• *IronieModus an*
    Bin unsicher, ob eine Kunststoffstossstange eines Herstellers so viel anders ist, als die eines GUTEN Veredelers....


    Es ist doch immer eine Frage, was gemacht wird und wie es gemacht wird. Denn ne Stossstange hat jedes Auto - und evtl. ist AMG ja der Tuner von Mercedes..... die AMG-Modelle haben auch andere Stossfänger..... Ob Tuning wohl illegal ist?!?


    *IronieModus aus*


    Deine Frage ist Mist..... Ist genauso wie die Frage ob Autofahren gut ist. Oder ob Essen gesund ist. Biertrinken besser ist als Wein, etc.....


    Jede dieser Tragen müssen doch mit einem entschiedenen 'Das kommt darauf an' beantwortet werden.....


    Bitte diesen Thread schleissen - führt zu nix.
    Andy

    Seat Ibiza FR TDi (130 PS)
    Zusätzlich: 5 Türen, Schwarz Metallic

  • is ja wirklich je sehr genaue frage stellung


    ich sag mal so jain *g*


    hatte z.b. bei mein audi avant zwar nen fahrwerk eingetragen, waren aber andere federn verbaut mit der selben farbe, räder auch so in der art erst 215/45 17 drauf gehabt,um tiefer zu kommen 215/40 verbaut ohne umzutragen


    beim ibiza is eh nur nen gewinde fahrwerk drin was eingetragen is(wobei er mir das hät so eigentlich auch nich eintragen dürfen weil ich mit der scheinwerferkante nen halben cm unter der gesetzlichen mindesthöhe bin,leistung hat er laut schein 110ps und wohl ne gute serienstreuung :D nee also da hät ich eigentlich scho gern wenigstens nen chip eingetragen,prob is aber nen gutachten zu bekommen

    02er Skoda Octavia combi schwarz,beiges Leder/Alcantara,Sitzheizung,el.Sitz mit Memory,Regensensor,BC,Tempomat, Einparkhilfe,Klimatronic, Xenon, el. Glasschiebedach
    EX: 99er Seat Ibiza 6K TDI ca. 170PS
    92er Audi S2 Coupe ca. 270PS
    87er Audi 90 20V Quattro
    92er Audi 80 Avant 2.3 Quattro

  • Also mir ists auch egal ob die Tele ne ABE haben oder nciht.
    Wichtig ist mir das ich das Teil eingetragen bekomme, also zumindest ein Teilegutachten dabei ist.
    Teile die illegal sind, also, welche man nicht eingetragen bekommt, kommen nicht ans Auto.


    M.f.G.
    Prince

  • Dies ist eine typische Frage für eine Moralpredigt ;)


    Da das aber in letztes Zeit hier schon so oft geschrieben wurde, lass ichs lieber und gebe auch lieber meine Meinung nicht ab, um nicht ins Kreuzfeuer der Für- und bzw oder Gegensprecher zu geraten...


    Lg Alex


    Wenn Du Deine Meinung auf die Frage nicht abgeben willst dann Antworte doch einfach nicht.......GEnausogut hättest jetzt sagen können das in China nen Sack Reis umfällt. Das wär genauso aussagekräftig gewesen! :D

  • Wenn Du Deine Meinung auf die Frage nicht abgeben willst dann Antworte doch einfach nicht.......GEnausogut hättest jetzt sagen können das in China nen Sack Reis umfällt. Das wär genauso aussagekräftig gewesen! :D


    Mit meiner Antwort meinte ich, das es zu dem Thema immer zwei Meinungsvertreter geben wird.


    Die Einen, die ihr Auto gesetzeskonform modifizieren und somit eher für legales Tuning plädieren und die Anderen, die einfach machen was sie wollen ;)


    Mit der Moral meinte ich, das diejenigen die machen was sie wollen, vielen ein Dorn im Auge sind, auch, weil sie das Tuning an sich ofttmals in ein schlechtes Licht rücken und dann automatisch auch diejenigen, die versuchen sich an die Regeln zu halten, von der breiten Masse als Tuning Proleten hingestellt werden.


    Nur: Wo zieht man da die Grenze?


    Ein bewährtes Chiptuning zb ist illegal solange es nicht eingetragen ist, auch wenn von dem Produkt bei vernünftiger Nutzung keine erhöhte Gefährdung ausgeht...dazu kommt dann noch der Faktor des relativ unwahrscheinlich erwischt werdens. Illegal bleibts trotzdem, auch wenns von außen nicht sichtbar ist.
    Jemand der mit "No Name" schürzen und Gewindefahrwerk auf Anschlag ohne Eintragung unterwegs ist gefährdet noch dazu sich selbst und eventuell andere, außerdem ists optisch auffällig und wird wohl eher zu einer Amtshandlung führen, als ein Chip... deswegen ist aber der Chip nicht weniger illegal wenn er nicht eingetragen ist....


    Deswegen meine MEINUNG zu dem Thema:


    Tuning JA, aber wenns geht mit Hirn und Verantwortung, dann finde ich es auch nicht so schlimm wenn man nicht jede einzelne Schraube die geändert wurde eingetragen hat.


    Über die rechtlichen Konsequenzen muß man sich dann aber sowieso im Klaren sein, sollte man erwischt werden bzw im schlimmsten Fall einen Unfall verursachen.



    Bei uns in Österreich ist es so, das bei einem Unfall aber die Modifizierung des Fahrzeuges eindeutig als Unfallauslöser bewiesen/ festgestellt werden muß, damit der Versicherungsschutz erlischt, der herangezogene Sachverständige muß also beweisen, das der Unfall mit einem Serien- bzw Legalem Fahrzeug zu verhindern gewesen wäre.



    Und mal ehrlich: Wieviele User hier im Board haben Ihr Chiptuning eingetragen?
    Der von euch, der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...


    LG, Alex