6L 1,6 16V - Wieder einer mehr der durch die Gegend Fährt mit LPG

  • So es ist vollbracht.....


    Der Ibi ist umgebaut und rennt jetzt mit Autogas :thumbup: ....


    Gestern morgen um 9.00 Uhr abgegeben und vorhin um 16 Uhr wieder abgeholt....


    Also ich kann nichts negatives über die Firma Abart in Leverkusen schreiben...


    Das was ich gesehen habe ist saubere Arbeit und man hat sich Mühe gegeben und gemacht um mir alles verständlich zu erklären.


    Zum Preis kann ich sagen, mit 2046,00€ inklusive vollem Gastank und allen anderen Sachen wie Einbau, Tank ( 54l Radmulde ), Adapter und Anlage von PRINS bin ich sehr zufrieden.....


    Jetzt muss ich natürlich erstmal damit durch die Gegend gasen, aber was ich auf der Rückfahrt schon festgestellt habe, er zieht besser..


    ( kann aber auch nur Einbildung sein ) :D


    Hier dann noch Bilder für alle....... :)






    wie ein Radmuldentank aussieht, das wisst ihr ja.....


    Gruss Bomber :cursing:

  • Servus!


    Also der Preis hört sich "verdächtig" an. :D Trotzdem drück' Dir natürlich die Daumen, dass die Gasanlage stets problemlos läuft! :thumbup:


    Allerdings musst Du ja jetzt erstmal abwarten, was der Verbrauch so sagt, 'ne?! Also immer schön "Buch führen" und Spritverbrauch ausrechnen. Dabei muss man wissen, dass "Gas tanken" halt was anderes ist als "Benzin tanken". Wenn man Benzin tankt und immer direkt beim ersten Abschalten aufhört, ist praktisch immer die gleiche Menge Sprit im Tank. Beim Gastanken hängt das von vielen verschiedenen Faktoren ab, wieviel in den Tank passt (Gastemperatur, Zapfsäulen-System...). Deswegen würde ich jetzt an Deiner Stelle fünf Tankfüllungen immer schön den Verbrauch aufschreiben und dann einen Durchschnittsverbrauch aus den fünf Verbräuchen ausrechnen.


    Ich würde mich freuen, wenn Du in ein paar Wochen posten könntest, wieviel Prozent Du mehr verbrauchst.


    Viele Grüße
    Frank

  • Das hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Aber grundsätzlich: Ja. Denn man zahlt halt an der Tanke nur ungefähr die Hälfte. ;) Wenn man also das Auto > 50.000 Kilomter fährt: Warum nicht?! Natürlich hast Du recht, dass es sich bei einem Auto mit 15 Litern Verbrauch schneller rechnet als bei einem Auto mit 6 Liter Verbrauch. Aber am Ende zählt doch nur die Kilometerleistung.


    Wenn ich ein neues Auto bräuchte und auf das Geld nicht achten müsste, dann wäre für mich die Entscheidung ganz einfach: Ich würde mir einen Ibiza FR 1.8T bestellen und direkt vom Händler eine Gasanlage einbauen lassen. Dann hat man Fahrspaß pur, aber man kann auch dank Turbo und Gas richtig schön Geld sparen. ;)


    Gruß
    Frank

  • nur mal um klar zustellen.....


    ich habe mich vorher schon mit der problematik der billiggasanbieter auseinander gesetzt.....


    habe foren durchstöbert und mich ein bissel per preisvergleich umgesehen2100 - 2500 immer das selbe produkt......


    bin bei der PRINS hängen geblieben, weil diese anlagen von fast jedem verbaut werden und die firma führend in der technologie ist.....


    mit dem durchschnitt werde ich gerne mal posten was der wagen mehr verbraucht und ich habe rücksprache mit einem bekannten gehalten, der hat 30 gasautos (LPG) und der sagt auch das ich nichts falsch mache mit PRINS....


    dazu muss ich sagen, das bei dem die autos in kürzester zeit die 100tkm schallmauer durchbrechen weil die fahrzeuge täglich 500km auf gas fahren....


    nach meinen berechnugen hat sich der tank nach 1 1/2 jahren bei einer km laufleistung von 30tkm bezahlt gemacht und das auto behalte ich so gott will noch ein paar jahre....


    Gruss Bomber :cursing:

  • Servus!


    Ich hab ja auch eine Prins drin. Ob die jetzt aber tatsächlich anderen Gasanlagen so viel voraus hat, wage ich zu bezweifeln. Im Endeffekt sollen sich Prins, Frontgas, Tartarini usw. eigentlich nix nehmen. Die Technik ist ja sozusagen ausgereift. Interessant wird's dann erst beim Sprung auf die Flüssiggas-Einspritzung. ;) Es kommt also ganz klar auf das technische Know-How des Umrüstbetriebs an. Du glaubst garnicht, was man beim Einbau und beim Programmieren einer Gasanlage alles falsch machen kann. Ich gehöre ja leider zu den Leidgeprüften, denen die Gasanlage absolut schlecht und gegen jede Regel der Kunst eingebaut und falsch eingestellt wurden. Mich hat es im Nachhinein jede Menge Geld aus eigener Tasche gekostet, die Gasanlage einigermaßen vernünftig hinzukriegen. Das alles jetzt genau zu beschreiben, würde aber zu weit führen. Ich verweise einfach mal auf meine Homepage. ;)


    Soviel sei aber gesagt: Das Schwierige bei einer Gasanlage besteht darin, einen Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit zu finden. Man kann die Gasanlage so einstellen, dass der Wagen absolut keinen Leistungsverlust hat, was durch ein fetteres Gemisch und steigenden Verbrauch (> 20%) "erkauft" wird. Man kann sie natürlich auch sehr sparsam einstellen, was man dann aber doch Leistungseinbußen (Spritzigkeit) zur Folge hat. Und hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was der Umrüster drauf hat, um Leistung und Verbrauch in Einklang zu bringen.


    Insofern bin ich mal gespannt, was bei Dir für ein Verbrauch herauskommt. ;)


    Gruß
    Frank

  • Lohnt sich das bei nem Motor der Serie schon so wenig verbraucht überhaupt... :?:


    So wenig ist relativ, und So wenig zum halben Preis ist immer besser als So wenig.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • so die ersten 1000km sind voll und das grinsen beim tanken wird immer breiter...... :D


    alle anderen sind am ;( wegen der hohen preise und ich spar mir nen wolf......


    der verbrauch liegt bei 9,3l autogas zum vergleich waren es 7,8l super.... :thumbup:


    bin mal gespannt ob sich das noch einpendelt.....


    Gruss Bomber :cursing:

  • Servus Bomber...


    ist ja Interessant hast das selbe auto wie ich ;) .. ist das auch der 1.6 mit 105 ps ???
    hat das problemlos geklappt mit der Stutze hinter der Tankklappe den das selbe will ich auch haben stehe nicht so drauf wenn der Stutzen von aussen zu sehen ist ;) ... hast du eigentlich nen Flashlube eingebaut oder fährst du ohne ?


    danke und grüsse =)

  • also ich finde er reicht voll und ganz....
    du weisst schon das man mit LPG nicht auf die dauer schnell und hohe drehzahlen fahren darf, weil die verbrennung bei LPG höhere temperaturen erzeug und das dem motor schaden kann....
    hohe geschwindigkeiten solltest du wenn du sie fahren willst im benzinmodus fahren.....
    ansonsten is der wagen recht zügig unterwegs und du hast genug reserven auf der sutobahn zum überholen....
    verbrauch der in der sigi steht is durch spritmonitor berechnet seit dem ersten tanken mit gas.....
    liegt in dem rahmen in dem die steigerung sein soll und darf....

  • ja das man mit gas nicht heizen soll kenn ich seid ich mit meinem alten bmw noch mit gas gefahren bin ;) .. nuja dann bin ich gespannt aber das mit dem flashlube geht mir immer wieder durch den kopf weil ich überall gelesen habe das die alle sich so nen Teil eingebaut haben lassen...ich werd mal zu mein seat dealer flitzen mal gugn was der mir so berichtet die bauen ja schliesslich auch gas ein :P


    hmm zu deinem verbrauch .. du fährst aber nicht gerade untertourig oder ist der hohe verbrauch normal dachte die kleine kiste verbraucht weniger lol ..


    grüsse

  • Tach zusammen ich habe einen Seat Ibiza 6 L 16V 85PS Bj07, und habe mir vor 2 monaten in Leverkusen bei der Firma Abarth autogas einbauen lassen.
    Der Laden hat auf mich einen Super eindruck gemacht, schneller umbau (nur 2 Tage), saubere arbeit und spitzen beratung + toller Preis.
    Ich habe eine BRC Sequent 4ter Generation zu einem Preis von 1805€ bekommen.da mein auto erst 1 1/2 jahre alt ist habe ich mir noch ne versicherung dabei gegönnt für 120 € jährlich(kann verlängert werden habe erstmal ein jahr).Leistungsverlust minimal aber spürbar. verbrauch 7 - 8 Liter / Tank Grösse von 54 Litern.Ich fahre die Anlage jetzt seit 7000 km und muss sagen das sie sehr zuverlässig ist.war nach dem umbau direkt mit dem ibby in kroatien wo der liter autoplin ^^ 43 cent kostet.


    naja hoffe kann irgendwem dabei helfen auf gas umzurüsten.
    Besser 70 cent als 1.60€