Gefrusteter Seatbesitzer (6L)

  • Eddie
    Die VW-Fuzzis sitzen auf dem hohen Ross,wird mal Zeit das die mal auf die Schnauze fallen,aber ganz gewaltig,vom Management angefangen!
    mfg

  • Zitat

    Die VW-Fuzzis sitzen auf dem hohen Ross,wird mal Zeit das die mal auf die Schnauze fallen,aber ganz gewaltig,vom Management angefangen!Die VW-Fuzzis sitzen auf dem hohen Ross,wird mal Zeit das die mal auf die Schnauze fallen,aber ganz gewaltig,vom Management angefangen!


    Das ist wohl wahr.
    Das Problem mit den Herren bei VW ist, dass einfach zu viele Autos von "Volkswagen" gekauft werden.


    Seht euch doch zum Beispiel mal kleinere Hersteller wie Subaru an. Die verkaufen vergleichsweise wenige Fahrzeuge pro Jahr. Aber da wird der Kundenservice noch ganz anders gehandhabt, als bei VW, Audi, etc.
    Ich kenne viele Leute, die inzwischen auf Subaru umgestiegen sind, und alle sind da mehr als zufrieden. Vom Service her und auch von den Preisen. Das hat auch der ADAC in seiner Studie zur Kundenzufriedenheit festgestellt.

  • ich weiß das es jetzt nicht zu Thema Fensterheber passt!
    aber ich muss persönlich sag, das ich bis jetzt noch keine Probleme hatte bei Seat was über dir Kulanz zu bekommen- und ich hatte verhältnismäßig schon viel an meinem Auto!
    Damals hatt mir sogar Seat auch meine Heckscheibe bezahl ohne widerrede...


    Und das mit dem nicht "gepflegen Checkheft" bist selbst, so hart wie es kling daran schuld! Sorry...


    Lg Mandy

    Ich bin nicht arrogant, ich rede nur nicht mit jedem

  • Zitat

    Original von Max_6L
    ja das mit den Händlern is auch wieder so ne Sache.
    Kommt wohl immer auf die Tagesform an ob er Kulanz gibt.


    Ne ganz einfach, kommt drauf an wie man Auftritt und ob man dort auch schonmal paar Euro gelassen hat oder nur immer haben will. X(


    Du glaubst garnicht was das für Möglichkeiten eröffnet wenn mal was ist aber jedem seins. Geiz is ja Geil und alle Händler nur ausbeuter.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Ja klar, da muss ich dir schon recht geben, aber so sollte es eigendlich nicht sein...
    Wie ich schon oben geschreiben hatte, hatte ich auch schon eine menge an Problemen an meinem Auto( Heckscheibe geplatzt, Zündanlasskabel hatte sich gelöst,der Bermskraftverstärker war auch schon kaputt usw.) das einmal hatte ich sogar von Seat eine Entschuldigungsbrief im Briefkasten.

    Ich bin nicht arrogant, ich rede nur nicht mit jedem

  • Als Mitarbeiter bei VW kann ich nur sagen:


    Wer während der Garantiezeit die Wartungen nicht beim Vertragshändler machen lässt, hat bei Kulanzfragen die Arschkarte. Also selbst Schuld! Nur weil man ein paar Euros sparen will muss man hinterher nicht rumheulen weil man keine Kulanz mehr bekommt.
    Nach der Garantiezeit ist es bei VW / Audi wurscht wo die Inspektionen gemacht werden. Hauptsache sie werden pünktlich gemacht, und der entstandene Schaden hat nichts mit der durchgeführten Wartung zu tun.


    Zudem hat VW seit Oktober ne völlig neue Kulanzregelung!
    Da ist es Sch...-egal wie jemand auftritt, wieviel die Karre gelaufen hat oder sonstwas.
    Im 3. Jahr gibts auf ALLES (ausser Verschleiss) 70% Kulanz auf Materialkosten. Auf Lohnkosten gibts NIX!
    Mehr Kulanz zu erhalten ist nur noch nach dem 50/50 Prinzip möglich.
    Das heisst, gibt der Händler z.B. 15% Kulanz auf Material, gibt VW auch noch 15%. Ergo man bekommt 100% auf Material.
    Wenn man nun so schlau war, und die Lifetime abgeschlossen hat, weiß man, das die 100% der Lohnkosten übernehmen...
    Man zahlt also nichts!


    So, und jetzt versetzt euch mal in die Lage der Händler...
    Wer würde einem Kunden aus eigener Tasche Kulanz geben, der noch NIE vorher bei einem in der Werkstatt auch nur einen Cent gelassen hat???
    Richtig! Keiner!
    Wie auch? Was glaubt ihr denn wie lange das gutgehen soll? Immer nur zahlen und nix einnehmen, das kann es auch nicht sein.

    !!!Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!! :alk:

  • Zitat

    SEAT hat nicht einen cent beigesteuert, weil die 15000er durchsicht nicht bei SEAT gemacht wurde. sorry, wusste nicht, das ich dazu gezwungen bin.


    dies bezog sich auf die fensterheber. der rest passierte vor der durchsicht bei der fremdwerkstatt.


    Zitat

    Ne ganz einfach, kommt drauf an wie man Auftritt


    @ nigel 6l: das ist wohl wahr, da gebe ich dir vollkommen recht. da ich nicht allzu viel ahnung von autos und dem ganzen drum und dran habe, konnte ich natürlich nicht so ohne weiteres mit irgendwelchen fachausdrücken um mich werfen. trotzdem war ich sehr höflich.
    mir wurde wegen der kombiinstrument/steuergerätgeschichte von einem seat- vertragshändler(+werkstatt) gesagt, ich hätte ein re-import/grauimport-fahrzeug und deswegen würde seat nur 30% der kosten übernehmen da es ja kein fahrzeug von seat - deutschland ist.
    im fahrzeugschein steht aber was anderes und ein anruf bei seat ergab, es wäre ein fahrzeug von seat- deutschland.
    da fühl ich mich doch in sicheren händen, wenn mir ein fachmann dies und der konzern was anderes erzählt.


    kurzum: durch meine dusseligkeit hab ich einiges an geld verloren, aber aus fehlern lernt man (hoffentlich).
    was mich trotzdem ärgert ist, das man für eine qualitätsware (immerhin vw- konzern) eine ganze menge geld auf den tisch legt und diese dann nicht hält, was sie verspricht.


    ich meine, es handelt sich ja nicht um normale verschleißerscheinungen.

  • Tja, ärgerlich ist so was immer, dass ist schon klar! Aber wie ich schon des öfteren geschrieben habe, liegt es auch immer am verhältis zum Händler bzw. zur Werkstatt wie es bei Kulanzsachen abläuft. Ich fahre jetzt meinen zweiten Ibi, mit dem ersten (6K 50PS) hatte ich absolut keine großartigen Probleme außer das beim zuschlagen des Kofferrraum deckels die halterung von der Hutablage abgebrochen ist! Das wurde aber auch auf Kulanz geregelt obwohl der Händler da absolut nichts für konnte! Fahre jetzt wie gesagt meinen zweiten Ibi (6L 101PS Facelift) und bin bis jetzt hoch zufrieden. Muß im Februar zur 15000km Insp. , mal schauen was es da gibt. Habe beide Fahrzeuge bei dem Händler gekauft und es werden auch alle Wartungen dort durchgeführt. Wenn es mal länger dauert gibts halt einen Leihwagen (umsonst). Es ist ein großer unterschied ob man bei dem Händler schon mal gekauft hat oder ob es das erste mal ist. Kleinigkeiten habe ich bis jetzt immer sofort und auf Kulanz bekommen (scheibenwischgestänge lose beim 6k, neueinstellung der Zentrallverriegelung beim 6k, stoßstange nach einem rempler wieder festgeschraubt beim 6k usw.). Was nützen mir 60€ die ich bei der einen oder anderen Rechnung spare wenn ich nachher blöd in die Röhre schaue wenn wirklich mal was auf Kulanz gemacht werden muß (Fensterheber)! Habe im übrigen auch kein Re Import Ibi.


    Mfg Thunder

  • naja ist auch immer eine Frage der Werkstatt... gibt immer schlechte und gute... ich habs z.B.: gut erwischt. Bis jetzt war eigentlich nix, wo ich "im Regen stand". Egal ob z.B.: geplatze Steckverbinder an der Waschanlage (10 Min. arbeit für 2 Mechaniker, anstandslos und umsonst gemacht), klappernde oder scheppernde Teile (wiederum, einiges an Arbeit und teilweise Material, alles auf Kulanz), eine gesprungene Frontscheibe nach knapp 3 Jahren (Kulanz), Lackschaden an der Motorhaube (Garantie), oder Totalschaden im Ausland (Über Mobilitätsservice abgewickelt: Seat zahlte Rücktransport, sowie Fahrzeug zum nachhausefahren).


    Wären die Services aber nicht bei SEAT gemacht worden, hätte es anders ausgesehen. Der Steckverbinder wär wohl noch durchgegangen, klappern und scheppern hätte vermutlich zumindest Arbeitszeit gekostet, die gesprungene Frontscheibe wär sicher auch Teilweise zu zahlen gewesen, der Lackschaden währ wohl so durchgegangen, weil ja aufn Lack ganz normale Garantie is, die auch vom Service nicht betroffen ist. Nur der Totalschaden wär wirklich teuer gekommen - da gabs zuerst nämlich Stress, wegen einem Service dass nicht im System eingetragen wurde. Nach präsentation des ausgefüllten Pflegeheftes war die Kostenübernahme aber kein Problem - wohlgemerkt, es handelte sich dabei um einen vierstelligen Betrag.


    Also die paar Euro die die Services bei SEAT mehr gekostet haben, sind locker herinnen. Und der Händler hat auch was davon, dass er hin und wieder was übernimmt - immerhin hat er uns diesen Herbst den 6. PKW in 9 Jahren verkauft ;)


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinK ()

  • Hallo!


    Mein kleiner macht das - die Fenster herunter lassen - immer nur wenn ich schon 20 Meter weit weg bin....


    ... und es nicht mehr mitbekomme


    ... aber auch nur im Winter (unter 0 °)


    Mein freundlicher Händler (echt!) liest Fehler aus und findet nichts!
    Wir haben schon alles mögliche getauscht - Fehlanzeige!


    Da hilft nur - nichts im Auto lassen!


    Aber das ist die einzige Macke - nach 100Tsd in 2 Jahren - und daher verzeihe ich ihm das auch!!!!


    (ausgenommen der 28.12.2005 - da hatte ich ihn an einem kleinem Bahnhof in den Höhen des Westerwalds abgestellt, um einen Tagesausflug nach Köln zu unternehmen.
    Er war damit - allein im dunklen Westerwald zu stehen- wohl nicht einverstanden - und lies sie herunter, die Fenster.
    An der Schneehöhe im Auto, ca. 45 cm, konnte ich feststellen, das es gleich nach meiner Abfahrt passiert sein muss!)


    Grüße aus dem verschneiten Ibiza!

    ..fahre 3 Liter-Auto mit 2 Liter-Hubraum und 1 Liter-Cola im Kofferaum!


  • Also ich würde das mit 100%iger Sicherheit nicht so lassen. Alleine schon aus Versicherungstechnischen Gründen nicht.


    Kann ja eigentlich nur 2 Fehlerquellen geben: Entweder der Schalter hat ne Macke oder der Elektromotor.


    So freundlich wie Dein Händler auch sein mag (meiner ist es auch), aber er sollte auch die Ursache herausfinden und Beheben können, da nützt auch die ganze Freundlichkeit nix.


    PS: Kann es vielleicht sein, dass - gerade bei den Temperaturen - sich irgendwo Kondenswasser absetzt und so einen Kurzschluss Verursacht???

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Pushy
    Kann ja eigentlich nur 2 Fehlerquellen geben: Entweder der Schalter hat ne Macke oder der Elektromotor.


    Nein, vermutlich liegt es weder am Motor noch am Schalter.


    Das Problem ist bekannt, meist ist die Abdichtung der Türdurchführungstülle (Faltenbalg) defekt. Es dringt Wasser in die dort liegenden Steckverbindungen ein und verursacht das Öffnen der Fenster bzw. der Zentralverriegelung.


    Abhilfe:
    Faltenbalg demontieren, Steckverbindungen Kontrollieren (meist schon korrodiert) Steckverbindungen reinigen bzw. Erneuern und mit Kontaktpaste behandeln. Abdichtung erneuern (Fahrzeugdichtmasse) Faltenbalg richtig Montieren.


    Grüße Eddie