EBC-Bremsscheiben incl. EBC-Bremsbeläge

  • Hallo,
    nach nem Werkstattbesuch (Inspektion,Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und sämtliche Filter) werd ich wohl bei meinem Ibi bevor ein Fahrwerk reinkommt doch erst die Bremsen machen müssen.
    Die Scheiben sind nach jetzt ca. 75000km einfach fertig und müssen getauscht werden.
    Da ich mit der Bremsleistung vom FR ja total genervt bin sollen Scheiben und Beläge rein,die besser zupacken.
    Nach ner ganzen Weile Suche bin ich auf die Scheiben und Beläge von EBC aufmerksam geworden.
    Bremsscheiben wollte ich diese hier nehmen -EBC Black Dash Disc-in Verbindung mit den Belägen von EBC,welche sich Greenstuff nennen.


    Nun meine Frage:Fährt jemand diese Kombi schon?Hat jemand Erfahrungswerte?


    Wollte komplett auf Vorder- und Hinterachse natürlich die Black Disc Scheiben und die Greenstuff-Beläge nehmen.


    Edit: Vorab gesagt,ich möchte keine grösseren Scheiben oder ähnliche Änderungen der Bremsanlage vornehmen.


    Edith sagt nochmal was: Eventuell wird ein Satz Stahlflex-Bremsleitungen gleich mitverbaut.

  • immer die gleiche leier:




    "benutz doch mal die suche... bla bla bla blub blub blub"!




    man da hält sich sowieso niemals einer dran und es wird immer wieder
    passieren. also wenn ich "benutzen der suchfunktion" in die suche
    eingebe, wisst ihr wieviel MÜLL da erscheint!?!?




    dann helft ihm doch hier lieber und der nächste hat eine größere chance überhaupt etwas darüber zu finden!




    ich würde ja, nur davon hab ich keine ahnung!




    lieber mehr zu einem richtigen thema, als manches kluggescheisse!




    sorry, musste mal raus!




    grüße micha :)

  • Danke............


    Meine Gedanken.Bekomm nur zur Antwort Suchfunktion Suchfunktion und nochmals Suchfunktion.....
    Schon mal jemand meine Antworten gelesen???? Es gibt nix in der Suchfunktion was meiner Frage entspricht!!!!!


    Sonst würde ich ja brav suchen und mein Mund halten....


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Aber nicht böse sein jetzt und auch kein Diskussionsthread draus machen bitte :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich hatte einfach auf jemanden gehofft,der die von mir angefragte Kombination fährt.Da bis jetzt keine Antowrten kamen gehe ich mal davon aus,das noch keiner die Scheiben und die Beläge zusammen fährt.
    Also werd ich mir vornehmen von der Montage bis hin zu Erfahrunsgwerten beim Fahren alles hier zu dokumentieren 8) :D 8)

  • so,nun mal ein kleines Update zu meinem Vorhaben.


    Bin ja nun schon ne Weile auf der Suche.Tuner vor Ort hat mich mal wieder enttäuscht,schickt nur Infomails,wo er mich auf die EBC-Seite verweist.
    Okay,will er wohl nicht,also kein Geschäft mit dem. :thumbdown:


    Nach längerer Suche online bin ich auf folgenden Shop aufmerksam geworden http://shop.webteile24.de/ .
    Erstmal ne Mailanfrage zu den gesuchten Bremsen,am selben Tag noch Antwort.War schonmal fein. 8o
    Auf seine Anfrage hin nen Bild von dem Aufkleber im Serviceheft geschickt.
    Paar Tage später einfach mal angerufen und ich muss sagen,sehr kompetenter Gesprächspartner,der sich auch echt Zeit für einen nimmt.
    (Sein Vorteil ist auch noch das er nur 15 min zum Hauptlager-Distribution Germany-hat)
    Am besten gefiel mir der Satz:Wenn wirs net haben habens die anderen sicher auch nicht :thumbup:


    Super Beratung erhalten,fein,gefällt mir (und übrigens sogar bisschen günstiger als direkt bei EBC)


    Dabei stellte sich heraus das ich jetzt wohl doch lieber die

    Turbo Groove Disc Sportbremsscheiben nehmen werde,bei denen ist die Nut bis aussen durchlaufend.
    Diese Scheiben kommen sowohl vorn als auch hinten drauf.


    Vorn mit den
    Greenstuff Belägen.


    Hinten mit den
    Blackstuff Belägen.


    Hinten ist eh weniger Bremsleistung und für die Green gibts hinten wohl noch keine Freigabe.


    So,nun bekomm ich morgen früh nur noch Bescheid was genau kosten wird (er sprach von nem Super-Gesamtangebot) 8) und ob gleich verfügbar sind oder erst aus England kommen müssen.


    Ich denke nun,es geht endlich voran,werd natürlich weiter berichten.

  • Ich hab die nächsten paar Tage EBC in meinem Programm mit drin.


    Hab heute die Zusage von der Deutschland Vertretung bekommen.


    Kannst dich ja mal melden, vielleicht kann ich dir weiter helfen...

  • Danke fürs Angebot.
    Warte erstmal bismorgen was der nette Mann ausm Onlineshop zu berichten hat.Hörte sich ja sehr zuversichtlich an,das ich die schnell bekommen kann.


    Sollte es haken komme ich natürlich gerne auf Dich zurück.


    Wieso nur die nächsten paar Tage oder hab ichs falsch verstanden?


    Edith sagt: Schad das zu Dir ganze 180km sind,sonst hätt ich ja schon nen Profi der se einbauen könnte :thumbup: :thumbup:

  • Nein, ich hab in den nächsten paar Tagen die kompletten Hädnler-Unterlagen von EBC im Briefkasten liegen.
    Und ab dann kannst bei mir die Dinger kaufen. Muss man halt dann noch schauen, was sich am preis machen lässt.
    Aber aus Erfahrungswerten kann ich sage, guter Preis....



    Wenn Interesse besteht, kann ich hier ja diverse Forums-Angebote machen..
    Auch andre Teile, müsst euch halt melden, dann schau ich, ob ichs im Programm hab..
    Naja, 180 Km sind billiger als in ner überteuerten Werke die Scheiben und Beläge für 200 Euro einbauen lassen
    oder keine Ahnung was du normal für den EInbau zahlen müsstest... :D :D

  • Also Sättel rot machen ist nicht so schnell.
    Dass du kommst, ich pinsel dir die an und du fährst wieder, ist leider nicht drin. Das mach ich nicht, weil du dann in einem halben jahr wieder kommst und mich ausschimpfst, weil Rost wieder durchkommt.
    Wenn ich Bremssättel einfärbe, demontier ich die grundsätzlich, tu sie Glasperstrahlen und dann werden sie lackiert oder gepulvert (je nach Kundenwunsch).
    Das ist die einzige vernünftige Lösung.
    Wies manch einer macht, mit Stahlbürste bissl drüber rutschen, das kansnt total vergessen. Weil da wo man nicht hinkommt, breitet sich der Rost wieder unterm Lack weiter aus und blüht auf.


    Also nur das rein Sattel lackiern ist teuer.
    Da musst mir für alle 4 Sättel ca 80-90 € geben (Da ist Ausbau, Strahlen,Lackieren,Einbau, Bremse entlüften, Probefahrt drin)
    Mit Pulvern wirds nen Tick teuerer.
    Das ist aber davon abhängig, ob der Pulverer extra das rote Pulver rausholen muss oder ob er eh grad was rot pulvert. Dann hängt er das Zeug so schnell mit rein.


    Aber meld dich da mal per PN bitte...


    Kurze Frage: hast du FS-III oder FN-3 Sättel??


    Oder besser: Welchen Durchmesser haben deine Scheiben?

  • Mit den Sätteln (Bezeichnung)bin ich überfragt.
    Hab vorn die 288x25mm und hinten die 233x9mm Scheiben.


    Achso,da bin ich nun wieder was schlauer,dacht halt so wie wohl jeder Anfänger.
    Bisschen entrosten und lacken,dann fertig.
    Hm,Oh man lag ich daneben,sorry.


    Danke für die Info.


    Meld mich morgen mal per PN,langsam is Bettzeit.