Kühlmittelverlust ZKD??? *erledigt!

  • Tach ich hab seit kurzem ab und zu mal einen Warnton und das 3malige Blinken des KühlmittelLEDs auf der Armatur gehabt.. dh in 1,5 Monaten 2mal.
    HAb auch jedes mal Kühlmittel nachgefüllt aber jetz hab ich schon wieder das blinken und vertrocknetes rosa kühlmittel unter meinem KMBehälter!!!


    Wie kann denn das sein?? ich fülle bis max auf und dann läufts über?? oder verdunstet weil der Deckel nicht vollkommen dicht is?
    Sonst hab ich keine Kühlmittelreste im Motorraum entdecken können......


    Gruß Basti

  • gleich nachm anlassen blubberts kurz kann aber leider nicht sagen ob das nicht vom Kühlmittel is das von oben wieder eingepumpt wird...
    denn weißen Rauch seh ich noch keinen der ja eigentlich auch typisch wäre wennn die kopfdichtung platt wäre...


    Gruß Basti

  • hm wie meinst angeschaut also am Messstab erkennt man absolut keine Anomalien!
    und wenn die dichtung platt is dann befindet sich doch schaum am Deckel des Kühlmittels aslo dauerhaft...


    Gruß Basti

  • Hi,


    sie wird am oberen Schlauch eingepumpt, was heißt dasss die Flüssigkeit in den Behälter tropft....
    dadurch die bläschen, denk ich. auch am Öleinfüllstutzen kein Schaum oder so!
    Aber was halt komisch is dass ich unter dem KMB eine vertrocknete Pfütze vom KM habe...als ob da ein Schlauch undicht wäre


    Gruß BAsti

  • Moinsen,


    lass das ganze mal im kalten Zustand abdrücken! Wenn dein Wagen innerhalt einer viertelstunde denn Druck hält ist dein System Dicht und vermutlich der Deckel undicht, wenn nicht dann sollte man nach dem Abdrücken defentv die Undichte Stelle finden...


    Gruß ruebe

  • also ein Kollege hat auch nen Gp01 allerdings den Diesel


    hab ihm von meinem Kühlmittelverlust am/um den Kühlmittelbehälter erzählt..
    da meinte er habe er auch schon gehabt... und es wäre wohl ein Riss in der Kopfdichtung, so dass Druck aus dem Motor ins KMSystem gelangt, was dann zur Folge hat dass der Druck unter Last oder bei höheren Touren so stark steigt dass dsa KM über das überdruckventil im/am KMBehälter abgelassen wird..
    genau das würde auch die KMSpuren am KMBehälter erklären..


    so und nun meine Frage an euch
    1. was kostet das das System abdrücken zu lassen bzw. findet man so den Fehler?
    2. Teile und Arbeitsleistung für einen KopfDichtungstausch, Wasserpumpe, ...
    3. Zahn und Keilriemen und Spannrolle


    sollte man bei so etwas auch gleich noch andere Komponenten wechseln? wenn ja was


    also es is der 1.6i mit 101 PS APF Block
    Gruß Basti

  • Basti, wo kommst du her?? Du kommst doch aus meiner Nähe
    Also ich komm aus Starnberg...
    Die ZKD würde ich dir wechseln, wenn du dir es nicht zutraust...
    Teile kann ich dir auch Originale beschaffen...


    Und zu der kaputten ZKD:
    Wenn sie kaputt ist, finde erst mal die Ursache, WARUM??
    Die geht nämlich nicht ohne Grund kaputt.
    Ich hab meine geschossen, weil ich nachm Umbau mitm falschen Benzindruckgefahren bin und der unter Vollast praktisch zu mager gelaufen ist und so sehr heißt wurde. Ich kann vor Glück reden, dass es meine Kolben nicht weggeschmolzen hat.


    Und wie ichs festgestellt hab, dass sie kaputt ist:


    1.Am Ölmessstab hatte ich Luftbläschen, die aber nicht unbedingt auf defekte ZKD schließen. Meistens isses auch der fehlenden Ölhobel, wies bei mir grad auch ist..


    2. Öl am Stab war im kalten Zustand SEHR Flüssig (wegen beinhaltender Kühlflüssigkeit)


    3. Kühlflüssigkeit war nicht Rosa, sondern mittlerweil Braun


    4. Leistungsverlust, da Kompression fehlte..



    Wenn du die Kopdichtung machen LÄSST, besteh drauf, dass KEINE Weichstoffdichtung mehr rein kommt, sondern ne Metall. Die kostet zwar paar Steinchen mehr, aber du hast somit deine Ruhe...


    Beim Kopfdichtungswechsel hab ich folgende Teile schnell miterneuert:


    Kopfdichtung, Kopfschrauben (da Dehnschrauben) Ventildeckeldichtung, Ölfilter, Ölwechsel (ist ja logisch) Zahnriemen, sonstige Dichtungen am Motor wie Ansaugbrückendichtungen, Krümmerdichtungen,..


    Wasserpumpe hab ich nicht mitgetauscht, da ich mir dacte, wenn die kaputt geht, tu ich halt wieder alles tauschen. Ist ja egal...
    Also fürn kompletten Dichtungswechsel von in Halle reinfahren bis wieder rausfahren hab ich, lass mich lügen, 6 Stunden gebraucht... Beim 16V isses bissl aufwändiger....



    Im normalfall auch noch den Kopf planen lassen, wenn er nen Verzug aufzeigt..
    Hatte ich damals Glück, aber ich rupf jetzt nächste Woche meinen Motor wieder raus und geb meinen Kopf weg, da wird er sowieso geplant....

  • ich bin ausm erdinger Raum, habe auch einige KfZler in meinem Freundeskreis,
    auch Meister sind dabei, das sollte also nicht das Problem werden.
    aber merci trotzdem !!


    Kühlflüssigkeit ist bei mir eigentlich auch nicht braun auch das Öl is eigentlich recht dickflüssig,
    ich würd sagen normal, so wie aus dem Kanister...
    hab auch nicht soo den verlust vllt 10.000km = 1,5-2Liter


    Bin ja nicht sicher ob sie jetzt akputt ist. deswegen wollte ich ja wissen wenn, was es kostet (bin Student....).
    1. keine Blasen am Messstab im kalten Zustand (wie hast da geschaut Warm oder kalt?)
    2. Normal
    3. Sehr Rosa siehe Bild
    4. Hmm weniger Leistung eigentlcih ganricht, wenn nur im Kalten ZUstand


    Das mit der Weichstoffdichtung werde ich auf jeden Fall beherzigen!
    Ok also als grobes Maß 6Std....


    * Kanns nicht ohne WaPu auch einen Motorschaden geben, also wenn keine Zirkulation im Kreislauf is???*


    Kopf planen:
    kann man Verzug per Auge feststellen oder brauch ich da Motorspezialisten mit Abrichtbank oder sowas?
    was kostet sowas??


    merci

  • ne is kein klack hatte ihn grade offen...
    aber noch "richtiger" zumachen bedeutet ihn nie wieder aufzubekommen..


    dachte auch schon mal dass das das Problem ist bekam ihn nahc mit Kraft schließen nur noch mit der großen Beißzange auf...
    aber klacken tut es def. nicht!

  • Verzug vom Kopf stellt man mit nem Haarlineal fest... Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass du das mit nem "ungeschulten" Auge erkennst.. Soll jetzt nicht heißen, dass du keine Ahnung hast, aber ich habs auch nicht erkannt, schließlich gehts da um hundertsel Millimeter..
    Die einfachste Lösung ist aber, den Kopf pauschal planen zu lassen. Kostet net mehr wie 30-40 € beim Motorenbauer in deiner Nähe...
    Da bist dann wenigstens sicher, dass er plan ist...
    Und wenn die Metalldichtung reinkommt, muss er sowieso geplant werden, da die sich an "unebenheiten" am Kopf nicht anpasst.
    Wenn man ne Weichstoffdichtung verbaut, sind kleinere Unebenheiten nicht das Drama, da sich die Dichtung in gewissen Maßen anpasst...
    Aber es geht nix über die Metalldichtung..

  • Gibt nen CO2 tester fürs Kühlwasser...
    Wenns die Kopfdichtung (und du verlierst ja kühlwasser) kommen abgase ins Kühlwasser...und das ist Messbar :)


    Über Zeitaufwand/kosten kann ich leider nicht viel sagen... sollte ne werkstatt aber machen können.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Gibt nen CO2 tester fürs Kühlwasser...
    Wenns die Kopfdichtung (und du verlierst ja kühlwasser) kommen abgase ins Kühlwasser...und das ist Messbar :)


    Über Zeitaufwand/kosten kann ich leider nicht viel sagen... sollte ne werkstatt aber machen können.

    20€ hab ich bei mir bezahlt. der zeiaufwand: 5 min.


    das system wird auf den kühlflüssigkeitsbehälter gedrückt und besteht im wesentlichen aus zwei kammern.


    in einer befindet sich eine indikatorflüssigkeit die co2, sprich abgas im system nachweist.


    falls die sich verfärbt ist die dichtung hin.


    gruss jörg