Mehr Leistung beim 6L 1,9 74kw 101PS TDI ?!

  • Hi wie in der Überschrift schon beschrieben möchte, ich gerne ein bisschen mehr Leistung aus meinem IBI holen .


    Was gibt es da so für Möglichkeiten ?


    Luftfilter , ESD, Chip ?! Preise ?! Empfehlungen ?! Kenne mich in der Richtung leider gar nicht aus :(


    Vielen Dank im Vorraus !



    MfG Lars

  • Also das 130 ps für das getriebe zu viel sind bezweifel ich....
    Was dem Getriebe eher zu schaffen macht sind die NM....
    Ich glaub das das Getriebe noch viel mehr als 130 ps verträgt...

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • Also das 130 ps für das getriebe zu viel sind bezweifel ich....
    Was dem Getriebe eher zu schaffen macht sind die NM....
    Ich glaub das das Getriebe noch viel mehr als 130 ps verträgt...


    Das stimmt schon allerdings bedeuten mehr Nm auch mehr Ps. ;) es sei denn du schaffst es den Diesel mehr Drehzahl zu verpassen dann könntest du mehr Ps ohne mehr Nm bekommen allerdings dürfte das etwas schwer werden :D


    Gruß Chris

  • Das stimmt schon allerdings bedeuten mehr Nm auch mehr Ps. ;) es sei denn du schaffst es den Diesel mehr Drehzahl zu verpassen dann könntest du mehr Ps ohne mehr Nm bekommen allerdings dürfte das etwas schwer werden :D


    Gruß Chris


    Is ja cool, weißt Du was wovon ich nichts weiß?


    Wieso kann ich dann 208PS und 452Nm haben ODER so wie jetzt 212PS und 420 Nm wenn MEHR Nm zugleich auch MEHR PS bedeuten müssen?


    Tut mir leid, 6, setzen. :thumbdown: Erst WISSEN, DANN posten! :P Man kann nicht nur aus der Drehzahl Leistung holen, überleg mal wofür Ladedruck und Einspritzmenge verantwortlich sind....


    Soll nicht gegen Dich persönlich sein, aber Unfug verbreiten is auch nicht das Wahre... :wacko:


    Lg, Alex

  • naja mir ist schon bewusst das man auch das Drehmoment nach oben verlager kann allerdings würd ich mal behaupten das das nicht so normal die übliche vorgehensweise ist.


    Naja also ich glaub ich weiß schon etwas über die Materie bescheid auch wenn ich keinen getunten Diesel fahre....


    er könnte auch durchaus das Drehmoment begrenzen und dafür länger halten aber wie gesagt das dürfte nicht in irgendeiner Box vorprogrammiert sein, da muss man schon mit dem Tuner reden.


    Gruß Chris

  • Von einer Box is ja eh nirgends die Rede, oder hab ich was verpaßt?


    Man kann Drehmoment und Leistungsverlauf so gestalten wie man will, wenn man KANN ;)


    Deine Aussage oben, das mehr Nm immer gleichbedeutend mit mehr PS ist, ist schlichtweg falsch, sorry, da kommt nicht allzuviel von Deiner Ahnung von der Materie rüber leider.


    Aber egal, BTT


    Lg, Alex

  • Ok war wirklich etwas oberflächig ausgedrückt sorry, allerdings wird sehr häufig auf eine Box verwiesen und da macht der "normale Nutzer" mal eben garnix an Ladedruck, Einspritzzeiten und dauer. Da heißts dann immer nur er "drückt" gut untenrum.


    Gruß Chris

  • Wenn hier jemand Ahnung hat dann ist es Majesty78 ;) .
    Man könnte sein Steuergerät sogar so programmieren das man weniger NM hat und mehr Ps....
    Beim Diesel liegen die max NM je nach Hubraum und turbolader schon bei 1500-1900 an und sinken spätestens bei 2500 ab...
    Die Ps kommen mit der Drehzahl...


    Gruß Chris

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • Und trotzdem hast du mit mehr Nm im oberen Drehzahlbereich auch mehr PS, ist einfach so ab einem gewissen Punkt ist das Drehmoment zu niedrig das trotz steigender Drehzahl das Endergebnis der Gleichung nicht größer wird, hier liegt Pmax.Nur dadurch kann er ja seine 212Ps bei geringerem max Drehmoment erreichen.


    Gruß Chris

  • lustiges rätzelraten findet hier statt :D


    lass doch die kiste abstimmen wie du ihn haben willst,nen vernünftiger tuner spielt dir gern verschiedene datensätze nach deinem geschmack auf


    wobei auch das normale update keine probleme mit dein getriebe geben wird(vorrausgesetzt man is nich zu doof zum schalten),eher die kupplung könnt bald das zeitliche segnen

    02er Skoda Octavia combi schwarz,beiges Leder/Alcantara,Sitzheizung,el.Sitz mit Memory,Regensensor,BC,Tempomat, Einparkhilfe,Klimatronic, Xenon, el. Glasschiebedach
    EX: 99er Seat Ibiza 6K TDI ca. 170PS
    92er Audi S2 Coupe ca. 270PS
    87er Audi 90 20V Quattro
    92er Audi 80 Avant 2.3 Quattro

  • Da geht auch mehr, weiß ich aus Erfahrung :P
    aber 125-130PS bei roundabout 300NM sind eigentlich ausreichend meiner Meinung nach, auch wenn man nie genug Leistung haben kann...
    aber irgendwo hört das Getriebe des 74kw auch auf Sinn zu machen, weil dann einfach ein 6. Gang fehlt und ich mein nicht den Energiespargang, wie in Seat dann mal verbaut hat, sondern nen richtigen 6. Gang.


    Und von einer Box würd ich auch abraten.


    Wenn Chippen, dann von einem, der sich damit auskennt, aber dein Gasfuß ist dabei auch eine sehr wichtige Komponente!
    Die neue Leistung wird SPaß machen, keine Frage, aber wenn man damit dann zum Ampelkönig seiner Stadt gekrönt wird, dann wird man nicht lange was von seiner Kupplung haben ;)

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • wie lang die kupplung hält kann dir keiner sagen,kann nach 20tkm kaputt gehen,kann aber auch noch 100tkm halten,is total unterschiedlich


    z.b. kumpel sein 130ps passat is auf ca. 170ps und 410nm gechipt,rennt ordentlich und kupplung hält nach 2jahren und 80tkm mehr auf der uhr immernoch


    zum dpf, wenn er richtig abgestimmt ist gibs da keine probleme,wird sicher wahrscheinlich öfter selbst reinigen als bei serienleistung

    02er Skoda Octavia combi schwarz,beiges Leder/Alcantara,Sitzheizung,el.Sitz mit Memory,Regensensor,BC,Tempomat, Einparkhilfe,Klimatronic, Xenon, el. Glasschiebedach
    EX: 99er Seat Ibiza 6K TDI ca. 170PS
    92er Audi S2 Coupe ca. 270PS
    87er Audi 90 20V Quattro
    92er Audi 80 Avant 2.3 Quattro