte ich nicht mit zu dünnen Abzweigerbindern quälen.

  • hab mal eine frage, mit welcher dämlichen begründung hat eigentlich die comfort edition eine handschuhfachbeleuchtung und der sport nicht? wenn man mal darüber nachdenkt kann einen das richtig sauer machen! so ein quatsch gibt es sonst bei keinem anderen hersteller! zumal der sport ja etwas teurer ist!


    ????????????????????????????????????????????????????????????????

  • @mick


    Hängt deine Fragezeichentaste??????? :D


    Ich glaube das kann dir nur einer Beantworten:


    SEAT Deutschland GmbH
    Starkenburgstraße 10


    64546 Mörfelden-Walldorf


    Telefon 06105 - 208 - 0
    Telefax 06105 - 208 - 113


    Zitat

    so ein quatsch gibt es sonst bei keinem anderen hersteller!


    Das halte ich für ein Gerücht, ich kenne mindestens 2 Hersteller wo das ähnlich ist!


    Grüße Eddie

  • ab mal eine frage, mit welcher dämlichen begründung hat eigentlich die comfort edition eine handschuhfachbeleuchtung und der sport nicht? wenn man mal darüber nachdenkt kann einen das richtig sauer machen! so ein quatsch gibt es sonst bei keinem anderen hersteller! zumal der sport ja etwas teurer ist!


    ????????????????????????????????????????????????????????????????


    Mick, sowas habe ich in anderen Threads schon öfter erwähnt, da mein Auto noch nichtmal eine Kofferraumbeleuchtung serienmässig hatte. Dann war die Handschuhfachleichte zumindest bis zum Modelljahr 2006 Vorbereitet, sprich die Kabel inkl. Stecker waren schon vorhanden. Seitdem ist da nix mehr. Aber wenn man sowas hier im Forum erwähnt ist man der Buhmann.



    Eddie: Auch Du solltest schon lange genug mit der Materie Seat zu tun haben, so dass so eine Aussage nicht ohne entsprechendes Smiley aufgeführt werden dürfte. Nur ein Beispiel, was ich in einem anderen Thread auch schonmal geschrieben habe: Ich habe - als ich meinen Cupra Mitte 2005 bestellt hatte - bei Seat Angefragt, ob der Cupra Leseleuchten vorne hat. Diese Frage wurde insgesamt 4 mal mit "Nein" Beantwortet, also auch auf jede Nachfrage. Lustig war sogar, dass der technische Kundendienst die Fahrgestellnummer haben wollte, obwohl ich 1. das Auto noch gar nicht hatte und 2. es ja bei den Cupras in dem Zeitraum gleich sein sollte. Fakt ist jedoch, dass der Cupra die schwarze Innenleuchte mit den beiden separaten Leseluechten verfügt. Das wurde wie geschrieben auf jede Anfrage meinerseits verneint. Denke das sagt alles über die Qualität aus. Weitere Beispiele habe ich zur Not auch.



    Nenn mir bitte diese Hersteller - wichtig dabei wäre für mich nämlich, ob man die dann in das Segment des Ibizas bzw. von Seat Einordnen kann oder nicht. Bei Renault weiss ich, dass die trotz gleichen Preises so einen Unfug nicht Veranstalten. Das soll aber jetzt nicht heissen, dass ich mir nur noch Renault kaufe sondern einfach, dass man sich auch irgendwo selbst blöd hinstellt als Hersteller.

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • hab mal eine frage, mit welcher dämlichen begründung hat eigentlich die comfort edition eine handschuhfachbeleuchtung und der sport nicht? wenn man mal darüber nachdenkt kann einen das richtig sauer machen! so ein quatsch gibt es sonst bei keinem anderen hersteller! zumal der sport ja etwas teurer ist!


    ????????????????????????????????????????????????????????????????

    1. Ganz einfach, weil die Sport Edition soll ja sportlich ausgelegt sein soll und hat deswegen Alus im Gegensatz zur Comfort Edition. Da Alus aber eine Ecke mehr kosten als z. B. Leseleuchten, is der Comfort generell besser ausgestattet.
    Deswegen hab ich auch einen Comfort gekauft, weil Alus kann ich nachkaufen und ob die Sitze nun rot/schwar oder weiß/schwarz sind, ist sch*** egal, weil wenn man drauf sitzt sieht mans ja eh nicht.
    Die Comfort Edition hat wenigstens Climatronic, Lenkradfernbedienung, MP3 Radio, elektrisch anklappbare Außenspielge, Leuchten, ...
    Kostet somit unterm Strich weniger und bei gleichen Kosten ist er wie schon gesagt besser ausgestattet, was sich auch im Widerverkauf bemerkbar macht.


    2. Deine Tastatur ist defekt bzw. die "?"-Taste => Bitte gegen eine neue austauschen

  • Pushy


    Es ist mir durchaus bewusst das es sehr schwierig ist bei Seat-D einen kompetenten Ansprechpartner zu finden. Ich wette wenn man sich dort wegen der HSF-Beleuchtung beschwert bekommt man einen Textbaustein als Antwort: "Bitte wenden sie sich an ihren Seat-Vertragspartner..." Wahrscheinlich wird keiner zugeben das es Schwachsinn ist sowas einzusparen.


    Beispiele wo es ähnlich ist hab ich:


    Corsa C
    Cosmo 1,7 DTI-->HSF Beleuchtung vorhanden
    Sport 1,8 16V---> HSF Beleuchtung nicht vorhanden


    Citroen C2
    VTR 1,4HDI--->HSF Beleuchtung vorhanden
    VTS 1,6 16V---> HSF Beleuchtung nicht vorhanden


    Grüße Eddie

  • 1. Ganz einfach, weil die Sport Edition soll ja sportlich ausgelegt sein soll und hat deswegen Alus im Gegensatz zur Comfort Edition. Da Alus aber eine Ecke mehr kosten als z. B. Leseleuchten, is der Comfort generell besser ausgestattet.
    Deswegen hab ich auch einen Comfort gekauft, weil Alus kann ich nachkaufen und ob die Sitze nun rot/schwar oder weiß/schwarz sind, ist sch*** egal, weil wenn man drauf sitzt sieht mans ja eh nicht.
    Die Comfort Edition hat wenigstens Climatronic, Lenkradfernbedienung, MP3 Radio, elektrisch anklappbare Außenspielge, Leuchten, ...
    Kostet somit unterm Strich weniger und bei gleichen Kosten ist er wie schon gesagt besser ausgestattet, was sich auch im Widerverkauf bemerkbar macht.


    2. Deine Tastatur ist defekt bzw. die "?"-Taste => Bitte gegen eine neue austauschen


    Ich kanns nicht lassen :D : zu 1.) Find ich generell zwar ganz plausibel, jedoch kann ich es so nicht ganz Unterstreichen. Ich glaube kaum, dass sich eine pingelige Leuchte für 2,50 Euro mit Alufelgen für 180 Euro Gegenrechnen lässt. Zumal ja auch 2 verschiedene Kabelbäume Produziert werden müssen, verschiedene Einsätze fürs Handschuhfach etc.
    zu 2.) Es wird schon so richtig sein wie mick das geschrieben hat --> braucht also seine Tastatur nicht auszutauschen.


    Corsa C
    Cosmo 1,7 DTI-->HSF Beleuchtung vorhanden
    Sport 1,8 16V---> HSF Beleuchtung nicht vorhanden


    Citroen C2
    VTR 1,4HDI--->HSF Beleuchtung vorhanden
    VTS 1,6 16V---> HSF Beleuchtung nicht vorhanden


    Gut zu wissen, diese Fahrzeuge würde ich mir eh nie Kaufen. :thumbdown:

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Ich kanns nicht lassen :D : zu 1.) Find ich generell zwar ganz plausibel, jedoch kann ich es so nicht ganz Unterstreichen. Ich glaube kaum, dass sich eine pingelige Leuchte für 2,50 Euro mit Alufelgen für 180 Euro Gegenrechnen lässt. Zumal ja auch 2 verschiedene Kabelbäume Produziert werden müssen, verschiedene Einsätze fürs Handschuhfach etc.
    zu 2.) Es wird schon so richtig sein wie mick das geschrieben hat --> braucht also seine Tastatur nicht auszutauschen.

    Die ComfortEdition bietet im Gegensatz zur SportEdition:


    - Climatronic
    - MP3 Radio
    - Lenkradfernbedienung
    - Sitzhöhenverstellung für Beifahrer
    - Tempomat
    - Getränkehalter vorne
    - Handschufach beleuchtet


    Felgen kann man ja problemlos nachkaufen :D
    Bei Climatronic und Lenkradfernbedienung wirds schon etwas schwieriger

  • 1. Ganz einfach, weil die Sport Edition soll ja sportlich ausgelegt sein soll und hat deswegen Alus im Gegensatz zur Comfort Edition. Da Alus aber eine Ecke mehr kosten als z. B. Leseleuchten, is der Comfort generell besser ausgestattet.
    Deswegen hab ich auch einen Comfort gekauft, weil Alus kann ich nachkaufen und ob die Sitze nun rot/schwar oder weiß/schwarz sind, ist sch*** egal, weil wenn man drauf sitzt sieht mans ja eh nicht.
    Die Comfort Edition hat wenigstens Climatronic, Lenkradfernbedienung, MP3 Radio, elektrisch anklappbare Außenspielge, Leuchten, ...
    Kostet somit unterm Strich weniger und bei gleichen Kosten ist er wie schon gesagt besser ausgestattet, was sich auch im Widerverkauf bemerkbar macht.


    2. Deine Tastatur ist defekt bzw. die "?"-Taste => Bitte gegen eine neue austauschen

    da haben wir ja mal wieder einen ganz schlauen, frag mich aber als erstes, warum hast du in deinem avatar eine sport edition? hää? will mit dir auch nicht lange diskutieren, ich wollte nicht wissen was an einem comfort so toll ist, sondern wissen warum bei einem teureren auto sowas wie eine leuchte fehlt? die sitze sind eben auch nicht die gleichen, es sind wie es der name sagt - sportsitze!


    Warum wird das was man nicht hat oder soch nicht leisten kann (bitte nicht angesprochen fühlen) schlecht geredet!


    Pushy: danke, du hast recht wollte nur wissen warum!!! du hast einen cupra und keine kofferraumbeleuchtung, achso ja ich vergas, braucht ja ein sport oder cupra nicht, der hat ja alus! so ein quatsch, mir ging es nur ums warum, wenigstens du hast das verstanden ;)


    nochmal @ black-ibi: zu 2. danke, werde wohl meine g15 tastatur mal überprüfen lassen, vielen dank dafür!!!


    gruß micha 8)

  • Passt zwar nicht 100%ig zum Thema gesparte Teile beim 2007er Facelift Nachrüsten, zeigt aber auch wie Seat spart....:


    Ich habe mal die Unterschiede der Serienausstattung des Seat Ibiza 6K GP01 und des Cupra 6L Verglichen:


    Der 6K GP01 Cupra hat folgende Ausstattung im Vergleich zum Cupra 6L serienmässig:


    - beheizte Außenspiegel (beim 6L nur optional erhältlich)
    - Bremssättel in rot vorne und hinten (beim 6L nur über die optionale Sportbremsanlage Verfügbar, welche erst zu einem späteren Zeitpunkt bestellbar war)
    - Windschutzscheibe mit Sonnenkeil (beim 6L mittlerweile die Windschutzscheibe "Thermocontrol optional verfügbar)
    - Gepäckraumbeleuchtung (beim 6L erst seit November 2005 wieder serienmässig)
    - Sonnenblende Fahrer mit Spiegel (beim 6L erst mit dem Facelift im Dezember 2005 serienmässig)
    - Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung (beim 6L nur optional erhältlich)
    - Zentralverriegelung auch für Tankklappenschloß (beim 6L nur per Schlüssel)
    - Regensensor (beim 6L nur bis FR optional bestellbar)
    - Rückspiegel automatisch abblendend (beim 6L nur bis FR optional bestellbar)
    - Tür- und Seitenverkleidung in Teilleder (beim 6L nur bis FR Lederausstattung optional bestellbar)
    - Volllederausstattung Sitzbezüge optional erhältlich (beim 6L nur bis FR Lederausstattung optional bestellbar)
    - Warnlicht für offene Hecktür (beim 6L Symbol vorhanden aber inaktiv)


    Im Gegensatz dazu hat der 6L immehin 7x17-Zoll Bereifung mit 205/40 R17, 6K GP01 Cupra 6x16 mit 195/45 R16 serienmässig


    Ich denke an der Auflistung sieht man mal sehr gut, wie ein Unternehmen sparen kann...

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Ist vielleicht etwas OT aber:


    Grundsätzlich ist das überall so. Wenn ein neues Fahrzeug auf den Markt "geschmissen" wird, wird es erstmal mit allem Schnickschnack vollgestopft. Hat sich das Fahrzeug dann etabliert, wird nach und nach eingespart um das Fahrzeug günstiger in der Produktion zu machen. Und so wird auch im Rahmen von Facelifts und Nachfolgemodellen immer wieder Kleinigkeiten eingespart.


    Gruß Boris