Verbau Ibiza 6L "Zweckmäßig"

  • Mein verbau:


    Rohling der Hutablage (MDF):


    Radmulde aus-polyestert:



    Lüftungsschlitze zugeklebt: (scheppern)



    Doors mit Bitumen "angefüllt":



    Endergebniss:





    Komponenten:


    Headunit: Pioneer DEH-P8600MP
    Front: Focal 2 Wege 165 A1 60W RMS ab 100Hz
    Rear: Focal 2 Wege 165 A1 60W RMS ab100Hz
    Hutablage: 4x JBL 100W RMS ab 80Hz (Kicken ordentlich!)
    Sub: Emphaser EX12T4 700W RMS (Bassreflex 56,5 L 10er Rohr l=23cm)


    AMPS:
    Front/Rear: DD C4a
    Hutablage: Ground Zero 4200 Radeoaktive
    Sub: Rödek R2200N


    Batterie: Banner Power Bull 63 Ah
    Kondensator: Sigma 12F
    Beleuchtung: Eigenkonstruktion mit LED/ Neon-lauflicht/Soundmodul in Blau


    kompletter Eigenbau, der noch zweckmäßig ist (für 2 Kisten Bier ist noch immer platz ^^ ), wie auf Soundquality gespielt, nicht auf druck!

  • Ja doch, sieht ziemlich gut aus ..... besonders die Reserveradmuldenidee gefällt mir :)
    Aber ich hoffe für Dich und deine Mitfahrer das die Hutablage mit Stahlseilen bzw. Ketten gesichert ist/wird 8o

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • kompletter Eigenbau, der noch zweckmäßig ist (für 2 Kisten Bier ist noch immer platz ^^ ), wie auf Soundquality gespielt, nicht auf druck!


    Das ist doch wohl ein schlechter Witz!

    1. Was soll denn dann bitte dieser Hutablagen-Müll??
    2. Wieso hängt am FS das Kabel lose rum? Bitte sag nicht, dass du das beim Tür-schließen einquetschst.
    3. Wie dick ist deine Reserveradwanne? Die sieht mir ziemlich dünn aus.
    4. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Massekabel am Rodek-Amp dünner ist, als das Stromkabel ;(


    Greetz

  • Aufklärung:


    Masse Batterie: 50²
    Versorgung: 35² (zum verteiler)
    die Rödek und DD werden mit 20² angefahren ( + und - , sonst wärs ja sinnlos!)


    das Kabel beim FS was da runter hängt, geht zum Tweeter! also nix kabel einquetschen,.........


    WENN ICH SO EIN NOOB WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR DIESE ARBEIT NICHT ANTUN!?!?!?!?


    Hutablage desswegen, zur klangvollendung, weils mich stört, weil jeder immer das gleiche hat:


    SOUND VON VORNE!


    und wenn etwas von hinten auch kommt, hört sich das gleich viel angenehmer an!
    zum abstimmen vl. etwas schwieriger, aber definitiv ein schöner raumklang!
    auch beim campen: hutablage voll aufgedreht, woofer wegschalten, weil die dinger kicken ordentlich, auch wenn mans nur schwer glaubt!


    Wandstärke bei der Res.Radmulde?????????
    ist fast bei jedem auto gleich, es ist auch egal, weil sie sowieso auspolyestert ist (ca 7mm)

  • Zu dem Sound "nur von vorne" sag ich mal nix, das ist Geschmackssache. =)


    Mit der Wandstärke meine ich natürlich das, was du laminiert hast und nicht das Blech :rolleyes:
    Und dafür sind 7mm "bissl" dünn. Selbs ein Billig-Woofer hat ne wandstärke von min. 16mm.
    Nem EX12T4, welcher ja ordentlich loslegen kann, würde ich eine massiverre Behausung vorschlagen.


    Bis denne

  • Ja, 16mm bei einer holzkiste.
    aber 16mm bei polyester.....das wäre zu viel, gerade bei der Radmulde, die "hält eh her"


    Update:
    Mittlerweile alles mit schwarzem Kunstleder überzogen.
    Neue Headunit: Alpine DVA 9861Ri
    Soundprozessor PXA H701+ Panel Rux 701
    2. Batterie



    es folgen noch:
    Bildschirm (touchscreen für Laptop im Handschuhfach)
    Neues FS+RS
    Neuer DD Woofer
    umgestaltung innenraum


    wird hoffentlich alles jetzt im winter passieren....mal sehen!

  • von so massiven heckablagen bin ich zwar auch net der fan, und bei dir vielleicht ein bissl zuviel des guten aber ansonsten sehr ansehnlich


    und du hast recht ein vernünftig eingestelltes hecksystem tut dem klang keinen abbruch.



    also als neues front system kann man nur das MB Quart PVF 216 empfehlen



    habe es letztens bei Diesel verbaut und als endstufe dafür ne pa 2802 ist echt der hammer wie das klingt einfach genial


    natürlich ordentlich gedämmt!

  • FS und RS weis ich noch nicht, bin eher mehr der Focal fan.......
    ja, für die dämmung muss ich mal die Fenterscheibendichtungen erneuern, in der tür steht gerne das wasser.....


    das ist das letzte was ich mache, soll ja nur ein winterauto sein!
    fürn sommer kommt was racingeres.......



    die heckablage dient rein dazu, um den klang zu vervollständigen und ein gutes raugefühl zu schaffen!
    sie sind für den kick-bass zuständig, den restlichen bass "übernimmt" dann der woofi.
    außerdem wollte ich es flexibel, wenn wir mal ne parkpaltzsession haben, kofferraum auf, regler der hutablage voll aufdrehen und ich hab hinten nen sound........ das geht mit FS/RS nicht wirklich gut!

  • Der Ausbau gefällt mir gut, auch wenn ich keine Ablagen mag (zum Glück geschmackssache :thumbup: )
    Als Frontsystem würde ich immer wieder Rainbow nehemen, in meinem Ibiza 6K hatte ich ein geniales Kick-Bass-System von denen drin
    und das ganze hing an einer Audison Endstufe, zusammen mit einem Sub (2 Sub´s) von JL-Audio.
    Dennoch darf ein Hecksystem nicht fehlen. Beim 6L hätte ich evtl. die originalen Einbauplätze genommen.
    Doch da bekommt man halt nicht soviel Kick-Bass, wie mit der Ablage ;)
    Weiterhin viel Spaß beim basteln... mir reicht mittlerweile sogar ne originale Anlage, im Leon 1P :rolleyes:


    MfG


    Stefan

  • Du hast hoffentlich den Hutablagenschrott weg, oder?


    Das Konzept, wie ursprünlgich vorgestellt, ist nichts! V.a. der Sinn der Hutablage ergibt sich nicht mal aus deinen Erklärungen! diese Ablage hat keinen Sinn und macht v.a. keinen Sinn.


    Da brauchst dann auch keinen PXA. Das wäre dann Perlen vor sie Säue!


    Wegen der Hutablage hast du von mir einen 6 bekommen.
    Die ist einfach nur dumm, unnötig und gefährlich- lebensgefährlich!


    Ach so:


    Die Lüftungsklappen zuzukleben ist ebenso dumm!
    Die haben ihren Sinn, und der ist nicht für gute Luft zu sorgen! Das sind DRUCKausgleichsklappen für den Fall, das die Airbags aufgehen, um dann den Überdruck aus dem Auto entweichen zu lassen!

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

  • nö, wieso sollte ich?


    Hutablage:
    ist reines rearfill, weil ich nur "klang von vorne" hasse!


    außerdem:
    wenn du irgendwo party machst, hautbalage aufdrehen, innenraum ausgeschaltet, kofferaum auf und fertig!
    hat sich extrem gut bewährt! Bevor es mir die türen aus den angeln reißt.....


    ist nicht für db-drag gedacht, habe aber mach spaßhalber gemessen: 131,47 db........nicht schlecht, für den woofer, obwohl damit einiges mehr ginge -> interessiert mich aber nicht



    Zu Thema Lüftungsklappen:
    sind eh nicht zugeklebt.....nur mit karrosseriekleber (Plastilin) abgedichtet, das reißt der airbag locker auf!