Welcher Turbo?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit meinen Ibi eine bissel mehr PS gegönnt. Nun fängt der Turbo an im Stand zu pfeifen X( .


    Naja, Chiptuning halt - jetzt die Frage:


    Welchen Turbo kann ich einbauen, damit das nicht nochmal vorkommt ;)


    Daten: Ibiza FR 130PS Diesel auf 165 gechipt - will die 35 mehrPS auch nicht missen ;)


    Hat da jemand erfahrung? bzw kann mir einen Tipp geben wo ich "günstig" an den entsprechenden Turbo rankomme?



    mfg


    Dilledappe

  • wieso willste denn dann den serienlader weiter fahren? nimm doch so nen kleinen k04! allzuviel bringt das ding nicht aber mehrleistung dennoch! würde mal grob schätzen bei 0,5Bar 230PS oder sowas in der richtung solten drinn sein! weiß zwar nicht ob der ohne weiteres passr aber ich würde mir da keinen serienlader mehr reinkloppen!

  • wieso willste denn dann den serienlader weiter fahren? nimm doch so nen kleinen k04! allzuviel bringt das ding nicht aber mehrleistung dennoch! würde mal grob schätzen bei 0,5Bar 230PS oder sowas in der richtung solten drinn sein! weiß zwar nicht ob der ohne weiteres passr aber ich würde mir da keinen serienlader mehr reinkloppen!


    Hast Du mitbekommen das es um einen TDI geht?


    Der 130 PSer hat schon im Serienzustand 1,35 BAR Ladedruck, bei 165 PS hat er sicherlich um die 1,45 BAR. Außerdem ist ein K04 ein Wastegate-Lader die TDI´s verwenden schon seit 10 Jahren VTG-Lader. Bei TDI´s sind die Drücke schon ein bissel höher - Systembedingt.


    @ Dilledappe


    Was ist den mit dem Lader? Ist der wirklich defekt?! Ein bissel "pfeifen" muss noch kein Laderschaden sein... :D


    Grüße Eddie


  • Hi,


    Wenn Dein Tuner die Ladedruckregelung nicht im Griff hat, wird es Dir früher oder später jeden Lader zerlegen.
    165 PS im FR sind IMO eigentlich noch kein Grund, nach einem anderen Lader zu schielen: mit guter Software geht das auch noch standfest mit dem Serienlader.


    Mein Tip also: logge mal mit VQAGCOM das LD-Verhalten (MWB 11) bei durchgehend Vollgas von 1500 bis 4500 rpm, und beim Wechsel Schub-Vollgas bei verschiedenen Drehzahlen bis 4000 rpm.
    Daran kann man schon erkennen, was der Tuner Deinem Lader antut, und ob eine bessere Software wichtiger ist als ein größerer / neuer Lader.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Ich fahre auch einen FR TDI mit 130 PS Serie und habe seit ca 20000 km ne Leistungssteigerung per Software drauf....
    Jetzt fahre ich mit 180 PS durch die Gegend und habe keinerlei probleme ausser das bei kühlen Temperaturen die Kupplung rutscht was daran liegen wird das bekanntlich die LLT runter geht und der Motor die höchste Leistungsausbeute hat...
    Bei dem Gedanken einen Turboumbau zu machen war ich auch schon und habe mich in etlichen Foren schlau gemacht...der Turboumbau ist mir aber zu aufwendig denn mann muss dann auch die anderen Komponenten anpassen sprich: Verdichtung runter, andere Düsen, Kupplung, Turbo...
    es ist also nicht grade getan das du den Turbo tauscht...
    Bist du denn sicher das der Turbo pfeift und nicht irgendwie nen Ladedruckschlauch undicht ist...
    ich würde auch mal zb bei den community.dieselschrauber.de/index.php nachschaun und nachfragen oder bei http://www.tdituning.at..
    die haben da zeimlich viel ahnung was dieselmotoren betrifft...


  • der Turboumbau ist mir aber zu aufwendig denn mann muss dann auch die anderen Komponenten anpassen sprich: Verdichtung runter, andere Düsen, Kupplung, Turbo...
    es ist also nicht grade getan das du den Turbo tauscht...

    Hi,


    wer Dir Sachen wie "Turbotausch alleine am 96kW TDI geht nicht" erzählt, der hat -sorry- keine Ahnung. FR und Cupra TDI unterscheiden sich bei der wichtigen Motorhardware nur durch durch Lader und LLK, der Rest ist Software.
    Man kann daher sehr wohl den Lader vom Cupra oder den 150PS-TDIs an den FR schrauben. Das eröffnet ohne Zwang zu weiteren Hardware-Umbauten höhere Maximalleistungen, kostet allerdings etwas Antritt im Drehzahlkeller. Zusätzlich sollte die Mororsoftware auf den größeren Lader angepaßt werden, damit das Ladedruck-Regelverhalten nicht allzusehr verschlechtert wird - sonst kann der Motor öfters in den Notlauf springen.


    Übrigens halte ich reale 180 PS nur per Chip aus einem 130 PS TDI für unerreichbar, wenn die Geschichte noch halbwegs standfest sein und ohne "Tag-wird-zur-Nacht"-Abgasbild abgehen soll. Mit Taschenspielertricks am Prüfstand kann man freilich etliche Heiße-Luft-PS aufs Papier zaubern, siehe z.B. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15719

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • was ist denn bitte das für riesen Turbo Umbau wenn ich von FR auf Cupra baue das ist dann wohl klar das ich da nichts bis kaum was verändern muss...ich rede wenn ich beim 1.9 TDI vom Turbo umbau rede von 200PS+...
    und da bleibt es nicht aus veränderungen zu machen...


    und zu den 180 PS... ich fahre jetzt knapp 20000 km damit das soll wohl Standhaft sein oder meinste nicht? Gut mit dem Tag zur Nacht haste Teilweise recht aber das macht mir nichts...

  • Lies dich mal bei Dieselschrauber ein, wenn du tatsächlich standfeste 200PS+ haben möchtest musst du beim TDI tief in die Tasche greifen.

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • was ist denn bitte das für riesen Turbo Umbau wenn ich von FR auf Cupra baue das ist dann wohl klar das ich da nichts bis kaum was verändern muss...ich rede wenn ich beim 1.9 TDI vom Turbo umbau rede von 200PS+...
    und da bleibt es nicht aus veränderungen zu machen...

    . . und genau die 200PS+ hast Du beim vorigen Posting unterschlagen:

    Zitat

    Turboumbau ist mir aber zu aufwendig denn mann muss dann auch die anderen Komponenten anpassen


    Zitat

    und zu den 180 PS... ich fahre jetzt knapp 20000 km damit das soll wohl Standhaft sein oder meinste nicht?


    1. kommts auf das Fahrprofil an, also im Wesentlichen die längste (übliche) Am-Stück-Fahrzeit im Pmax-Bereich


    2. halten die Leistungsdaten vieler Tuner einer kritischen Prüfung nicht stand, z.B. einer korrekten(!) Prüfstandsmessung.
    Gerade die 96kW-Seriensoftware hat ein paar kleine Fallgruben auf dem Weg zu maximaler Leistung: Da kann ein Tuner ganz fest glauben, seine Software würde z.B. 180 PS auf die Kurbelwelle bringen, aber in Wirklichkeit ist bei ca. 165 PS Schluß (je nach Serienstreuung des Motors).



    Zitat

    Gut mit dem Tag zur Nacht haste Teilweise recht aber das macht mir nichts.. .

    Und wieder einer, dem wir den DPF-Schwachsinn zu verdanken haben: Autos wie Deines verursachen das schlechte "Alle Diesel sind Dreckschleudern"-Image in der Öffentlichkeit X(


    Für reale 180 PS mit dem 130PS-Serienlader und -LLK muß es übrigens im Pmax-Bereich ständig fett rußen (nicht zu verwechseln mit einer schwarzen Wand für ca. 1 - 2 sec beim Übergang auf Vollgas), oder der Lader überlebt nur wenige Minuten im Pmax-Bereich -> weißt Du ungefähr, welcher Ladedruck da anliegt?


    Wenn die Luft hinter dem Wagen bei Vmax noch einigermaßen durchsichtig bleibt, hast Du sicherlich weniger als 180 PS, weil Serienlader und -LLK mit dem Luftdurchsatz für halbwegs saubere 180 PS auf Dauer völlig überfordert sind.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • was ist denn bitte das für riesen Turbo Umbau wenn ich von FR auf Cupra baue das ist dann wohl klar das ich da nichts bis kaum was verändern muss...ich rede wenn ich beim 1.9 TDI vom Turbo umbau rede von 200PS+...
    und da bleibt es nicht aus veränderungen zu machen...


    und zu den 180 PS... ich fahre jetzt knapp 20000 km damit das soll wohl Standhaft sein oder meinste nicht? Gut mit dem Tag zur Nacht haste Teilweise recht aber das macht mir nichts...

    Naja, 20.000 ist jetzt auch nicht wirklich viel ...

  • Hallo da ihr ja hier recht viel Ahnung habt und mir auch sicher ne Antwort geben könnt stell ich euch mal meine Frage!^^ hab ein 1,9 TDI mit 74 kw und mein Turbo ist wahrscheinlich defekt (hab das in einem anderen Thema schon beschrieben ,,Ausfall des Turbos") nun wollte ich gern wissen welchen Turbo ich einbauen kann?(geht der vom 131 Ps ohne das ich was verändern muss). Weil hätte schon gern ein wenig mehr leistung wenn ich den Turbo schon tauschen muss!^^ und habt ihr vlt. Adressen wo ich ein Turbo dann her bekomme ??? Danke schon mal !