mit vollgas durch den TÜV... - gefallen

  • So komme eben vom TÜV heim und hab gleichmal n Frage an euch. Wie ist denn die Rechtslage bei einem Sonnenkeil in der Windschutzscheibe?


    Bin nämlich weger dem doofem Teil durchgefallen, sei illegal und zu groß :( Habs mir letztes Jahr in GHB einbauen lassen und Eric versicherte mit das so alles im grünem Bereich is. Nun wollte ich fragen on jemand mit irgendwelche Fakten oder Daten nennen könnte... Bilder kann ich bei bedarf heute Abend nachreichen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!

  • die frontscheibe darf nur zu 5% abgedunkelt oder verspiegelt sein. also spielt keine rolle ob du auf der ganzen scheibe nur 5% oder eben nur eine fläche


    gruss
    jonas

    Seat Ibiza CupRa 6k 2,0L 16V ---> zum Spaß und für´s Ego!!!
    Seat Leon Topsport 1,9 TDI --->zur Vernunft und zum Spaß!!!

  • so kann das net stiommen, denn wieso haben dann welche farbige Flächen teilweise mit Text als Sonnenkeil wie unser Hendrick an seinem LCR??

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!

  • Wenn das per Tönungsfolie gemacht wurde, braucht man dafür genauso eine ABE wie für die hinteren Scheiben, und auf der ABE steht dann drin wie breit der Folienstreifen maximal sein darf.


    Hab ganz früher sowas auch mal an meinem Corsa A gehabt, da gab es definitiv keine TÜV Probleme. Hatte aber auch die ABE immer im Auto liegen.


    Gruß Boris

  • Folien Technik Schmelz hat was von 10% erzählt.
    Wie weit geht dein Keil denn runter? Bis zum Spiegel?


    Meiner reicht bis ca. 1 cm über den Spiegel und hat beim TÜV keine Probleme gemacht:

    Moin,
    also Firma Schmele die bei unserem Treffen der Seatszene meinen Keil reingemacht hat, hat auch immer von unter 10% gesprochen. Mein Keil reicht mit Folie von 3M genau bis zum unteren Ende des Regensensorfeldes...
    War im Oktober 2007 beim Tüv, da gabs keine Probleme deswegen. Wundert mich das man deswegen durchfällt, bei uns wäre das maximal als Mangel etc. notiert worden, bzw sie hätten gebeten das abzumachen, sowie es bei einem Freund von mir der Fall ist, bist der erste von dem ich höre das er deswegen durchfällt.


    Gruß ruebe

  • also ich weiß auch von dein 10%. hast du dem tüver die abe gezeigt?

    Fals hier irgendjemand irgendwelche Rechtschreibfehler finden sollte, dann darf er sie als Finderlohn behalten.

  • die folie für die front gibts schon für ein paar schmale euros bei jedem zubehör handel z.b. atu. musst es dann halt selber machen. oder du lässt es machen hast dann ja auch garantie. eine abe ist eigentlich immer dabei.

    Fals hier irgendjemand irgendwelche Rechtschreibfehler finden sollte, dann darf er sie als Finderlohn behalten.

  • Hi, ich kenn das auch mit den 10%. Habe bei mir ja auch einen Keil drauf der komplett BLICKDICHT ist. Da hat der TÜV 2006 auch gemeckert. Hab ihn dann um 1,5cm gekürzt (mit Cuttermesser & Lineal) Und seitdem gibts keine Probleme.


    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: