Parallelprojekt: Exfreundin's Ibiza

  • Damit meine Herzallerliebste mir nicht weiterhin die Ohren "vollheult", dass meine Anlage ja viel besser klingt als ihre, wird nun auch bei ihr aufgerüstet.
    Sie ist zur Zeit beruflich unterwegs und erst am 28.11.08 wieder zu Hause
    Sie weiss natürlich von nix ... also ist meine Deadline der 27. :S


    Folgenede Dinge sind geplant und bereits per Post angekommen:



    HU: mein altes Pioneer 8600MP
    FS: Pioneer TS-E170Ci
    Amp: Soundstream Reference 800.4
    Sub: 2x Teufel AM250


    P/L muss bei dem Setup einfach zu 100% stimmen. Da der Wagen so wenig Wertverlust haben darf, steht eine 100% Rückrüstbarkeit direkt neben dem P/L-Verhältnis. Gedämmt wird auch nur das Nötigste.


    Ich hoffe, dass ich ab morgen loslegen kann, dann gibt's für euch auch mal wieder was zu schauen 8)

  • So hier sind schonmal die ersten Bilder der Komponenten.


    Wollte heute eigentlich die erste Passprobe im KR machen. Jedoch habe ich erstmal Winterreifen montiert. So kann ich mich jetzt in ruhe um den KR kümmern.


    Morgen geht's dann entgültig los.


    'N paar Pics:












    Bis denne

  • So viel passiert ist heute dann doch nicht.


    Ich habe erstmal geschaut, wie ich die Koponenten alle anordnen werde. Anschließend wurde der Kofferraum ordentlich vermessen. Das habe ich bei meinem Zwar alles schonmal gemacht, konnte damals aber nicht wissen, dass Madamme sich für das gleiche Wägelchen entscheidet ^^


    Grottenschlechtes Foto zur Anordnung:



    Hab gerade etwas gerechnet, Maße aufgeschrieben und besuche morgen nach Dienst den Baumarkt des Vertrauens. Und wehe die Sägen mir keine Gerungen

  • Bin heute nicht zu viel gekommen, da ich die Tage sehr lange arbeiten muss. die Bodenplatte für die Mulde habe ich aber schonmal angepasst. Die liegt jetzt hier neben mir. Werde nun erstmal bissl Kabel bestellen und hoffen, dass das Zeug schnell ankommt!



    Also dann ... schönen Abdend noch!

  • sieht ja schon mal ganz interessant aus. bin mal gespannt wie die beiden teufel klingen. hab ja ne home-cinema concept E magnum anlage von denen. wurde viel gelobt und ich kann mich auch nicht beschweren. aber von ihren car-hifi sachen hab ich noch nicht so viel gehört. wirds geschloßen oder BR werden?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ja dein Heimsystem kenn ich auch. Ist ein nettes Set ;)


    Die Teufel-Subs für's Auto waren nicht teuer und ich hoffe, dass sie nicht enttäuschen werden. Eigentlich war BR geplant. Jedoch ist der KR etwas sehr klein. 70l netto müsste ich rausbekommen. Das ist ohne GFK und hohen doppelten Boden nicht möglich. Der KR muss aber so nutzbar wie möglich bleiben. Deshalb wird's jetzt doch geschlossen.

  • Ohje, auch noch nen 2. Ibi "quasi" parallel ... ich hätt schon nach einem die Nase gestrichen voll :D
    Trotzdem viel Erfolg mit der Überraschung, hoffenltich kommt sie an :)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • sehr schick was du da planst, bin zwar nicht so der Fan von Pioneer (persönlich) aber der amp und die subs sind erste sahne! und glaub mir die Teufel werden dir für das Geld in nem Geschl. Gehäuse sowas von präzise beben! haben mal einen von denen (weiß nicht obs das selbe model war) in nen seitenteil im kofferraum verpflanzt also da sind ziemlich viele namenhaften Subwoofer nen scheiß gegen!

  • Tja ich bin von dem Radio schwerstens begeistert gewesen. Was die Fachpresse über das neue LS-System geschrieben hat, hat mich einfach umgehauen -vorallem bei dem UVP. Und nun habe ich die auchnoch spottbillig bekommen, daher war die Entscheidung ein Leichtes! Ich denke nicht, dass die entäuschen werden!
    Tja mit den Subs habe ich da etwas "Angst". Meine Freundin ist ja meinen Sub gewohnt und hasst dröhnenden Bass. Ich fahre einen Phase Linear Aliante 12" Si durch die Gegend. Wer den Sub kennt, weiss jetzt auch, wo das Problem ist ^^

  • Problem: Äpfel und Birnen *g*


    das sollte man dann auch nicht zu stark vergleichen! also eine freundin steht auf trockenen satten schnellen bass? das kriegste mit der richtigen kiste bei den teuflchen aber auch hin, ist ja kein neuland für dich :P

  • So ich habe mich derweile etwas um den KR und die Höchtöner-Aufnahmen gekümmert.


    Grundplatte für's Gehäuse


    Das Ganze noch mal angepasst


    Eine Idee, die mir so in den Sinn kam: Ich mache den Deckel des Gehäuses größer, als er sein müsste und benutze ihn somit gleich als Bodenplatte für die Endstufe und den Kondensator
    Zum Glück hatte ich noch alte KR-Formen in MDF, so musste ich nur die Konturen nachzeichnen :hammer:


    Passt


    Bau des Gehäuses:





    Zum Glück hat der gute Mann beim Zuschnitt vergesen, mir auch die letzten zwei MDF-Stücke auf meinen Wagen zu legen. Das habe ich natürlich erst viel zu spät gemerkt :pinch:
    Die "Schablone" von etwas weiter oben habe ich dann zersägt und doppelt verleimt.
    Das Ganze Gehäuse besteht nun aus 19er MDF. Bis auf die zwei besagten Teile ... das sind jetzt 24mm.


    Weiter ging's erstmal mit der Abdeckplatte. Natürlich gab es auch hier wieder eine Vorlage :D


    Hochtöneraufnahmen:
    Man nehme


    Und diese Aufnahme


    Und vereint sie


    Auf der Beifahrerseite musste ich eine Lamelle durchbohren.


    Auf der Fahrerseite ging es auch ohne. Anders hätte ich die HT's aber nicht ordentlich ausrichten können. Das sollte aber später beim Wagenverkauf für Kleingeld als Ersatzteil zu bekommen sein :P


    So sieht's dann aus




    Als ich wieder aus der Garage gekommen bin, sah die Welt schon wieder ganz anders aus 8o


    Nun muss das Sub-Gehäuse erstmal aushärten :wayne:


    To be continued ... tomorrow
    Greetz

  • Das sieht doch alles schoneinmal sehr vielversprechend aus :) :thumbup:
    Hast du das Volumen des Sub-Gehäuses vorher berechnet oder einfach nach gefühl? Und hast du nicht vor noch den Kofferraum in der Reserveradmulde zu dämmen? (dachte dass man das immer machen sollte?!)
    Und irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen wie du das mit der etwas größeren Bodenplatte vor hast für den Kondensator+Endstufe. Aber ich denke das wird sich noch zeigen ;)
    Könntest du denn ggf. ein paar Bilder von deiner späteren Verkabelung posten? Also Verbindung zwischen Kondensator, Amp und Sub? Das steht bei mir nämlich auch demnächst an und da bin ich mir nicht ganz so sicher, da ich das noch nie gemacht habe.


    Gruß

  • Jo na sicher poste ich die Kabellei auch noch.
    Die Reserveradmulde ist bereits mit Schaumstoff ausgekleidet. Habe davon aber kein Bild gemacht. Ich werde einfach testen, ob das in diesem Fall reicht. Ansonsten werde ich noch mit Bitumen nachhelfen.


    Zitat

    Und irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen wie du das mit der etwas größeren Bodenplatte vor hast für den Kondensator+Endstufe. Aber ich denke das wird sich noch zeigen

    Ja, wird es ;)


    Da ich schon ein paar mal nach Hilfe zum Dämmen der Türen gefragt wurde, werde ich auch noch ein ausführlichstes Tutorial machen und separat als Thema posten. Vielleicht wird das dann mal ein Sticky ....


    So ... muss weitermachen ;)

  • na da bin ich ja dann ma' gespannt drauf :)
    Was für nen Kabelquerschnitt hast du denn gewählt von der Batterie zur Cap und als Lautsprecherkabel. Ich bin da nämlich noch etwas unentschlossen ob ich ein 20mm² oder 35mm² nehmen soll. Und bei den Lautsprechern ist es noch komplett offen.


    Gruß


    nimm doch einfach 35er dann bist du auf der sicheren seite und musst nicht gleich neulegen, falls du mal noch was aufrüsten willst. und LS-kabel ist bauernregel eigentlich: TMT: 2,5er HT: 1,5er und sub 4er oder 6er.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • nimm doch einfach 35er dann bist du auf der sicheren seite und musst nicht gleich neulegen, falls du mal noch was aufrüsten willst. und LS-kabel ist bauernregel eigentlich: TMT: 2,5er HT: 1,5er und sub 4er oder 6er.


    Zustimmung. Ein Zu dickes Kabel schadet jedoch nie. Ein zu dünnes ist immer schlecht!
    Hier gibt es STromkabelsets zum Spotpreis. Da sollte die Entscheidung auch leichter fallen! LS-Kabel gibt's da übrigens auch für'n fairen Kurs


    BTT:
    Wie versprochen, ging's heute weiter


    Bissl Dämmzeug provisorsch verteilt.


    Auf Bitumen im KR habe ich dieses Mal vorerst verzichtet. Bei Bedarf kann ich das ja noch nachholen :wacko:


    Leider ist das Gehäuse etwas zu schmal geworden. Soll heißen, dass die RRM ohne GFK nicht mehr in der Breite hergibt. Daher passen die beiden 25er Subs nicht nebeneinander und wurden daher jetzt diagnal angeordnet


    Hier sieht man, wie knapp das Ganze trotzdem noch ist. Die gezeichnete Linie entspricht der Innenkante des Gehäuses :huh:


    Löcher gesägt und probiert


    Gehäsue mit dem Deckel vereint




    Und das ganze ab in den KR

    Und ja ich weiss, dass noch mehr Muh-Wolle rein muss. Muss aber erst noch neue besorgen.


    Ein paar Abstandhalter für Amp und Abdeckplatte




    Anschließend kam die Aussparung für den Amp in der Abdeckplatte, damit dieser bündig sitzt



    Als letztes stand heute an, Öffnungen für die Subs zu schaffen, damit die auch wo durchspielen können :D






    Und das heute Endergebnis



    Im Großen und Ganzen bin ich zufieden. Die Abdeckplatte muss noch etwas geschliffen und bezogen werden. Ausserdem muss ich morgen noch schwarze Farbe holen, weil mal sonst das blanke MDF sehen kann, wenn man duch die Sub-Öffungen schaut :thumbdown:
    Ein Schutzgitter wird auch noch dazu kommen, um die Subs vor Kleinzeug zu schützen!



    Bis Mo / Di :thumbup: