Distanzscheiben 6l

  • Hallo zusammen,
    hab gestern meine bremssättel lackiert und bei der gelegenheit sofort die spurverbreiterung(System B hinten 40 pro achse, vorne 30) verbauen wollen. Hinten hats ohne probs geklappt, aber vorne sind die schrauben zu lang. Hab heute vor die schrauben zu kürzen. Nun die frage: Wie sieht es eigentlich mit der sicherheit aus wenn man die räder nur an 15mm aluscheiben festmacht? Scheint mir etwas wenig. :rolleyes:

  • Die Serienverschraubungen haben meist auch nicht mehr als 15mm Gewindegang!
    Bei einigen Bremstrommeln ist es sogar noch weniger.
    Also da würd ich mir keine Sorgen machen.


    Viel Spaß beim Kürzen! Die Dinger sind verdammt hart! ich glaub 14.4er!

  • @ Fuchs


    Welche Rad-Reifen Kombination hast Du denn drauf? Hast Du umgebördelt?


    Schrauben kürzen ist die Hölle!!! Wollte ich auch schon mal machen. Hab's dann nach der zweiten Schraube zu einem Bekannten schlosser gebracht und nochmal 20DM dafür gezahlt. Aber das war's mir dann Wert!

  • Ich hab die udalas drauf mit 205/45 R16.
    Versuch die schrauben mal abzudrehen. Sägen ist glaub ich schwer scheisse. Wird sich schon ein mittel in der firma finden. Dankeschön für die antworten

  • Hi Fuchs !


    Was hast´n Du für Schrauben gekauft ? Wieso sind die zu lang ? Vorher nicht gemessen ?
    Also die orig. Radschrauben i.V.m. den Udala´s sind M14x1,5 mit einer Länge von 28mm. Da Du vorne je Rad eine 15mm dicke Spurplatte dranpappen willst, mußt entsprechend längere Schrauben verbauen, in diesem Fall also welche mir 43mm Länge.
    ACHTUNG: Die Einschraublänge der Radschrauben muß min. 7,5 Umdrehungen betragen. Bei Distanzringen mit Gewinde: min. 10 Umdrehungen.


    Ich würde an den Schrauben nix rumfummeln. Ist schlielich eine nicht gerade unwichtige Fahrwerkskomponente. Je nach "Kürzungsverfahren" (warm, kalt, etc. ...) verliert das Material der Radbolzen an Festigkeit / Härte.
    Neue passende Radschrauben kosten auch nur ein paar Euronen. Davon stirbt man nicht.
    Also für die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer ruhig mal die 10,-€ investieren.

  • hi!


    mal so eine kleine frage, was kostet denn der spass mit den distanzscheiben. mein händler sagte es wäre gut teuer, sagte aber keinen preis!


    mfg Piet

  • Turbo diesel
    Ich habe die B spurverbreiterung. Also die spurverbreiterung auf die radnabe und dann auf die spurverbreiterung die räder. Vorne waren 5mm über.
    Da die schrauben nicht gehärtet sind, denke ich kann da nicht viel passieren.


    Nein noch musste ich nicht bördeln.Da er noch nicht tiefer ist. Aber drum werde ich wohl mit der zeit nicht kommen.


    Der spass kostet ca.100€. Habs allerdigns etwas billger bekommen...

  • Was passt denn maximal unter den 6L hinten und voren wenn er 30-40mm tiefer ist OHNE zu bördlen und ohne das es schleift... ?


    Ich habe hinten 40mm aber da ist noch platzt...



    Richard

  • Zitat

    Was passt denn maximal unter den 6L hinten und voren wenn er 30-40mm tiefer ist OHNE zu bördlen und ohne das es schleift... ?


    Habe vorne und hinten H&R-Spurverbreiterungen drauf. Ist jew. die MAX. Variante i.V.m. den Serien-Udalas (6,5J x 16" ET 43 mit 205/45/R16) OHNE irgendwelche Zusatzarbeiten vollführen zu müssen ! Ist so auch im H&R-Teilegutachten angegeben.
    VA: 2x 15mm Scheiben (Austausch der Serienschrauben M14x 1,5 mit einer Länge von 28mm gegen M14x 1,5 mit einer Länge von 43mm; zzgl. entspr. Felgenschlösser).
    HA2x 20mm Scheiben (mit Gewinde und Zusatzschrauben, Weiterverwendung der Serienschrauben).
    Alles TÜV-Abgesegnet und i.O..


    @ Fuchs:
    Verstehe ich das richtig, daß Deine 15mm-Scheiben ein Gewinde haben sollen ???
    Bei meinen H&R (Alu-Scheiben) gibt´s das erst ab einer Scheibenstärke von 20mm !! Drunter gibt´s da sinnigerweise nix.
    "Sigmet"´s Ausführungen "Bei Alu ==> 1.5x Nenndurchmesser" bestätigen das ja, da M14 (Schraubenstäke) x 1,5 ("Alufaktor") 21 ergibt. Wenn man div Toleranzen noch mit einbezieht, ergibt sich eine Mindestscheibenstärke von ca. 20mm bei Alu, wenn die Gewindevariante zum Tragen kommen soll ...

  • @ turbo-diesel


    jo, das haben sie. Mir kamm es auch etwas spanisch :D vor . Deshalb auch meine frage.Die sind von fk. Meinste die würden für die teile ein gutachten bekommen wenn da irgendwas nicht passen sollte? Beim deutschen tüv? Also ich weiss noch nicht so recht, werde sie wahrscheinlich gegen A umtauschen.

  • @ Fuchs:


    Hmmm ... dann mutmaße ich einfach mal, daß Du keine Alu- sondern vielmehr Stahlscheiben hast. Dementsprechend käme das dann mit "Sigmets" Ausführungen ("Bei Stahl ==> 1x Nenndurchmesser
    ") ja hin.:rock:

  • @ turbo-diesel


    Naja, bin mir eigentlich ziemlich sicher dass die dinger aus alu sind. Es steht auch in der abe was von alu...
    Werd mich nochmal melden wenn die räder mich überholen :D

  • @ turbo-diesel


    Soweit ich weiß, sind vorne aber 20mm und hinten 25mm pro Seite möglich, ohne das etwas gemacht werden muß.


    Will mir die Distanzscheiben nämlich auch kaufen, und habe gerade das Teilegutachten von H&R vor mit liegen. Bei Dir müsste doch auch noch Platz sein, oder?

    [left]Vom Opel Corsa C GSi[/left]
    [left]zum Seat Ibiza Sport TDI[/left]

  • Zitat

    Original von Turbo-Diesel
    Hi !


    Lt. H&R-Teilegutachten sind bei 20mm-Scheiben an der VA div. (Änderungs-) Arbeiten durchzuführen !



    das steht doch nur immer drin "es ist für eine abdeckung der lauffläche ggf. durch anbauteile zu achten" usw.


    zumindest war das bei den mir bekannten gutachten immer so


    was man dann im endeffekt konkret machen muss, damit nix schleift kommt wohl immer auf den einzelfall an, und lässt sich wohl nur klären durch versuche einiger forenmitglieder

  • also ich habe hinten 25mm scheiben pro seite auf einer 8 x 17 felge. das passt auch. obwohl ich das h&r bis zum anschlag unten habe... :]

    ?( ist das ein polen-laster?nein! ein schneller ibi... :]

  • Zitat

    Original von debaser
    also ich habe hinten 25mm scheiben pro seite auf einer 8 x 17 felge. das passt auch. obwohl ich das h&r bis zum anschlag unten habe... :]


    gut zu wissen :)



    wie tief ist das h&r denn hinten?


    schleift da wirklich nix, auch wenn 2 leute hinten drin sitzen?

  • schwer zu sagen...minus 50-60 würde ich mal tippen. also voll beladen schleift er ein wenig an der kunsstoffradinnenschale...
    ist aber unbedenklich!

    ?( ist das ein polen-laster?nein! ein schneller ibi... :]