Chiptuning mit tüv für 1.9 tdi MKB: ALH

  • tach leute ich habe ein prob und zwar hatte ich eigentlich vor mein auto zum sommer hin zu tunen sprich zu chippen war auch schon auf chipping.de und alles gut bis ich dann meine mbk angeben mußte und dann kommt es genau für den motor haben die keinen tüv :( finde ich sehr schade da die ein bombem preis leistungsverhältniss haben (daumen hoch für danny) aber nun gut es geht halt nicht und deswegen suche ich nun eine günstige (bis 450 €) und sich lohnende alternative ich habe über google ein paar dinger gefunden die kosten dann 400 € und bringen 10 ps???? wtf ich wollte schon so um die 115 haben :D



    bitte keine komentar von wegen lass das mit dem chippen und so ich will mich nur mal informieren und mal sehen was ihr so an tips habt


    also bitte schön beim topic bleiben ;)

  • aber nicht zum alh das ist ja das prob ich habe schon viel it chippen und so durchgelesen schön und gut aber entweder die haben 700 € bezahlt o0 oder es war für einen anderen motor


    für alle anderen bekommt man bei jeden tuner was nur der alh im [BLINK]ibiza[/BLINK] ist schwer da der auch im leon glaub ich drin ist und wenn tuning dann nur im leon ;(

  • Wie wär es denn mal mit etwas mehr Interpunktion und Groß-Kleinschreibung????
    Und so unsinnige Sachen wie ne neue Zeile....
    Würde deine Threads deutlich lesbarer machen!!!


    Gruß Basti

  • Hi,
    also ich kenne jemanden der ändert dir die komplette software er sorgt nicht nur dafür das die pumpe mehr einspritzt sonderen richtet die software so ein das du einiges an mehr leistung hast und dieses aber auch vernünftig.
    Preise waren glaube ich:
    300 euro normal
    320 euro mit schalter in den innenraum zum umstellen auf normal und getunt!



    Diese Tuning boxen usw. da hast du drastisch mehr sprit verbrauch weil einfach nur mehr sprit eingespritz wird!


    Wer interesse an der softwar bearbeitung oder sowas hat einfach mal melden unter:


    Heinspaak@hotmail.com


    Gruß


    Daniel

    Kämpfen für den Frieden ist wie Ficken für die Jungfräulichkeit

  • du kannst Softwareseitig aber nur die Einspritzmenge über die Einspritzzeit ändern sowie den Ladedruck erhöhen und sonst nix willst du die Einspritzmenge erhöhen ohne die Einspritzzeit zu ändern musst du die Düsen oder die Pumpe austauschen.


    Das Problem bei zuviel PS nur mit Chip ohnhe Hardewareänderung ist, dass du die Einspritzzeit extrem verlängerst und du somit viel viel früher einspritzen musst damit der Einspritzstrahl deinen Kolben nicht trifft und dir ein Loch reinbrennt.

  • Hallo,


    Zitat

    suche ich nun eine günstige (bis 450 €) und sich lohnende alternative


    ok. 8)


    400,00 Euro komplett mit Einbau.


    Prüfstandsmessung vorher und nachher mit Leistungs,- und Drehmomentdiagramm.


    Tuning 120PS und 290NM Drehmoment.


    TÜV kostet 250,00 Euro und ist kein Problem.


    Wir bauen Die die Chips sogar so ein, das Du jederzeit zwischen Serie und
    Tuning hin und her stecken kannst.


    Dann sitzen wir direkt in 52525 Heinsberg bei Dir um die Ecke.



    Zitat

    du kannst Softwareseitig aber nur die Einspritzmenge über die Einspritzzeit ändern sowie den Ladedruck erhöhen und sonst nix willst du die Einspritzmenge erhöhen ohne die Einspritzzeit zu ändern musst du die Düsen oder die Pumpe austauschen.


    Deine ganze Aussage in dem Post ist leider unqualifizierter Unfug. (Nicht
    bös gemeint aber einfach unwahr)


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    es ist kein Problem, mehr Sprit in der gleichen Zeit durch ein Einspritz-
    Element zu bekommen ohne die Einspritzdauer zu verändern oder die
    Elemente auszutauschen.


    Es gibt Fahrzeuge die haben gewisse "Förderbegrenzungen" in der
    Pumpe, der Ibiza 6K 90PS zählt aber nicht dazu und 30PS Mehrleistung
    sind ohne Probleme zu realisieren.


    Ebenso lässt sich über die Software die Drehmomentbegrenzung,
    Abgasrückführung, Gaspedalkennlinie und darüber hinaus noch
    einige Kennfelder mehr verändern.


    Markus

  • Zitat

    Original von Markus-R1
    es ist kein Problem, mehr Sprit in der gleichen Zeit durch ein Einspritz-
    Element zu bekommen ohne die Einspritzdauer zu verändern oder die
    Elemente auszutauschen.


    Das währe wirklich mal interressant zu erfahren wie das realisiert wird. Es gäbe das ja theoretisch nur zwei Möglichkeiten.


    1.Einspritzdruck erhöhen. Bei VEP und PD AFAIK nicht Softwareseitig veränderbar, bei Common Rail könnte ichs mir Vorstellen?


    2.Querschnitt der Einspritzdüsenöffnung vergrößern, dazu müsste der ja schon Werksseitig variabel sein. Gibts sowas im Diesel bereich, währe mir neu?


    Grüße Eddie


  • da stimm ich dir zu, klar kann man alles möglich verändern,


    aber bei einer größeren Leistungsteigerung muss man zumindest bei dem 90PS Motor über die Einspritzdauer gehen

  • also markus das klingt ja nun echt gut du hattes mir doch auch mal das angebot mit dem leistungsprüfstand geschickt wollte es genau wegen den chipp haben geil ich kann mir schon vorstellen das ich das bei euch machen lasse die preise sind ja auf danny's höhe super da lacht das tuner herz :D


    aber tüv für den alh motor geht auch klar bei euch ja??

  • Hallo,


    Zitat

    Das währe wirklich mal interressant zu erfahren wie das realisiert wird.


    Das war ja nicht die Frage gewesen. :D


    Zitat

    aber TÜV für den alh motor geht auch klar bei euch ja??


    Ja TÜV geht klar. Das Gutachten kann ich liefern. Es kostet 250,00
    Euro.


    Gruß


    Markus


  • also danke für das angebot aber bei billiger so für 550 oder sowas und hier 650 ?(

  • oh sorry da hing wohl meine verbindung gehangen beim schreiben ich wollte eigentlich schreiben das ich den chipp bei euch auf der seite http://www.tuneart.de/ für 550 oder sowas in dem dreh gesehen habe und du mir hier den chipp mit tüv für 650 anbietest ?(
    oder ist bei euch auf der seite noch kein tüv im preis enthalten?

  • ach so na dann ich ja alles klar super angebot dann :D
    wie gesagt wird wohl noch 3-4 monate dauerna aber machen werde ich es auf jeden fall gucke mich noch ein bisschen um aber ich habe ja nun das angebot von euch schonmal

  • Der ALH Motor ist übrigens der gleiche Motor wie der 110 PS TDI und nur über die Einspritzdüsen und Software auf 90 PS gedrosselt. Wenn man also andere Einspritzdüsen in Verbindung mit angepasster Software verbaut, sind auch standhafte 130 PS kein Problem. Das wäre allerdings ohne Tüv.