Auflagen Tomason TN1????

  • Fahre einen Ibiza 6l Facelift Bj. 2008.


    Im Plan sind die Tomason Tn1 mit 205/40/R17.


    Jetzt war ich bei zwei Reifenhändlern in der Nähe und jeder erzählt mir was anderes.
    Der eine sagt laut auflagen der ABE müssen noch verschiedene Sachen an Achse 2 verändert werden.
    Und der andere sagt das passt schon. Die Auflagen werden alle so eingehalten. Probleme mit dem Tüv sollte es nicht geben.


    In der ABE steht wirklich was von Auflagen und Hinweisen. Das versteht aber keine Sau diese Bürokratenkacke.


    Aus dem Forum weiß ich das die Felgen mit der Reifengröße passen.Und das ohne Probleme!


    Also wie wars bei euch? Tüvprobleme? Sind die ABEs fürn Arsch?


    Brauche Ratschläge damit ich endlich bestellen kann. (oder auch nicht) ;)


    Gruß Urmel

  • Wenn du nicht tiefer bist und keine anormale Felgenbreite nimmst ist alles in Butter..


    gibts aber auch ausreichend in der Suche, bist ja nicht der Einzige der 6l+TN1 fährt!!!!!!!

  • Zitat von Darkangel08

    ...und es passt auch alles und eingetragen ist es auch...


    Zitat von -Urmel-

    Also wie wars bei euch? Tüvprobleme? Sind die ABEs fürn Arsch?


    Etwas genauer wäre wohl hilfreich gewesen. Außerdem gibt es einen Button zum editieren. Den kann man ruhig benutzen, statt direkt einen neuen Post zu machen ;)

  • wie wäre es einfach, wenn du mal zum TÜV um die ecke oder zum sachverständigen deines vertrauens fährst und dort direkt nachfragst......


    fragen kostet bekanntlich ja nix......


    wenn du einen vernünftigen prüfer hast, wird er dir sagen auf was du zuachten hast......


    frage mich immer wieder wie es zu so drastischen unterschieden bei denen kommt.....


    der eine bekommt alles eingetragen und das ohne probs und andere müssen kämpfen damit überhaupt was geht......


    sollte das bei dir nicht klappen in der nähe, dann würde ich mal im forum fragen wo ein humaner TÜV is und einen weiteren weg für ne eintragung in kauf nehmen......

  • Guten Morgen Zusammen,


    Ich habe im Forum gesucht! Deswegen weiß ich auch das die Flegen passen sollen.


    Ich bin nur etwas irritiert weil mir jeder(Händler) etws anderes erzählt!


    Wenn hier niemand Probleme mit der 8JX17 Tomason Tn1 Felge und 205/40/R17 Reifen beim ibi 6L(ohne Veränderungen am Auto) hatte dann wird wohl einer der Händler nur scheiße erzählt haben.


    Urmel

  • Danke dir Bomber.


    Aber auch das hab ich gelesen.


    Deswegen weiß ich ja auch das sie passen. Aber erzähl das mal dem Händler bei mir auf der Ecke.


    Der stellt das Forum, Internetmeinungen und Die Auflagen komplett in frage. So ein Idiot.


    Das hat mich etwas verunsichert deswegen der Thread.


    Ich werde wohl zu dem Zweiten Händler gehen. Der ist freundlich und macht keine Mucken.


    Ist viel Geld welches man investiert. Deswegen sollte man sich schon vernünftig informieren.


    Gruß Urmel

  • Na am besten fragst Du die Leute, die sich nicht nur mit der Felge auskenne, die nicht nur verkaufen, sondern auch selber auf nem 6l gefahren sind und die auch schon für mehrere 6l verkauft hat.


    Im Serienzustand passen die 100% drauf ohne Bearbeitung.


    Gutachten lesen ist nicht schwer, wenn man weiß, was warum und wieso da drin steht.


    Ab einer gewissen Tieferlegung muss eine kleine Kante im Radkasten bearbeitet werden.
    Jedoch kein aufwendiges börteln!


    Überlegs Dir nochmal, ob Du bei den Leuten tatsächlich kaufen willst, die eigentlich keine Ahnung von Ihrem Geschäft haben!? :rolleyes:

    ab 07.2005 = Seat Ibiza Cupra 6l
    ab 03.2008 = BMW Z4 3.0l
    ab 03.2011 = Porsche Boxster S
    ab 03.2014 = Audi R8


    Onlineshop

  • Also ich hab mir die TN1 auch geholt von Black Cupra.
    Das Design ist wirklich erst Klasse und die passen auch garantiert auf den 6L ohne (TÜV)Probleme.


    Tipp: Am besten bei Chris (Black Cupra) kaufen, denn der Preis ist heiß! 8)

  • Also noch mal für neulinge:


    Seat Ibiza 6l Bj:2006 55KW
    Am Auto ist alles Orginal.Kann ich also ohne Tüv Probleme und Bördelarbeiten eine 8J 17" Felge Tomason TN1 mit 205/40/17" Reifen fahren.


    Danke euch allen für die Info.Kann die Felgen Kombi recht günstig haben.

  • zum x-ten mal:
    ja, 8x17" et35 mit 205/40 R17 passt sogar mit ner 30/30 tieferlegung ohne irgendwelche probleme -grumble- :D
    (und dass auch nach strengen vorschriften mit verschränkungs- und beladungstest!)
    ohne tieferlegung hinten 15mm spurplatten, mit 30/30 nur noch 10mm spurplatten.



    bei spurplatten ohne tieferlegung brauchst du streng genommen radlaufverbreiterungen vom passat 3C, jedoch achten da die wenigsten prüfer drauf:

    (bilder sind mit original fahrwerk, 8x17" et35 mit 205/40 R17 und 15mm spurplatten hinten)


    hatte die eigentlich für 15€ im marktplatz drin, aber hat wohl jemand gelöscht -Facepalm-

  • Also noch mal für neulinge:


    Seat Ibiza 6l Bj:2006 55KW
    Am Auto ist alles Orginal.Kann ich also ohne Tüv Probleme und Bördelarbeiten eine 8J 17" Felge Tomason TN1 mit 205/40/17" Reifen fahren.


    Danke euch allen für die Info.Kann die Felgen Kombi recht günstig haben.


    Hey,
    Schau in meinen Umbauthread (klick in meiner Signatur) Dort siehst du dann genau wie das aussieht. Ich fahre genau die gleichen Dimensionen (allerdings anderer Felgenhersteller :P )
    Wurde alles ohne jegliche Beanstandungen vom luxemburgischen Tüv abgenommen. Der nette Herr vom tüv meinte sogar ihm persönlich würden 215er Reifen besser gefallen, aber das wäre ja meine Entscheidung :D


    mfg Tom

  • Supi hab jetzt für 640€ die Felgen in Schwarz mit Kumho Reifen gekauft!Jipi Nuerne89 danke euch.


    PS:Brauch ich die auf deinem Foto zu sehenden Kotflügel Verbeiterung auch?Oder sind die wegen den Spurplatten?


    Auch danke an Tom Luxenburg ist leider nicht BRD.

  • Achso wusste ich net!Die Turkei hat auch jetzt den Deutschen TÜV!Sind hald eine Export Nation :) !
    Aber nochmals danke für die Pics und die Hilfe stellung.Am Montag sind die Felgen samt Reifen da und dann zum TÜV mal sehen ob er das dann auch brav einträgt!Ich glaube um die 50€ kostet das mal sehen.


    Mfg das Sesambrötchen :)

  • Brauch ich die auf deinem Foto zu sehenden Kotflügel Verbeiterung auch?


    guck ma hier rein, dann sollte die frage geklärt sein.
    ich brauchte die dinger, bin aber einer der wenigen, wo da drauf geachtet wurde -.-


    jetz sind die wieder ab, weil hinten ~40mm tiefer und nur noch 5mm spurplatten, wodurch das rad auch so vollständig abgedeckt wird.