Vorstellung meiner Anlage

  • Geht schon, das problem ist ich hab nen doppelschwing-woofer..
    d.h. ich kann am terminal recht bequem die verschaltung ändern (Reihenschaltung bzw Parallelschaltung).


    Wüsste nu aber nicht was da "besser" ist es ohne terminal? meinste wegen der "materialstärke" am terminal?
    Glaub nich das das so viel ausmacht... die terminals sind ja aus recht stabilem kunststoff gebaut...
    zumal es echt geile verbindungsterminals gibt (http://www.caraudio-store.de/B…::::7123::::15f22e17.html) die ein schnelles entfernen des subs ermöglichen.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ooh danke, dass du mir das zeigtst....wusste nicht, dass es so "Doppelterminals" gibt.


    Bin grad nämlich selbst am Planen und hab hier auch nen Doppelschwinger^^
    Deshalb bin ich auch auf diese Terminalsache gekommen....2 davon nebeneinander wäre bissl assi gwesn. Daher die Idee mit dem Löchlein.

  • Kein Thema ;)


    Heute gings kaum weiter... gehäuse is noch nicht ganz trocken (Dreckswetter!)
    Dafür meine dünnen Lautsprecherkabel (2x6mm²) angelötet und mit neuen Kabelschuhen versehen:


    und ein paar kleinere rostpickel vom Magneten Poliert.
    sieht man zwar nicht - aber gewissen und so.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ein paar Leute wissen es ja bereits... mein DD ist tot.
    meine Endstufe hat nach dem einbau aufgrund eines kaputten cinchkabels überregelt und die Spule mit voller Wucht auf den Magneten gezimmert.
    Fazit:
    Recone: 330 - 399€.


    Daraufhin hab ich beschlossen etwas abzurüsten.
    Verbaut werden:
    Xetec P2
    Xetec P4
    Andrian Audio A130
    Andrian Audio A25g
    Alpine 9812RR
    Alpine PXA-h701


    Subwoofer werden 2 Peerless XXLS 10 die ich recht günstig erstanden habe,


    Leider hat der Versender nen kleinen Fehler gemacht beim verpacken... ich war erstmal ne halbe stunde damit beschäftigt Styroporflakes aus dem Luftspalt zu pulen und musste dabei feststellen das sie die Zentrierung des einen Woofers rausgedrückt haben.
    Also schnell ein Telefonat abgesetzt und mit Anselm Andrian von Andrian Audio geschnackt.
    Danach zum Baumarkt und auf seine Empfehlung den passenden Kleber gekauft.


    Gleich wird geklebt, nun erstmal ein paar Bilder:
    Das Peerless-Chassis von oben:


    Wie man sieht - ziemlich fette Sicke.
    Lasst mich es so sagen: er wird sie brauchen :rofl: :applaus:
    Von unten zeigt sich der schlichte Magnet, ohne Polkernbohrung.



    Aber keine Sorge - Auch ohne Polkernbohrung ist für genügend Wärmeabfuhr der Spule gesorgt:

    Süßer Luftspalt, oder? :D
    Die Löcher oben in der Membran dienen auch der Belüftung (von innen).
    nach oben sind sie natürlich vom Dustcap verschlossen.


    Wo wir grad beim Thema spule waren...
    Dank der defekten Zentrierung kann ich euch die auch zeigen.


    Und nun gehts ans kleben.
    mal einmal probehalber vorzentriert:


    Läuft geräuschfrei!
    Der Kleber trocknet grade.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Weiter gehts :D
    Kindersarg nummer 2 in arbeit.



    Zuerst die Ausschnitte für die 2 Woofer und den Port gemacht und das ganze verleimt und verschraubt.



    ann ein DN110 als Port eingesetzt, dieses ist ca. 32cm lang...
    Sollte es nicht passen mit der Abstimmung wird es eingekürzt



    Innen liegt das Rohr auf einem Fuß.


    Die kante des Gehäuses hat einen überstand von ca. 1cm, dieser ermöglicht das leichte herausnehmen des gehäuses.


    Wenn das Acryl ausgehärtet ist werd ich das noch grob lackieren um den Port, das komplette gehäuse wird dann noch mit schwarzem Teppich bezogen.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • tjoa, wenn man keine halle oder garage hat, muss man eben nachts in getränkemärkte einbrechen, um schrauben zu können :P


    -da ist platz
    -strom umsonst
    -man muss nach dem sägen nicht fegen
    -die bierversorgung ist optimal
    -die 10 leeren kästen, die man nach dem schrauben mitnehmen kann, um sie nächsten früh wieder abzugeben sind ne gute finanzspritze



    fazit: gute idee, mach ich ab jetzt auch so :P ;) :D :dancer: :wave:

    Signature edit by Admin. Images not available!



  • FAST genauso läufts.
    Allerdings mach ichs besser!
    Ich lass die kisten in ruh und Fege, dafür fällt das garnicht auf das ich da war und ich kann immer wieder unbehelligt schrauben.
    Das schöne ist das der Getränkemarkt ne alte Werkstatt als Lager hat - da steht sogar noch ne Bühne ;)


    Bin bisher nur einmal erwischt worden, da hat man mir die polizei hingeschickt.
    Denen konnte ich aber weißmachen das ich der Sohn der Besitzerin bin und alles mit rechten Dingen zugeht wenn ich nachts um 4uhr mein Amaturenbrett einbaue - weil das etwas ist, was Diebe eigentlich nicht machen und sie die Waffen doch bitte wieder runternehmen können :D


    Jetzt zum Wochenende werd ich mich da aber doch etwas bedienen müssen.

    :thumbup: 8o :alk:


    KFZ Mechatroniker in 2 Jahren und 2 Monaten!


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Heut im Mittag eingestellt, ein paar grobe patzer im Frequenzgang ausgebügelt und dann eben nach feierabend nochmal die LZK nachjustiert und die Phase vom Sub angepasst.


    Scheiße geht das gut!
    Der Sub scheint nun von vorne zu kommen und drückt ordentlich auf den köprer.


    Wer ne ordentliche LZK zur verfügung hat sollte die eindeutig nutzen :D
    Habe die Phase des Subs nun um 125° verdreht und ihm eine voreilung von 360° gegenüber dem Frontsystem gegeben.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Sooo heute mal ein wenig fleißig gewesen:


    Erstmal nonhifi, Wetter war gut - ich konnte lackieren:


    Dann gings weiter mit Hifi.

    Die 2 Xetecs in die RRM zu bringen war nicht leicht... grade passen sie nicht rein, also habe ich sie leicht nach innen gewinkelt.
    Das wiederrum wurde eng mit dem Gehäuse, das ja darüber liegt.
    Hab recht lange gebraucht bis ich die Winkelkonstruktion so hatte, das es passt.
    Die Bodenplatte wurde zwischen den Platten ausgesägt um noch etwas tiefer zu kommen.



    Schaut doch nicht verkehrt aus, oder?


    Ich mach morgen mal ein paar Bilder von dem Unterbau.
    Batteriekasten ist fertig, der Audison Stromverteiler sitzt direkt auf dem Batteriekasten, damits auch schön eng wird mit dem Gehäuse :D
    Der PXA sitzt derzeit noch am Gehäuse... da muss ich noch gucken wo ich den letztendlich hinsetze. Genauso weiß ich noch nicht wie ich die Powerstation und die Kondensatoren unterbringe...



    Anlage verkabelt und Probelaufen lassen.



    In diesem Sinne - Always Ahead!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So in kleinen großen schritten gehts weiter.
    Heute nen neuen Freund gefunden - FERTAN!
    Nachdem an diversen stellen der rost wieder etwas hochkam hab ich heute die flex geschwungen... man war das ne sauerei!
    Dabei gleich noch ein paar äußerst unschöne roststellen gefunden und entfernt...

    Vorne werd ich wohl noch etwas schweißen müssen... aber erstmal darf das Fertan nun wirken.


    Außerdem durfte die Rückbank mal probesitzen!


    Und nun gings los.
    Hab heute lange gerätselt wie ich meine Powerstation ins auto kriege.
    Klar ist schonmal: Verdeckt gehts nich.
    Zwischen gehäuse und Rückbank is kein platz und in der RRM sowieso nicht.


    Also:
    Version 1:

    Version 2:

    Version 3:

    Version 4:


    Version 1 wird wahrscheinlich wegen hutablage nicht gehen...
    Version 2 sagt mir iwie nich zu
    Version 3 is scheiße wegen der befestigung und läge direkt vor dem port - wäre also nich so schön.
    Bleibt also Version 4.


    Was meint ihr?
    machen?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Zwischen Sub und stufen ist kein Platz mehr, das ist das Problem ;) zwischen Stromverteiler und Sub liegen derzeit so etwa 3mm... zwischen Endstufen und Sub so 8mm.
    Zumal der Widerstand vom guten alten 35mm² denke ich zu vernachlässigen ist *gg*


    ataridelta9
    Ich war recht froh das der Klebergestank meiner bezogenen Rückbank das ganze überdeckt hat :D
    Aber: GFK ist schlimmer ;)


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich kanns nicht lassen :D


    Hab mal wieder nen Lautsprecher Kaputtgeprügelt, mein rechter A130 kratzt!
    Also nun doch umbau auf 3-Wege.
    Meine neuen Mitteltöner:


    10cm Mivocs... Putzig!


    Ergänzt werden sie von Exact! M18W an einer PPI A600


    Die Exact! werden aber noch gebohrt, haben derzeit noch keine Befestigungslöcher.


    Und wo wir grad bei Gruppenbildern aufm Bett sind, hier is auch die PPI:

    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    2 Mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()