Gefrusteter Seatbesitzer (6L)

  • tach zusammen, bin neu hier und ebenfalls besitzer eines 6l.
    ich habe mal gleich ein paar fragen:
    natürlich hatte ich auch das problem der abstürzenden und nicht wiederkehrenden scheibe (elekt. fh) auf der beifahrerseite. hat 200,00 € gekostet und seat übernimmt keinerlei kosten, auch nicht nach vorlage dieser autobildseite, wo diese kulanzregelung beschrieben ist. :(
    das ganze ist im oktober gewesen. gibt es hoffnung auf eine kostenbeteiligung seitens des seatkonzerns oder ist das aussichtslos?
    übrigens: auf die feststellung, das dieses problem auf der fahrerseite ebenfalls auftritt, wurde mir gesagt:" das passiert ganz sicher". toll, wieder eine garantierte einnahme des konzerns.


    das auto ist jetzt drei jahre alt. inzwischen sind steuergerät sowie kombiinstrument ausgefallen (seat würde 30% der kosten (800,00 € )übernehmen). der temperaturfühler wurde getauscht, der besagte fensterheber wurde ersetzt, das knarzen der hinterachse ist bei uns nicht zu überhören. blinktöne sowie warntöne funktionieren seit ausfall des steuergerätes/kombiinstrument auch nicht mehr. das herausfallen des füllmaterials aus dem beifahrerfussraum wäre normal (laut aussage eines seat-werkstattmitarbeiters). ach ja: der schlauch von der heckscheibenwischanlage ist auch abgegangen. wer weiß, ob und wieviel wasser sich jetzt in der heckklappe befindet.
    seat hat nicht einen cent beigesteuert, weil die 15000er durchsicht nicht bei seat gemacht wurde. sorry, wusste nicht, das ich dazu gezwungen bin.


    ist das normal?


    der seat wurde gekauft, weil er toll aussieht (keine frage), aufgrund seines stammkonzerns eigentlich zuverlässig sein sollte. er löste den alten wagen ab, weil dieser einmal im monat in die werkstatt musste. das problem habe ich jetzt auch wieder.


    kann sein, das ich überreagiere. mich ärgert es jedoch immens, 10 scheine in bar auf den tisch gepackt zu haben und dann als kunde total am a**** zu sein.


    musste mal raus...


    (ach, ich vergass: die motorwarnleuchte leuchtet seit heiligabend wieder...) X(

  • Du bist nicht gezwungen die Inspektion in einer SEAT Werkstatt zu machen, aber genauso wenig ist SEAT gezwungen dir Kulnaz zu gewähren !


    Das du jedoch keine bekomst resultiert aus dem 15.000 er Service.


    Darf man fragen wo du den hast machen lassen ? ATU ?

  • wieso 15000-er service? ich denke bis max. 100000km und bis zum 5. betriebsjahr?
    in diesem ab-beitrag steht: bis zu fünf jahre bei defekten fh + abstufungen.


    inspektion wurde in eine privaten werkstatt durchgeführt

  • Zitat

    Original von sue-la
    wieso 15000-er service? ich denke bis max. 100000km und bis zum 5. betriebsjahr?
    in diesem ab-beitrag steht: bis zu fünf jahre bei defekten fh + abstufungen.


    inspektion wurde in eine privaten werkstatt durchgeführt


    Denk doch mal nach! Wieso 15000er? Weil du diese wie du geschrieben hast nicht bei SEAT machen lassen hast sondern privat.


    Sorry aber so dumm kann man nich sein schon so früh anfangen zu schlampern.
    Und jez heulst du rum das du keinen cent dafür von SEAT bekommst? Würde dir da auch nichts geben, die Inspektionen und Ölwechesel woanders machen lassen und dann von SEAT noch was verlangen? Glaub du lebst da in ner Traumwelt.

    [BLINK]Dieser Autoblid Ausschnitt bezieht sich auf Scheckheftgepflegte Fahrzeuge welche bei SEAT gewartet wurden[/BLINK]
    , nich bei Hans Meier hinterm Haus. :rolleyes:


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

    Einmal editiert, zuletzt von Ningel 6L ()

  • da muß ich Ningel Recht geben.


    Ich lasse mein Auto nur von Seat warten, da ich auch die SEAT LIFE TIME GARANTIE abgeschlossen habe.


    Die haben mir so Sachen wie den Fensterheber z.B. komplett gezahlt.


    Meine Servolenkung wurde auch zum größten Teil bezahlt.


    Und nachdem ich sowas hatte, wird auch weiterhin nur Seat Hand an mein Auto legen.

  • LOl das kommt davon wenn man am falschen ende spart.


    50 euro gespart und 500 draufgezahlt LOL


    naja man lernt nie aus

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • Das Leben ist nun mal nicht fair aber man muss sich nun mal angewisse Regeln halten. Nicht umsonst schreibt jeder Hersteller Kulanzansprüche nur bei regelmäßig geführtem Service Heft. Aber aus Fehlern lernt man und bei deinem nächsten Auto wird dir das sicher eine Lehre sein

  • Zitat

    Original von Max_6L
    Ich lasse mein Auto nur von Seat warten


    Kann ich garnicht verstehen :D


    Geiz is doch geil! :pillepalle: Also bloß nich 20Euro zuviel ausgeben in ner Vertragswerkstatt. Es könnte einem ja umbringen. Und die evtl. Kulanz von Seiten Seats her is es doch nich wert in ne Vertragswerkstatt zu gehen... :rolleyes:


    Armes Deutschland...


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Armes Deutschland...


    genau. es ist traurig, das die autobauer ihr geld nur noch über die werkstätten verdienen. das problem mit den fensterhebern ist ja im konzern allgemein bekannt und wurde z.b. beim golf durch ein reparaturkit wenigstens kostengünstig gelöst. soweit ich weiß ist solch ein set bei seat kein thema.


    Dieser Autoblid Ausschnitt bezieht sich auf Scheckheftgepflegte Fahrzeuge welche bei SEAT gewartet wurden


    im artikel steht :
    "das gilt auch ohne inspektionsnachweis und rückwirkend.bereits bezahlte rechnungsbeträge ( auch in fremdwerkstätten) werden erstattet."

  • Das Problem is weit bekannt und bei VW gibts da auch nen preiswerten Reparatursatz aber bei SEAT nunmal nich.


    Na woher sollen sie ihr Geld denn sonst verdienen wenn nich durch Werkstatt einnahmen? Welcher Autohersteller lebt denn rein vom verkauf von Neuwagen? Aber egal, BTT!


    Ja das is dann dein Problem dich da mit SEAT rum zu streiten. hättest du nen Scheckheft gepflegtes Fahrzeug dann würdest dich da nich ärgern müssen. So hast du viel Schriftkram vor dir und das dir der Händler nich entgegen kommt musst du nunmal etwas verstehen wenn du ehrlich bist.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Also das mit den Fensterhebern finde ich wirklich sehr arm.


    Für so ein Billigteil, wo man wahrscheinlich wieder Tausende mit sparen wollte, sollten die gerade stehen...Seat, VW, Audi oder was auch immer.


    Bei den anderen Dingen muß ich den anderen leider Recht geben.

  • Zitat

    Original von sue-la
    natürlich hatte ich auch das problem der abstürzenden und nicht wiederkehrenden scheibe (elekt. fh) auf der beifahrerseite
    das herausfallen des füllmaterials aus dem beifahrerfussraum wäre normal (laut aussage eines seat-werkstattmitarbeiters).
    ach ja: der schlauch von der heckscheibenwischanlage ist auch abgegangen. wer weiß, ob und wieviel wasser sich jetzt in der heckklappe befindet.
    (ach, ich vergass: die motorwarnleuchte leuchtet seit heiligabend wieder...) X(


    bei mir war das mit dem füllmaterial nur minimal. nicht dass ich mich da jetzt drüber aufregen müsste...


    edit: der rest deiner aufgezählten probleme, war bei mir ebenfalls vorhanden...


    zur motorwarnleuchte: hast du mal fehlerspeicher auslesen lassen usw?
    was kommt da?
    bei hat die motorwarnleuchte auch ständig aufgeleuchtet. dann mal wieder nicht mehr. dann mal wieder nach 300-400km. dann war wieder ne weile ruhe. und es ging wieder von vorne los. musste alles mögliche tauschen lassen und es ging erst weg nachdem das abgasrückführungsventil getauscht wurde.... aber ich weiß ja wie gesagt nicht was in deinem fehlerspeicher steht...

  • Das mit den Fensterhenbern ist bei VW ja schon lange ein problem mein 3er Golf hatte es einige Leute die ich kenne die VW fahren haben die gleichen Probleme sogar mein Daddy in seinem FOCUS hat das Problem nur mein ibi noch nicht zum Glück :D

  • Genau, Fremdwerkstatt!! Nicht Privat, beim einem bekannten oder beim Onkel in der Garage!!


    schon klar, ich verbessere mich: die inspektion wurde bei einer fremdwerkstatt durchgeführt - trotzdem brauch ich nicht auf irgendwas hoffen, oder?


    das mit dem füllmaterial war jetzt nicht so schlimm, hätte doch aber nicht sein müssen. da wurde ein auto gekauft und kein holzroller.


    bei der fehlerauslese wurde irgendwas mit dem temperatursensor erkannt, der dann gewechselt wurde und das problem vorerst löste.


    wenn das mit den fensterhebern schon so lange bekannt ist, ist es bestürzend, das solche fehler immer noch auftreten.

  • Mein 3er Golf hat zb beim Absperren alle 4 Fenster herunter gelassen ist auch nicht besonders Lustig wenn ständig die Fenster wieder hochlassen muss außerdem sagte ich das dieses Problem bei mir noch nicht die betonung liegt auf noch nicht aufgetreten ist

  • geiler Titel, "gefrusteter Seatbesitzer (6L)"


    -> gibts auch andere? :D :D :lol: :lachtot: :lachtot:


    sorry war zwar OT aber musste sein :P

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • Mal wieder ein netter Thread :]


    Und da er so nett ist, will ich auch mal was zu Schreiben.


    1. Das mit den Problemen ist ja hier nix Neues - allerdings ärgerlich.


    2. Was die Sache mit der Kulanz betrifft: Kulanz ist eine freiwillige Sache der Händler. Es ist quasi ein Mittel der Kundenbindung und von daher nicht wirklich ein Anspruch des Kunden. Du hast ja bereits die 1. Inspektion (15.000 KM) woanders machen lassen. Damit ist also kein direktes Verhältnis zum AH vorhanden. Warum also sollte jetzt - wo Dein Fahrzeug es schon über 3 Jahre ist - hergehen und Dir die Sache aus Kulanzgründen Instandsetzen? Versetz Dich mal in die Lage des AH.


    Man kann natürlich die Inspektionen selbst in einer freien Werkstatt machen lassen, muss allerdings dann auch in Kauf nehmen, dass eben solche Kulanzsachen nicht mehr übers AH geregelt werden können und auch teilweise Garantieansprüche erlischen. Bin ja auch am Überlegen, ob ich zur 45.000 Km Inspektion nochmals zum AH Fahre oder nicht mehr. Übrigens: Grund ist eigentlich nicht nur der finanzielle Unterschied. Denn auch hier gilt wieder: Wenn ich schon 150 Euro Lohn für ne Inspektion Zahle, kann ich auch entsprechende Leistung erwarten dürfen. Dies war bei mir allerdings weniger der Fall. Und genau das macht es aus. Es ist also nicht wirklich gesagt, dass eine Markenwerkstatt bessere Arbeit leistet als eine freie Werkstatt!


    Was aber Deinen Fall hier betrifft, könntest Du ja nochmal hier erwähnen, in welcher Autobild das stand und wenn es tatsächlich eine Sache ist, die von Seat über die Händler innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf Kulanz gemacht wird, Dich an AutoBild oder Seat direkt wenden.


    3. Achte mal ein bisschen auf den Stil Deiner Posts. Zum Zitieren gibts Beispielsweise einen "Zitat"-Button ;)

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Pushy
    Mal wieder ein netter Thread :]


    Was Du so unter "nett" verstehst?! :D


    @Topic


    Das Problem hatten wir ja schon öfter, das die Konstruktion der Fensterheber nun mal Scheiße ist, steht fest. Das der VAG Konzern für die Scheiße die er verbockt hat nun mal nicht gern in vollem Umfang bezahlt leider auch.


    Die Kulanzregelung für die EFH gilt nicht wenn der Wartungsnachweis nicht vollständig geführt ist. Ist leider so, ist aber trotzdem unverständlich, da ja an den Teilen bei der Wartung überhaupt nichts gemacht wird.


    Ich hab das ja schon in anderen Threads (z.B. Hier: Kulanzfrage Fensterheber) geschrieben, das ich die Regelungen des VAG-Konzerns eher dürftig finde.


    Hier gibts das ganze auch noch mal zum Nachlesen (Auto Bild): http://www.autobild.de/reparat…l_id=5633&artikel_seite=0


    Noch eine kleine (wahre) Geschichte zum Schluss:


    23.12.2006 Kahla/Thüringen. An dem Tag war ich noch schnell bei ein Kumpel bei dessen 2er Golf wir einen defekten Scheinwerfer ersetzt haben. Vorbildlicherweise wollten wir die Scheinwerfereinstellung nochmals überprüfen lassen, also ab zum nahegelegenen VW-Händler. Auf unseren Wunsch kam eine ablehnende Antwort: Heute nicht mehr, dauert zu lange etc. Kommen sie nächste Woche wieder usw. Man hatte einfach keinen Bock dort zu Arbeiten. Also auf zum nächsten Autohaus (gleich gegenüber), der Laden ist Opel-Vertragspartner. Mit einem etwas komischen Gefühl, zugegeben, nachgefragt ob die SW-Einstellung noch machbar währe. Dort war es kein Problem, in 2 Minuten waren die SW (richtig) Eingestellt und das ganze sollte sogar noch nicht mal was Kosten. Das nenne ich Service.


    Das ist nur eine kleine Geschichte, verdeutlicht aber wie viele VW-Vertragspartner mit ihren Kunden umgehen bzw. die ganze Mentalität im Konzern zum Kundenservice im Konzern.


    Grüße Eddie