Facelift/MJ 2007: Gesparte Teile nachrüsten

  • Pushy


    Wenn du schon die beiden Modelle vergleichst musst du aber auch alles erwähnen.


    Im 6L gibt es statt 156 Benzin PS wahlweise 180 Benzin oder 160 TDI PS, außerdem konnte man Sonderausstattungen wie Navigationssystem, elektr. anklappbare Außenspiegel, AP-Sport-Bremsanlage und Kopfairbags beim GP01 nicht bestellen. Für mich eher eine Verschiebung der Ausstattungsoptionen. Die Klimaanlage "Autoclima" kostete im GP01 1100€ Aufpreis. Eine richtige "Climatronic" war nie erhältlich. davon das der GP nur ein Kasettenradio ab Werk hatte will ich gar nicht erst anfangen...


    Wenn wir schon beim Vergleichen sind, warum vergleichen wir eigentlich nicht mal den 6L FR und den GP01 Cupra. Von der Motorleistung passen die viel besser zueinander.


    Bei diesem Vergleich wird die Stärke des 6L noch deutlicher, mehr Sonderausstattungen und Sicherheit. Intressant ist aber auch der Preisvergleich.


    Der Ibiza Cupra 20VT kostete lt. deutscher Preisliste (Stand 02/2000) 18710€, der Ibiza 6L FR 1,8T bzw. TDI kostete (Stand 02/2006) 18690€ . Trotz 6 Jahren Inflation, ist der Pries annährend gleich geblieben. Dabei ergeben sich sogar leichte vorteile für den 6L, weil er schon eine Klimaanlage serienmäßig bietet.


    Grüße Eddie

  • So kannst du das aber nicht sehen Eddie! Jedes Fahrzeug sollte sich im Laufe der Jahre verbessern! Sonst würde man als Hersteller was falsch machen! Sicherheitsanforderungen werden höher, die Technik entwickelt sich weiter und, und, und...


    Es ging nur darum, dass einfachste Teile weggespart werden, bzw. Seat eine Aussstattungspolitik verfolgt, die ich nicht nachverfolgen kann!


    Klar gibt es jetzt eine Klimaanlage, das war aber früher (ich meine nicht die letzen paar Jahre!!!) den größeren Autos vorbehalten!


    Die Sport Edition setzt im Vergleich zum Comfort andere Maßstäbe: Alus, Sportsitze etc... / Comfort: GRA, Climatronic...


    Aber eine fehlende Handschuhfachbeleuchtung und eine unterschiedliche Innenraumlampe (ich hab zum Glück wegen dem Schiebedach einen qualitativ viel hochwertigeren Dachhimmel und Beleuchtungseinheit als Sport od. Comfort normal!) sind echt lächerlich und mit keinem Argument sauber zu vertreten!!!


    Und jetzt kann wieder jemand der viel Zeit hat, die Grundpreise vergleichen und alles raus rechnen welcher nun der "günstigere" Ibi ist....


    Gruß Micha :!:

  • Die Klimaanlage "Autoclima" kostete im GP01 1100€ Aufpreis


    Also in dem Ausstattungsprospekt des 6k GP01 Cupra, welches ich von diesem Forum hier habe (Danke Hendrik für den Downloadberecht der Prospekte :thumbup: ), ist zu ersehen, dass die Autoclima beim Cupra serienmässig ist/war. Das die Autoclima (die heutige Climatic) natürlich nicht den Funktionsumfang der mittlerweile serienmässigen Climatronic im 6L Cupra hat ist zu vertreten. Die Unterschiede beider Anlagen sind jedoch nicht so gross und es ist ja - genau wie übrigens auch die Motorisierung - ein Fortschritt. Ich denke Fortschritte gehören mit dem Laufe der Zeit einfach zur Entwicklung eines Fahrzeuges. Am deutlichsten zeigt sich das an Motorisierungen, Verbrauch, Technik und vor allem Abmessungen. Worum es hier aber geht - und somit auch zum Thread passt - ist ganz einfach, dass dass Einsparungen vorgenommen werden und ich Verstehe nicht, wieso das hier so Verteidigt wird. Es wird alles teurer, nicht nur die Fahrzeuge und somit muss ich auch nicht schauen, dass ich einen 6 Jahre alten Cupra nun mit einem FR Vergleiche nur damit der Preis wieder stimmt. Vergleich ich mal direkt mit dem Cupra 6L und es ist eine logisch Preissteigerung zu Verzeichnen, was logischerweise auch durch einen Fortschritt (grössere Motorisierung, Abmasse, Sicherheit ???) kommt. Diese Preissteigerung wird aber durch die Wegrationalisierung von bisher serienmässigen Ausstattungselementen nochmals deutlich erhöht. Wenn man es mal wahrheitsgemäß betrachtet ohne etwas Schönreden zu wollen / müssen, wird man es letztlich auf die miserable finanzielle Situation bei Seat in den Jahren 2004-2006 zurückführen können.


    Ich werde mir mal bei Gelegenheit andere Hersteller vornehmen und mal dort schauen, wie es mit Rationalisierungsmassnahmen ausschaut.

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Also hier steht das die Autoclima Optional ist: SEAT Ibiza Ausstattung und technische Daten (06/2000)


    Aber das soll jetzt auch nicht der Punkt sein.



    Ich versuchs noch mal zu erklären, extra für Mick1985 und für alle anderen die es noch nicht wissen.


    Bei Seat wird überhaupt keine Modellpolitik gemacht, alles was dort entscheiden wird muss in Wolfsburg abgenickt werden. VW möchte logischerweise keine zu große Konkurenz im eigenen Haus haben, außerdem muss man ja den Preisunterschied eines Seat im vergleich zu einem VW auch irgendwie darstellen. Da werden dann solch "unsinnige" Sachen wie die o.g. "Entfeinerungen" durchgeführt, damit sich der VW-Produktchef dann wohler fühlt und der abstand zum Polo gewahrt bleibt.


    Fakt ist auch das VAG bei manchen Modellen ein Rendite-Problem hat, die Produktion ist zu aufwändig, die erzielbaren Preise sind zu niedrig. Seat würde ich in diesem Fall als Paradebeispiel anführen. Am Ibiza wird einfach nicht genug verdient, daher geht es Seat finanziell schlecht. Die "Entfeinerungen" sind auch ein Ergebniss dieses Protzesses, wenn Seat gute Bilanzen hätte könnte man sich vermutlich auch besser gegen die "Attacken" aus Wob (siehe Skoda) wehren.


    Zitat

    Aber eine fehlende Handschuhfachbeleuchtung und eine unterschiedliche Innenraumlampe (ich hab zum Glück wegen dem Schiebedach einen qualitativ viel hochwertigeren Dachhimmel und Beleuchtungseinheit als Sport od. Comfort normal!) sind echt lächerlich und mit keinem Argument sauber zu vertreten!!!


    Doch mein lieber, mit den vielen hundert Euro die du gegenüber einem Polo sparen konntest...! :D


    Grüße Eddie

  • Also hier mal die Serienausstattungsübersicht aus der Hervorgeht, dass ab 2001 dann gegenüber 2000 es noch Fortschritte gab und die Autoclima serie ist http://www.ibiza-forum.de/inde…age=Thread&threadID=40300


    Du sprichst es schon selbst an: Bei Skoda gehts auch und die sind nicht wirklich teuerer oder günstiger als ein Seat. Von daher ist mir die Begründung mit der VAG unterworfenheit zu schwammig, zumal bei VW selbst keine Vernünftige Struktur herrscht. Beispiele dafür hab ich genug, die würden aber den Thread hier sprengen....

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Also hier mal die Serienausstattungsübersicht aus der Hervorgeht, dass ab 2001 dann gegenüber 2000 es noch Fortschritte gab und die Autoclima serie ist http://www.ibiza-forum.de/inde…age=Thread&threadID=40300


    Du sprichst es schon selbst an: Bei Skoda gehts auch und die sind nicht wirklich teuerer oder günstiger als ein Seat. Von daher ist mir die Begründung mit der VAG unterworfenheit zu schwammig, zumal bei VW selbst keine Vernünftige Struktur herrscht. Beispiele dafür hab ich genug, die würden aber den Thread hier sprengen....


    Ich habe die 200er Liste gewäht weil ich die hier daheim rumliegen habe, auch incl. der Preisliste. Ich gehe mal davon aus das 2001 auch die Preise für den Cupra angehoben wurden.


    Ansonsten ist das Thema für mich sowieso erledigt, ich kann mit den "Entfeinerungen" gut Leben. Vor allem wenn ich daran denke wie preiswert ich 2006 meinen jetzigen FR erworben habe. Der war immerhin 1000€ billiger als der "Sport" den ich 2003 gekauft habe, dabei ist der FR noch besser ausgestattet. Gegenüber einem Polo Sportline oder Fabia RS war er auch erheblich (Polo) bzw. einiges (Fabia) billiger.


    Grüße Eddie

  • Also ich kann euch da gar nicht verstehen... ihr wollt doch immer so sportlich unterwegs sein! nun ja und dazu gehört nun mal auch das die Karre leicht sein muss... sprich alles raus was unnötig Gewicht hat! und da gehört ja wohl die Leucht im Handschuhfach ganz klar an erster Stelle mit dazu! du sollst mit dem ding um die kurve heizen und nicht im handschuhfach lesen!


    Nur für so brave Jungs wie mich ist das das Richtige! in der ruhe liegt die kraft, und wenn der Tempomat meine Kleinen mal wieter bei 140km/h auf der autobahn bei leichter Steigung, hoffnungslos überfordert dann denk ich mir. verdammt warum hast du jetzt so viel unnötiges Gewicht wie z.B. die Leuchte im Handschuhfach dabei! ;)


    Also lieb sein und Seat danken dass sie den ganzen Balast von eurer Sportversion befreit haben...
    BMW verlangt dafür z.B. im M3 CSL noch einen saftigen Aufpreis... hier bekommt ihr dass umsonst!

    Der Pessimist: Das Glas ist halb leer!
    Der Optimist: Das Glas ist halb voll!
    Der Wirtschaftsingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie benötigt!

  • Also ich kann euch da gar nicht verstehen... ihr wollt doch immer so sportlich unterwegs sein! nun ja und dazu gehört nun mal auch das die Karre leicht sein muss... sprich alles raus was unnötig Gewicht hat! und da gehört ja wohl die Leucht im Handschuhfach ganz klar an erster Stelle mit dazu! du sollst mit dem ding um die kurve heizen und nicht im handschuhfach lesen!


    Nur für so brave Jungs wie mich ist das das Richtige! in der ruhe liegt die kraft, und wenn der Tempomat meine Kleinen mal wieter bei 140km/h auf der autobahn bei leichter Steigung, hoffnungslos überfordert dann denk ich mir. verdammt warum hast du jetzt so viel unnötiges Gewicht wie z.B. die Leuchte im Handschuhfach dabei! ;)


    Also lieb sein und Seat danken dass sie den ganzen Balast von eurer Sportversion befreit haben...
    BMW verlangt dafür z.B. im M3 CSL noch einen saftigen Aufpreis... hier bekommt ihr dass umsonst!


    So hab ich das noch gar nicht gesehen und ich Idiot hab mir auch noch ne Kofferraumbeleuchtung Nachgerüstet und damals auch die ganzen Teile wieder Eingebaut die ich dazu Ausbauen musste ;(

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • alles klar, ich geb es auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (nein meine Fragezeichentaste ist nicht defekt ;)


    hätte ich einen polo gewollt, hätte ich einen gekauft, nur so nebenbei! aber ich versteh was du meinst!

  • 30,- nur für die Gummimatte fürs Ablagefach? Unmöglich! Die Gummimatte für das Fach der Schublade unter dem Beifahrersitz kostet man gerade 4,76 Euro. Andererseits: Für 20,- isses deine! Aber zzgl. Versand! :thumbup:

  • Wie kann man beim 6L den Lichtschalter ausbauen? Angaben zur Demontage habe ich in der Suche nur für ältere Ibizas gefunden.


    Du musst den Lichtschalter am Knopf reindrücken und dann ein Stück drehen, dann kannst du ihn rausziehen.



    Hat jetzt schon wer die Einlage für das Fach unterm Radio gekauft? Weil hier hat jemand des Preis mit über €30 angeben was ich mir nicht vorstellen kann.


    Ja der Preis steht bei allen Händlern so im System drinne. Ich bin mir auch sicher, das das nur ein Kommafehler oder so sein kann. Ich habe sie aus einem Unfallcupra gekauft... Für 8 EUR oder so. :D

  • Meine Verkabelung ist jetzt geändert! Ich konnte es doch wieder am Radio abgreifen.


    Kann bitte jemand den Preis für den Hebel posten, der mir mit dem passenden Kabelbaum die GRA Funktion ermöglicht? Würde gerne wissen, was billiger ist; beides zusammen bei kfz-kabelbaum kaufen oder eben 1+1. Danke!

  • hi also mein 6l (vorführwagen) hat die meisten dinge schon drin z.b. gummimatte in der schublade usw. allerdings
    weis jemand was nebelscheinwerfer also alles zusammen und die frontschürze von fr,cupra oder facelift kosten.#
    mfg Frank :D

  • Ich habe gestern bei meinem Händler die Abdeckkappe inkl. Feder für den Schließzapfen im Kofferraum bekommen! Und es passt wunderbar! Eigentlich gab es die ja nicht mehr bzw. nur ohne Feder!

  • Ich habe gestern bei meinem Händler die Abdeckkappe inkl. Feder für den Schließzapfen im Kofferraum bekommen! Und es passt wunderbar! Eigentlich gab es die ja nicht mehr bzw. nur ohne Feder!


    Auch haben will. :D
    Wo hat dein Händler die her?


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

  • Direkt aus dem nächsten Zentrallager! Die Tüte mit dem Aufkleber habe ich aber schon weggeworfen. Die, die so eine Klappe haben wollen, können mich per PN anmailen. Ich kann gerne versuchen, ein paar nachzuordern. Irgendwie muss ich jetzt öfter den Kofferraum aufmachen! Endlich ist das Loch zu!

  • Ich habe noch etwas zum nachrüsten entdeckt:


    In der Türverkleidung sitzen Blindstopfen für eine Türausstiegsbeleuchtung. Man kann entweder normale Lampen mit Birnen oder Lampen mit LEDs einsetzen. Folgende Teile werden insgesamt benötigt:


    LED Version:


    4E0 947 415 LED Einstiegsleuchte (2x)
    4B0 971 832 Stecker für LED Leuchte (2x)
    000 979 009 Leitung (2x)



    Lampen Version


    3B0 947 415 Leuchte
    893 971 632 Stecker für Birnen Leuchte
    000 979 133 Leitung (2x)


    Den Strom für die Leuchten müsst ihr euch vom Fensterheber leihen. Eine genau Einbauanleitung folgt, da ich noch alles selbst einbauen muss.