EU import vs deutsches fabrikat

  • hallo,
    ich bin immer noch auf der such nach einem ibiza Fr.
    heute hat mir ein hänlder ein gutes angebot über einen ibiza Fr TDI gemacht. allerdings handelt es sich um eine eu import. leider konnte mir der kompetente mann nicht genau erklären wo der unterschied zwischen einem deutschen fabrikat und dem eu import liegt. er meinte der unterschied liegt lediglich in der serienausstattung (z.b. deutsches modell hat ESP ser. aber eu nicht). außerdem behauptete er, dass die fahrzeuge sogar im gleich werk produziert werden.
    hat jemand von euch irgendwelche imformationen oder erfahrungen mit einem eu import oder sonstige tipps?


    gruß und schon mal merci

  • Hallo


    also das mit dem selben Werk ist richtig die werden ganz normal im gleichen Werk gebaut wie die anderen Ibizas auch...alerdings nicht in der selben Ausführung heißt im Klartext:
    Die laufen vom selben Band haben dann aber keine deutsche Ausführung der Serienausstattung sondern z.b. eine Holländische wo kein ESP Serie ist.


    Deshalb solltest du bevor du dir wirklich so ein Auto kaufst sehr gut überlegen und nachgucken was zur Ausstattung gehört und was nicht denn manche Händler bieten Autos auch deshalb billiger an weil Teile der Ausstattung fehlen. Also wichtig Ausstattung überprüfen denn nur wenn der Ibiza die selbe Ausstattung hat als ein deutsches Modell ist es wirklich billiger.


    Zudem solltest du aber bedenken dass es dir passieren kann/wird das du das Auto später nur sehr schwer oder für eine ganze Ecke weniger Geld wieder verkaufen kannst, denn für jeden Händler der ein Auto ankauft ist es ein gefundes Fressen durch REIMPORT den Preis zu drücken.
    Und du beötigst zudem noch Deutsche Anleitung etc. ausser dein Händler liefert das gleich mit sollteste abklären, kostet nämlich auch nen paar Euro das hinterher zu besorgen.


    Gruß :D

  • Hi


    also ich würd zwar drauf achten was er hat und was nich, aber eigentlich musst du dir KEINE gedanken machen wenn du nen EU wagen nimmst .. ich fahre nun meinen zweiten davon .. und wenn ich mir meinen jetzigen anschaue hat der bis evtl esp nun wirklcih nichts was der deutsche nich hätte .. zumindest is mir das nich bewusst .. (is esp wirklich standard beim deutschen ? )


    und dass du den für weniger als den deutschen wieder verkaufen kannst mag v ielleicht sein, aber dafür hast du ja immerhin auch weniger bezahlt oder nich ? kommt also wieder das gleiche bei rum..


    ich glaube nich dass irgendjemand so schnell raus finden würde, dass meiner ein eu-fahrzeug is ..


    damals konnte man das noch am fahrzeugschein sehen .. heute is selbst DAS nich mehr möglich ..


    ich bin sehr zufrieden mit den eu fahrzeugen .. auch die garantie abwicklung in deutschland war KEIN problem ..




    hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen ... mach dich einfach schlau WIE GUT sein angebot is .. da hilft nur eins .. vergleichen vergleichen und vergleichen .. :D



    MfG
    Michi

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Wie bereits gesagt wurde: das wichtigste ist das Du die Ausstattung vergleichst. Hierbei kommt es auch darauf an, aus welchem EU-Land er kommt! Die meisten Händler verkaufen Fahrzeuge aus NL. Hier ist ESP nicht Serie, dafür aber andere Sachen. I.d.R. sind NL Fahrzeuge besser ausgestattet als deutsche Serienfahrzeuge (Du musst nur wissen ob Du die Sachen brauchst) und die Extras die Du zusätzlich bestellst sind meist auch billiger.
    Eine deutsche Anleitung gibts für ca. 20 Euro - das sollte nicht der Kostenfaktor sein. Und bei den Gebrauchtwagenpreisen brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen - hier gibt es praktisch keinen Unterschied mehr.

  • Zitat

    Original von Kroni


    ich glaube nich dass irgendjemand so schnell raus finden würde, dass meiner ein eu-fahrzeug is ..


    Das MUSST Du beim Verkauf (auch privat) angeben sonst ist es arglistige Täuschung.


    Trotzdem, immer mehr Leute wissen, was ein Import oder Re-Import ist, und dass es sich um das gleiche Auto handelt, der geringere Wert beim Wiederverkauf hält sich sehr in Grenzen. Wenn ich mir überlege, dass ich (wie bei meinem) 11.100,- statt knapp 15.000,- in D zahle mach ich mir da keine Sorgen.

  • Moin
    um die Verwirrung mal aufzuklären ESP ist keine Serienausstattung bei Deutschenmodellen deswegen stand ja auch z.B. davor nur um das mal zu verdeutlichen.War vielleicht nen doofes Beispiel gebe ich ja zu.


    ESP kostet 630,91 Euro und ist auch erst ab der Reference Ausstattung und 1,4l Motor erhältlich.


    Gruß :D

  • Zitat

    Original von ruebe
    Moin
    um die Verwirrung mal aufzuklären ESP ist keine Serienausstattung bei Deutschenmodellen deswegen stand ja auch z.B. davor nur um das mal zu verdeutlichen.War vielleicht nen doofes Beispiel gebe ich ja zu.


    ESP kostet 630,91 Euro und ist auch erst ab der Reference Ausstattung und 1,4l Motor erhältlich.


    Gruß :D


    nicht so ganz richtig. Im FR (und er sprach am Anfang ja von einem FR) ist das ESP Serie!!

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • Zitat

    Original von Alex_GTI


    nicht so ganz richtig. Im FR (und er sprach am Anfang ja von einem FR) ist das ESP Serie!!


    Jo das richtig aber wenn du liest was in der ersten Antwort steht die ich geschrieben habe weißt du was ich meine, und das war nur meine verbesserung dazu.

  • Zitat

    Original von lancemcschwaenz


    Das MUSST Du beim Verkauf (auch privat) angeben sonst ist es arglistige Täuschung.


    Hallo,


    vielleicht einfach nur um zu Ketzen, oder zum Nachdenken:


    Ich habe bei J&K gekauft. Deutsche Niederlassung, deutscher Vertrag, nach deutschem Rechtabgeschlossen und natürlich Märchensteuer direkt vom Händler abgeführt und ausgewiesen.


    Und mein Auto soll ein Re-Import sein. Der ist genauso importiert wie die von anderen Händlern...


    Greets
    Stephan.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • Zitat

    Original von Kroni
    ich glaube nich dass irgendjemand so schnell raus finden würde, dass meiner ein eu-fahrzeug is ..


    Zitat

    Original von lancemcschwaenz
    Das MUSST Du beim Verkauf (auch privat) angeben sonst ist es arglistige Täuschung.


    Man sieht ja wo die Übergabeinspektion gemacht wurde, außerdem ist das Serviceheft i.d.R. nicht in Deutscher Sprache. Erkennen das es ein EU-Import ist, sollte jeder hinbekommen.


    Die Aussage das man es (ungfragt) angeben muss ist Schwachsinn, man darf es auf nachfrage nicht verheimlichen. Wie gesagt gibt es da keine unterschiede bei den Preisen auf dem Gebrauchtwagen-Markt. Händler versuchen zwar den Preis zu drücken, aber das versuchen die immer. EU-Import ist da ein billiger vorwand. Wer gut verhandelt und sich nicht dummschwatzen lässt wird auch immer gutes Geld für einen Gebrauchtwagen bekommen egal ob Import oder nicht...


    Mein neuer ist auch von J&K. Das Auto war ca 4000€ günstiger als das beste Angebot was ich vom Seat Vertragshändler hatte. Diese Differenz muss man bei einem Gebrauchtwagen erstmal realisieren. Es gab zu dem Zeitpunkt viele (vor Facelift!) Jahreswagen in den Autobörsen, die teurer als mein Wunschbestelltes Facelift waren!


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von lancemcschwaenz


    Das MUSST Du beim Verkauf (auch privat) angeben sonst ist es arglistige Täuschung.


    es ging mir nich um den verkauf .. es ging mir drum ob einer am fahrzeug erkennen kann dass es n eu fahrzeug is .. von der ausstattung her mein ich !!


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

    Einmal editiert, zuletzt von Kroni ()

  • Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:


    Ich habe mir vor kurzem auch einen Import-Ibiza gekauft. Ich kann dir nur empfehlen, die Austattung genau zu vergleichen.
    Mein Ibi ist ein Italiener, der hat im Vergleich zum deutschen Modell keinen Tempomat und keine Seitenairbags serienmäßig.


    Jeder muss dann meiner Ansicht nach für sich selbst entscheiden, ob er die geringere Ausstattung (meist ist es ja weniger als die deutsche) in Kauf nimmt, dafür aber gut Geld spart.


    Bisher konnte ich aber noch keinerlei Nachteile an meinem Italiener entdecken, würde es also jederzeit wieder so tun. :D

  • Sers!


    Mein italienischer 6L ist besser ausgestattet, als das deutsche Modell. Ist ein Stella von 2004, fast nackt, nur mit Nebelscheinwerfern und Autoklima extra. (Das Sondermodell "Fresh", mit dem er vergleichbar ist, gab's zu dem Zeitpunkt noch nicht.)


    Aber: Er hat, obwohl er kein ESP hat, hinten die Scheibenbremsen, die deutschen Pedants (ohne ESP) haben hinten nur Trommeln... :D


    Im meinem Fall waren es 3000 Euro, die ich im Vergleich zum dt. Listenpreis gespart habe. Wäre es mir wichtig gewesen, würde ich davon ne Menge Extras gekauft haben können. ;)


    Zwinkernde Grüße, Matz

  • Zitat

    Original von juliaby
    Jeder muss dann meiner Ansicht nach für sich selbst entscheiden, ob er die geringere Ausstattung (meist ist es ja weniger als die deutsche) in Kauf nimmt, dafür aber gut Geld spart.


    Das ist meines Erachtens falsch. Die meisten Importe kommen aus Holland und dort ist die Ausstattung i.d.R. besser als beim deutschen Serienmodell. Bei meinem FR z.B. musste ich nur ESP zusätzlich ordern (ist beim deutschen Serie), dafür gab's Climatronic, Tempomat, und Easy-Entry als Serienausstattung... Also: am besten gut vergleichen und schauen was man an Ausstattung haben will und wieviel das Auto in der Endkonfiguration jeweils kostet.

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    Mein neuer ist auch von J&K. Das Auto war ca 4000€ günstiger als das beste Angebot was ich vom Seat Vertragshändler hatte.


    Den Ibiza damals konnte mir auch keiner annähernd so günstig anbieten wie ein Importeur. Die Differenz lag damals bei ca. 3.500 EUR.


    Bei meinem LCR ist das aber komplett anders gewesen. Lag aber daran, weil der Händler in ganz D eh der günstigste war und weil er anstatt einen oder zwei LCR`s gleich um die 2 komplette Autotransporter voll mir LCR`s SEAT abgenommen hat und somit die günstigen EK Preise weiter an die Kunden geben konnte (wobei er natürlich auch noch ne Menge verdienst hat), was ein ein Importeur nicht kann.

  • [OT]


    Schade dass das Board noch net wieder ganz auf dem Dampfer ist. Sonst wurde das "LCR" immer schon fett hinterlegt und die Erklärung kam dazu, wenn man mit dem Mousezeiger drauf blieb.


    LCR = Leon 1M Cupra R


    [/OT]